Cover-Bild Kunst? Kann ich! (Kunst für Kinder)
Band der Reihe "Kunst für Kinder"
  • Verlag: Midas Kinderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 18.09.2023
Joséphine Seblon

Kunst? Kann ich! (Kunst für Kinder)

20 Bastelideen - inspiriert von großen Kunstwerken
Robert Sae-Heng (Illustrator)

Kunstprojekte mit Kindern: Erst Staunen, dann Selbermachen! 20 clevere Bastel-Projekte, die wirklich funktionieren.

Mit diesem Buch zum kreativen Gestalten für Eltern und Kinder macht es Spaß, Kunst zu entdecken und selbst zu begreifen: Es geht einmal kunterbunt durch die Kunstgeschichte von der Höhlenmalerei bis zu den gepunkteten Werken der japanischen Künstlerin Yayoi Kusama. Wir begegnen dem ägyptischen Nilpferd, bunten Kirchenfenstern aus der Gotik oder der Kunst von Henri Matisse. Die Autorin hat sich neben kindgerechten Informationen und Denkanstößen immer auch eine Bastelanleitung für Kinder einfallen lassen, die an den Kunstwerken angelehnt ist. Sie bietet stets auch eine haptische Erfahrung und inspiriert über das eigentliche Kunst-Stück hinaus.

- Kinderkunstwerkstatt: Selbst kreativ gestalten auf den Spuren großer Kunstwerke
- Kinder, Kunst und Kompetenzen: 20 Werke von der Höhlenmalerei bis zur Gegenwart zum Nach-Basteln und Nach-Malen
- Kreative Ideen für Kinder mit leicht erhältlichen Materialien und Schritt-für-Schritt- Anleitungen
- Von der Kunsthistorikerin Joséphine Seblon entwickelt und mit ihren Kindern erprobt
- Ein liebevoll illustriertes Kunst-Bastelbuch für Kinder ab 4 Jahren mit vielen Fotos, die zeigen, wie es geht

Kreative Bastelideen für Kinder: 20 Anleitungen, die funktionieren!

Da müssen Eltern schon aufpassen, dass sie ihre Kinder auch wirklich selbst basteln lassen! Wer sich ein bisschen mit Kunst auskennt, wird sich über die gelungene Auswahl freuen, die auch einige zeitgenössische Kunstschaffende zeigt, die gerne ungewöhnliche Materialien bei ihre Objekte verwenden: Tony Cragg sammelt Plastikobjekte, die er an Flussufern findet, Mrinalini Mukherjee nutzt für ihre Skulpturen Hanffasern.

Dieses Kinder-Kunstbuch ist rundum gelungen und liebenswert. Es bietet ideale Anregungen für kleine Künstlerinnen und Künstler. Und es eignet sich auch zum Vorlesen und zum gemeinsamen Betrachten der Bilder, wenn vielleicht schon Bett- statt Bastelzeit ist.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Ein absolut inspirierendes Buch für Groß und Klein

"Für Kunst ist es nie zu früh", sagt Joséphine Seblon absolut richtig. Da ich eine kunstbegeisterte Tochter habe, wollten wir dieses Buch unbedingt haben. Wir wurden nicht enttäuscht, denn nun haben wir viele neue kreative Ideen und Hintergrundinformationen um eigene Kreationen schaffen zu können.

Das Buch zeigt Ideen für alte Kunst, moderne Kunst und zeitgenössische Kunst in kindgerechter Kunstsprache. Die Fantasie und Kreativität wird hierbei angeregt und der Spaßfaktor ist groß. Von Eiszeit-Schablonen, über Symbole auf Ton, Regenbogen - Fenster, und Natur-Kunst ist alles was das kleine Künstlerherz begehrt, dabei.

