Cover-Bild Tegernsee-Kartell
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 13.04.2022
  • ISBN: 9783839202005
Jürgen Ahrens

Tegernsee-Kartell

Kriminalroman
Eine Serie dramatischer Vorfälle hält das Tegernseer Tal in Atem: Beim Dreh eines Heimatfilms bricht TV-Star Michael Fromberger zusammen und stirbt. Ein entscheidender Zeuge wird für immer kaltgestellt und ein Multimillionär befördert sich mit Schlaftabletten ins Jenseits. Drei lose Enden - gibt es zwischen ihnen einen Zusammenhang? Kommissar Markus Kling und seine Münchner Kollegen stehen vor einem Rätsel. Erst nach vielen Irrwegen bringt ein Zufallsfund die Ermittler schließlich auf die richtige Spur.

Veröffentlicht am 11.06.2022

Markus Kling lässt nicht locker

„...Michael Fromberger hatte seine Jacke in den Schnee geworfen, riss sich das Hemd auf und versuchte vergeblich, es ebenfalls loszuwerden, auf seiner kopflosen Flucht vor etwas Unsichtbaren, das in ihm selbst war...“

Das Filmteam verharrt kurz in Schockstarre, bevor man den Notarzt ruft. Michael kommt noch bis in die Notaufnahme, bevor er stirbt. Der Tod war durch eine halluzinogene Droge eingetreten. Der Fall landet anfangs bei Hauptkommissar Markus kling von der Polizeiinspektion Miesbach, wird später aber von München übernommen.
Der Autor hat erneut einen fesselnden Krimi geschrieben. Die Geschichte lässt sich flott lesen.
Der Schriftstil fördert den hohen Spannungsbogen.
Nach ein paar Tagen meldet sich eine Person, die weiß, woher der Stoff kommt. Doch als Markus und Murad in der Wohnung erscheinen, ist der Zeuge tot. Wer zieht hier im Hintergrund die Fäden?
Ab und an durchzieht eine feiner Humor das Geschehen, so beim oben erwähnten Telefongespräch.

„...Borell klang rau und sprach mit unüberhörbaren Berliner Akzent. Saupreiß, würden die Alteingesessenen sagen...“

Dann stirbt ein Millionär. Die Polizei geht von Selbstmord aus, nur Kling ist skeptisch. Dessen Sachwerte werden versteigert. Wenige Tage später wird der Auktionator als vermisst gemeldet. Jetzt muss es schnell gehen.
Haben die verschiedenen Ereignisse miteinander zu tun? Kling hat die Gabe, gedanklich die einzelnen Fälle durchzuspielen und mögliche Szenarien daraus abzuleiten.

„...Für ihn war jeder Fall eine Denksportaufgabe, und genau das hatte bei seiner Berufswahl den Ausschlag gegeben...“

Nun gilt es aber, die entsprechenden Beweise zu finden.
Hinzu kommt, dass einige Spuren in die Vergangenheit führen, denn es taucht ein altes Dokument auf. An der Stelle wird sehr gut erklärt, wie Verschlüsselungsverfahren funktionieren könnten. Ungünstig ist es nur, wenn man den Schlüssel nicht kennt.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Zum einen entwickelt sich die Geschichte sehr komplex.sehr komplex. Zum anderen gefällt mir die Zusammenarbeit im Team der Kriminalisten. Jeder bringt sich auf seine spezielle Weise ein.

Veröffentlicht am 06.06.2022

gut gemachter Regionalkrimi [#2 - Markus Kling]

+ + gut gemachter Regionalkrimi, der sich flott lesen lässt - - Was hat eine Zeppelin-Katastrophe mit Drogentoten am Tegernsee zu tun? + +

Bei diesem Buch hat mich der Klappentext neugierig gemacht. ...

Bei diesem Buch hat mich der Klappentext neugierig gemacht. Den Vorgänger "Tegernsee-Connection" kenne ich nicht und ich hatte auch nie das Gefühl, dass mir irgendein Vorwissen fehlt.

Der Klappentext beschreibt ganz gut um was es geht. Seltsame Todesfälle, die irgendwie zusammenhängen oder vielleicht auch nicht. Kommissar Markus Kling, der unter seinen Kollegen den Spitznamen "Sherlock Holmes" trägt, folgt seiner Intuition und kommt einer zwielichtigen Gruppe auf die Spur. Manche Spuren oder Wendungen waren mir fast zu "zufällig", aber alles noch im Rahmen des Möglichen.

Die Handlung beginnt mit einem Prolog, der im Jahr 1937 stattfindet und im weiteren Verlauf spielt das tragische Zeppelin Unglück des gleichen Jahres auch eine Rolle. Aber nur am Rande.

