Cover-Bild Du gehörst uns
  • Ersterscheinung: 13.10.2022
JP Delaney

Du gehörst uns

Sibylle Schmidt (Übersetzer)

Sie haben dein Kind. Doch du hast ihres.

Es ist der Albtraum aller Eltern: Als Pete Riley eines Morgens die Tür öffnet, steht vor ihm ein Mann, der seinem zweijährigen Sohn Theo wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Was Miles Lambert ihm offenbart, bringt Petes Welt ins Wanken: Die Söhne der beiden Familien sind nach der Geburt vertauscht worden, Miles und seine Frau sind Theos biologische Eltern. Nach dem ersten Schock beschließen die beiden Paare, die Kinder nicht aus ihren Familien zu reißen. Sie wollen gemeinsam einen Weg finden, am Leben ihres jeweils leiblichen Sohnes teilzuhaben. Doch schnell stellt sich heraus, dass die Familien unterschiedlicher nicht sein könnten. Pete traut der heilen Welt im Hause Lambert immer weniger. Dann bringt eine Klage gegen das Krankenhaus, in dem der Fehler passiert ist, Verstörendes ans Tageslicht …

Veröffentlicht am 26.11.2022

Super spanned

Cover:
Auf dem Cover ist eine Eingangstüre eines Hauses zu sehen. Die Türe ist weiß, alles anderen ist eher dunkel und düster gehalten. Meiner Meinung nach passt das Cover nicht ganz zum Inhalt des Buches.
Schreibstil und Charaktere:
Ein super Schreibstil, welcher richtig zum Lesen einlädt. Es ist so spannend geschrieben, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte. Auch die Charaktere sind super ausgewählt!
Fazit:
Der Klappentext hat mich sofort gefesselt und voller Spannung habe ich gleich mit dem Lesen begonnen. Und ich wurde nicht enttäuscht! So ein mega spannendes Buch habe ich schon seit längerem nicht mehr gelesen. Zwei Tage und das Buch war leider schon zu Ende! Für Thriller Liebhaber ein absolutes Muss!
Dies wird nicht mein letztes Buch des Autores gewesen sein!

Veröffentlicht am 28.08.2022

Super spannend und nervenaufreibend

Du gehörst uns" von JP Delaney stand schon länger auf meiner Wunschliste. Das Cover gefiel mir unglaublich gut und auch der Klappentext klang einfach zu gut.
Die Thematik des Buches faszinierte mich geradezu ...

Die Thematik des Buches faszinierte mich geradezu und ich war super gespannt was mich hier erwarten würde.

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht denn der Schreibstil des Autoren ist fesselnd, einnehmend und bildhaft.
Erzählt wird die Geschichte aus zwei verschiedenen Perspektiven. Wir erfahren hier abwechselnd die Sicht von Maddie und Pete was ich unglaublich interessant fand.

Die Geschichte ist gleich zu Beginn super spannend. Die Ereignisse überschlagen sich und eine Katastrophe jagt die nächste. Das Leben von Peter und Maddie steht Kopf.
Es werden ihnen unfassbar viele Steine in den Weg gelegt und man spürt deutlich das beide kurz davor sind zu zerbrechen.
Was ich hier auch super interessant fand waren die kurzen Auszüge aus den Gerichtsakten.

Miles, der vorgibt Theos biologischer Vater zu sein, hat das Ganze ins Rollen gebracht.
Anfangs erschien er mir sehr freundlich doch dieser erste Eindruck täuscht gewaltig.
Nach und nach wird klar das Miles ein echter Psychopath ist.
Er schreckt vor nichts zurück und tut alles um sein Ziel zu verwirklichen.

Die Ereignisse überschlagen sich und es wurde noch spannender! Ich habe mitgefiebert und mitgezittert.
Das war einfach grandios. Hier ist nichts so wie es scheint.
Dann kam das Ende und das hatte es echt in sich.
Es kamen noch einige Überraschungen ans Tageslicht und diese hatten es in sich.
Das Ende an sich hat mich echt überrascht aber es passte perfekt.

Abschließend kann ich sagen, dieser Thriller mit einer wirklich außergewöhnlichen Thematik hat mich völlig begeistert!
Es war zudem mein erstes Buch des Autoren aber es wird definitiv nicht mein letztes gewesen sein.

