Cover-Bild Ich vergesse nie
  • ISBN: 9782919809196
John Marrs

Ich vergesse nie

Tanja Lampa (Übersetzer)

Der neue fesselnde Psychothriller des Nr.-1-Bestsellerautors von »Die gute Seele«.

Wie viel Blut braucht es, um vergessen zu können?

Er versteckt sich im Schatten und wartet auf den perfekten Moment. Jeder Mord wird präzise geplant und ausgeführt … Die junge Polizistin Becca Vincent kämpft um Anerkennung in ihrem Job und nun hat sie sich den größten Fall ihrer Karriere geangelt. Sie weiß, dass es um Alles oder Nichts geht. Aber wie soll sie den Täter, ein Gesicht unter Tausenden, finden?

Mithilfe einer Videoaufnahme und Joe Russell, einem Super-Recogniser mit einem ausgezeichneten Gedächtnis für Gesichter, versucht sie, dem Mörder auf die Spur zu kommen. Doch er beobachtet sie bei jedem Schritt und kommt ihnen immer näher. Können Becca und Joe den Zusammenhang zwischen den Verbrechen aufdecken, bevor der Mörder den letzten Namen von seiner Liste streicht?

Veröffentlicht am 14.12.2023

Ich vergesse nie

Während die junge Polizistin Becca Vincent versucht, Karriere und Familie unter einen Hut zu bekommen, beginnt eine Mordserie. Der Super-Recogniser Joe Russell stößt zu ihrem Team, um bei der Gesichtserkennung auf den vorhandenen Videos zu helfen. Es geschehen weitere Morde, doch es dauert seine Zeit, bis Becca und Joe verstehen, was vor sich geht.

„Ich vergesse nie“ schafft es, den Schwerpunkt der Geschichte von einer überforderten Polizistin hin zu einem Psychopathen zu verwandeln. Langsam findet der Leser heraus, wie alles zusammengehört und was dahinter steckt. Die Ereignisse und Charaktere sind gut dargestellt. Die Spannung steigt von Kapitel zu Kapitel.

Es gelingt Autor John Marrs, dem Leser das quere Denken des Täters näher zu bringen. Die gut ausgearbeiteten Figuren haben mich emotional erreicht, und ich habe bis zum Ende mitgefiebert. Es wurden viele Wendungen platziert, welche immer wieder in neue Richtungen geführt haben. Ich hatte ein sehr gutes Kopfkino.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Bis zum bitteren Ende...

Zum Buch: Die junge Kommissarin Becca versucht, ihren Alltag mit Kind und Job unter einen Hut zu bekommen, als sie die Chance ihres Lebens wittert. Ein Serienmörder geht um in London und sie war am ersten Tatort, einer Metrostation, live dabei! So schafft sie es, ins Ermittlerteam aufzusteigen. Ihr zur Seite wird der Super-Recognizer Joe gestellt. Er gehört zu den Menschen, die Gesichter anders als andere Menschen scannen und sich besonders einprägen können. Nach kleinen Startschwierigkeiten sind die beiden ein gutes Team, aber der Mörder geht unheimlich schnell vor und die Polizei ist immer einen Schritt zu spät. Bis es dann richtig persönlich wird…

Meine Meinung: Es geht hier gleich rasant los mit zwei Doppelmorden, die so schnell aufeinander folgen, dass man kaum mitkommt. Was verfolgt der Täter für einen Plan, hat er überhaupt einen?

Auch hier schafft John Marrs es meiner Meinung nach wieder, die Charaktere zum Leben zu erwecken! Becca versucht den Spagat als alleinerziehende Mutter und kann sich glücklich schätzen, dass ihre Mutter bei ihr wohnt und ihr hilft. Dennoch ist es nie genug, was sie für ihre Tochter tut, bei dem Job ja auch kein Wunder. Diese innere Zerrissenheit merkt man ihr an und spiegelt sich in ihrer Wut wieder, die immer wieder auftaucht.

Joe ist ein ganz toller Charakter. Auch er hat einen schweren Schicksalsschlag erlitten vor sehr langer Zeit, der ihn aber bis heute nicht loslässt und ihn fast zerstört. Der Täter ist aber hier der herausragende Charakter! Ganze Kapitel sind aus seiner Sicht geschrieben und er teilt dem Leser viel mit, ohne zu viel zu verraten, großes Kino! Sein Untergang ist schleichend und der Leser merkt, dass er nah am Rande des Wahnsinns steht.

Die ganze Erklärung gibt es dann aber wirklich erst zum Ende hin und dann klären sich auch noch so manch andere Rätsel auf. Das hat das Buch für mich wirklich von der ersten bis zur letzten Seite sehr spannend gemacht!

