Cover-Bild Mein Leben in deinem
  • ISBN: 9783805200851
Jojo Moyes

Mein Leben in deinem

Karolina Fell (Übersetzer)

Mit «Ein ganzes halbes Jahr» hat Jojo Moyes Millionen Leser:innen-Herzen erobert. Ihre Romane sind unvergleichlich, lassen uns mitfühlen, bringen uns zum Weinen und zum Lachen. In ihrem neuen Roman erzählt Jojo Moyes die Geschichte zweier ungleicher Frauen, die das Schicksal zusammenführt.

Einmal in das Leben einer anderen schlüpfen, davon träumt Sam, wenn ihr der Alltag mal wieder über den Kopf wächst. Als sie im Sportstudio versehentlich die falsche Tasche mitnimmt, kann sie nicht widerstehen. Der Inhalt ist so anders als ihre schlichten Klamotten. Eine wunderschöne Chanel-Jacke und ein Paar glamouröse High Heels. Als Sam die Kleidungsstücke anzieht, fühlt sie sich für einen Moment wie eine andere Frau. Eine Frau ohne Geldsorgen, ohne Ehemann, der nur noch auf dem Sofa sitzt - sie fühlt sich unbeschwert, selbstbewusst, frei.

Nisha ist diese Frau. Von außen scheint ihr Leben perfekt. Ein erfolgreicher, wohlhabender Mann, ein Kleiderschrank voller Designerstücke. Doch Nisha war nicht immer die Frau, die sie heute ist. Und ihr sorgsam aufgebautes Leben droht gerade wie ein Kartenhaus einzustürzen. Bis ihr Sam begegnet. Denn manchmal kann ein einziger Moment alles verändern.

Jojo Moyes erzählt die Geschichte von Sam und Nisha, sie erzählt von Freundschaft, von Solidarität unter Frauen. Davon, was es auslösen kann, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Und von dem Glück einer zweiten Chance.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Tiefgründige Geschichte über eine Frauenfreundschaft

Das Cover ist nicht sehr herausstechend. Es zeigt eine Frau von der Rückansicht. Es macht den Eindruck auf mich, dass sie tanzt. Es ist etwas nichtssagend.

Sam wächst zurzeit alles über den Kopf. Als ...

Sam wächst zurzeit alles über den Kopf. Als sie nach einem Fitnesscenterbesuch aus Versehen die falsche Tasche mitnimmt, ist sie gezwungen in die hohen Highheels und die wunderschöne Chanel-Jacke zu schlüpfen. Und sie fühlt sich sofort anderst, sie fühlt sich selbstbewusster und unbeschwerter.
Nisha ist eine wohlhabende, selbstbewusste Frau. Doch plötzlich stürzt ihr sorgsam aufgebautes Leben in sich zusammen. Bis sie Sam begegnet. Manchmal kann ein einziger Moment alles verändern.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Frauen erzählt. Wobei Sam die bodenständigere und nahbare Frau von ihnen ist. Bei Nisha habe ich länger gebraucht um sie richtig zu verstehen.
Die Geschichte braucht etwas Zeit bis sie Schwung aufnimmt. Zu Beginn war es für mich etwas Seichtes, das langsam dahinplätschert, aber danach hat es mich mitgerissen und nicht mehr losgelassen.
Die Geschichte handelt von 2 völlig unterschiedlichen Frauen und deren schicksalhafter Freundschaft und Solidarität unter Frauen.

Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und man lernt auch die Nebencharaktere sehr gut kennen.
Sam ist bodenständig und hat mit der Schikane ihres Boss zu kämpfen und erfährt aufgrund der Depression ihres Mannes keinen Rückhalt von Zuhause, obwohl sie diesen dringend benötigt.
Nisha erscheint zuerst sehr versnobt, erst im Verlauf der Geschichte erfährt man mehr über ihren Hintergrund.
Jasmin unterstützt Nisha sehr selbstlos und ist ihr eine wunderbare Freundin.
Von Phil, Sam's Ehemann, erfährt man im Verlauf der Geschichte immer mehr und man versteht ihn immer besser. Er ist depressiv nach 2 prägenden Ereignissen in seinem Leben. Er ist lethargisch und weist mangelnde Handlungsfähigkeit auf.

Es ist eine wunderschöne Geschichte über Frauenfreundschaften und ihre Solidarität.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Jahreshighlight!

Da ist das Jahr schon zu drei Vierteln rum und - zack! - plötzlich ist es da, mein Lesehighlight des Jahres 2023. "Mein Leben in deinem" ist nach einigen eher mäßigen Romanen von Jojo Moyes endlich wieder einmal ein Buch, in dem die Autorin aus dem Vollen zu schöpfen scheint. Die Leserschaft durchlebt zusammen mit den Protagonistinnen Sam und Nisha die komplette Bandbreite an Gefühlen - von Existenzangst über tiefe Verzweiflung und Frustration, Fremdschämen, Unglauben und alberner Ausgelassenheit bis hin zu Solidarität und der großen Liebe.
Der Roman handelt nebenbei auch von den Ehen der Protagonistinnen. In erster Linie geht es aber um die individuelle Entwicklung der beiden - um das Zurückfinden zu ihren Wurzeln und das Wiederfinden vergangenen Selbstbewusstseins. Die Geschichte ist außerdem eine Hommage an die Freundschaft und an die Solidarität unter Frauen.

