Cover-Bild Auf diese Art zusammen
Jojo Moyes

Auf diese Art zusammen

Eine Geschichte von Lou
Karolina Fell (Übersetzer)

Louisa Clark sitzt fest. Eigentlich wollte sie nur kurz zurück nach England, um neue Ware für ihren Vintage-Mode-Verleih The Bees Knees zu kaufen. Aber plötzlich ist alles anders. Lockdown. Die Welt steht still. Lou hat keine andere Wahl, als die nächsten Wochen bei ihrer liebenswert chaotischen Familie zu verbringen. Dabei macht sie sich große Sorge um ihren Freund Sam, der als Sanitäter in New York arbeitet. Wie so viele andere Mediziner und Pflegekräfte überall auf der Welt bringt er sich täglich in Gefahr, um anderen zu helfen. Doch Lou wäre nicht Lou, wenn sie nicht selbst aus dieser Situation etwas Gutes machen würde ...
Lou is back. Jojo Moyes schenkt ihren Leser*innen eine Mut machende Geschichte über Louisa Clark, die Protagonistin aus dem Bestseller "Ein ganzes halbes Jahr".

Veröffentlicht am 06.01.2021

Man muss immer das Beste aus der Situation machen!

Cover: Das Cover finde ich ansprechend. Es ist pfiffig und verspricht eine lockere unterhaltsame Geschichte. Auch ist es passend zum Inhalt gestaltet. Es macht Lust darauf, es sich näher anzuschauen (Klappentext).

Schreibstil: ...

Schreibstil: Der Schreibstil ist wirklich sehr gut, so dass ich beim Lesen nur so durch die Seiten geflogen bin.

Charaktere: Lou ist mir sympathisch. Auch ihre Eltern mochte ich hier gerne. Sam scheint ein liebender Partner zu sein, den man einfach mögen muss.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Ich war gleich mittendrin und dann auch schon durch mit der Geschichte. Es passt zu der aktuellen Situation mit der Corona-Krise und dadurch kann man teilweise gut mit den Charakteren mitfühlen. Ich finde auch schön, dass Lou hier eine kleine Weiterentwicklung/Festigung ihres Charakters durchmacht. Am Ende gibt es dann auch ein kleines Happy End.

Dies ist eine schöne, angenehme, der aktuell Corona-Situation angepasste, unterhaltsame Kurzgeschichte für zwischendurch!

Veröffentlicht am 13.07.2020

Eine kleine Geschichte mit einem großen Herz.

Ich habe mich sehr gefreut wieder von Lou zu lesen. Wenn der Grund dafür auch nicht der erfreulichste ist. Die Geschichte spigelt wieder, wie der Coronavirus die ganze Welt im Griff hat. Der Lockdown hat Lou von ihrem Freund Sam getrennt. Der Sanitäter kommt beruflich an seine Grenzen. In New York ist die Hölle los. Das erfahren wir ja auch stets aus den Medien. Lou fällt in eine Depression. Ihre Existenz geht den Bach runter. Und sie sitzt in England fest. Doch Lou wäre nicht Lou, wenn sie nicht mit einer coolen Idee sämtliche Nachbarn glücklich machen würde. Und das tut sie. Befreit sich damit aus ihrem Trübsal. Natürlich haben wir mit der Familie wieder einiges zu lachen. Lous Mutter nimmt es mit der Hygiene sehr genau. Tod dem Virus!!! 🙂

Per Skype hält Lou mit ihrem Sam Kontakt. Sieht wie fertig er jeden Tag ist. Macht sich große Sorgen um ihn. Diese kleine Geschichte, die uns die Autorin geschenkt hat, macht Lust auf mehr. Eigentlich ist dieses Buch eine Leseprobe. Habe ich Recht Frau Moyes? Da kommt doch noch was ….

Fazit

Ich bedanke mich für diese herzerwärmende Kurzgeschichte und bin jetzt ganz unverschämt: Ich will mehr. Ich hatte beim Lesen das Gefühl eine alte Freundin wieder zu treffen. Lou und ihre Familie haben Trost gespendet. Uns zum Lachen gebracht. Uns gezeigt, dass jeder Mensch mit den gleichen Ängsten und Unsicherheiten konfrontiert wird. Und das alles mit einem lachenden- und einem weinenden Auge.

Herzlichen Dank Jojo Moyes

Veröffentlicht am 06.07.2020

Schöne, emotionale Kurzgeschichte

Jojo Moyes schenkt ihren Leser*innen eine Kurzgeschichte passend zur aktuellen Situation mit Louisa „Lou“ Clark, die wir alle aus „Ein ganzes halbes Jahr“ und den Folgebüchern kennen.