Mein Fazit: Wieder ein Buch von John Marrs, welches mir toll gefallen hat! Ich finde einfach seinen Schreibstil richtig gut! Er schafft es immer wieder, dem Leser die Lösung so lange vorzuenthalten, bis er am Ende von selber darauf kommt! Von mir gibt es wieder eine ganz klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 25.09.2019

Ein interessantes Ermittlerteam

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als die junge Polizistin Becca Vincent auf die U-Bahn wartet, ahnt sie nicht, dass der Bahnsteig der Schauplatz eines Mordes werden wird und der Mörder bereits den nächsten Mord geplant hat. Becca möchte unbedingt Teil der Ermittlungen werden, damit sie zeigen kann, dass sie eine gute Polizistin ist. Doch die Ermittlungen gestalten sich schwerer als gedacht, denn der Mörder ist unscheinbar, ein Gesicht unter Tausenden. Doch die Zeit drängt. Unterstützung erhofft Becca sich von Super-Recogniser Joe Russell, der ein ausgezeichnetes Gedächtnis für Gesichter hat. Werden Becca und Joe es schaffen den Mörder zu finden, bevor dieser erneut zuschlagen kann?

Von der ersten Zeile an zieht der Autor einen in die Handlung und man möchte gar nicht mehr aufhören zu lesen, weil man unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht.
Erzählt wird die Geschichte aus der Sichtweise von Becca Vincent, Joe Russell und dem Mörder. So bekommen wir nicht nur einen guten Eindruck von den beiden Ermittlern und erfahren etwas über ihre Sorgen, Probleme und den Päckchen die sie zu tragen haben, sondern auch, was sie als Menschen und Ermittler ausmacht. Beiden haben ihre Stärken und Schwächen, Ecken und Kanten und nicht jede ihrer Entscheidungen ist richtig. Sie tun dabei aber immer ihr Möglichstes, was sie meiner Meinung nach noch menschlicher wirken lässt.
Ebenso erfahren wir etwas über die Vergangenheit des Mörders und schauen hinter die Gründe, die ihn zu seinen Taten treiben.
Und gerade, weil der Autor uns Lesern immer nur so viel preisgibt, damit wir uns problemlos in der Geschichte zurechtfinden, bleibt diese bis zum Schluss spannend und einige unvorhersehbare Wendungen tun dann noch ihr Übriges. Als Leser hat man das Gefühl mit Becca und Joe gemeinsam zu ermitteln und das Puzzle um die Beweggründe und die Identität des Mörders zu lösen.

Fazit:
Ein spannender Thriller, bei dem ich mich als Leser, als Teil des Ermittlerteams gefühlt habe. Der aber auch mit zwei Ermittlern aufwartet, die nicht perfekt sind, dadurch aber menschlich wirken.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Fesselnd

Becca Vincent wird mit dem größten Fall ihrer noch jungen Karriere betraut. Ein Serienkiller plant alle Morde präzise. Mit Hilfe eines Kollegen versuchen sie ihm auf die Schliche zu kommen. Ich fand den Thriller originell und besonders. Die Handlung war spannend und fesselnd mit einigen Gänsehaut-Momenten. Die Figuren waren unterschiedlich angelegt und teilweise undurchsichtig. Der Schreibstil war sehr angenehm. Die Spannung war von Anfang an da und konnte auch bis zum Ende hin erhalten bleiben. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Mutige Wendungen, aber schwaches Ende

Bei "Ich vergesse nie" handelt es sich um das 5. Buch von John Marrs. Er schreibt bisher nur Einzelbände (sehr angenehm!) und ist erst mit seinen späteren Werken (z.B. The One) bekannt geworden. Da ich seinen Stil und seine Ideen sehr mag, lese ich auch gerne seine alten Werke. "Ich vergesse nie" ist von der Idee her für mich nicht sonderlich neu, dabei aber trotzdem schön spannend. Die Kapitel sind dabei sehr kurz und lassen sich leicht lesen. John Marrs hat auch hier wieder einen schönen angenehmen und leichten Schreibstil.

In der Geschichte geht es um Becca und Joe, die einen Serienmörder suchen. Wir erleben manchmal die Sicht von Becca, manchmal die Sicht von Joe. Dabei geht es nicht nur um die Jagd nach dem Serienmörder, sondern auch um die Privatleben der beiden Menschen. Die Mischung ist gut gelungen und beide Charaktere sind auf ihre Art und Weise super interessant und haben spannende Hintergrundgeschichten. Parallel erleben wir auch die Sicht des Mörders und erfahren so nach und nach seine Art zu Denken, seine Vorgehensweise und eben auch seine Motive.

Besonders faszinierend an John Marrs finde ich immer seine einzigartigen Ideen und wie er dies in seine Geschichten einbaut,. So eine Idee hat er in "Ich vergesse nie" nicht. Inhaltlich handelt es sich dieses Mal um eine recht normale Krimigeschichte. Ich muss aber betonen, dass Herr Marrs unglaublich krasse und mutige Wendungen einbaut, die ich so wirklich seltenst in Krimis gelesen habe. Das finde ich total cool und das muss man sich erstmal trauen. Leider verliert die Geschichte am Ende etwas an Fahrt. Trotz der mutigen Wendungen ist die Auflösung leider etwas schwach und eher uneinfallsreich.

Fazit:

Eine leicht zu lesende, spannende Krimigeschichten mit sehr interessanten Charakteren. Obwohl der Autor sich traut, sehr mutige Wendungen einbaut, ist das Ende und die Auflösung eher schwach. Das ist schade und ich habe da etwas mehr erwartet. Ich lande bei sehr soliden 3 Sternen!