Cover-Bild Nächte, in denen Sturm aufzieht
  • Ersterscheinung: 29.01.2019
Jojo Moyes

Nächte, in denen Sturm aufzieht

Judith Schwaab (Übersetzer)

Eine überraschende und mitreißende Liebesgeschichte in einem kleinen Fischerort an der Küste Australiens. Bestsellerautorin Jojo Moyes schreibt über die Kraft der Natur – und die oft zerstörerischen Tendenzen der Menschen.
Liza McCullen weiß, dass sie ihrer Vergangenheit nicht entfliehen kann. Doch in dem kleinen beschaulichen Örtchen Silver Bay an der Küste Australiens hat sie ein Zuhause gefunden für sich und ihre Tochter Hannah. Die unberührten Strände, der Zusammenhalt in der kleinen Gemeinde und die majestätischen Wale, die in der Bucht leben, bedeuten ihr alles. Täglich fährt sie mit ihrem Boot raus aufs Meer und bietet Walbeobachtungstouren an für die wenigen Touristen, die sich nach Silver Bay verirren.
Als der Engländer Mike Dormer anreist und sich in der Pension von Lizas Tante einquartiert, gerät das beschauliche Leben in Gefahr. Der gutaussehende Fremde in den zu schicken Klamotten passt nicht nach Silver Bay, und niemand ahnt, dass er Pläne schmiedet, die den kleinen Fischerort für immer verändern könnten.
Dies ist die Neuausgabe von «Dem Himmel so nah».

Veröffentlicht am 09.04.2019

Silver Bay kämpft

Klappentext übernommen:

Klappentext übernommen:
Liza Mc Cullen weiß,dass sie ihrer Vergangenheit nicht entfliehen kann. Doch in dem kleinen beschaulichen Örtchen Silver Bay hat sie ein Zuhause gefunden für sich und ihre Tochter Hannah. Die unberührten Strände,der Zusammenhalt in der kleinen Gemeinde und die majestätischen Wale, die in der Bucht leben, bedeuten ihr alles.
Als der Engländer Mike Dörfer anreist und sich in der Pension von Lizas Tante einquartiert, gerät das beschauliche Leben in Gefahr. Der gut aussehende Fremde in den zu chicen Klamotten passt nicht nach Silver Bay und niemand ahnt, dass er Pläne schmiedet, die den kleinen Fischerort für immer verändern könnten.

Der Autorin ist es hervorragend gelungen, eine Liebesgeschichte, ein Umweltprojekt und die Jagd nach dem großen Geld in einer Geschichte zu vereinen.
Das kleine Fischerdorf wurde so eindringlich geschildert, dass ich mich förmlich dort wähnte.
Die dargestellten Personen lebten durch ihre völlige Authenzität, ich konnte mir jeden einzelnen bildlich vorstellen (Kopfkino pur).
Wie auch in den anderen Büchern der Autorin, konnte ich gleich zu Beginn in die Geschichte eintauchen, die mich bis zum Schluss in Atem gehalten hat.
Voller Spannung habe ich mit Liza,Hanna, Kathleen und Mike mitgefiebert und gelitten.
Am Ende gab es dann noch eine große Überraschung, mit der ich nicht gerechnet hatte.

Fazit:

Ein Buch, was definitiv zu meinen Lese -Highlights dieses Jahres gehört.

Veröffentlicht am 28.02.2019

Liebesgeschichten zwischen Naturspektakel

Meine Rezension

Meine Rezension

«Nächte in denen Sturm aufzieht» ist die Neuauflage des Bestsellers «Dem Himmel so nah» von Jojo Moyes. Dies ist insofern erwähnenswert, als dass «Dem Himmel so nah» bereits im Jahr 2007 erschienen ist. Es handelt sich daher nicht nur nicht um einen neuen Roman von Jojo Moyes, sondern ist ein altbekannter der Bestsellerautorin. Entsprechend ist auch der Schreibstil nicht ganz derselbe, wie jener von ihren aktuellsten Bestsellern – da die Autorin natürlich über die Jahre mit ihren Büchern gereift ist.

Neuauflage hin oder her, dem Buch tut dies keinen Abbruch. Wer schon Bücher dieser Autorin gelesen hat, weiss, Jojo Moyes ist für wunderschöne Naturkulissen und mindestens ebenso schöne Liebesgeschichten bekannt. Damit enttäuscht sie ihre Leser auch in diesem Buch nicht. Vor der malerischen Küste Australiens spielen sich gleich mehrere Liebesbeziehungen ab, wobei nicht immer alles so läuft wie gewünscht oder erwartet. Zwar sind gewisse Handlungen vorhersehbar, doch schafft es Jojo Moyes dennoch den Leser an das Buch zu fesseln und eine Spannung aufzubauen, die sich bis am Schluss hält. Gespickt ist das Buch zudem immer wieder mit überraschenden Handlungen.

Das Buch besticht zudem durch seine Naturkulisse. Die Hauptprotagonistin, Liza McCullen, fährt immer wieder auf das Meer vor der australischen Küste hinaus um Wale und Delfine zu beobachten. Dabei versteht es Jojo Moyes geschickt, kleine Hintergrundinformationen zu diesen Lebewesen dem Leser mitzugeben, ohne dass man das Gefühl hat, ein Sachbuch in Händen zu halten. Und dennoch, regt es den Leser zum Denken an, über die fragile Umwelt und was wir Menschen damit tagtäglich machen.

