Cover-Bild Heiress of Thunder and Lightning (Celestial Legacy 1)
Band 1 der Reihe "Celestial Legacy"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
Johanna Danninger

Heiress of Thunder and Lightning (Celestial Legacy 1)

**Entfessle die tief in dir schlummernde Macht des Donners**
Die 17-jährige Dee hat für die Zeit nach der Highschool nur ein Ziel: endlich ihrem verhassten Heimatort in Nebraska zu entkommen. Doch als sie nach einer Spätschicht im Diner mitten in eine Straßenschlacht des Militärs stolpert, werden all ihre Pläne auf den Kopf gestellt. Nicht nur weckt ein seltsames Artefakt verborgene Kräfte in ihr, auch die streng geheime Militäreinheit Celestial Army Force möchte Dee rekrutieren. Dabei trifft sie auf den wortkargen Soldaten Jason, hinter dessen verschlossener Fassade mehr zu stecken scheint – und dessen Blick ihr tief unter die Haut geht ...

Tauche ein in die Welt der Celestials und ergründe ihre Geheimnisse …
Endlich eine neue Fantasy-Reihe von Johanna Danninger, der Bestseller-Autorin von »Secret Elements«!

//Dies ist der erste Band der Celestial-Legacy-Reihe von Johanna Danninger. Alle Bände der Reihe bei Impress:
-- Heiress of Thunder and Lightning (Celestial Legacy 1)
-- Descendant of Heat and Blaze (Celestial Legacy 2)//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Toller erster Band

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

In diesem Buch wurde der Militäraspekt recht groß aufgerollt, doch trotzdem auf eine ganz andere Art und Weise, wie es die Science-Fiction oder Fantasy-Literatur sonst meist tut. In der Regel lernen wir von Anfang an eine korrupte Militärregierung kennen, mit deren Strukturen sich nicht weiter beschäftigt wird. Doch in "Heiress of Thunder and Lightning" lernen wir mit Dee die CAF kennen und vor allem den Alltag dort. Ein großer Teil des Buches beschäftigt sich vor allem mit ihrem neuen Leben als Soldatin, was durchaus auch mal einen anderen Blickwinkel gewährt, wobei wir hier auch zu Beginn des Buches nichts von korrupten Militärregierungen hören.
Später entwickelt sich zwar der Fokus, und generell die Geschichte, ein wenig anders, aber das hat auch ein wenig Abwechslung gebracht und vor allem auch noch ein bisschen mehr Spannung. Es gab viele Passagen, in denen die Geschichte ein eher gemächliches Tempo hatte, wir lernen mit Dee ihre Kräfte kennen, trainieren, etc.. Doch später passiert dann viel mehr und es gibt sie Action, die vorher vielleicht in manchen Teilen gefehlt hat.
Auf jeden Fall mochte ich Dee als Protagonistin sehr gern, auch ihr Team gefiel mir gut, obwohl Jason manchmal etwas anstrengend war.
Nun freue ich mich aber auf Band 2, der nach diesem Ende sicher noch einiges bereithält.

5 Sterne

Veröffentlicht am 10.06.2022

Elementargaben gepaart mit Action

Das Cover vom Hintergrund gefällt mir gut, jedoch finde ich, dass der Titel und auch die Ornamente einen erschlagen. Es ist jetzt nicht mein Lieblingscover, aber meistens kommt es ja eh auf den Inhalt an.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und man findet sich schnell in der Geschichte zurecht. Es gab zwischenzeitlich immer mal wieder ein paar Satzwiederholungen, die mich etwas gestört haben. Aber alles in allem war ich wirklich gut in der Geschichte drin. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Dee erzählt.

Dee wünscht sich eigentlich nur eins, genug Geld zu verdienen, um endlich aus ihrem Heimatort zu fliehen. Ihre Mutter ist ihr so keine Unterstützung und auch Freunde hat sie keine. Während sie sich so durchs Leben kämpft, wird plötzlich ihr Leben von einem Tag auf den anderen auf den Kopf gestellt. Durch einen Zusammenstoß mit einem alten Artefakt, entwickelt Dee verborgene Kräfte. Es war super interessant, wie sich Dee im Laufe der Geschichte weiterentwickelt hat und sich selber besser kennenlernt. Aber auch ihre neuen Freunde beim Militär habe ich gleich in mein Herz geschlossen – eine tolle Truppe.

