Cover-Bild Der Brighton-Schwimmclub
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 10.03.2024
Josie Lloyd

Der Brighton-Schwimmclub

Roman | Ein herzerwärmendes Buch über eine generationenübergreifende Frauenfreundschaft
Brigitte Heinrich (Übersetzer)

Josie Lloyd erzählt in Der Brighton-Schwimmclub die berührende Geschichte von fünf Frauen zwischen zwanzig und siebzig, die sich mit der Kraft ihrer Freundschaft durch Höhen und Tiefen des Lebens navigieren und auch vom stärksten Wellengang nicht unterkriegen lassen.

Jeden Morgen treffen sie sich am Strand von Brighton und nehmen ein gemeinsames Bad in den Wellen: Die vier »Sea-Gals«, wie sie sich augenzwinkernd nennen, verbindet die Leidenschaft für das Schwimmen im kalten Ärmelkanal und eine Freundschaft, die sie zwischen Familienleben, Jobsuche, Richtungsentscheidungen und Liebestragödien über Wasser hält.

Eines Tages stößt Maddy zu ihnen. Auf der Flucht vor ihrer zerrütteten Ehe und der Suche nach ihrem Sohn hat es sie von London nach Brighton verschlagen. Bald werden die regelmäßigen Schwimmtreffen auch für sie zu einem Rettungsanker und sie hofft, gemeinsam mit den neuen Freundinnen Jamie wiederzufinden … und vielleicht einen Kompass in ihrem eigenen Leben?

Veröffentlicht am 03.04.2024

Die Solidarität der Seemädels

Sie könnten unterschiedlicher nicht sein, die drei Sea Gals am Strand von Brighton, die sich bei Wind und Wetter in die See stürzen, um durch das Schwimmen im eiskalten Wasser ihren Kopf frei zu bekommen. Alle drei sind sehr starke, selbstbewußte Frauen. Trotzdem hat jede von Ihnen ein ihr eigenes Problem.

Tor, die jüngste von ihnen, ist lesbisch, hat sich aber gegenüber ihrer Familie noch nicht geoutet und gerät dadurch immer mehr in Konflikt mit ihrer großen Liebe Lotte. Dominica hat während des Lockdowns ihren geliebten Ehemann Chris verloren und konnte auf Grund der Pandemie in seiner schwersten Stunde nicht bei ihm sein. Sie steckt noch Monate nach seinem Tod voll in der Trauerbewältigung. Die Älteste der drei Seemädels ist die erfolgreiche Seglerin Helga. Obwohl sie scheinbar alles erreicht hat, was sie erträumt hatte, steht sie am Ende ihres Lebens alleine da und fragt sich, ob sie damals nicht eine große Fehlentscheidung traf, als sie die Liebe ihres Lebens zugunsten der Karriere gehen lies.

Durch Zufall stoßen zwei weitere Frauen am Scheideweg ihres Lebens zu ihnen. Fast gleichzeitig stranden die beiden in Brighton: einsam und allein und voller Probleme. Maddy, die schicke erfolgreiche Influencerin aus anscheinend wohlhabenden Verhältnissen leidet zunehmend unter dem Verlust ihres Sohnes, der nach einem großen Streit wegen seines Drogenkonsums vor zwei Jahren das Elternhaus verließ. Nun entdeckt Maddy am Weihnachtstag, dass sie anscheinnend einen Anruf des vermissten Jamie verpasste. Auf der Suche nach seinem Aufenthaltsort schaut sie zufällig auf das Handy ihres Ehemannes und entdeckt dessen großen Betrug. Er betrügt sie bereits seit Jahren mit ihrer Freundin Helen und anscheinend wusste jeder davon, auch ihre beste Freundin Lisa. Maddy fühlt sich von allen verraten und verlassen. Kurz entschlossen flieht Maddy und fährt an den Ort, an dem sie Jamie vermutet, um nach ihm zu suchen. Am Tiefpunkt ihres Lebens steht sie plötzlich allein und bald auch mittellos am Strand von Brighton.

Ganz anders das Schicksal von Claire. Sie gab für ihren Mann und die gemeinsamen zwei Söhne ihr Studium auf und widmete sich voll ihrer Familie. Nun fühlt sie sich nicht mehr existent, als nicht gesehene Hausfrau missbraucht und nicht geachtet von ihren drei Männern. Sie hat jegliches Selbstwertgefühl verloren.