Fazit:

Mit "Du gehörst uns" gelingt JP Delaney ein spannender und nervenaufreibender Thriller der es in sich hat. Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 17.02.2023

Ruhig aber sehr spannend

Der Thriller ‚‚Du gehörst uns" ist mein erstes Buch von dem Autor JP Delaney, wird aber definitiv nicht mein letztes gewesen sein.

Maddie und Pete erleben etwas, was kein Elternteil erleben sollte. ...

Maddie und Pete erleben etwas, was kein Elternteil erleben sollte. Das Kind, welches sie zwei Jahre lang geliebt und erzogen haben, ist nicht ihr leibliches Kind. Es wurde bei der Geburt vertauscht. Die beiden und das Elternpaar, Lucy & Miles, welches ebenfalls vom Tausch betroffen war, können sich auf eine Lösung einlassen. Die Kinder sollen in ihrem gewohnten Umfeld bleiben, sollen aber als Art Cousins aufwachsen und somit Teil am Leben des anderen sein.

Diese perfekte, friedliche Lösung ändert sich allerdings rasch zu einem grausamen Psychospielchen.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Maddie Riley leidete unter einer Wochenbettdepression ist aber wieder stabil und geht ihrer Arbeit wieder nach.

Ihr Mann, Pete Riley, war mir von Anfang an sehr sympathisch. Er genießt seine Rolle als Vaters und Hausmannes.

Von Miles Lambert war ich schockiert. Er ist ein sehr manipulativer, besitzergreifender, psychopathischer Charakter.

Mit dem Schreibstil kam ich sehr gut klar. Die Kapitel werden abwechselnd aus Petes und Maddies Perspektive erzählt. Dazwischen erhält man Einblicke in Gerichts- und Jugendamtsakten oder auch in Chat- und E-Mail Verläufe.

Die kurzen Kapitel, haben die Spannung gesteigert und vom Ende war ich überrascht.

‚‚Du gehörst uns" ist zwar ein ruhigerer Thriller, dennoch psychologisch auf einer sehr hohen grausamen Ebene.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Emotionale Familiengeschichte

Der Albtraum jeder Eltern wird für Pete Riley und seine Partnerin Madelyn Wilson zur Realität. Ihr Sohn wurde nach der Geburt vertauscht! Das andere Elternpaar scheint ganz nett zu sein und so suchen sie nach einer Lösung. Doch was sich Anfangs nach einem guten Plan anhört, wird immer mehr zum Machtspiel mit ungewissem Ausgang für alle Beteiligten.

Die Geschichte wird in der ersten Person abwechselnd von Pete und Maddie erzählt. Dazwischen kommen immer mal wieder Auszüge von Emails, Gutachten oder Protokolle zu Aussagen.

Die Protagonisten waren sehr authentisch doch im Laufe der Zeit ändert sich dies ganz langsam. Der Autor hat es geschafft, die Wandlung des netten Miles zum rücksichtslosen Kämpfer sehr kontinuierlich und langsam zu beschreiben. Pete ist der besonnene Vollzeit-Vater, dem seine Erziehungsrolle kritisch beäugt und sogar gegen ihn verwendet wird. Maddie reflektiert stärkt die Zeit nach der Geburt und man merkt, dass es ihr doch sehr nahe geht, obwohl sie sich scheinbar taff gibt. Ich habe sehr stark die Verzweiflung, die Wut und auch die Angst das geliebte Kind zu verlieren gespürt.

Man ist beim Lesen total am mitfiebern, muss ab und zu den Kopf schütteln und kann die Emotionen total nachvollziehen.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Solider Thriller

Die Situation beider Familien war nicht einfach und kann beide Sichtweisen auf jeden Fall nachvollziehen. Miles ging mir nach einer Zeit allerdings so gehörig auf die Nerven, dass es mich fast wahnsinnig gemacht hat. Einige Handlungsstränge von Miles haben mich echt genervt, auch wenn die Situation sicherlich nicht einfach war.
Die Auflösung am Ende war überraschend aber für mich dennoch kein Highlight.
Ein guter Thriller für zwischendurch.