Die Geschichte konnte mich von Anfang an fesseln. Ich mag die Art der Magie, obwohl es hier ja nicht als Magie angesehen wird, sondern schon eher eine wissenschaftliche Grundlage hat. Aber für mich als Leser fühlte es sich wie Magie an. Außerdem beleben die Charaktere die Geschichte ungemein, nicht nur Dee, sondern auch ihre Freunde, die sie dann beim Militär trifft. Es ist ein so sympathischer bunter Haufen. Auch mag ich, dass hier erstmal die Entwicklung der Geschichte im Vordergrund steht und auch Dee, sodass die Liebesgeschichte eher hinten herumkommt. Ich denke auch, dass wir im zweiten Band mehr Liebesgeschichte bekommen. Es gibt so ein paar kleine Punkte, die mich an der Geschichte gestört haben. Wie, dass die Protagonistin immer wieder betont, dass sie keine Heldin ist. Ich finde, dass man das aus der Geschichte sehr gut herauslesen kann ohne direkt mit der Nase drauf gestoßen zu werden.

Alles in allem konnte mich die Geschichte, dennoch sehr gut unterhalten. So freue ich mich schon sehr auf den zweiten Band.

Mein Fazit

Heiress of Thunder and Lightning besticht vor allem mit einer tollen Charakterkonstellation und auch -entwicklung. Dabei mochte ich den Zusammenhalt der Truppe. Aber auch die besonderen Kräfte und die Handlung sind sehr spannend. Während der Beginn ein Ankommen in der Geschichte ist, wird es später im actionreicher. Die Liebesgeschichte spielt sich hier eher im Hintergrund ab, aber ich denke das wird im zweiten Band mehr Thema werden. Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Was für ein Auftakt :O

Klappentext:
*Entfessle die tief in dir schlummernde Macht des Donners*

Klappentext:
*Entfessle die tief in dir schlummernde Macht des Donners*
Die 17-jährige Dee hat für die Zeit nach der Highschool nur ein Ziel: endlich ihrem verhassten Heimatort in Nebraska zu entkommen. Doch als sie nach einer Spätschicht im Diner mitten in eine Straßenschlacht des Militärs stolpert, werden all ihre Pläne auf den Kopf gestellt. Nicht nur weckt ein seltsames Artefakt verborgene Kräfte in ihr, auch die streng geheime Militäreinheit Celestial Army Force möchte Dee rekrutieren. Dabei trifft sie auf den wortkargen Soldaten Jason, hinter dessen verschlossener Fassade mehr zu stecken scheint - und dessen Blick ihr tief unter die Haut geht ...
Tauche ein in die Welt der Celestials und ergründe ihre Geheimnisse ...

Infos:
Das Buch ist der erste Band der Urban-Fantasy Reihe von Johanna Danninger und ist 2022 bei Impress erschienen. Es umfasst 404 Seiten und hat sooo ein schön-düsteres Cover, welches super zum Titel passt. Macht auf jeden Fall neugierig.

Das Buch beginnt mit dem (Schul-)alltag von Delilah und sofort schnürte sich mir das Herz zusammen, als sie von ihrer Mutter erzählt, die sich nicht wirklich um sie kümmert …
Auch wie sie in der Schule dadurch ein Außenseiter ist, da ist es umso cooler, dass sie bei dem Militär Freunde findet. Und direkt hier ein Pluspunkt an die Autorin – ich konnte mir das militärische Setting richtig gut vorstellen. Ich war etwas skeptisch, wie das umgesetzt wird, aber fand das richtig spannend!
Nach und nach findet Dee Freunde und kommt mit ihren Kräften klar, wobei da nicht so viel Fokus draufgesetzt wurde wie erwartet (was nicht schlimm war, im Gegenteil, so wurde sich mehr auf den Hauptkonflikt konzentriert).
Ich möchte nicht spoilern, deswegen sage ich nur, dass ich die Wendung richtig krass fand und sehr gespannt bin, was nach der Entdeckung, die Dee gemacht hat, im 2. Teil passiert.
Auch die Charaktere sind einzeln ausgearbeitet (und auch so verschieden). Ich erhoffe mir nur noch mehr Knistern zwischen Jason und Dee in Teil 2.

