Cover-Bild Ein Affe an der Angel

Ein Affe an der Angel

Fantastische Tiergeschichten aus der Stadt
Stephan Lomp (Illustrator)

Safari in die Fantasie!

Ob bei Regenwetter im Kinderzimmer oder bei Stau auf der neuen Autobahn, Darko ist Meister darin, überall Abenteuer zu finden. Darüber hinaus ist er ein begeisterter Tierforscher. Auf seinen fantasievollen Reisen findet er tierisch gute Freunde, mit denen er viel Spaß hat und von denen er so einiges lernt!

Veröffentlicht am 31.03.2019

Ein tolles Buch, nicht nur für verregnete Nachmittage

Was ein verregneter Nachmittag so alles bringen kann. Plötzlich besiedeln die phantastischsten Tiere das Kinderzimmer.

Dieses Buch schickt uns auf eine Safari der anderen art und zeigt, wie bunt doch die Phantasie der Kinder ist.
Es hat richtig viel Spaß gemacht, mit meinem Sohnemann die Tiere zu erforschen und kennen zu lernen.

Der Schreibstiel ist für Kinder leicht verständlich und auch für Erstleser leicht selbst zu lesen. Ein tolles Vor- und auch Erstlesebuch.

Veröffentlicht am 18.02.2019

Wunderschönes Kinderbuch!

Darko ist ein kleiner Junge, der schon große Pläne für seine Zukunft hat, er möchte nämlich einmal Tierforscher und Entdecker werden. Er wohnt mit seiner Mutter im 8. Stock eines Hochhauses und steckt oft die Nase in sein dickes Tierlexikon. Dabei kommen immer viele Ideen, die er dann auch gleich umsetzt und so erlebt er einige tierische Abenteuer, die ihm die Langeweile verkürzen. Ich habe das Buch zusammen mit meinem 10jährigen Sohn gelesen. Er ist eigentlich ein Lesemuffel, der nie freiwillig liest. Doch bei diesem Buch wollte er gar nicht mehr aufhören, so gut hat es ihm gefallen. Dazu haben auch die vielen tollen Illustrationen beigetragen. Das Buch hat uns beide richtig begeistert. Das Buch war viel zu schnell ausgelesen und wir sind schon gespannt, ob es noch eine Fortsetzung gibt.

Veröffentlicht am 01.02.2019

Na warte, Langeweile, ich werd’s dir zeigen

"So konnte es nicht weitergehen! 'Na warte, Langeweile, ich werd’s dir zeigen', schimpfte Darko jetzt laut und stellte sich auf den Kopf. Im Kopfstand kamen ihm immer die besten Einfälle." (14)

Ein verregneter ...

Ein verregneter Tag, Warten im Stau oder Wartezimmer? Da kann einem schon mal so richtig langweilig werden, vor allem als Kind. Doch Darko weiß sich stets zu helfen: Sobald er sein Tierlexikon aufschlägt, erlebt er aufregende Fantasiereisen.

Darko ist nämlich "Tierforscher und Fachmann für Abenteuer". Stets dabei, wenn er im Einsatz gegen die Langeweile ist: Seine wandelbare Multifunktionswendeweste, gefüllt mit ultimativ wichtigen Dingen, deren skurrile Aufzählung teil der besonderen Erzählweise dieses Buches ist.

Seinem Tierlexikon entspringen aber nicht einfach nur ganz normale Tiere. Nein, es sind meist sehr spezielle Tierarten, über deren Lebensweise und Charakteristika Darko hin und wieder Informationen beisteuert. Zudem legen die Tiere stets lustige und besondere Marotten an den Tag. Da ist der müde Ameisenbär, der immer gleich nach Kaffee oder Cola fragt, der Brüllaffe, der sich für einen Löwen hält, der neugierige Brillenpelikan und der umweltbewusste und gerechtigkeitsliebende Elefant.

Story und Charaktere sind in diesem Buch sehr fantasievoll und nicht so überkorrekt, wie es heutzutage meist zu sein hat. Ich habe dieses Buch meinem dreijährigen Sohn vorgelesen, der die Gedankenreise viel schneller und unverkopfter mitgemacht hat als ich. Während ich noch erklärte, war er schon längst auf der spannenden Expedition durch langweilige Alltagssituationen. Besonders faszinierend für den jungen Zuhörer sind in diesem Buch die Wortneuschöpfungen, die besonderen Tiere und natürlich die Zeichnungen.

