Cover-Bild Toffi erforscht das Wetter
Band 5 der Reihe "Die Babyleicht-erklärt-Reihe"
  • Verlag: Penguin JUNIOR
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 25.01.2023
Judith Weber, Marcus Weber

Toffi erforscht das Wetter

Pappbilderbuch für Kinder ab 2 Jahren
Marta Costa (Illustrator)

Das Wetter zu verstehen, ist babyleicht! Naturwissenschaft altersgerecht umgesetzt für Kinder ab 2 Jahren

Toffi und Eule Ella lieben ihren Garten. Egal, ob die Sonne scheint oder dicke Regentropfen fallen — nichts kann sie davon abhalten, draußen zu spielen. Aber warum gibt es eigentlich unterschiedliches Wetter? Die Phänomene sind überall. Und Ella kann sie toll erklären.

Kleine Forscher aufgepasst: Wissenschaft macht riesig Spaß!

- Macht neugierig auf das Wetter
- Vermittelt Alltagswissen
- Regt zum Forschen und Mitmachen an

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 15.03.2023

Forschen und Lernen kann so einfach sein! :)

"Toffi erforscht das Wetter" von Judith und Marcus Weber richtet sich an Kleinkinder ab 2 Jahren. Es vermittelt Allgemeinwissen zu dem Thema „Wetter“ und regt zum Selberforschen an.

Toffi und Eule Ella ...

Die Eule Ella ist eine Freundin von Toffi, dem Affen. Sie ist sehr schlau und erklärt in wenigen, kindgerechten Sätzen unterschiedliche Begriffe und die verschiedenen Wetterphänomene. Im Großen und Ganzen bekommen die Kinder hier viele Informationen zu Meteorologie, der Sonne und ihrer Funktion, dem Schatten, dem Wind (warme/kalte Luft), den Wolken (Wasser, Wasserdampf, Wassertropfen), dem Regen und seiner Funktion, Pfützen und Schnee.

Die Texte sind kurz, leicht verständlich und dem Alter entsprechend. Die Illustrationen sind farbenfroh, fröhlich und wirklich sehr schön. Abgebildet sind viele kleine Details, wodurch die Kinder vieles entdecken können und manche Aussagen auf diese Weise leichter zu verstehen sind.

Das Buch ist aus dicker Pappe und macht einen robusten Eindruck, sodass es auch für kleine Kinderhände geeignet ist.

Forschen und Lernen kann so einfach sein. Von mir gibt’s eine klare Weiterempfehlung! Ein tolles, niedliches und lehrreiches Kinderbuch.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Kindgerecht erklärt

Mein Fazit: Das wunderschön illustrierte Buch zum Wetter hat mir richtig gut gefallen. Es ist wirklich kindgerecht erklärt und auch noch wunderbar klischeefrei. Themen wie Sonne, Schatten, Wind und Wolken werden toll erklärt. Die Begleitung mit Toffi und Ella ist wirklich gelungen! Mir gefällt das Buch richtig gut und ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Das Buch hat uns sehr gut gefallen. Die Illustrationen sind wunderschön und begleiten das Buch klischeefrei, was mir richtig gut gefallen hat. Der Erzählstil der Geschichte ist locker und leicht und die Erklärungen gut verständlich für meinen (jetzt 5-jährigen) Neffen. Das Wetter wird leicht und anschaulich erklärt und die Kinder können alles gut nachvollziehen. Die Erklärungen von Toffi und der Eule Ella sind zudem durch die Illustrationen nochmal einfacher ausgedrückt, was mir gut gefällt. Alles ist leicht und verständlich, anschaulich und sehr kindgerecht gestaltet. Das Buch gehört in die Reihe „Babyleicht erklärt“. Das etwas veränderte Cover-Design hat mich etwas überrascht, gefällt mir aber sehr gut. Etwas schade finde ich, dass der „Babyleicht erklärt“-Schriftzug nicht mehr auf dem Cover zu sehen ist. Ich finde es auch super, dass das Buch ein Pappbilderbuch ist und die Seiten schön stabil sind. Ich kann es euch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Meine Meinung zum Cover und zu den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Toffi sitzt mit Regenschirm auf der Wiese und man kann sofort erkennen, dass es um das Wetter geht. Die bunten Illustrationen im Buch begleiten die Geschichte sehr schön und ich mag es, dass die Geschichte wunderbar klischeefrei gestaltet ist und alle Kinder anspricht.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß mit Toffi und dem Wetter. Eure MermaidKathi mit Neffe L.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Wetterphänomene kindgerecht erklärt

Affe Toffi und seine Freundin, die Eule Ella, sind im Garten und erleben dort zunächst Sonnenschein, dann Wind, Wolken, Regen und Schnee. Dabei erklärt die kleine Eule Toffi ganz einfach, warum die Sonne so wichtig ist und wie Wind und Regen entstehen. Sie probieren sogar einiges aus, um das Wetter besser zu verstehen und haben dabei jede Menge Spaß.

