Cover-Bild Zehn Schritte zu dir, zu mir und zu uns
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
Josefine Weiss

Zehn Schritte zu dir, zu mir und zu uns

Jede große Liebesgeschichte beginnt mit einem einzigen mutigen Schritt...

Kurz nach ihrer Verlobung erhält Lilian völlig überraschend einen Brief von ihrer bereits seit einem Jahr verstorbenen Großmutter Edda. Darin enthalten sind zehn Aufgaben, für deren Bewältigung Lilian an die Ostsee in das Häuschen ihrer Oma reisen soll.

Vor Ort wird Lilian nicht nur von Erinnerungen an ihre Kindheit überflutet, sondern auch von einem Gefühl ungeahnter Einsamkeit. Irgendetwas fehlt in ihrem Leben. Doch was?

Dann begegnet sie Matts. Mit seiner Hilfe und den zehn Aufgaben ihrer geliebten Großmutter findet Lilian etwas wieder, was sie selbst längst verloren geglaubt hatte: Die Leichtigkeit, ihr Leben zu genießen. Ein Leben, das sie sich einst nach einem schweren Schicksalsschlag verboten hat, zu leben...

Veröffentlicht am 23.03.2024

Zur Verlobung eine Aufgabenliste

Vor der untergehenden Sonne kommen eine Frau und ein Mann aufeinander zu. im Hintergrund zeigt uns das Cover neben funkelnden Sternen einen Leuchtturm und den Titel des Romans "Zehn Schritte zu dir, zu mir und zu uns". Autorin ist Josefine Weiss.

Lilian ist selig. Ihr Freund Theo macht ihr in der geschlossenen Bankfiliale, deren Leiter er ist und in die sie mit verbunden Augen geführt wird, vor allen seinen Mitarbeitern einen Heiratsantrag. Jetzt ist sie verlobt! Sie informiert ihre Eltern, die tagszuvor am Grab ihrer Großmutter waren. Ihr stand nicht der Sinn danach, ja sie hatte bereits seit Jahren ihre Oma nicht mehr besucht.

Prompt kommt ihre Mutter zu ihr und überreicht ihr zwei Umschläge. In einem befindet sich ein Brief, den sie zur Verlobung erhalten soll. Sie soll 5 Wochen unbezahlten Urlaub nehmen und 10 Aufgaben in Omas Häuschem an der Ostsee erledigen. Da Theo auch im Juli weg muss, einigen sie sich, dass sie den Urlaub ebenfalls in dieser Zeit nimmt. Ihr Chef ist nicht einverstanden, stellt sie aber ab sofort bis Anfang Juli frei.

Gesagt, getan. Eine wichtige Sache ist, dass Handy und Co dort verboten sind. Also keine Kontakte nach Außen. Das sollte ruhig jeder mal tun, es müssen ja nicht gleich 5 Wochen sein.

Dies ist ein sehr unterhaltsames Buch, dass seine gute Laune übersprudeln lässt. Liliane lernt vieles über sich selbst, hat aber auch eine große Hilfe vor Ort dabei. Manches kann man dabei lernen, unter anderem, einiges mit Ruhe anzugehen. Auf jeden Fall ist Lilians Leben nach den fünf Wochen ein ganz anderes.

Ich empfehle dieses Buch von ganzem Herzen. Verlegt wurde es im Feuerwerke Verlag.

Veröffentlicht am 12.03.2024

10 Aufgaben soll sie erledigen, bevor sie heiratet

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen! Lilian wurde gerade von ihrem Freund gefragt, ob sie ihn heiraten möchte. Daher ist sie überglücklich. Doch dann bekommt sie einen Brief ihrer verstorbenen Großmutter, die sie bittet, vor dieser Entscheidung in ihr Haus an der Ostsee zu reisen und 10 Aufgaben zu erfüllen! Kann sie das jetzt tun und ihrer Oma ihren letzten Wunsch erfüllen? Und woher wusste sie, dass Lilian bald vor ihrer Hochzeit stehen wird? Lilian entscheidet sich, die Aufgaben auf sich zu nehmen und entdeckt nicht nur sich selbst und ihre Wünsche besser, sondern auch das Leben ihrer Oma. Und am Ende solltet ihr Taschentücher bereithalten! Ein sehr emotionaler Roman über Liebe, Familie, Trauer und alles drum herum! Meine Empfehlung für Euch!-SandraFritz-magicmouse

Veröffentlicht am 09.03.2024

Auf den Spuren der Vergangenheit

Melreadsbooksvor 5 Tagen

Lilian ist glücklich verlobt, in ihrem Beruf angekommen und lebt ein privilegiertes Leben in Hamburg.