Das Spezielle an diesem Buch ist der häufige Perspektivenwechsel. Jedes Kapitel wird durch die Augen einer anderen Hauptperson erzählt. So sieht der Leser die Welt aus den Augen von Kathleen, Hannah, Mike, Greg, Liza sowie Monica. Die Kapitel sind jeweils mit dem entsprechenden Namen betitelt, sodass sofort klar ist, aus welcher Sicht das nachfolgende Kapitel erzählt wird. Zudem werden die Personen zu Beginn des Buches ausführlich vorgestellt - für meinen Geschmack gar etwas zu ausführlich - sodass, ich persönlich, nie Probleme mit den häufigen Perspektivenwechseln bekundete. Ganz im Gegenteil, dies sorgt für zusätzliche Spannung, da die Gedanken der einzelnen Personen besser dargestellt werden.

Mein Fazit

«Nächte in denen Sturm aufzieht» ist, obschon eine Neuauflage aus dem Jahr 2007, ein tolles, romantisches Buch, welches hält, was es verspricht. Wer die ersten Kapitel, welche sehr ausführlich auf die Personenbeschreibung eingehen, durchsteht, wird mit mehreren spannenden Handlungssträngen belohnt, welche viel Überraschendes bereithalten. Wer gerne Liebesromane liest, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen. Einmal mehr hat Jojo Moyes bewiesen, dass sie, wenn es um Liebesgeschichten geht, bei den besten Autoren mitschreibt.
Vor toller Naturkulisse, ein noch besserer Roman – lesenswert!

Veröffentlicht am 17.02.2019

Ein Hai ändert alles

Dieses Buch ist bereits vor einiger Zeit unter dem Titel „Dem Himmel so nah“ erschienen und wurde überarbeitet. Da ich natürlich durch den Boom um Jojo Moyes und ihre drei „Lou“ Bücher gespannt war, griff ich zu.

Wer allerdings eine spritzige, quirlige Lou erwartet, der wird auf ein völlig anderes Buch stoßen:

Liza McCullen hat im kleinen australischen Küstenörtchen Silver Bay ihren Zufluchtsort gefunden. Zusammen mit ihrer Tochter ist sie zu ihrer Tante geflohen. Diese Tante ist als junges Mädchen als Hai-Mädchen durch die Presse gegangen, als sie einen riesigen Hai aus der Bucht gefischt hat. Damals belebte dieser Umstand das kleine Familienhotel mit den anreisenden Anglern. Doch inzwischen ist Ruhe eingekehrt. Man verdient Geld mit Walbeobachtungen und ist eins mit der Natur.

Als eines Tages der Businessplaner Mike sich ins Hotel einmietet, hat das ungeahnte Folgen.
Der Schreibstil war für mich in den ersten Kapiteln sehr gewöhnungsbedürftig, da alles in der Ich-Form geschrieben wurde und jedes Kapitel aus der Sicht eines anderen Protagonisten geschrieben wurde. Über jedem Kapitel steht zur Orientierung der Name des Protagonisten, doch man muss natürlich aufpassen und eine Lesepause innerhalb der Kapitel kann daher zu Irritationen führen.

Durch die verschiedenen Sichtweisen fügt sich die Geschichte nach und nach wie ein Puzzle zusammen. Mike lernt die Natur und die Entschleunigung zu schätzen und auch ich hatte Seite um Seite, das Gefühl, dass mich dieses Buch und seine Schilderungen beruhigt haben, (obwohl sich natürlich dramatische Wendungen anbahnten).

Es ist ein Buch, das einen nachdenklich bezüglich der Medien und auch dem Umgang mit der Natur stimmt.

(Denkt an meine Worte: Ein Hai ändert alles?!)

Ich vergebe 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 20.02.2019

Emotionales auf und ab

Ich bin bei diesem Buch ein wenig zwiegespalten um ehrlich zu sein. Anfangs tat ich mich etwas schwer in das Buch hinein zu kommen. Es hat mich einfach nicht richtig gepackt, aber je mehr ich gelesen habe, desto interessanter wurde es.

Im Laufe des Buches lernt man die Charaktere immer besser kennen und kann sich Stück für Stück besser in sie hinein versetzen. Einige haben mich bis zum Ende gerührt wie die kleine Hannah zum Beispiel. Andere fand ich zwar interessant und nicht schlecht, aber ganz warm geworden bin ich mit ihnen nicht.

Besonders schön finde ich, dass das Meer, die Tiere, der Naturschutz, usw. eine Rolle spielen, was von Jojo Moyes sehr gut beschrieben wurde. Da wünscht man sich einfach selbst am Meer zu sitzen und die Tiere und Gegend einfach zu beobachten.

Dieses Buch ist sehr emotional und dramatisch mit spannenden Aspekten, die es wirklich lesenswert machen. Jojo Moyes hat einen wunderschönen und fesselnden Schreibstil.

Am Ende ging mir alles etwas zu abrupt zu Ende. Vieles war absehbar, aber dennoch ging es zack zack und Ende. Da hätte ich mir gerne etwas mehr gewünscht.
Außerdem (hier könnte ein Spoiler enthalten sein, dann bitte erst den nächsten Absatz weiter lesen) war mir am Ende zu viel Happy End und Friede Freude Eierkuchen. Da lief der Schmalz quasi schon aus dem Buch.

Fazit: Insgesamt ein schönes Buch und bestimmt interessant für diejenigen, die auf Emotionen und Dramen stehen. Hier und da haperte es für meinen Geschmack, aber man kann es dennoch weiter empfehlen. Von mir 3 ½ von 5 Sternen.