Cover-Bild Rebellenzellen – Eine wilde Reise durch den Körper
Band der Reihe "Erzählendes Sachbilderbuch"
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 29.08.2023
Johanna Klement

Rebellenzellen – Eine wilde Reise durch den Körper

Perfekte Mischung aus spannender Geschichte, Sachinfos und Mitmachtipps für Kinder von 6 - 10 Jahren
Stephanie Marian (Illustrator)

Gehe auf Entdeckungsreise mit drei kleinen Körperzellen
Die kleinen Körperzellen Mio, Nea und Fago wollen unbedingt wissen, wie die Welt da draußen aussieht. Also planen sie eine waghalsige Reise durch den menschlichen Körper bis zum Auge. Dabei laufen sie ausgerechnet Dendritus und seiner Bande in die Arme – werden die drei es schaffen, den gemeinen Killerzellen zu entkommen?

Mit spannenden Fakten über rasende Blutkörperchen, glitschigen Nasenschleim und starke Muskeln sowie vielen Mitmachtipps.

- So lernen Kinder ihren Körper kennen – toller Mix aus spannender Geschichte, Sachinfos und Mitmachideen
- Die Ärztin Dr. Johanna Klement begeistert Kinder für das geschickte Zusammenspiel im menschlichen Körper
- Farbenfrohe Illustrationen und viele Sachinformationen – da können auch Große noch etwas lernen

Mit vielen spannenden und altersgemäßen Sachinfos:
Was ist eine Zelle? – Alle 30 Tage steckst du in einer neuen Haut – Blut ist nicht immer rot - Supermuskel Herz – Die Sauerstoff-Tankstelle fürs Blut – Wie können wir sehen? – Können Bakterien auch nützlich sein? – Warum ist Kot braun? – Warum blinzeln wir? – Was bedeutet "immun sein"?

Bisher erschienen in der Reihe "Erzählendes Sachbilderbuch":
Kunstfresser – Aus dem Leben einer Museumsmotte
Klangstreich – Eine Note tanzt aus der Reihe
Rebellenzellen - Eine wilde Reise durch den Körper

Veröffentlicht am 22.02.2024

Spannende Reise durch den Körper

Die kleinen Körperzellen Mio, Nea und Fago leben im Körper von Jojo. Jedoch erst als ein Dorn in Jojos Haut sticht, lernen sich die drei Zellen kennen. Alle drei sind fasziniert von dem Körper und planen zusammen eine Reise durch Jojos Inneres bis zum Auge. Doch dabei geraten sie ins Visier vom fiesen Dendritus und seiner Bande. Ob Mio, Nea und Fago es schaffen werden den Killerzellen zu entkommen?

Fazit:

Das Buch ist eine toller Mix aus Vorlesegeschichte, Informationen und Mitmachtipps. Die Geschichte um die drei kleinen Körperzellen ist spannend und sehr lehrreich. Auch abseits der Geschichte sind viele wissenswerte Fakten z.B. über Zellen, Muskeln, Herz und Verdauung zu lesen, was selbst für Erwachsene interessant ist. Die faszinierenden Illustrationen machen das Kinderbuch noch viel schöner.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Entdeckend die Welt der Körperzellen kennenlernen

Die kleinen Zellen Mio, Nea und Fago leben im Körper von Jojo. Doch sie wollen die Welt des ganzen Körpers kennenlernen und planen eine spannende Reise bis zum Auge. Doch ihre Reise verläuft anders als geplant und sie treffen auf Dendritus, eine gemeine Killerzelle und auf seine beiden Helferzellen. Schaffen die drei es, den angstmachenden Zellen zu entkommen?

Allein der Titel „Rebellenzellen“ macht aufgrund des Reims bereits Lust auf das Buch und verspricht nicht nur eine Informationsübergabe, sondern auch Lesespaß. Die Informationen sind in Form einer Geschichte verpackt, was die Fülle an Wissen auflockert und neben dem Erlangen der Informationen auch die Lesemotivation stärkt. Zusätzlich handelt es sich um ein interaktives Buch, da die Kinder dazu animiert werden, beispielsweise passende Experimente zu starten oder Rätsel zu lösen. Dadurch wird das Gelesene aktiv wiederholt und kann sich somit besser eingeprägt werden.