Fazit:
Die Charaktere sind richtig cool und ich bin auf jeden Fall fasziniert von der Idee. Auch der Schreibstil untermalt die Spannung. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 02.06.2022

SOOOO gut....

Wer glaubt, dass wir hier eine Liebesgeschichte haben, die in ein Fantasy Buch eingebunden ist, irrt. Ich hatte erst die Vermutung, dass die Anziehung zwischen Dee und Jason größer ist und sich daraus eine wahre Liebesgeschichte entwickelt, die irgendwann überhandnimmt, doch Gott sei Dank ist dem nicht so. Es knistert… und dann geht es weiter mit der Fantasy. Genau mein Ding!
Ich mochte den Schreibstil sehr. Er ist flott, einfach und simpel, wodurch man nur so durch das Buch fliegen kann, denn es gibt keine Stolperstellen die einen daran hindern. Allerdings sollte man den Überblick behalten, denn manchmal verwischen die Übergänge zwischen Gut und Böse und man wird aufs Glatteis geführt.
Hier hat ganz klar der Fantasy Part in diesem Buch seinen Vortritt, was mir echt gut gefällt.
Der Leser bekommt die Story aus Dee´s Sicht erzählt. Dadurch halten wir direkt viele Informationen aus ihrem innersten und können manchen besser nachvollziehen. Das verleiht der Story noch einmal mehr Tiefgang.
Ich fand Dee als Protagonisten mehr als Interessant. Eigentlich heißt sie Deliah, wird aber nur Dee genannt. Für ihr Alter ist sie recht reif, allerdings hat sie oftmals Zweifel und ist sich nicht Sicher ob ihre Entscheidungen richtig sind. Man merkt ihr die Unsicherheit an. Hinzu kommt ihre Schüchternheit und ihr mangelndes Selbstwertgefühl. Allerdings besticht sie ganz klar durch ihre innere Stärke und durch ihren Willen. Sie ist eine Protagonisten mit Ecken und Kanten. Sie wächst innerhalb des Buches über sich hinaus und man merkt, wie sie ihren Platz beim Militär versucht einzunehmen.
Jede Hürde und Veränderung macht sie nur noch stärker.
Ihr männlicher Gegenpart ist Jason. Er ist wahnsinnig gutaussehend aber doch recht geheimnisvoll. Er lässt sich schwer greifen, denn er gibt kaum etwas von sich preis. Was ihn nur noch undurchsichtiger macht. Bin gespannt, ob er sich irgendwann öffnet und man mehr erfährt. Denn aktuell bin ich etwas zwiegespalten was ihn angeht.
Die anderen Protagonisten muss man im Verlauf des Buches selber kennenlernen und man wird schnell zwei weitere Lieblinge haben, die das lesen zu etwas wirklich Besonderem machen.
Die Story ist am Ende hin noch recht offen.
Auch wenn es die eine oder andere Auflösung gab, wie z.B. die mit den Artefakten, sind definitiv noch nicht alle Fragen beantwortet. Mir hat es bis hierhin schon mehr als gut gefallen, da es spannend war und recht schnell lebig. Dadurch das noch einiges offen ist, macht es Lust auf mehr und ich werde definitiv den finalen Band lesen müssen, da ich einfach erfahren will, wie es ausgeht.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Dieses Buch ist eine klare Leseempfehlung. Denn es ist mehr Urban Fantasy als Romantik und es hält einige Überraschungen parat. Ich mochte die Protagonisten, ihre Stellung im Buch, den wirklich tollen Schreibstil und natürlich die vielen offenen Fragen am Ende. Sie machen Lust auf mehr, denn eine Brotkrume hat man dem Leser bereits hingeworfen, nun gilt es das ganze Brot zu finden.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Erster Band voller Action

Delilah hat es nicht leicht in ihrer Heimatstadt. Denn der schlechte Ruf ihrer Mutter macht ihr Leben zur Hölle. Als sie in einem mysteriösen Überfall gerät, ändert sich ihr Leben schlagartig und auch neue Perspektiven eröffnen sich. Doch kann sie dem Militär vertrauen? Sind ihre neuen Fähigkeiten wirklich einzigartig und werden diese wirklich nur gegen den Kampf gegen die Terroristen eingesetzt? Und die größte Frage, wer sind die eigentlichen Terroristen? Eine actiongeladene Story, bei der es vor allem um das Vertrauen und Machtgier geht. Spannend bis zur letzten Minute.