Cover-Bild Das Lilienschloss
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 24.07.2021
Josephine Katharina Groß

Das Lilienschloss

Josephine Katharina Groß (Illustrator)

Alles begann mit diesem seltsamen Foto, das meine Schwester Isabelle, meine Cousine Jane und ich an einem längst vergangenen heißen Sommertag des Jahres 1959 auf dem Dachboden unserer Oma Rosemary entdeckten.

Welches dunkle Geheimnis verbirgt sich hinter dem traurig dreinblickenden Brautpaar, das der siebenjährigen Joanna von einem vergilbten Fotopapier aus entgegenblickt?
Getrieben von ihrer kindlichen Neugier möchte das Mädchen dieses Geheimnis lüften und taucht dabei tief ein in ihre eigene Familiengeschichte. Doch die Pforte zu dieser wird von ihrer eigenen Großmutter seit Jahren mit allen Mitteln gehütet, war sie doch stets zutiefst bemüht darum, ihre Vergangenheit und die ihrer Schwester Liliana für immer hinter sich zu lassen. Denn hinter den Mauern des Lilienschlosses lauert die tragische Geschichte zweier Schwestern, deren Vorstellungen von einem glücklichen Leben nicht unterschiedlicher hätten sein können.

Veröffentlicht am 28.10.2021

spannend und sehr emotional

Ich durfte Das Lilienschloss von Josephine Katharina Groß in einer Lovelybooks Leserunde lesen und bedanke mich für mein Exemplar.

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt, ich bin super ...

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt, ich bin super in die Story rein gekommen, was auch nicht schwer war da die Autorin es einem super leicht macht in die Geschichte abzutauchen und mit den Protagonisten mitzufiebern.

Rose und Lily die zwei Schwestern die unterschiedlicher nicht sein könnten habe ich wirklich ins Herz geschlossen auch wenn ich Lily zu beginn doch für sehr naiv gehalten habe, hat sie in der Geschichte eine sehr spannende Wandlung vollzogen und ist erwachsen geworden.

Auch Rose hatte es nie einfach aber auch sie hat nie aufgegeben und immer weiter gekämpft. Zwei starke Frauen die es nicht einfach hatten im Leben und trotz dessen nicht aufgegeben haben.

Toll fand ich auch das Charaktere dabei waren die definitiv nicht dem Ideal entsprechen wie zum Beispiel Clarissa die Blind ist und trotzdem so stark ist. Aber auch queere Charaktere sind vertreten.

Die Zeichnungen bei den einzelnen Kapiteln haben das ganze auch super aufgelockert und man hatte eine Vorstellung von den einzelnen Protagonisten ohne zu sehr darauf festgesteckt zu werden.

Wer alte Familiengeheimnisse gern aufdecken will für den ist dieses Buch genau das richtige. Spannend bis zum Schluss und man fiebert einfach die ganze Zeit mit Ros und Lily mit und hofft das sich alles zum guten wenden wird.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Spannend und emotional

Dieses Buch ist durch und durch perfekt, angefangen beim Cover, über die Illustrationen im Buch und natürlich dem Inhalt. Das Buch konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite richtig fesseln.

Anfangs ...

Anfangs hatte ich ein paar Probleme mit den verschiedenen Personen und Zeitabschnitten, dies legte sich aber sehr schnell. Das Buch erzählt abwechselnd aus der Sicht von Rosemary, Lilly, Joanna in verschiedenen Zeiten der Jahre. Dies ist aber gut durch Kapitel Illustrationen gekennzeichnet.

Am Anfang hätte ich niemals gedacht, was diese Geschichte für eine Wendung nimmt. Es werden jede Menge Fragen aufgeworfen, die zum Teil beantwortet werden aber neue werden aufgeworfen, bis es am Ende ein ganzes ergibt. Ich habe in meinen Vermutungen doch manchmal sehr falsch gelegen. Das Schicksal der Schwestern ist wirklich nicht einfach und auch sehr emotional, bis zum Ende. Für jeden Fan von familiären Geheimnissen.

