Cover-Bild Mein Leben in deinem
Jojo Moyes

Mein Leben in deinem

Der neue Roman der Bestsellerautorin
Karolina Fell (Übersetzer)

Endlich! Der neue Roman von Jojo Moyes erscheint am 2. Februar 2023.
Mit «Ein ganzes halbes Jahr» hat Jojo Moyes Millionen Leser:innen-Herzen erobert. Ihre Romane sind unvergleichlich, lassen uns mitfühlen, bringen uns zum Weinen und zum Lachen. In ihrem neuen Roman erzählt Jojo Moyes die Geschichte zweier ungleicher Frauen, die das Schicksal zusammenführt.
Einmal in das Leben einer anderen schlüpfen, davon träumt Sam manchmal, wenn ihr der Alltag über den Kopf wächst. Als Sam in ihrem Sportstudio versehentlich die falsche Tasche mitnimmt, kann sie nicht widerstehen. Der Inhalt ist so anders als ihre schlichten, vernünftigen Klamotten. Eine wunderschöne Chanel-Jacke und ein Paar glamouröse High Heels. Als Sam die Kleidungsstücke anzieht, fühlt sie sich für einen Moment wie eine andere Frau. Sorglos, unbeschwert, frei. Ein Gefühl, das sie lange nicht mehr hatte …
Nisha ist diese Frau. Von außen scheint ihr Leben perfekt. Ein gutaussehender, reicher Ehemann, ein Kleiderschrank voller Designerstücke. Doch Nisha war nicht immer die Frau, die sie heute ist. Und sie hat furchtbare Angst, alles wieder zu verlieren. Die Begegnung mit Sam hätte zu keinem schlechteren Zeitpunkt passieren können …
Jojo Moyes erzählt die Geschichte von Sam und Nisha, sie erzählt von Freundschaft, von Liebe. Davon, was es auslösen kann, einmal die Perspektive zu wechseln, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Und von dem Glück einer zweiten Chance.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Großartiges Buch!

Inhalt

Inhalt
Einmal in das Leben einer anderen schlüpfen, davon träumt Sam, wenn ihr der Alltag mal wieder über den Kopf wächst. Als sie im Sportstudio versehentlich die falsche Tasche mitnimmt, kann sie nicht widerstehen. Der Inhalt ist so anders als ihre schlichten Klamotten. Eine wunderschöne Chanel-Jacke und ein Paar glamouröse High Heels. Als Sam die Kleidungsstücke anzieht, fühlt sie sich für einen Moment wie eine andere Frau. Eine Frau ohne Geldsorgen, ohne Ehemann, der nur noch auf dem Sofa sitzt – sie fühlt sich unbeschwert, selbstbewusst, frei.

Meinung
Bei Jo Nesbos “Blutmond” habe ich schon gesagt, dass es eines der besten Bücher der letzten Zeit war. Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass sich “Mein Leben in deinem” das gleiche Siegel verdient hat. Jojo Moyes kann unheimlich toll schreiben und ihre Geschichten sind immer so wunderbar aus dem Leben gegriffen und trotzdem einzigartig.

Hier war ich tatsächlich schon nach der ersten Seite total gefesselt, obwohl ich mich extra vorher gar nicht so viel über das Buch informiert habe. Wo Jojo Moyes draufsteht ist meistens auch was Gutes drin, deshalb habe ich einfach mit dem Lesen begonnen! Ich liebe es, wie die Figuren – auch die Nebencharaktere – sich in diesem Roman entwickeln. Wie diverse Themen miteinander verschmelzen, schöne und schlechte und traurige und gute. Wie jede Figur ihren Raum bekommt, um ihre Geschichte zu erzählen. Und es ist faszinierend, wie wenig ich mit dem Lesen aufhören wollte, denn ich habe das Buch in wirklich kurzer Zeit regelrecht verschlungen.

Gleichzeitig ist das Buch aber sehr emotional und dennoch an vielen Stellen amüsant. Wir bekommen hier einen Einblick in Leben und Psyche der beiden Protagonistinnen, die ich beide auf ihre unterschiedliche Art total gerne mochte. Super konstruiert und einfühlsam geschrieben – ein tolles Buch!

Fazit
Jojo Moyes enttäuscht auch diesmal keineswegs. Da ich mich sonst mit meinen Lobeshymnen ein wenig wiederhole: Lest es einfach!

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥
Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 02.03.2023

Eine wundervoll unterhaltsame Frauen-Clique

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Sams Mann Phil ist mit einer Depression ans Bett gefesselt. Ihr neuer Chef mobbt sie und ihr ganzes Leben scheint ihr aus der Hand zu gleiten. Als sie unter Zeitdruck im Fitnessstudio aus Versehen die Tasche einer anderen Frau mitnimmt, ändert deren Inhalt ihr Leben und führt Frauen zusammen, die sich ansonsten nie begegnet wären.