Zusätzlich gibt es graue Informationskästen beziehungsweise ganze Informationsseiten, in beziehungsweise auf denen wichtige Begriffe und Zusammenhänge erklärt werden. Diese sind wissenschaftlich fundiert, aber trotzdem so verfasst, dass die jungen Leserinnen diese verstehen können. Dabei werden viele Vergleiche aus dem alltäglichen Leben der Kinder verwendet, sodass sie die Zusammenhänge besser nachempfinden können.

Auch die Illustrationen sind kindgerecht, aber wissenschaftlich richtig gezeichnet, sodass sie ebenfalls zu einer Vertiefung des Gelesenen und zu einem besseren Verständnis beitragen können.

Das besondere an diesem Buch ist definitiv die Thematisierung der vielen unterschiedlichen Zellen (Zu Beginn des Buches werden die Zellen vorgestellt, die in der Geschichte vorkommen), was ich so auch aus keinem anderen Sachbuch bisher kenne. Mein einziger Kritikpunkt ist lediglich ein fehlendes Glossar am Ende des Buches. Dieses hätte ich passend gefunden, da die Kinder so eigenständig nochmal nicht verstandene Wörter nachschlagen könnten.

Insgesamt ein wunderbares Sachbuch für Kinder ab 6 Jahre, mit dem jungen Leser
innen eine Reise durch den Körper erfahren können. Aber auch als erwachsene Person kann man durch dieses Buch noch viel dazulernen.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Großartig, humorvoll und informativ

Ein ganz besonders tolles Kinderbuch ist rebellenzellen von @johanna.klement, Ärztin und Forscherin aus dem @suedpolverlag. Die detailreichen und liebevollen Illustrationen sind von @bystephaniemarian.
Es ...

Ein ganz besonders tolles

Kinderbuch ist

Es geht in diesem Werk auf große Entdeckungsreise durch den Körper. Mio, die Muskelzelle, Nea, die Tastzelle und Fago, die Fresszelle möchte gerne wissen, wie die Welt da draußen aussieht. Sie planen eine waghalsige Reise durch den menschlichen Körper bis zum Auge. Was erleben Sie auf Ihrem Abenteuer, wen treffen Sie und wird es Ihnen gelingen den gemeinen Killerzellen zu entkommen?

Das Buch ist gleichzeitig eine unterhaltsame, abendteuergeladene und humorvolle Geschichte, aber auch ein ganz besonderes Bucherlebnis mit spannenden Fakten und Entdeckungen zu den verschiedenen "Stationen" im Körper. Die Kinder können spielerisch verschiedene Organe, Zellen und Körperteile kennenlernen. Das Buch animiert mit zahlreichen Mitmachtipps und ist alles andere als öde und trocken.
Unterstützt durch die besonderes wertvollen und liebevollen Illustrationen.

Das Buch ist für ein Alter von 6 bis 10 Jahren angegeben, jüngere Kinder können sich an der lustigen Geschichte erfreuen und die älteren können ihren Wissensdurst und Neugier an den vielen Informationen zum menschlichen Körper stillen.
Es lädt dazu ein, das Buch immer wieder in die Hand zu nehmen und jedes Mal was neues zu entdecken. Gleichzeitig werden die Kinder nicht überfrachtet und der Vorleser / Vorleserin kann zusammen mit den Kindern entscheiden, was und wieviel gerade aus dem Buch gerade richtig und interessant ist.
Ein flüssiger, leichter und humorvoller Schreibstil der perfekt gepasst hat zu den Illustrationen und zum Thema. Eine großartige Empfehlung.
Ich habe auch noch Neues entdeckt.