Lou lebt mit ihrer ...

Lou lebt mit ihrer neuen Liebe Sam ja inzwischen in New York, wo sie einen Vintage-Mode-Verleih betreibt.
Aktuell hält sie sich in England auf, um neue Ware zu kaufen und wohnt bei ihren Eltern. Da bricht die Pandemie aus und Lou sitzt in England fest.

Wie wir alle wird Lou von der Pandemie, dem Reisestopp und all den anderen Einschränkungen und dem Lockdown überrascht.
Sehr warmherzig erzählt Jojo Moyes wie Lou und ihre Familie damit umgehen. Sie nehmen am abendlichen Applaus auf der Straße für die Hilfskräfte teil und bleiben ansonsten zu Hause.
So ernst die Situation auch ist, Lous Eltern sind einfach liebenswert chaotisch und sorgen in dieser kleinen Geschichte für humorvolle Momente.
Aber hauptsächlich geht es um Lou, die sich natürlich sehr um ihren Freund Sam sorgt, der als Sanitäter arbeitet und daher täglich der Ansteckungsgefahr ausgesetzt ist.
Mehr als Gespräche über Skype bleiben den beiden nicht.
Aber Lou macht das Beste aus der Situation und lässt sich etwas einfallen.

Diese Kurzgeschichte ist sehr warmherzig und gefühlvoll und zeigt auch, dass es auch in dieser Situation Möglichkeiten gibt, Freude zu bereiten. Und Hoffnung, ja die gibt es immer.
Das Ende ist so liebevoll und es würde die Möglichkeit für einen weiteren Roman mit Lou eröffnen. Wer weiß, ob Jojo Moyes sich vielleicht doch noch mal damit beschäftigen wird?

Aber jetzt erst mal vielen Dank an Jojo Moyes für dieses schöne, emotionale Geschenk!

Fazit: 4 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 25.04.2021

Jojo Moyes - Auf diese Art zusammen

Eine Kurzgeschichte (und damit meine ich wirklich kurz, denn sie hat ca. 40 Seiten) über Lou und den Lockdown in diesem Jahr.

Ich fand es schön wieder etwas über Lou zu lesen und ich habe mich sehr gefreut, sie im Lockdown zu begleiten. Auch wenn mir Sam ein wenig gefehlt hat, da er leider in den USA war, während Lou bei ihren Eltern fest saß.
Mich hat es gut unterhalten.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Auch an Lou geht die Pandemie nicht vorbei

2ie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

2ie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe den dritten Teil der Reihe auf Hörbuch gehört und daraufhin wurde mir dieses Sequel empfohlen. Ich dachte mir, um die Reihe dann komplett abzuschließen lese ich diese Geschichte auch noch.

Um was geht es?
Lou ist in England, um Kleidung für ihren Vintagemode-Verleih zu kaufen. Als sie wieder nach New York zu Sam wollte konmt's: Die Pandemie ist ein schlimm geworden, dass es einen Lockdown gibt. Somit muss Lou bei ihrer Familie i England bleiben, während Sam an vorderster Front arbeitet und alleine in die Wohnung zurückkehren muss.
Das Paar hält über Skype Kontakt und versuchen, sich nicht unterkriegen zu lassen, aber es ist einfacher gesagt als getan.

Nun ja, was soll ich sagen. Ich wusste, dass es eine Kurzgeschichte ist, das bedeutet, das abrupte Ende hätte mich nicht so stören sollen, aber das tat es doch.
Ich habe das Gefühl, das Ende ist viel offener als im dritten Teil und ich hätte gerne eine Fortsetuing gehabt, vor allem nach der Enthüllung am Ende.
Lou gefällt mir nach wie vor. Ihre Art, mit der Situation umzugehen, finde ich schön und es hat mir Freude bereitet, die Geschichte zu lesen.
Ich fand es auch toll, wieder in die Welt von Sam und Lou einzusteigen, kann aber auch verstehen, wenn manche Leser sagen, dass man diesen Teil nicht unbedingt gebraucht hätte, weil er sehr kurz war und man ein relativ offenes Ende hat.
Durch die Thematik konnte man sich gut in die Charaktere hineinversetzen, weil es uns ja zurzeit alle betrifft.
Alles ein allem ein paar schöne Zeilen, wenn man unbedingt mehr von Lou wissen möchte, aber nicht unbedingt ein Muss ist.