Jojo Moyes neuer Roman „Mein Leben in deinem“ (Rowohlt Wunderlich, 02/2023) ist ein absoluter Wohlfühlroman. Ein Buch, in dem die Autorin wieder zeigt, wie gut sie Gefühle in Szenen umsetzen kann, die einen schmunzeln lassen, die voll sind mit Emotionen und die jeden ihrer Romane zu einem absoluten Lesegenuss machen.

In diesem Buch dürfen wir die gestresste Sam begleiten, der ihr Leben über den Kopf wächst. Die toughe Jasmine, die alles für sich und ihre Tochter Grace tut. Andrea, Sams beste Freundin, die mit dem Krebs kämpft. Und nicht zuletzt Nisha, die quasi vom Millionär zum Tellerwäscher wird. Alles in allem vier total unterschiedliche Frauen, die komplett unterschiedliche Leben führen und sich wohl niemals begegnet wären, wäre da nicht der Zufall mit der Verwechslung gewesen. Ein Zufall, den Jojo Moyes absolut unterhaltsam in diesem Pageturner umgesetzt hat.

Und ich muss sagen: Es war einfach schön, zumindest eine zeitlang Teil am Leben dieser Protagonistinnen haben zu dürfen. Ich denke, jede/r Leser/in kann sich in mindestens einer Situation wiederfinden. Zu erleben, wie es den Frauen damit erging, wie sie dennoch gekämpft haben und wie sie sich letztendlich gefunden haben, war einfach nur schön. Vor allem, als die vier sich dann in einer Clique zusammengeschlossen und gemeinsam gekämpft, geplant, gelacht und geweint haben – wer wäre nicht gerne Teil dieser Clique gewesen? Ja, dies war wieder ein absoluter Wohlfühlroman, der alle möglichen Emotionen in sich vereint hatte. Ein Buch, das ein bisschen wie ein Hollywood-Film ist mit Happy End, aber ohne kitschig zu sein. Ich habe die Lektüre sehr genossen und kann sie allen Jojo Moyes Fans und allen, die aus dem Alltag in eine kleine Welt aus Herz und Humor abtauchen möchten nur empfehlen!

Fazit:
„Mein Leben in deinem“ von Jojo Moyes ist wieder ein Roman, der einem zu Herzen geht. Ein Buch mit lustigen Szenen und emotionalen Momenten. Mit Protagonistinnen, deren Clique man sich zu gerne anschließen möchte. Und ein Buch, das eine absolute Wohlfühlgeschichte enthält. Kurzweilig zu lesen und durch den leichten aber tiefgründigen Schreibstil der Autorin wieder ein absoluter Pageturner!

5 Sterne von mir und ich wäre zu gerne noch länger Teil dieser wundervollen Clique gewesen!

Veröffentlicht am 11.02.2023

Ein besonderes Lesevergnügen

Auf den neuen Roman der Bestsellerautorin, die mit ihren Romanen immer mein Herz berührt, habe ich mich schon riesig gefreut. Sie entführt uns nach London und hier lernen wir zwei außergewöhnliche Frauen kennen und lieben.
Der Inhalt: Einmal in das Leben einer anderen schlüpfen, davon träumt Sam, wenn ihr der Alltag mal wieder über den Kopf wächst. Als sie im Sportstudio versehentlich die falsche Tasche mitnimmt, kann sie nicht widerstehen. Der Inhalt ist so anders als ihre schlichten Klamotten. Eine wunderschöne Chanel-Jacke und ein Paar glamouröse High Heels. Als Sam die Kleidungsstücke anzieht, fühlt sie sich für einen Moment wie eine andere Frau. Eine Frau ohne Geldsorgen, ohne Ehemann, der nur noch auf dem Sofa sitzt - sie fühlt sich unbeschwert, selbstbewusst, frei. Nisha ist diese Frau. Von außen scheint ihr Leben perfekt. Ein erfolgreicher, wohlhabender Mann, ein Kleiderschrank voller Designerstücke. Doch Nisha war nicht immer die Frau, die sie heute ist. Und ihr sorgsam aufgebautes Leben droht gerade wie ein Kartenhaus einzustürzen. Bis ihr Sam begegnet. Denn manchmal kann ein einziger Moment alles verändern.
Wow! Was für eine unter die Haut gehende und bewegende Geschichte. Die Autorin ist einfach eine Meisterin ihres Faches. Noch jetzt nach Beendigung der Lektüre läuft alles wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich lerne wirklich zwei ganz besondere Protagonistinnen kennen und tauche in zwei völlig verschiedene Welten ein. Und dann treffen Sam und Nisha aufeinander und ein großes Abenteuer beginnt. Die Protagonistinnen sind so wunderbar beschrieben, ich sehe sie förmlich vor mir und höre ihre Stimmen. Die ist Sam, die es zurzeit im Leben nicht leicht hat und die allein für den Unterhalt der Familie sorgen muss. Und kaum zu glauben „Kleider machen Leute“. Durch die neuen vertauschten Kleidungsstücke fühlt sie sich plötzlich als etwas Besonderes. Und kaum zu glauben wie sie auf andere Leute wirkt. Aber dann ist da Nisha, die ein Leben im Reichtum gewöhnt ist, und plötzlich vor dem Nichts steht. Sie erfährt jetzt, was Freundschaft und Solidarität bedeutet und was es heißt, sich auf den anderen verlassen zu können. Und was es heißt, eine zweite Chance auf das Glück zu bekommen. Gemeinsam erleben die Frauen ein großes Abenteuer und der Spannungsbogen ist einfach fantastisch. Denn kaum zu glauben, was in dieser Geschichte so alles passiert. Ich werde beim Lesen von zahlreichen Emotionen übermannt und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, habe es regelrecht verschlungen.
Für mich ein absolutes Lesehighlight, das mir unterhaltsame, berührende und spannende Lesestunden beschert hat. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Meisterwerk, das übrigens von einem Traumcover geziert wird, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Frauenfreundschaft