Die Illustrationen gefallen mir übrigens sehr gut. Sie sind sehr unkitschig, abenteuerlich und interessant. Die Figuren haben unterschiedliche Gesichtsausdrücke, was bei Bilderbüchern für kleinere Kinder oftmals vernachlässigt wird. Hier guckt auch mal jemand grummelig, entschlossen, gelangweilt…

An dieser Stelle möchte ich allerdings einen Fehler bemängeln, der kleinen Bücherwürmern sofort ins Auge fällt: Die im Text als gelb beschriebenen Gummistiefel sind orangerot gezeichnet. Was mir außerdem nicht gefällt sind die Titel. Die finde ich irgendwie ziemlich blöd: "Fang!", "Marsch!", "Klopf!".

Das sind allerdings nur Kleinigkeiten. Insgesamt mögen wir dieses Buch sehr. Es mag für eine ältere Zielgruppe gedacht sein (erstes Selbstlesealter), aber wir erleben damit eine sehr abenteuerliche und intensive Vorlesezeit.

Es regt zum Spiel mit der Sprache und zu Gedankenreisen an und macht Lust, selbst ein kleiner, Lexikon wälzender Forscher zu werden.

Veröffentlicht am 24.01.2019

Drei große Abenteuer für kleine Entdecker

Bitte angelt keine Regenwürmer aus dem achten Stock!

Bitte angelt keine Regenwürmer aus dem achten Stock!

Ob bei Regenwetter im Kinderzimmer oder bei Stau auf der neuen Autobahn, Darko ist ein Meister darin, überall Abenteuer zu finden. Darüber hinaus ist er ein begeisterter Tierforscher. Auf seinen fantasievollen Reisen findet er tierisch gute Freunde, mit denen er viel Spaß hat und von denen er so einiges lernt!

Egal ob groß oder klein, wir alle kennen sie, die Langeweile.
Auch Darko, der Protagonist dieses wunderbaren Buches kennt sie sehr gut. Aber Darko ist besonders gut darin auch in der größten Langeweile immer ein Abenteuer zu finden.

"Ein Affe an der Angel" ist für Leser ab ca. 6 Jahren geschrieben. Der Schreibstil ist absolut kindgerecht und sorgt mit witzigen Wortschöpfungen wie dem "Mamaregenrausgehverbot" für gute Unterhaltung. Der farbenfrohe Umschlag zeigt Darko im Kreise seiner tierischen Freunde. Und auch innen ist das Buch gespickt mit tollen, teilweise doppelseitigen, Farbillustrationen von Stephan Lomp. So werden Darkos Abenteuer noch ein bisschen lebendiger.

Besonders gut gefallen hat mir, dass Darkos Freunde ihn immer wieder zum Nachdenken anregen und wir mit ihm gemeinsam so einiges aus diesem Buch lernen. Zum Beispiel dass man Tiere nicht einfach so einfangen darf, oder dass jedes Tier seine ganz speziellen Bedürfnisse hat.
Aufgelockert wird alles von vielen lustigen Situationen.
Allerdings sollte man den jungen Lesern klar machen, dass es niemals eine gute Idee ist, bei Stau aus dem Auto auszusteigen!
Aber so ist das eben mit Abenteurern, sie begeben sich auch schonmal leichtsinnig in gefährliche Situationen...

Fazit:
Ein tollen Buch zum Lesen und Vorlesen für kleine Entdecker und Abenteurer.
Auch wenn ich nicht zur Zielgruppe gehöre, hat mir das Buch großen Spaß gemacht. Jeder kann es Darko nachfühlen, wenn er sich gegen seine Langeweile spannende Abenteuer erträumt. Die Illustrationen tuen ihr übriges. Ein wirklich tolles Buch!

Veröffentlicht am 26.01.2019

Lehrreiches Kinderbuch, toll illustriert

Unsere Meinung zum Buch :
Ich hab das Buch zusammen mit meiner 5 jährigen Nichte gelesen und wir waren beide gleichermaßen sehr begeistert.
Zum einen ist die Aufmachung des Buches wirklich zuckersüß und ...

Unsere Meinung zum Buch :
Zum einen ist die Aufmachung des Buches wirklich zuckersüß und absolut niedlich und altersgemäß ansprechend gestaltet, was die Lesefreude und die Aufmerksamkeit der Kinder weiter fördert!
Außerdem sind die einzelnen enthaltenen Geschichten nicht nur äußerst unterhaltsam und absolut passend für das Alter, sondern die Kinder erleben und erlernen auch spielerisch wichtige Fakten rundum das Tierreich und noch einiges mehr. Die Länge der Geschichten sind perfekt und bewirken, dass die Kinder mit Freude und Spaß bei der Sache sind.

Großer Pluspunkt sind die herausragenden Illustrationen, die sich perfekt in das Buch integrieren!