Cover-Bild Die Schatten über uns
  • Ersterscheinung: 08.11.2022
John Marrs

Die Schatten über uns

Tanja Lampa (Übersetzer)

Eine grausige Entdeckung auf dem Dachboden ändert das Leben eines jungen Paares – der neue Psychothriller des Nr. 1-Bestsellerautors John Marrs.

Ein blutiges Geheimnis aus der Vergangenheit vergiftet die Gegenwart.

»Ich werde sie vom Dachboden retten« – diese Nachricht entdeckt Mia bei Sanierungsarbeiten an ihrem neu erstandenen Haus, eingeritzt in eine Fußleiste. Mit einer bösen Vorahnung steigen sie und ihr Mann Finn auf den Dachboden, wo sie in einer verborgenen Ecke auf mehrere alte Lederkoffer stoßen. Der Inhalt ist so schockierend, dass er das Leben der Familie für immer verändert.

Doch selbst als sie von diesem Ort des Grauens zu Finns Eltern fliehen, kann Mia den verstörenden Fund nicht hinter sich lassen. Entgegen Finns Wunsch versucht sie herauszufinden, was in dem Haus damals passiert ist. Zu spät erkennt sie, dass manche Dinge besser verborgen bleiben sollten.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Krasse Familienstory

John Marrs ist für mich als Thriller Autor nicht mehr wegzudenken. Seine Bücher sind einfach einzigartig und holen mich als Leser jedes Mal aufs Neue ab. Auch sein neues Buch hat mich wieder fasziniert und absolut begeistert.
Finn und Mia haben sich ein Haus gekauft. Finns Eltern Debbie und Dan hatten ebenfalls Interesse an der Immobilie, treten aber den Kindern zuliebe vom Kauf zurück. Bei den Renovierungsarbeiten entdecken sie auf dem Dachboden sieben Koffer mit Kinderleichen. Die eingeleiteten Ermittlungen ergeben schnell, dass es sich um die Leichen vermisster Kinder aus den 90er Jahren handelt. Mia und Finn sind am Boden zerstört. Und je weiter die Ermittlungen reichen, desto tiefer versinken alle in einem Familiengeheimnis, das am besten verborgen geblieben wäre…
Was für ein Plot! Ich war wirklich hin und hergerissen von dieser kranken Familiengeschichte. Diese wird dem Leser aus der Perspektive aller Charaktere erzählt, was dem ganzen nochmal das gewisse Etwas verliehen hat. So bekommt man wirklich jedes kleine Geheimnis präsentiert, wobei diese nichts für schwache Nerven sind! Der Schreibstil von Marrs ist einfach gekonnt fesselnd und mitreißend. Er schafft es den Leser auf seine Art abzuholen und ihn dann qualvoll durch die Handlung zu schleifen, um ihn dann am Ende verletzt und blutüberströmt sich selbst zu überlassen. So zumindest empfinde ich fast immer, wenn ich eines seiner Bücher lese.
Der Schlussteil hat mich wahrlich umgehauen. Es hat sich ja im Laufe der Handlung schon einiges herauskristallisiert, womit man eigentlich auf das Ende vorbereitet war. Aber was Marrs daraus dann doch noch geschaffen hat ist echt meisterhaft!
Fazit:
Ein Pageturner, der mit einer kranken Familiengeschichte daherkommt, die mir sicher noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Ein schauriger Thriller, der nichts für schwache Nerven ist!

Veröffentlicht am 07.11.2022

Dieses Buch ist so HEFTIG!

Ich mache es kurz und prägnant: Das Buch war heftig!
Einer der besten Thriller, die ich je gelesen habe.

Ich mache es kurz und prägnant: Das Buch war heftig!
Einer der besten Thriller, die ich je gelesen habe.

Er hat mich sehr mitgenommen und aufgewühlt. Und das, obwohl mich nichts so schnell aus der Bahn wirft.

Zu der Handlung kann ich nichts sagen, ohne zu spoilern, deshalb gehe ich nur auf den allgemeinen Vibe der Geschichte ein:

Die Thematik allein ist schon gruselig. Die Geschichte wird dann aber noch spannender, weil sie nicht nur aus Ermittlersicht erzählt wird.
Die Wendungen sind einfach schrecklich - schrecklich gut! Und dabei plausibel, sodass ich nicht das Gefühl hatte, der Autor wolle auf Teufel komm raus noch eine Schippe drauflegen. Wie das leider bei manch anderem Thriller-Autor häufig der Fall ist.

Zwischendurch werden auch immer mal wieder Themen angesprochen, über die es sich lohnt nachzudenken.
Wann hat man das Recht, ein Kind seiner Familie zu entreißen, weil sie nicht gut genug für das Kind sorgt?
Wie geht man mit postnataler Depression um?
Wann sollte man sich einmischen und wann besser nicht? Etc.etc.