Joséphine Seblon hat auch großen Wert darauf gelegt, dass die Materialien leicht zu bekommen sind, und nicht zu viel Unordnung entsteht. Zu jeder Idee gibt es ein "Überleg mal" Kästchen mit guten Fragen für die Kinder, wobei sie die Möglichkeit bekommen zu Reflektieren und sich mit dem bevorstehenden Thema auseinander zu setzen. Das finde ich persönlich sehr toll, denn dabei gibt es gute Lerneffekte. Auch die benötigten Materialien werden übersichtlich aufgelistet, sodass man sie schnell und einfach beieinander hat.

Das Buch gefällt meiner Tochter und mir ausgesprochen gut, und ich möchte es gerne weiterempfehlen. Es ist auch für Lehrerinnen und Kindergärtnerinnen bestimmt eine gute Möglichkeit neue Ideen zu finden.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Kunst können wir

Kunst? Kann ich! Der Titel macht dem Namen alle Ehre. Als Inspirationsquelle dienen Kunstwerke berühmter Künstler:innen aus verschiedenen Epochen, die man gemeinsam mit den Kindern betrachten kann. Und dann geht’s direkt los. Die meisten Materialien sind einfach zu beschaffen und einige hat man sogar im Haushalt oder findet sie in der Natur. Mit tollen selbsterklärenden Ich habe das Buch einige Monate mit meinen Kindern auf Arbeit getestet. Ich bin Erzieherin in einem Kindergarten, es entstanden viele kreative eigene Werke und die Kinder waren mit Eifer dabei. Inhaltlich gliedert sich das Bastelbuch nach einem Vorwort und einer Anleitung für das Buch in drei große Abschnitte: alte Kunst, moderne Kunst und zeitgenössische Kunst. Diese bestehen aus verschiedenen, zurzeit passenden Bastelprojekten wie z.B. Eiszeit-Schablonen oder Keilschrift-Tafeln, abstrakte Weberei, surrealistische Geschöpfe sowie recycelte Monster oder Schattentheater. Die Bastelideen nehmen je 4 Seiten ein, haben anschauliche Bilder und klare, einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Es ist für Kinder sehr verständlich bebildert und beschrieben. Ich kann das Buch nur jeder Familie oder Erzieherin ans Herz legen.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Kreativität entfachen: Spielerisches Entdecken der Kunstgeschichte für Kinder

Nachdem ich das Buch "Kunst? Kann ich!" gelesen habe, bin ich wirklich begeistert von der Idee, Kinder auf spielerische und kreative Weise an die Welt der Kunst heranzuführen. Das Buch, geschrieben von der Kunsthistorikerin Joséphine Seblon, bietet eine wunderbare Einführung in verschiedene Kunstformen - von der Höhlenmalerei bis zur zeitgenössischen Kunst. Besonders hervorzuheben ist die Art und Weise, wie das Buch die Kinder nicht nur über bekannte Kunstwerke informiert, sondern sie auch dazu anregt, selbst Kunst zu schaffen.

Die bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind klar und einfach zu befolgen und ermöglichen es Kindern, mit wenigen Materialien, die meist im Haushalt vorhanden sind, eigene Kunstwerke zu schaffen. Die Projekte sind so konzipiert, dass sie schnell auf- und abgebaut werden können, so dass kein Chaos entsteht - ein Aspekt, den ich besonders schätze.

Was dieses Buch wirklich auszeichnet, ist die Kombination aus lehrreichen Informationen über Kunst und der Aufforderung, selbst kreativ zu werden. Die Naturkunstprojekte zum Beispiel eröffnen einen ganz neuen Blickwinkel und bieten eine einzigartige Möglichkeit, Kunst zu erleben und zu schaffen.

Der Autorin ist es gelungen, ein Buch zu schaffen, das nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene anspricht. Es bietet zahlreiche Anregungen und Ideen, die nicht nur zu Hause, sondern auch in Schulen und Kindergärten wunderbar umgesetzt werden können. Die inspirierenden Bastelanleitungen, die sich an berühmten Kunstwerken orientieren, sind eine hervorragende Möglichkeit, Kinder an Kunst heranzuführen und ihre Kreativität zu fördern.