Für mich ist dieses Buch ein Highlight, welches ich wirklich weiterempfehlen kann

Veröffentlicht am 29.08.2021

Familiengeschichte, die Lust auf mehr macht.

Das Buch beginnt mit der siebenjährigen Joanna, die neugierig auf dem Dachboden ihrer Oma Rosemary stöbert und dabei ein Foto entdeckt mit einem Brautpaar. Die Braut ähnelt ihr selbst und so stellt sie viele Fragen. Damit öffnet sie das Tor der Erinnerungen über die Jahre 1914 bis 1921 im Leben der jungen Rosemary und ihrer Schwester Liliana in London.

Die Schwestern sind sehr unterschiedlich und so verlaufen auch ihre Lebenswege in verschiedenen Richtungen. Ein Mann beeinflusst ihrer beider Leben und natürlich ist auch der Krieg und seine Auswirkungen ein wichtiges Thema des Buches.

Mir hat der Schreibstil gut gefallen, ich konnte mich in die Protagonisten hineinversetzen und mit ihnen mitfiebern. So kurzweilig können über 500 Seiten sein 😊

Gekonnt legt die Autorin falsche Fährten und so bleibt „Das Lilienschloss“ bis zum Schluss spannend und abwechslungsreich. Ich musste manch eine Mittagspause verlängern, weil ich wissen wollte, wie es weitergeht. 😉

Ich empfehle „Das Lilienschloss“ gerne weiter und bin schon gespannt, was der Autorin als nächstes einfällt. 😊

Veröffentlicht am 17.08.2021

Einfach klasse!

Ist es jetzt die Geschichte von Joanna oder von Rosemary oder doch von Liliana? Das war die Frage, die ich mir ganz lange beim Lesen gestellt habe. Aber irgendwann war es egal, da sich die einzelnen Stränge der Figuren zu verzahnen begannen und ein Bild einer vergangenen Gesellschaft zeigten. Die Sprünge in die Gegenwart, die immer wieder stattfinden, passen sehr gut und überlagern aber die eigentliche Geschichte nicht.
Die Figuren sind so schön beschrieben, wie es schon das tolle Cover des Buches verspricht. Auch die Zeichnungen im Buch geben den Figuren ein Gesicht, jedoch ohne die eigene Phantasie zu beschränken. Für mich ist es eine Geschichte über eine Familie, über Geschwister, über starke Frauen, über gesellschaftliche Schranken und deren Überwindung und nicht zuletzt über die Abgründe, die vielleicht in jedem Menschen schlummern mögen. Katherina Groß nimmt den Leser mit auf eine beeindruckende Reise, die viel zu für endet.
Fazit:
Ein Buch, durch das ich quasi hindurchgeflogen bin und deshalb eine unbedingte Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Facettenreich. Handlungsintensiv. Beeindruckend.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Das Lilienschloss" wird in zwei Zeitsträngen erzählt, wobei der Hauptstrang zwischen 1914-22 spielt und der andere 1967. Durch einen allwissenden Erzähler blickt man durch unterschiedliche Perspektiven auf die Ereignisse. Josephine Katharina Groß schreibt diese Geschichte im Präteritum und erschafft eine beeindruckende Kulisse. Sie schreibt wundervoll detailliert ohne sich dabei in Kleinigkeiten zu verlieren. Die Charaktere erhalten unheimlich viel Tiefe und werden in all ihren Facetten porträtiert. Man merkt die sorgfältige Recherche, die die Autorin wundervoll in ihre Geschichte hat einfließen lassen. Die Szenen sind wahnsinnig detailreich, bildhaft und atmosphärisch. Trotz der teilweise sehr düsteren Episoden, bleibt eine gewisse Leichtigkeit bestehen.
Die Handlung bleibt von Anfang bis Ende interessant und spannend und man kann sich kaum vom Lesen lösen.
Ich bin wirklich extrem begeistert von diesem Buch und kann kaum Worte dafür finden.
Fazit:
Eines der beeindruckendsten, intensivsten und facettenreichsten Büchern, das ich in letzter Zeit gelesen habe. Absolute Leseempfehlung! Must Read!