Jürgen Ahrens gibt durch seinen flüssigen Schreibstil und die relativ kurzen Kapitel ein recht hohes Tempo vor. Ich hab das Buch in zwei Tagen gelesen und wurde gut damit unterhalten.

Bei einer Fortsetzung wäre ich auf jeden Fall wieder dabei.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Lesenswert

Klappentext:

Klappentext:

Mit „Tegernsee-Kartell“ liegt dem Esser der Nachfolgeband zu „Tegernsee-Connection“ vor aus der Feder des Autos Jürgen Ahrens.
Da ich den ersten Band jaa bereits gelesen hatte, war ich schnell wieder vertraut mit den Kommissar, dem Lokalkolorit und dem Schreibstil es Autoren.
Der Klappentext verrät es ja bereits: Beim Dreh eines Heimatfilms bricht TV-Star Michael Fromberger sterbend zusammen , sowie zweit weitere Handlungsstränge, von denen der geübte Krimileser weiß, sie werden ein Gesamtbild ergeben…

Wir begleiten Kommissar Markus Kling bei seinem zweiten Fall und da geht es spannend zu. Wie eingangs erwähnt bin ich mit dem Schreibstil bereits bestens vertraut und wenn erst einmal in der Handlung drin ist, lässt sich dieser Krimi flüssig und lesenswert lesen. Der Fall selbst ist schlüssig und nachvollziehbar konstruiert und die Figuren werden lebhaft beschrieben. Auch das Cover ist passend zur Lokalregion gestaltet.

Von mir gibt es 4 Sterne als Leseempfehlung.

@ esposa1969

Veröffentlicht am 13.06.2022

Jagd auf die Wunderdroge!

Beim zweiten Fall für Kommissar Markus Kling geschehen rätselhafte und schwerwiegende Taten. Ein Schauspieler stirbt bei Dreharbeiten, ein Zeuge wird ermordet und ein Millionär bringt sich um. Hängen diese Fälle im Tegernseer Tal zusammen? Kann Kling hier Licht ins Dunkel bringen?

Markus Kling und seine Kollegen ermitteln in alle Richtungen - wie es immer so schön heißt. Zufällig kommen sie einer ganz großen Sache auf die Spur, die eine kriminelle Bande eingefädelt hat. Diese schreckt vor Entführung und Mord nicht zurück.

Das Buch beginnt mit einem Prolog aus dem Jahre 1937, streift auch historische Ereignisse und baut auf aus dieser Zeit stammenden Forschungen auf. Besonders interessant fand ich die Entschlüsselungsversuche eines alten Mikrofilmes, der für den Fall relevant war.

Auch der vorliegende Fall hat mir wieder gut gefallen, sogar noch besser als der erste. Der Regional-Krimi ist sehr spannend geschrieben und ich habe ihn an einem Tag ausgelesen. Schön fand ich auch, dass das Privatleben von Kling immer wieder zur Sprache kam und seine Aktivitäten in der ansprechenden Gegend beschrieben wurden.

Veröffentlicht am 17.04.2022

Ein solider Kriminalroman...

Tegernsee-Kartell ist der zweite Fall rund um Kriminalkommissar Markus Kling aus der Feder von Jürgen Ahrens.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Gmeiner Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Obwohl ich den Auftakt dieser Reihe, Tegernsee-Connection, bisher nicht gelesen habe, war es überhaupt kein Problem in die Geschichte hineinzufinden.
Der Erzähl-und Schreibstil von Jürgen Ahrens ist angenehm und flüssig, und man fliegt regelrecht durch die Seiten.
Das Setting im oberbayerischen Landkreis Mießbach rund um den Tegernsee ist idyllisch, aber wie oft in Buch und Film, trügt auch hier der Schein.
Grundsätzlich finde ich auch den Protagonisten Kriminalkommissar Markus Kling sympathisch, allerdings ist er für meinen Begriff ein bisschen zu sehr von sich überzeugt.
Eine gesunde Portion Selbstvertrauen schadet sicher nie, schon gar nicht in dem Berufsfeld, aber ich kann mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass ein Ermittler so begeistert von sich und seiner Genialität ist, und das auch noch ganz offen zeigt.
Aber das ist ja die künstlerische Freiheit des Autors.
Den Fall ansich fand ich OK, mir persönlich ging aber manches ein bisschen zu flott. Aber auch das sieht jeder anders. Und wirklich schlimm ist das ja nicht.
Fazit
Alles in allem hat mir Das Buch aber gut gefallen, und ich hatte es innerhalb kürzester Zeit durch gelesen. Ich werde diese Reihe definitiv weiter verfolgen.