Da erhält sie einen Brief ihrer geliebten, vor einem Jahr verstorbenen, ...

Melreadsbooksvor 5 Tagen

Da erhält sie einen Brief ihrer geliebten, vor einem Jahr verstorbenen, Großmutter. Lilian soll 10 Punkte abarbeiten bevor sie ihrem Theo das Jawort gibt.

So kommt es, dass sie sich unerwartet in Oma Eddas Häuschen in Gasselsheide wiederfindet und dort eine 10 Punkteliste abarbeiten soll.

Was war nur Edda Plan?

Zum Glück trifft Lilian auf den sympathischen Matts. Er hilft ihr bei den kleinen und etwas größeren Hürden des Alltags und steht ihr zur Seite als sie sich ihren Ängsten stellen muss. Denn der Ort birgt für Lilian schlimme Erinnerungen. Doch nur wenn sie es schafft sich ihrer Vergangenheit zu stellen, hat sie die Chance zu ihrem glücklichen Selbst zurückzukehren.

Es war mir eine Freude an dieses kleine Küstenörtchen zu reisen und Lilians und auch Matts Entwicklung mitzuerleben.

Josefine Weiss zeigt wieder einmal, dass sie emotional und tiefgründig schreiben kann.

Gerne empfehle ich dieses Wohlfühlbuch weiter und hoffe ihr könnt die Meeresbrise ebenso spüren wie ich es während der Lektüre getan habe.

Veröffentlicht am 08.03.2024

schöne Geschichte

Lilian kann es nicht glauben, ihr Freund hat ihren Antrag gemacht. Jetzt erhält sie von ihrer Großmutter einen Brief mit 10 Schritten, die sich machen soll. Einige ihrer Aufgaben sind einfach der Hammer und bringen einen zum Lachen, andere wiederum, merkt man ist für Lilian gedacht. Man merkt schnell, dass sie ihre Gedanken beim Erstellen der Liste gemacht hat. Denn es gibt ein kleiner Prolog, der etwas zeigt, aber offen lässt. Man fragt sich, warum genau diese Szene aus der Vergangenheit. Es dauert lange, bis es wirklich zur Sprache kommt. Man rätselt so vor sich hin, es werden immer wieder Andeutungen gemacht. Das Buch war wieder eine tolle Mischung aus Gefühlschaos, Emotionen die einen Berühren und Humor. Ernstes Thema, das gut verwebt, worden ist, sodass es nicht einem zu schwer wird. Während wir Lilian bei ihrer Reise begleiten, lernen wir auch noch Matt kennen. Der ihr gerne hilft und ein „netter“ Nachbarn haben wir hier auch.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Zehn Schritte zu dir

Ich lese die Romane von Josefine Weiß sehr gerne. Das ist wieder ein Buch, dass mich total gefesselt hat, denn es hat wie immer, einen tieferen Inhalt.

Lilian hat von ihrer verstorbenen Oma einen Brief ...

Lilian hat von ihrer verstorbenen Oma einen Brief erhalten, der 10 Punkte enthält, die sie in ihrem Haus erfüllen soll.

Soll sich Lilian dieser Aufgabe stellen? Sie hat jahrelang das Haus ihrer Oma gemieden. Kann sie mit sich ins Reine kommen, wenn sie diese 10 Punkte erfüllt?

Lilian durchläuft eine ziemliche Veränderung in dieser Zeit, als sie im Haus ihrer Oma lebt. Ich fand es sehr schön, sie durch diese Zeit zu begleiten und festzustellen, wie sie immer mehr zu sich selbst findet.
Sie lernt dort sehr liebenswerte Personen kennen und man merkt, wie sie sich mit allem auseinandersetzt.

In diesem Buch kommen auch tiefgreifendere Themen zu Wort, wie der Tod, die Trauer und der Verlust eines lieben Menschen.

Auch die Landschaft ist wunderbar beschrieben. Ich kam mir vor, wie mittendrin und konnte mir das alles bildlich vorstellen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und nie langweilig. Ich hätte das Buch am liebsten in einem Rutsch gelesen.

Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter.
Es hat auf jeden Fall 5 Sterne verdient.