Ein richtig gutes Buch, das ich viel schneller verschlungen habe als erwartet. Wird nicht mein letzter Marrs gewesen sein.
5 Sterne und eine Leseempfehlung für die Hartgesottenen unter euch. Dieses Buch ist NICHTS für schwache Nerven!

Veröffentlicht am 05.11.2022

Nervenaufreibend spannend

Nervenaufreibend spannend ist das treffende Stichwort für diesen ausgewöhnlichen, raffinierten Thriller, der in die tiefe menschliche Abgründe hineinschaut und den Leser atemlos zurücklässt. Mia und Finn sind ein junges Paar, das Ausschau auf ein neues Haus hält um ihr gemeinsames Heim zu starten. Hauptsächlich aus Kostengründen leben sie derweil bei Finns Eltern Debbie und Dave. Als sich das gesuchte Haus doch noch findet träumen sie von einem wundervollen Anfang. Doch bei den Renovierungsarbeiten stoßen sie auf ein brutales Geheimnis, das sie aus den Gleichgewicht bringt. So sehen sie sich gezwungen wieder bei den Eltern zurückzukehren doch nach und nach kommen immer mehr Geheimnissen der Familie auf der Spur und Mia beginnt an der Wahrheit ihres Mannes zu zweifeln.
Das Buch wird abwechselnd aus der Perspektive von Mia und Finns erzählt sowie den Eltern und bietet damit Einblicke in die Gedankenstränge aller Protagonisten, was dem Buch eine vielsichtige und abwechslungsreiche Handlung gibt. Die Gefühle und Emotionen, welche detailltreu und einzigartig hervorgebracht werden, geben der Geschichte eine bedrückende Atmosphäre, schaffen es aber somit den Leser gebannt und konzentriert lesen zu lassen. Für mich eins der erfolgreichsten Thriller des Jahres, der uns wieder einmal zeigt wie abgrundtief der Hass mancher Menschen sein kann,

Veröffentlicht am 02.11.2022

Wendungsreiche Spannung

Dieser Thriller wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und wie eine true crime Reportage mit Zeitungsberichten, Interviews, etc. gespickt. Der Aufbau ist ungewöhnlich, da lange vor dem Ende ein vermeintlicher Täter identifiziert wurde und sich noch einiges an Handlung danach abspielt. Es gibt einige überraschende Wendungen, die glaubhaft sind und gut ins Geschehen passen. Mir haben die Personen gut gefallen, da sie ausführlich beschrieben werden und ich ihre Handlungen immer nachvollziehbar fand. Der Plot ist komplex und ausgefeilt und die wechselnden Erzählperspektiven und Rückblenden wurden gekonnt zusammengefügt. Das Buch ist sehr spannend und ich habe es in einem Rutsch ausgelesen. Für mich war es das erste Buch von John Marrs, aber sicher nicht das letzte!

Veröffentlicht am 29.10.2022

WOW!

John Marrs ist für mich mittlerweile ein Garant für düstere Spannung mit unfassbar tiefen seelischen Abgründen. "Die Schatten über uns" bestätigte meine Erwartungen!

Mia und Finn, ein junges Paar, leben ...

Mia und Finn, ein junges Paar, leben bei Finns Eltern während sie nach einem Haus für sich Ausschau halten, das ihren speziellen Anforderungen genügt. Mia versteht sich überhaupt nicht mit ihrer Schwiegermutter. Sie selbst hat natürlich Fehler und Schwächen, aber die Schwiegermutter ist wirklich ein fieses, manipulatives Biest!

Als Mia und Finn ein Haus gefunden haben, machen sie während der Renovierungsarbeiten einen grausigen Fund auf dem Dachboden und ziehen notgedrungen zurück zu Finns Eltern. Dort kommen nach und nach immer mehr dunkle Geheimnisse ans Licht, sodass Mia sich fragen muss, ob sie weiterhin zu dieser Familie gehören will...

Die Handlung ist von Anfang an sehr mysteriös und unheilvoll. Erzählt wird aus der Sicht von Mia, Finn sowie Finns Eltern. Es gibt auch, teils rätselhafte, Häppchen aus verschiedenen Medien bzw. offiziellen Berichten, außerdem noch die Perspektive einer anonymen Person, die in dem renovierungsbedürftigen Haus aufgewachsen ist, die vergangene und aktuelle Geschehnisse schildert...

Mia geht es immer schlechter, sie kann nicht aufhören an die entsetzliche Entdeckung auf dem Dachboden zu denken. Sie geht der Sache auf den Grund, wodurch sich nach und nach verhängnisvolle Zusammenhänge zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft entfalten...

“Die Schatten über uns” ist ein weiteres Meisterwerk von John Marrs: Der Schreibstil ist eindrücklich, die Charaktere sind faszinierend verstörend und die Handlung ist erschütternd, raffiniert, wendungsreich und nervenaufreibend spannend - mit außergewöhnlichen Auflösungen - typisch John Marrs, dieser Autor hat einfach ein geniales Gespür für die bitterböse Ironie des Schicksals!