Beide nicht nur rein äußerlich grundverschiedene Frauen treffen fast zeitgleich mit den drei coolen Sea Gals zusammen und die drei erkennen zugleich, in welcher Not die beiden Neuankömmlinge stecken. Ohne lange zu fragen, werden sie eingeladen, am Eisbaden teilzunehmen und durch das kalte Wasser den Kopf frei zu bekommen.

Das Buch erzählt, wie die 5 ungleichen Frauen sich durch ihre gegenseitige Achtung und Anerkennung , ohne großartige finanzielle Unterstützung, helfen, die Probleme zu bewältigen. Nebenbei gelingt Josie Lloyd mit ihrem warmherzigen Roman über die Kraft dieser Frauen, die sie durch ihre gegenseitige Solidarität erlangen, eine sehr gute Aufarbeitung der Auswirkungen der Covid 19-Zeit und ihrer ganz eigenen Probleme. Die, wie wir erkennen, in England ähnlich waren wie bei uns in Deutschland. Was macht ein unter Quarantäne stehender, allein lebender Mann mit seinem Hund, wenn er eigentlich die Wohnung nicht verlassen darf? Wass macht es mit einem Menschen, wenn er von seinem geliebten Partner bei dessen Tod nicht Abschied nehmen kann?...

Ein starkes Buch über starke Frauen mit einem fulminantem Finale. Von mir erhält dieses Buch die volle Leseempfehlung. Ein toller Ratgeber für Frauen in fast jeder Lebenskrise.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Die Kraft der Freundschaft

Vier Frauen, die sich jeden Morgen am Strand von Brighton treffen.
Sie nehmen jeden Tag ein gemeinsames Bad in den Wellen.
Es sind die Sea-Gals, wie sie sich augenzwinkernd nennen.
Aber es verbindet sie ...

Vier Frauen, die sich jeden Morgen am Strand von Brighton treffen.
Sie nehmen jeden Tag ein gemeinsames Bad in den Wellen.
Es sind die Sea-Gals, wie sie sich augenzwinkernd nennen.
Aber es verbindet sie nicht nur durch ihre Leidenschaft fürs Schwimmen.
Sondern auch eine Freundschaft, die zwischen Familienleben, andere
kleine Katastrophen bis zu Liebestragödien hält.
Als eines Tages Maddy zu ihnen stößt, wird dieser Schwimmclub zu einem Rettungsanker.

Kaum angefangen, ist man schon mitten drin in diesem schönen Roman.
Die so verschiedenen Charaktere sind sehr gut getroffen. Hat man
sie erst einmal verinnerlicht, dann kommt die Geschichte so
richtig in Fahrt. Man kann sich nämlich sehr gut mit ihnen identifizieren.
Dank der wirklich sehr lebendigen Schreibweise hat man das Gefühl, ein Teil zu sein.
Man erlebt alle Höhen und Tiefen hautnah mit.
Die Geschehnisse sind sehr echt und packend beschrieben.
Ein tolles Buch, das zeigt, was Freundschaft alles
bewirken kann.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Schwimmen im Meer und mehr

Der Brighton Schwimmclub besteht zuerst aus Helga, Tor und Dominica. Alle drei Frauen haben ihr Päckchen zu tragen und finden im Corona-Lockdown 2022 Ablenkung und Erleichterung beim Schwimmen im Meer und die Frauen tun einander gut. Im Winter stoßen noch Maddy und Claire dazu, die beide unter ihren jeweiligen familiären Situationen leiden.

Maddy und Claire werden vorbehaltlos in die Gruppe aufgenommen, die Frauen verstehen und unterstützen einander, können sich alles erzählen, trösten und ermutigen und vermitteln neue Impulse, sie sind immer füreinander da. Protagonistinnen und auch Nebenfiguren sind authentisch und nahbar beschrieben. Josie Lloyd gelingt es, die Freundschaft der unterschiedlich alten Frauen berührend und glaubhaft darzustellen, wie auch die Erfahrungen des Schwimmens im eiskalten Meer, die Konzentration auf den Moment und das Element, die körperliche Stimulation und das Wohlbefinden. Wie die Autorin im Nachwort erzählt, ist sie selber leidenschaftliche Meeresschwimmerin und sie kann ihre Begeisterung gut vermitteln.

