Cover-Bild Die Schule der Redner
Johann Seeger

Die Schule der Redner

Historischer Roman
Die Meister der Worte

Mitteleuropa im Jahr 1246. Der Junge Leon, ein in Ungnade gefallener Neffe des deutschen Fürsten Rudolf von Habsburg, wird mit einer gefährlichen Mission betraut: Er soll ein geheimnisvolles Buch in Sicherheit bringen, das dem, der es zu deuten weiß, zu großer Macht verhelfen wird. Unter Einsatz seines Lebens gelingt es Leon, die Schrift an einer rätselhaften Schule für Redekunst nahe St. Gallen abzuliefern. Leon wird als Schüler aufgenommen. Doch selbst hinter den Mauern des mächtigen Ordens sind er und seine neuen Freunde nicht sicher. Welches Geheimnis birgt die alte Schrift? Und wer ist offensichtlich bereit, dafür zu morden?

»Ein historischer Abenteuer-Roman mit allem, was dazu gehört: Kampf, Liebe, Verrat, Freundschaft, ein uraltes Geheimnis – und ganz nebenbei auch noch ein spannendes Rhetorik-Seminar. Klasse!« Oliver Pötzsch

Veröffentlicht am 02.04.2023

Eine interessante Geschichte der Rhetorik

Ein geschichtlich sehr gut recherchierter Roman und wunderbar geschrieben. Die historischen Zusammenhänge kann man selber nachlesen.
Die Macht und Manipulation durch Sprache kommt im Roman gut zum Ausdruck. ...

Die Macht und Manipulation durch Sprache kommt im Roman gut zum Ausdruck.
Man merkt, dass der Autor Rhetorik-Trainer war. Wer die Signale der Körpersprache kennt, ist auf negative Beeinflussung gut vorbereitet.
Der Roman hat etwas von „Der Name der Rose“, aber auch einen Hauch von „Harry Potter“. Trotz der vielen Brutalitäten erinnert er mich insgesamt an einen Jugendroman.

Das politische Nachwort hätte sich der Autor ruhig sparen können.

Insgesamt ein empfehlenswertes Werk.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Die Macht der Sprache

Dieser mittelalterliche Abenteuerroman handelt von dem jungen Leon, der ein geheimnisvolles Buch an die Schule für Redekunst in St. Gallen liefern soll. Doch viele haben ein Interesse daran, das Buch in die Hände zu bekommen, denn es birgt ein uraltes Geheimnis mit unvorstellbarer Macht. Der brisante Inhalt darf auf keinen Fall in die falschen Hände geraten und nicht nur einmal bangt Leon um sein Leben.

Der Autor Johann Seeger hat mit seinem Romandebut meiner Meinung nach ein einzigartiges Buch geschrieben, das durch die besondere Thematik heraussticht. Es ist ein Buch, das zugleich Mittelalter- als auch Rhetorikroman ist. Man merkt, wie sehr der Autor für das Thema Redekunst brennt und sein Beruf als Autor, Trainer und Unternehmer in der Welt der Rhetorik kommt diesem Werk zu Gute.

Gekonnt werden wahre historische Begebenheiten mit der Geschichte verflochten.

Der abenteuerliche und schonungslose Start in die Story hat mich direkt gefesselt und ich bin nur so durch die Seiten geglitten, was auch an dem angenehmen, sprachgewaltigen Schreibstil und den gelungenen Charakteren liegt.

Bis zum Schluss habe ich mitgerätselt, wer hinter den Intrigen steckt und war vom Finale überwältigt. Wie es sich für einen historischen Roman gehört, wird auch viel gekämpft und Blut vergossen und ich war überrascht, auch über Assassinen zu lesen.

Durch das Buch ist mir bewusst geworden, wie schnell früher das Wissen ganzer Epochen ausgelöscht werden konnten. Ein Brand reichte und das Wissen war verloren – es sei denn, eine mühselig angefertigte Abschrift des Buches war noch irgendwo vorhanden. Außerdem fand ich es faszinierend, wie leicht Menschen durch unsere Sprache, Mimik und Gestik beeinflusst werden können.

Sprache hat so viel Macht und es ist entscheidend, was wir sagen und was wir verschweigen. Das Denken und die Gefühle von Menschen durch Sprache zu beeinflussen zu können, ist zu jeder Zeit ein aktuelles Thema! Es wird immer Menschen geben, die dieses Wissen ausnutzen, um anderen zu schaden.

Ich kann diesen historischen Roman sehr empfehlen und freue mich auf weitere Werke des Autors!