Veröffentlicht am 19.09.2023

unser Körper

Eine wilde Reise durch den Körper? Das klingt ganz schön interessant. Das denken sich nicht nur die Kinder, sondern auch die "Rebellenzellen". Dass so eine Reise gefährlich sein kann, diskutieren unsere drei Protagonisten, die Körperzellen Mio, Fago und Nea aus. Aber schließlich überwiegt die Neugier, was es alles zu entdecken gibt. Und das ist eine ganze Menge. Auch für die Zuhörenden und Lesenden.
Die Reise durch den Körper ist in eine Geschichte eingebettet, die sich prima vorlesen lässt und auch ab der zweiten Klasse alleine gelesen werden kann.
Wir kennen und schätzen die Reihe erzählendes Sachbilderbuch des Südpol Verlags und hatten uns deshalb schon sehr auf die "Rebellenzellen" von Dr. Johanna Klement gefreut. Das großformatige Buch ist ein tolle Mischung aus Geschichte und Sachbuch. Besonders gefällt mir, dass die Kinder immer wieder aktiv mit einbezogen werden und ermuntert werden mitzumachen. Da geht es einmal um ein Fühlexperiment und ein anderes Mal darum, gegenseitig einen bestimmten Gesichtsausdruck zu machen und diesen zu erkennen. Das sind aber nur ein paar Beispiele.
Da unsere kleinen drei Zellen durch den ganzen Körper kommen, wird ganz schön viel Wissen zu den Zuhörenden und Lesenden transferiert – aber auf eine angenehme Art und Weise. Fragen bleiben da keine offen. Alles wird sehr anschaulich und kindgerecht erklärt.
Die Illustrationen von Stephanie Marian sind komplett farbig, helfen und veranschaulichen das Ganze eindrucksvoll. Fakten, Geschichte und Mitmachtipps. Das ist eine tolle Kombination. Auch das Wimmelbild auf den letzten beiden Seiten hat es in sich. Da suchen auch Mama und Papa länger. Aber zum Glück gibt es die Lösung auf der Südpol-Webseite.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Wissensabenteuer

Ich war direkt hin und weg von diesem schönen Buch. Es macht auf den ersten Blick bereits einen sehr hochwertigen Eindruck. Das Cover und die ersten Seiten zeigen, dass dort viel Liebe zum Detail drin steckt.
Auf den Illustrationen kann man die wilde Reise durch den Körper nachvollziehen und sehen, dass sich dort sowohl gute als auch böse Zellen tummeln. Obwohl der Hintergrund des Covers, wie auch der Körper, dunkel ist, strahlen die Figuren richtig und verbreiten Spaß und gute Laune. Und wie toll ist bitte der Titel? Einfach fantastisch und auf den Punkt gebracht!
Die Einführung finde ich besonders gelungen. Auf dem Vorsatzpapier lernt man die wichtigsten und liebenswerten Zellen kennen und durch Jojo, das Schulkind, bekommt man schnell ein gewisses Verständnis, worum es bei den Zellen geht.
Die Zellen entwickeln sich im Laufe der Geschichte, trotz ihrer Gegensätze, zu einem richtig guten Team, bei dem sich jeder auf den anderen verlassen kann.
Die Kombination aus abenteuerlicher Geschichte und kindgerechtem Sachbuch ist eine wirklich grandiose Idee und sehr gut umgesetzt. So kann sich jedes Kind nach seinen eigenen Interessen mit dem Buch beschäftigen. Auch für Erwachsene ist noch einiges wissenswertes dabei. Vervollständigt werden die einzelnen Sachthemen wie bspw. Haut, Auge, Nase mit Ratespiele, Experimente und Fragen, die die Kinder zur Interaktion und zu Gesprächen einladen. Mein persönliches Highlight ist der Abschluss des Buches. Aber mehr möchte ich nicht verraten.
Ein großartiges Lesevergnügen für Jung und Alt! Es bekommt einen Ehrenplatz im Bücherregal!