Cover-Bild Der Wolf
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 03.02.2014

Der Wolf

Psychothriller
Anke Kreutzer (Übersetzer), Eberhard Kreutzer (Übersetzer)

Er ist ein Mörder und erfolgloser Schriftsteller – und will mit einem spektakulären Verbrechen unsterblich werden. Seine Inspiration: das Märchen vom Rotkäppchen. Seine Opfer: drei rothaarige Frauen. In einem anonymen Brief kündigt ihnen der »böse Wolf« an, dass er sie jagen und zur Strecke bringen wird. Die Opfer wissen nichts voneinander. Und sie haben keine Ahnung, wann und wie der Täter Jagd auf sie machen wird. Zermürbt von ihrer Angst versuchen sie, ihr Leben zu retten ...

Ein modernes Märchen

ein Märchen wird auf grauenhafte Weise zur Wirklichkeit und nimmt eine sehr interessante Wendung ... eines der besten Bücher des Autors.

Eine andere Sicht

-Der Wolf-
Erscheinungsjahr: 2012
508 Seiten
Hauptcharaktere: Rote 1,2 und 3

Ein Mörder inspiriert durch das Märchen vom Rotkäppchen. Der anonyme Wolf jagt seine 3 rothaarigen Frauen.

Ein gelungenes Buch durch und durch.Etwas anders bzw. neu für mich war dich Sicht und Handlung von Seiten der Opfer, wurde auch sehr intentiv beschrieben. Meiner Meinung nach, sollten mehr Schriftsteller darauf eingehen.
Die Handlung nimmt ein überraschendes Ende, passte folglich nicht zu meinem ersten Eindruck, aber genau solch Bücher mag ich besonders.
Es ist in seiner Handlung auch sehr realitätsnahe.
Dieses Buch liest sich zügig, da der Satzbau recht einfach ist.
Auf jeden Fall werde ich dieses Buch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Grandiose Idee mit guter Umsetzung

*Der Wolf* war mein erstes Buch des Autors und ich bin positiv überrascht. Der Schreibstil ist toll und die Idee mit der Rotkäppchen-Adaption finde ich sehr erfrischend und nicht übertrieben umgesetzt. Toll beim Lesen ist auch, dass der Mörder selbst Schriftsteller ist und so im Buch sein eigenes Buch schreibt. Das hat Katzenbach vom Ausdruck her super hinbekommen und es ist wirklich von Seite 1 an spannend. Auch die drei Opfer sind so unterschiedlich, dass man sich mit mindestens einer identifizieren kann und ihre Ängste wirklich spürt. Ich finde auch das Ende absolut nicht vorhersehbar und war dadurch überrascht, aber erfreut.

Fazit: Ich werde sicher weitere Bücher des Autors lesen und kann dieses Buch nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 31.05.2018

Was für ein Thriller !!!

Zunächst einmal muss ich gestehen, dass ich noch nicht viele Bücher von Katzenbach gelesen habe. Dementsprechend war mir der Schreibstil und die Art der Geschichten des Autors unbekannt.

Um so spannender ...

Um so spannender fand ich die Art und Weise, wie er Grimms Märchen modernisiert.

Der Protagonist ist gut gestaltet, man kann sich ein gutes Bild von ihm machen. Aber was ich am spannendsten fand, waren die drei rothaarigen Frauen, seine „Opfer“. Jede einzelne von Ihnen ist präzise herausgearbeitet und sie gleichen sich in ihrer Art überhaupt nicht. Drei von Grund auf verschiedene Frauen mit verschiedenen Denkweisen und Gefühlen – was natürlich auch vom Alter der Frauen kommt. Diese Altersunterschiede der Frauen hat der Autor gut rübergebracht und auch die Hintergründe der Frauen – sowohl die Familien als auch ihre Vergangenheit – haben mich gepackt.

Ich persönlich habe mit den drei Frauen mitgefiebert und habe mir so sehr gewünscht, dass sie stärker sind als „der Wolf“.

Im Buch verstecken sich zusätzlich viele kleine „Überraschungen“, die ich persönlich nicht alle habe vorhersehen können.

Den Schluss – muss ich gestehen – fande ich persönlich ein wenig zu lasch… ? Nach dem enormen Spannungsaufbau habe ich etwas größeres, brutaleres erwartet…aber man muss sagen dass das Ende des Buches auch…realistischer ist als ein einziges Blutgemetzel. Mit diesem Ende habe ich beim besten Willen nicht gerechnet. Und das letzte Kapitel des Buches hat mir eine Gänsehaut bereitet ?

Mein Fazit: Ich fand das Buch sehr gut und spannend. Es ist meiner Meinung nach nicht der stärkste Thriller, aber es ist auch nicht so schlecht, wie viele sagen. Es hatte einen prima Einstieg und einen tollen Spannungsaufbau, wenn auch das Ende nicht meinen Bedürfnissen entsprochen hat ?

Spannend

Spannend inszenierter Thriller, der durch verschiedene Erzählperspektiven für Abwechslung sorgt.
Das unerwartete, ungewöhnliche Ende macht dieses Buch zusätzlich besonders.

Das unerwartete, ungewöhnliche Ende macht dieses Buch zusätzlich besonders.