Der klare Schreibstil ist angenehm zu lesen, lediglich zu Beginn wurde mir etwas zu viel 'erzählt' statt 'gezeigt', um den Hintergrund und die Geschichte der einzelnen Frauen zu schildern. Neben der Erzählung um den Schwimmclub bindet die Autorin auch andere Themen geschickt in die Handlung ein wie z.B. die Lebensbedingungen von Obdachlosen, Umweltverschmutzung, das Arbeiten bei der Telefonseelsorge, Social Media.

Der Schwimmclub heißt augenzwinkernd die 'Sea-Gals', was, englisch ausgesprochen, See-Mädels oder auch Seemöwen bedeuten kann. Das Cover zeigt die ursprünglichen drei Mitglieder der Sea-Gals, wobei die Schriftart von 'Brighton' der der tatsächlichen Brightoner Seebrücke entspricht. Der Roman hat jedoch viel mehr Tiefgang als das Cover vermuten lässt. Trotz eines Endes, das sich dann doch einem Wohlfühlroman annähert, hat mir das Buch über Frauenfreundschaft und -solidarität sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Ein Buch über Zusammenhalt während der Pandemie

Es sollte erwähnt werden, dass der Klapptext ein wenig irreführend ist. »Fünf Frauen zwischen zwanzig und siebzig« ist nicht korrekt! Die Frauen sind zwischen dreißig und achtzig, was viel bewundernswerter ist. Denn jede dieser Frauen beschäftigt ein Schicksal oder depressive Phasen. Trotz des Altersunterschiedes ergänzen sie sich wunderbar. Jede hilft jeder auf ihre Weise und die Veränderungen, die die Frauen durchmachen, sind sehr gut ausgearbeitet. Es zeigt, wie wichtig Menschen sind, denen man blind vertrauen kann. Mich persönlich hat das Covidthema genervt und ich bin froh, dass es nur eine leichte Randerscheinung war. Insgesamt gab es aber auch immer wieder Kleinigkeiten, die mich gestört haben. Gerade zum Ende hin, wirkt die Geschichte zu konstruiert, obwohl es befriedigend ist. Ich finde gut, wie gesellschaftliche Themen, wie Obdachlosigkeit, Scheidung und Krankheiten aufgegriffen werden. Beim Lesen wechselt die Stimmung von traurig, depressiv zu hoffnungsvoll. Ich konnte mich gut in die Charaktere hineinversetzen, auch wenn ich ihre Handlungen nicht immer verstanden habe. Das befreiende Meerschwimmen klingt nach purem Glück und Freude und ist definitiv einen Versuch wert.

Der Brighton Schwimm Club ist ein hoffnungsvoller Roman über die Wichtigkeit von Freundschaft und Zusammenhalt. Unterschiedliche Charaktere treffen aufeinander und unterstützen sich in schwierigen Lebenslagen. Ernste, lebensnahe The

Veröffentlicht am 13.04.2024

Das Meer, Freundschaft und Kraft

Die Sea Gals treffen sich regelmäßig am Strand von Brighton um zu jeder Jahreszeit im Meer zu schwimmen. Die Frauen sind ganz unterschiedlich und durch das Schwimmen verbindet sie etwas ganz besonderes. Dann stoßen Maddy und Claire zu ihnen. Jede Frau hat ihre Sogen, Probleme und sie stehen vor Umbrüchen.
Für mich hat sich dieser Roman von Anfang an richtig gut lesen lassen. Genau in der rich-tigen Mischung wird von den Frauen erzählt und es entstehen keine Längen.
Der besondere Reiz sind die so verschiedenen Frauen, vom Alter, den Lebensumständen. Und genau das macht die Geschichte um die Sea Gals so besonders.
Gut gefallen hat mir wie das Schwimmen im Meer, im kalten Wasser den Kopf frei macht. Das hat die Autorin richtig gut beschrieben. Ja, es gibt dann spezielle Zufälle, doch es rich-tig gut erzählt und ich hatte beim Lesen oft ein Lächeln im Gesicht. Die Frauen haben sich untereinander gestärkt und es kommt dann für jede zu einem passenden Ende.
Es ist ein schöner Roman, der Mut macht und Kraft gibt und einen als Leser am Ende mit einem guten Gefühl zurück lässt.
Der Originaltitel ist übrigens auch sehr passend.