Sams Leben ist momentan nicht das angenehmste. Der Mann ist depressiv und der Job, mit dem sie ihre Familie ernährt wird immer mehr zur Mobbingfalle. Als sie da an ihrem Probetag im Fitnessstudio aus Versehen ihre Tasche mit der einer anderen Frau vertauscht und sich darin ein Paar Louboutin Schuhe finden, ist sie anfangs gar nicht begeistert. Wie soll sie denn in diesen Schuhen ihre Geschäftstermine wahrnehmen? Doch die Termine laufen auch dank der Schuhe gut und retten ihr damit wieder einmal den Kopf in der Firma.

Nisha hingegen hat außer den verlorenen Schuhen und noch viel größere Probleme. Ihr Mann hat sie ohne einen Cent auf die Straße gesetzt. So wird sie aus ihrem Luxusleben katapultiert und muss sich als Putzfrau in einem Hotel durchschlagen. Doch wer hätte gedacht, dass sie ausgerechnet dort die Menschen trifft, die ihr den Start in ihr zukünftiges Leben ermöglichen.

Anfangs fand ich die Situation der beiden Frauen schwierig. Sam ist sehr passiv, nimmt vieles hin und spricht selten über ihre Probleme. Nisha dagegen ist anfangs extrem arrogant und nervig dabei. Doch im Laufe des Buches lernt man beide besser kennen und auch ihr entsprechendes Umfeld. Gerade bei Nisha kann man dann gut nachvollziehen, warum sie so geworden ist. Sam hat das Glück, dass sie ein paar wohlmeinende Menschen in ihrer Umgebung hat, die ihr an manchen Ecken Türen öffnen und Auswege zeigen.

Das Buch wird richtig gut in dem Moment, wo Nisha und Sam aufeinander treffen. Da zieht die Geschichte noch einmal richtig an und führt zu einem guten und ein wenig überraschenden Ende. Ich mochte die Konstellation am Schluss richtig gerne und war am Ende traurig die neuen Freunde wieder verlassen zu müssen. Ich fand es auch schön, wie die wichtigen Nebenfiguren ausgestaltet sind. Da bekommt jeder seinen Raum und seine Geschichte. Damit waren sie nicht nur eindimensionale Nebendarsteller, sondern liebenswerte Figuren.

Von mir daher auf jeden Fall eine Leseempfehlung für dieses schöne Buch über Frauenfreundschalt und Solidarität.

Veröffentlicht am 24.02.2023

sehr gut gelungen

Als Sam versehentlich Nishas Sporttasche mitnimmt, schlüpft sie unversehens in deren High Heels und in ein anderes Leben. Sie weiß nicht, was sie dadurch lostritt.
Sam und Nisha sind zwei grundverschiedene ...

Sam und Nisha sind zwei grundverschiedene Frauen. Nisha, die Glamouröse und Sam, die etwas Biedere. Nachdem Nisha von ihrem Ehemann gnadenlos abserviert wird und eine Unterhaltszahlung erst bekommt, wenn sie die verlorenen Schuhe wieder findet, entspinnt sich fast ein Drama um die Suche nach den roten High Heels. Denn auch Sam bringen sie nicht wirklich Glück.
In ihrem neuen Roman spielt Ahern ein wenig mit dem „Was wäre wenn“. Was, wenn ich auf einmal toll gekleidet meine Geschäftspartner treffe? Habe ich dann mehr Erfolg? Doch nach und nach erkennt Sam, dass es nicht auf die richtige Kleidung, sondern ihre Haltung ankommt. Und auf Freundschaft und Liebe.
Anfangs fand ich die Person der Nisha noch etwas hölzern und stereotyp. Das hat sich mit dem Fortgang der Handlung gewandelt. Vor allem aber gefiel mir Jasmine aus dem Hotel. Ihre Art war einfach hinreißend. Aus einer Verwechslung wird auf einmal eine kleine Gaunerkomödie, die Ahern zauberhaft und mitreißend schildert, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.
Fazit: ich habe mit beiden Frauen mitgebangt bis zum Ende. Das Buch hat mir sehr gut gefallen.