Alles in allem ist Kunst? Kann ich!" ein inspirierendes, gut strukturiertes und äußerst anregendes Buch, das ich jedem empfehlen kann, der Kinder auf kreative und unterhaltsame Weise an Kunst heranführen möchte.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Tolles Buch für kleine Künstler:innen

Kunst? Kann ich! Der Titel macht dem Namen alle Ehre. Mit diesem inspirierenden Buch wird jedes Kind zur Kunstschaffenden Persönlichkeit. Als Inspirationsquelle dienen Kunstwerke berühmter Künstler:innen aus verschiedenen Epochen, die man gemeinsam mit den Kindern betrachten kann. Und dann geht’s direkt los. Die meisten Materialien sind einfach zu beschaffen und einige hat man sogar im Haushalt oder findet sie in der Natur. Mit tollen selbsterklärenden Bildanleitungen wird eine Technik vermittelt, die die Kinder ausprobieren können. Doch muss nicht ausschließlich die Vorgabe nachgemacht werden, denn es geht in diesem Buch darum, dass die Kinder auch eigene Projekte durch die Techniken entwickeln können.
Besonders toll finde ich, dass die Werke in den Anleitungen nicht perfekt, wie von Erwachsenen gebastelt, dargestellt sind, sondern wirklich so aussehen, wie Kinder sie mit ihren Fähigkeiten basteln können. So fühlen sich die Kinder bei der Betrachtung der Anleitung und dem Vergleich des eigenen Ergebnisses abgeholt und wertgeschätzt.
Sehr gelungen finde ich auch die Kurzinformationen zu den Kunstwerken und Künstle:innen und die Impulse. Die Kinder können sich so noch tiefer mit den Themen beschäftigen und auch mir als Elternteil ist es eine gute Hilfe, um mich mit meinem Kind über Kunst auszutauschen.
Lehrer:innen sollten auch unbedingt mal einen Blick in das Buch werfen. Die tollen Anleitungen bieten gute Möglichkeiten für den Einsatz im Unterricht.
Das Buch kann ich allen Eltern nur empfehlen, denn es unterstützt Kinder in ihrer Kreativität, ermutigt, neue Wege zu gehen, sich auszuprobieren und macht einfach nur ganz viel Spaß. Es ist sehr Kindgerecht illustriert. Wir sind begeistert wie toll die Kinder mit den Anleitungen an die Kunst herangeführt werden. Die Künstler:innenauswahl finde ich auch ganz besonders und bemerkenswert.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Basteln mit Kunst und Wissen

Die Idee dieses Buches, Kindern Kunst näherzubringen, finde ich fantastisch.

Die Idee dieses Buches, Kindern Kunst näherzubringen, finde ich fantastisch.
Die Kinder lernen zunächst etwas über die Kunstform (alte Kunst, moderne Kunst und zeitgenössische Kunst), dann stellt die Autorin einige passende bekannte Kunstwerke vor und im Anschluss wird eine Möglichkeit gezeigt, wie man selbst ein ähnliches Kunstwerk erschaffen kann. Dazu gibt es tolle und einfache bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Kurze Materiallisten von Dingen, die man meist eh zu Hause hat helfen dabei alles schnell zusammenzustellen. In der Regel soll man mit 5 Minuten Auf- und Abbauzeit fertig sein. Auch währenddessen hat man darauf geachtet, dass nicht zu viel durcheinander entsteht.
Uns hat die Kombination aus interessantem Wissen über Kunst und die Möglichkeit selbst eigene Kunst zu schaffen, ohne sich an exakte Nachbildungen oder Vorgaben zu halten sehr gut gefallen. Ein besonderes Highlight ist die Naturkunst, die nochmal einen ganz neuen Blickwinkel eröffnet.
Richtig tolle kurzweilige Beschäftigungsideen für Kinder ab 4 Jahren, mit Vermittlung von Kunstwissen.