Veröffentlicht am 04.02.2022

Absolut bildgewaltig

'Die Schule der Redner' war das Debüt von Johann Seeger. Ein Roman der mich aufgrund seiner über 700 Seiten erstmal abgeschreckt hat, doch die Thematik faszinierte mich so sehr, dass ich dieses Buch unbedingt lesen wollte. Und ich muss sagen, ich bin so froh es gelesen zu haben.
Gleich zu Beginn wird man mit der bildlichen und anschaulichen Schreibweise von Johann Seeger konfrontiert. Ich für meinen Teil habe erwartet, dass sich dies im Laufe des Buches abflachen würde, denn niemand kann so durchgängig bildhaft beschreiben, doch der Autor überzeugte mich eines anderen.
Der Schreibstil war durchweg fließend, sodass das Lesen pures Vergnügen war.
Das Buch ist an sich abgeschlossen, dennoch habe ich durch den Epilog das Gefühl, als würde sich der Autor da noch ein Hintertürchen aufhalten.
Das Buch bietet eine wahrliche Tiefe, die es mir schwer gemacht hat, meine Meinung zu diesem Buch in Worte zu fassen.
Kurz und knapp, ein gutes gelungenes Buch das absolut vielschichtig ist.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Ein Meisterwerk!

Mit „Die Schule der Redner“ hat Johann Seeger ein Meisterwerk geschaffen: einen historischen Roman, der so viel mehr ist als das. Krimi, Sachbuch, Fantasy, und auch die Liebe darf nicht fehlen. Schon nach den ersten Seiten hatte mich das Buch in seinen Bann gezogen und es war spannend bis zum Schluss. Es gibt viele Charaktere in dem Buch, die allesamt richtig interessant und wunderbar konstruiert sind. Leon, den Hauptprotagonisten, habe ich sofort in mein Herz geschlossen, er ist einfach richtig sympathisch, vielleicht auch, weil er so menschlich ist. Einige Charaktere mag man auf Anhieb, andere nicht eine Sekunde lang. Immer wieder habe ich überlegt, wem ich wohl vertrauen würde und wem nicht, wie Leon wohl reagieren wird, was wohl als Nächstes passieren wird, aber es ist einfach unmöglich, denn die Geschichte hat so viele überraschende Wendungen, man kann einfach nicht wissen, was passieren wird. Und das hat mir so gut gefallen. Auch der Schreibstil war toll: nicht ganz so modern, ein bisschen historisch, aber nicht übertrieben. Einfach genau so, dass man merkt, man liest einen historischen Roman, aber man stockt nicht dauernd aufgrund seltsamer Worte oder Phrasen. Der Autor hat es geschafft, den perfekten Mittelweg zu finden, der das Lesen angenehm macht und den Leser in seinen Bann zieht. Dank der bildgewaltigen Sprache konnte ich mir auch alles gut vorstellen. Für mich ist das Buch, wie vorhin schon erwähnt, ein Meisterwerk.

Ganz klare 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Die Macht der Worte

Dass Worte machtvoll sind, ist allseits bekannt, wie gefährlich diese Mach jedoch in den falschen Händen sein kann, zeigt uns Autor Johann Seeger in seinem Roman „Die Schule der Redner“.
Sprachgewaltig, ...

Sprachgewaltig, teilweise sogar annähernd poetisch entführt uns Johann Seeger ins ausgehende Mittelalter und erzählt uns eine spannende Geschichte über eine Schrift, deren Inhalt denjenigen, der sie zu nutzen vermag, mit der Fähigkeit ausstattet, die Welt allein mit Worten nach belieben zu lenken. Ganz klar, dass eine Menge Leute Interesse daran haben und nicht davor zurückschrecken, sich das Skript auch gewaltsam anzueignen. Der Junge Leon muss unbedingt verhindern, dass die Seiten in die Hände der Falschen geraten und begibt sich auf eine überaus gefährliche und beschwerliche Reise, deren Ausgang ungewiss ist …
Wie bereits erwähnt, ist die sprachliche Ausarbeitung dieses Romans überaus gelungen. Man gleitet regelrecht durch die Seiten, was aber nicht allein am Stil des Autors liegt. Auch die Figuren und Handlung haben ihren Charme, so dass man sich kaum entziehen kann. Fast bis zum Schluss habe ich gerätselt, wem kann man trauen, wer ist Teil der Intrige und wie lässt sich all das Übel noch abwenden.
Doch nicht nur die Storyline war besonders, auch die vielen Lektionen, in denen dem Leser die Finessen der Rhetorik aufgeschlüsselt wurden, haben mich beeindruckt. Es ist faszinierend, wie man schon mit kleinen Nuancen das Interesse und die Intention seines Gegenübers „manipulieren“ kann. Solltet ihr literarische Ausflüge ins Mittelalter mögen, kann ich euch dieses Buch nur empfehlen.