Ich bin wirklich überrascht, wie positiv das Thema Wetter hier aufbereitet ist und wie einfach und verständlich die Wetterphänomene hier eingebettet in eine kleine Geschichte erklärt werden. Es macht sehr viel Spaß gemeinsam mit Toffi den Erklärungen seiner Freundin zu lauschen, die sich sehr viel Mühe gibt, ungeklärte Fragen affen- und kindgerecht zu beantworten. Dabei nutzt sie sowohl kleinere Experimente als auch simpelste graphische Darstellungen. Die Wissenschaft wird hier als etwas ganz Tolles in Szene gesetzt und macht Kinder neugierig auf die Welt. Hier spüren sie, dass sie Teil von etwas Größerem sind. Man darf staunen und wenn Mama, Papa oder wer auch immer gerade vorliest es erlaubt auch selbst probiert werden.

In den letzten Jahren rücken die MINT-Fächer und das Wissen über Naturwissenschaften und Technik immer mehr in den Mittelpunkt. Darauf bereitet dieses Buch schon die Kleinsten vor. Besonders toll gelungen sind die beiden liebenswürdigen Protagonisten Toffi und Ella, als auch die vielen bunten Bilder, die dafür sorgen, dass die Kleinen das Buch auch allein anschauen und vieles entdecken können. Hier wurde wirklich liebevoll ein Konzept erarbeitet, das für mich aufgeht. Genau das Richtige für die kleinen Wetterexperten von morgen. Große Empfehlung!

5 Sterne

Veröffentlicht am 04.02.2023

Die Meteorologie für Kleinkinder

Der kleine Affe Toffi und seine Freudin, die Eule Ella, genießen bei jedem Wetter ihre gemeinsame Zeit im Garten. Jedes Wetterphänomen ist ein Anlass für einige kindgerechten Erklärungen zur Entstehung und Experimente.

Die Autoren haben Ella passenden Wörter souffliert, mit den Toffi nachvollziehen kann, wie die Sonne eine aktive Rolle in den üblichen Wetterphänomenen besitzt. Sie weiß sehr viel, ohne besserwisserisch zu wirken und bringt Toffi dazu, über das Wetter selbst nachzudenken. Für Kleinkinder sind Toffi und Ella ein Anreiz, die Welt der Meteorologie zu erkunden und die Experimente der beiden Freunde nachzumachen.

Mit ihren sanften Farben begeistern die wunderschönen Illustrationen den Vorlesenden und sein Publikum. Aufgrund der vielfältigen dargestellten Objekte ermöglicht dieses Pappbuch auch einige weiteren Aktivitäten, wie das Suchen oder das Üben von Zahlen und Farben.

Fazit: ein tolles Buch für wissbegierige Kinder, die ihre Umwelt schon gut im Blick haben und sich Fragen zu den üblichen Wetterphänomenen stellen.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Niedliches Bilderbuch - nur Altersangabe würde ich höher setzen

Klappentext:

Klappentext:

Kleine Forscher aufgepasst: Wissenschaft macht riesig Spaß!

- Macht neugierig auf das Wetter
- Vermittelt Alltagswissen
- Regt zum Forschen und Mitmachen an

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Mein Buch kam ja auch gestern dann an und habe sofort mit meinem Enkel (knapp 2 Jahre gelesen). Da er die Eule Beule so arg liebt, war er von Elli auch gleich begeistert. Das mit Wolke und Wasser rund Wasserdampf versteht er natürlich alles noch nicht, aber die vielen farbenfrohen Illustrationen haben es ihm angetan. Auch ist dieses Pappbilderbuch mit den dicken Seiten ideal für kleine Kinderhände. Insgesamt war er begeistert und wir werden es immer wieder lesen, bis er alles verstehen wird.

esposa1969