Cover-Bild Jubilate!
Band 5 der Reihe "Ein Papst-Krimi"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.03.2019
Johanna Alba, Jan Chorin

Jubilate!

Amore mio!

Papst Petrus hat ein großes Herz. Nicht nur für Fußball, Pasta und Vino – auch für die Liebe! Doch diesmal gelangt selbst er an seine Grenzen: Contessa Giulia, seine Pressesprecherin aus altem römischen Adel, soll das beträchtliche Familienvermögen erben. Unter einer Bedingung: Sie muss heiraten. Nur ist das Herz der Contessa schon vergeben – ausgerechnet an Franziskanermönch Francesco, den Privatsekretär des Heiligen Vaters. Die Schöne und der Mönch: Es droht ein Skandal, der die Kirche in ihren Grundfesten erschüttern könnte. Im Landschloss von Giulias Familie kommt es zu einem Mordanschlag. Und schließlich zum dramatischen Showdown.

Papst Petrus, lebensfroh und unerschrocken, muss eine Verschwörung aufdecken, einen Mord verhindern. Und die Liebe retten. Jubilate!

Veröffentlicht am 10.04.2019

Toller Papst-Krimi

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Für mich war „Jubilate!“ Der erste Papst-Krim aus der Feder des Autoren-Duos Johanna Alba & Jan Chorin, obwohl dieser Band bereits der 5. Fall rund um den ermittlungsfreudigen Papst Petrus II ist.
Zunächst war ich wein wenig skeptisch wie so ein Papst-Krimi aussehen könnte, aber dieser Roman verbindet einen wirklich interessanten Fall mit Elementen, die zum Schmunzeln anregen perfekt. Gesickt ist die Krimi mit viel italienischem Flair, kulinarischen Köstlichkeiten, die einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen und jeder Menge skurriler Charaktere. Knapp 400 Seiten flogen nur so dahin. Das Cover empfand ich zunächst als ein wenig gewöhnungsbedürftig, passt aber letztendlich perfekt zum Inhalt. Mich hat dieser Krimi komplett überzeugt, so dass ich gerne 5 Sterne vergebe!

@ esposa1969

Veröffentlicht am 28.05.2019

Toller Humor

INHALT:

INHALT:
Contessa Giulia soll ein beträchtliches Erbe antreten unter der Bedingung, dass sie innerhalb einer Woche heiratet. Und das wird schwierig, denn ihr Herz gehört dem Franziskanermönch Francesco, dem Privatsekretär des Heiligen Vaters. Alles steuert auf einen Skandal hin. Der Papst hingegen hat ein grosses Herz für die Liebe, doch in diesem Fall gerät er auch an seine Grenzen. Und es kommt noch schlimmer. An Giulia wird ein Mordanschlag verübt und plötzlich stehen viele unter Verdacht, aber keinem traut man es so richtig zu. Und so lässt der grosse Showdown nicht lange auf sich warten.
MEINE MEINUNG:
Diese Geschichte ist schon der fünfte Teil einer Reihe, was mir beim Lesen aber überhaupt nicht aufgefallen ist. Ich bin sehr gut in die Geschichte gestartet, musste mich allerdings an die vielen talienischen Namen erst gewöhnen. Aber mit der Zeit ging es dann. Diese Geschichte ist einfach so unglaublich unterhaltsam und amüsant. Das ganze Buch muss man natürlich mit einem Augenzwinkern betrachten. Es strotzt nur so vom komischrn Szenen, Handlungen und Dialogen. Die Charaktere sind teilweise so urkomisch, dass ich Tränen in den Augen hatte. Vor allem die Situatinskomik vom Papst Petrus konnte mich begeistern. Immer wieder grät er in Situationen, die so lustig sind und bleibt dabei so ernst und gottesfürchtig. Einfach herrlich. Auch die anderen Charaktere sind auf ihre Art einfach nur so liebenswert. Man wartet sls Leser förmlich auf die nächste komische Szene und diese bekommt man dann auch sehr bald. Aber auch die Spannung bleibt nicht auf der Strecke und man ist bis zum Ende hin gespannt, wie diese Geschichte so ausgeht.
FAZIT:
Ein sehr kurzweiliger Krimi den ich sehr gern gelesen habe und der mich zum Lachen bringen konnte. Herrlich ehrlich und voller Situationskomik.

Veröffentlicht am 16.04.2019

Jauchzet und frohlocket!

...aber erst am Ende dieses gelungenen Schmunzelkrimis mit Papst Petrus & Co. Zuvor gibt es noch einige Abenteuer zu bestehen – aber wie immer ist Papst Petrus mit vollem Herzen dabei, seine Schäfchen zu zählen, damit keins verloren geht. Sein Motto: „Der Vatikan ist ein Theater, eine Bühne. Manchmal werden Komödien gegeben. Meistens aber Kriminalstücke. Manchmal auch beides zusammen.“ (S. 97)

Diesmal wird Pressesprecherin Giulia in einen Familien-Erbstreit hineingezogen. Auf dem Schloss ihres kranken, alten Verwandten Federico findet ein Familienfest statt, bei dem der Patriarch bekannt gibt, dass er sich nur Giulia als Bewahrerin des Familienvermögens vorstellen kann. Er stellt ihr ein riesiges Erbe in Aussicht – unter der Bedingung, dass sie heiratet. Für Giulia ein abwegiger Gedanke... bis sie sich ohnmächtig im Pool wiederfindet und von ihrer Jugendliebe Paolo gerettet werden muss. Jemand muss einen Anschlag auf sie verübt haben... Giulia wittert eine Verschwörung und ermittelt mit Petrus, Francesco und Co. im familiären Umfeld. Dafür stimmt sie sogar der Hochzeit zu und ausgerechnet Francesco, der schon lange in Giulia verliebt ist, soll den Bräutigam spielen. Wo soll das bloß hinführen???

Es war mir eine Freude, den Irrungen und Wirrungen zu folgen, Verdächtige auszumachen und wieder auszuschließen. Ich mag die Krimis um Petrus, seine Pressesprecherin Giulia, seine „rechte Hand“ Francesco, seine Haushälterin Schwester Immaculata und den dicken Kater Monsignore sehr. Auch in ihrem 5. Auftritt als kriminalistische Spürnasen sind sie wieder voll in ihrem Element.

Die Autoren haben sich ein komplexes Verwirrspiel ausgedacht (manchmal etwas zu komplex?), bei dem man gegen Ende des Buches froh ist, dass Petrus die Aufklärung des Falles in einer Szene zusammenfasst. Nebenbei lernt man in diesem Roman wunderbare Orte kennen (meine Liste für interessante Reiseziele hat nun wieder zwei Einträge mehr!) und verlebt eine aufregende Woche in den Albaner Bergen. Einschließlich Happy End – so viel darf verraten werden.

Fazit: ein Roman zum Mitfiebern und Rätseln, aber auch zum Wegträumen und Schmunzeln.