Besonders beeindruckt hat mich die Authentizität der Geschichte, trotz aller haarsträubenden Ereignisse, die darin vorkommen. Es gibt sicherlich genügend Frauen auf dieser Welt, die eine ähnliche Geschichte wie Nisha oder Sam erlebt haben. Dennoch fand ich die Message dahinter sehr schön: Wenn man zusammen hält, kann man alles schaffen. Und: Rote Louboutins sind nicht alles im Leben.

Vor allem Nishas Entwicklung in der Geschichte fand ich sehr stark - ich hätte anfangs nie gedacht, dass mir dieses verwöhnte Luxus-Weibchen einmal sympathisch werden könnte. Trotzdem war genau sie es, die mir am Ende zusammen mit Ray die Tränen in die Augen getrieben hat.

Mein Fazit: Ich habe dieses Buch geliebt und empfehle es gerne weiter. Trotz der schweren Themen hat Jojo Moyes es geschafft, einen leichten und amüsanten Ton für ihren Roman anzuschlagen, der es der Leserschaft schwer macht, das Buch aus der Hand zu legen. Gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Berührend

Dieses Buch lag seit erscheinen auf meinem SuB - aber sowas von zu Unrecht!

Dieses Buch lag seit erscheinen auf meinem SuB - aber sowas von zu Unrecht!
Von Seite 1 an war ich gespannt, ob die vertauschten Taschen wieder zu ihrer ursprünglichen Besitzerin zurückfinden, und so viel kann ich verraten: die Reise war länger und verrückter, als ich je gedacht hätte! Beide Frauen kommen aus so unterschiedlichen Lebenswelten und es war sehr prägend, einen Einblick in deren Alltag zu bekommen, der wirklich nicht hätte verschiedener sein können. Doch am Ende ähneln sich die Wünsche doch sehr: von einem geregelten Alltag, zu einem Job der einen erfüllt und einer liebenden Familie. So schleppt sich jede mit ihren eigenen Sorgen durchs Leben, bis sie schließlich auf kuriose Weise aufgrund der vertauschten Taschen aufeinander treffen. Ab jetzt beginnt eine lustige, verrückte Reise der beiden zusammen, gemeinsam mit weiteren Frauen. Wenngleich Frauen oft die Rolle von Rivalen einnehmen, merkt die kleine Gruppe, wie schön Zusammenhalt ist und was man gemeinsam bewirken kann. So führen sie die ein oder andere (il)legale Aktion durch und siegen am Ende - weil sie sich einander gefunden haben. So ein schöner und tiefgreifender Roman, der zeigt, das hinter der Fassade eines Menschen so viel mehr liegt, als man je vermuten mag.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Wunderschön - endlich wieder ein richtig schöner Roman der Autorin!

Nach einigen Werken der Autorin, die ich eher als mittelklassig beschrieben habe, ist dieser Roman wieder richtig klasse: tiefgreifend, emotional und voller interessanter Charaktere!‘ An einigen Stellen bewegend, an anderen amüsant und dadurch insgesamt sehr kurzweilig! Empfehlenswert

Veröffentlicht am 25.03.2023

Wie wenige Sekunden mehrere Leben verändern

Sams Leben ist grade nicht einfach. Ein depressiver Mann, ein Chef, der sie mobbt... Im Sportstudio nimmt sie aus Versehen eine Tasche mit, die ihrer sehr ähnelt. Aber der Inhalt, die roten Louboutins, verändern sofort ihr Leben. Und das von Nisha, der Besitzerin der anderen Tasche und der Louboutins. Kleidung macht zwar Leute, aber nicht den Charakter, wie wir noch feststellen dürfen!

"Mein Leben in deinem" hat mich schon durch den Klappentext gepackt und das Buch hat dieses "Versprechen" eingelöst. Wer hat nicht schon mal eine andere Frau gesehen und sich gewünscht, wie sie zu sein? So geht es auch Sam und es dauert eine ganze Zeit, bis sie erkennt, das dieser Wunsch nicht wirklich in Erfüllung gehen muss.
Für das Cover hätte ich mir rote High Heels gewünscht, dann wäre es perfekt gewesen. Ich war sofort im Buch drin, fand Nisha total unsympathisch und es hat eine Weile gedauert, bis sich das geändert hat. Das Buch hat mich begeistert und noch ziemlich lange beschäftigt. Nach "Ein ganzes halbes Jahr" haben mich die anderen Bücher von Jojo Moyes nicht begeistert, dieses Buch hat es wieder geschafft, mich in seinen Bann zu ziehen. Weiter so, Jojo Moyes!