Cover-Bild Schwarzer Nachtschatten
Band 1 der Reihe "Die Apothekerin ermittelt"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 01.10.2019
Jürgen Seibold

Schwarzer Nachtschatten

Die Apothekerin ermittelt

Die einen mischen Kräuter, um zu heilen, die anderen, um zu morden. Eine moderne Apothekerin ermittelt.
Der Chef eines Arzneimittel-Kurierdienstes wurde vergiftet. Gestorben ist er an einem Wirkstoff, den man aus einer harmlos wirkenden Pflanze, dem »Schwarzen Nachtschatten«, gewinnen kann – wenn man weiß, wie es geht. Die junge Pharmazeutin Maja Ursinus weiß das, denn Heil- und Giftpflanzen sind ihr Spezialgebiet. Sie stammt aus einer alteingesessenen Apothekerfamilie, die seit 1804 eine große Apotheke betreibt, die Maja einmal übernehmen soll. Sie gerät unter Verdacht, da sie bis vor Kurzem eine Affäre mit dem Mordopfer hatte. Um ihre Unschuld zu beweisen, ermittelt Maja selbst. Doch schon bald steckt sie mitten in einer Verschwörung und braucht jede Hilfe, die sie bekommen kann: von Bekannten und Kollegen – und von der eigenen Familie ...

Ein Giftmord, so brutal wie faszinierend, und eine junge Apothekerin, die zu Unrecht verdächtigt wird. »Schwarzer Nachtschatten« ist der hochspannende Auftakt einer neuen Krimi-Reihe von SPIEGEL-Bestseller-Autor Jürgen Seibold. Authentisch, düster und hervorragend recherchiert zieht diese Fallermittlung garantiert jeden in ihren Bann!

Veröffentlicht am 05.09.2021

Schwarzer Nachtschatten

Schon allein das Cover ist sensationell. Tiefschwarz und mit blutroter Schrift der Titel. Die ganze Seite ziert der Schwarze Nachtschatten, eine Giftpflanze. Der Schnitt des Buches ist ebenfalls tiefrot. Schon alleine deswegen würde das Buch mein Interesse wecken. Ein Pharmagroßhändler wird mit der Giftpflanze ermordet aufgefunden. Der Verdacht fällt auf Maja, seiner Exgeliebten. Er hat sie eiskalt abserviert, Maja ist Apothekerin und hat in eine Instut gearbeitet, ihr Fachgebiet waren die Giftzpflanzen. Als dann auch noch ihre unbeliebte Nachbarin ebenfalls vergiftet aufgefunden wird, ist es für die Polizei klar, dass die Morde nur Maja verübt haben kann. Als dann auch noch Kommissar Brodtbeck, der den Fall mit bearbeitet, in die Nachbarschaft ihrer WG zieht, steht für sie fest, den Täter auf eigene Faust zu suchen. Maja sticht in ein Wespennetz und akribisch fügt sie die Puzzleteile zusammen. Warum darf einem Ehemann nicht einmal seine Frau im Kellerraum stören, das er stets verschlossen hält? Warum bandelt eine geschiedene Ehefrau mit verschiedenen Männern an? Was hat sie zu bieten? Und warum wird ein biederer junger Ehemann erpreßt? Es sind hier viele Handlungsstränge, die nichts miteinander zu tun haben scheinen. Aber nach und nach fügt sich alles zu einem Ganzen und die Lösung ist am Schluß perfekt. Maja gerät aber immer mehr ins Visier des Giftmörders und ihr Leben ist in Gefahr. Ein wirklich gut gemachter Krimi, der in München spielt. Die Straßen, Plätze und Gebäude sind so genau beschrieben, dass man meint, sebst in die Geschichte involviert zu sein. Die Sprache des Buches ist klar und deutlich, das Lesen geht flott voran, nicht zuletzt, weil man unbedingt wissen will, was als nächstes passiert. Ich habe von dem Autor schon einige Bücher gelesen und war total begeistert. Aber die Apothekerreihe ist ein Highlight.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Vergiftet!

"Schwarzer Nachtschatten" Teil 1 der Maya Ursinus Reihe von Jürgen Seibold.

"Schwarzer Nachtschatten" Teil 1 der Maya Ursinus Reihe von Jürgen Seibold.
Obwohl das ja der erste Teil ist, war es für mich der zweite, denn ich hatte zuerst den zweiten Teil "Rote Belladonna" gelesen. Der hat mir so gut gefallen, dass ich unbedingt herausfinden musste, wie alles mit Maya begann.
Maya ist Apothekerin und Verdächtige in einem Mordfall. Denn ihr Ex wurde vergiftet. Als dann noch ihre Nachbarin auf gleiche Art und Weise stirbt wird die Polizei doch sehr misstrauisch. Um ihre Unschuld zu beweisen, nimmt Maya selbst die Ermittlungen auf.
Auch dieser Band hat mich nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil schon nach den ersten Seiten konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Prolog beginnt unglaublich spannend und fesselnd.
Maya ist total sympathisch und kommt einem fast vor wie eine gute Freundin. Sie ist einfach normal und liebenswert. Dennoch hat sie Mut und Witz, dass hat mir sehr gut gefallen.
Naja und die Themen Pharmakologie und Toxikologie haben es mir ja sowieso angetan. Für mich also die perfekte Lektüre zum Feierabend. Der sich dann oft bis tief in die Nacht zog, da ich mit dem Lesen nicht mehr aufhören konnte.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Spannender Krimi mit sympathischer Hobbyermittlerin

Nachdem ich schon von Rote Belladonna, Band 2 um die Apothekerin Maja Ursinus begeistert war, musste ich unbedingt Band 1 lesen. Beide Bände können auch unabhängig voneinander gelesen werden
Da die Übernahme ...

Da die Übernahme der väterlichen Apotheke im Allgäu der jungen Pharmazeutin nicht verlockend erscheint, ist sie in München in einer kleinen Apotheke tätig.
Zusammen mit drei Untermietern wohnt Maja in einer WG im Münchner Ortsteil Laim und ich habe mich fast ein wenig wie Zuhau-se gefühlt, wohnt da doch meine Tante, die ich mindestens einmal im Jahr besuche.

Das chillige WG-Leben wird allerdings empfindlich gestört, als Maja plötzlich Tatverdächtige bei zwei Morden ist. Eines der Mordopfer war eine Nachbarin, der die laute WG ein Dorn im Auge gewesen war und die sich deshalb beim Hausverwalter über Maja beschwert hatte und bei dem zweiten Mordopfer handelt es sich um einen ehemaligen Geliebten von Maja. Dass zudem beide mit dem Gift des Schwarzen Nachtschattens umgebracht wurden, macht Maja, die sich mit Giftpflanzen gut auskennt, erst recht verdächtig.

Um ihre Unschuld zu beweisen, beschließt Maja selbst herauszufinden, wer die beiden Menschen umgebracht hat. Dabei bringt sie sich selbst allerdings in große Gefahr und sorgt für erhebliches Stirnrunzeln bei dem attraktiven Kommissar Markus Brodtbeck. 😉

Da ich inzwischen schon einige Krimis von Jürgen Seibold gelesen habe, sind meine Erwartungen natürlich hoch und sie wurden auch nicht enttäuscht.
Immer wieder wurde ich auf eine falsche Fährte gelockt, so dass der Krimi bis zum Schluss spannend blieb. Unerwartete Wendungen halten den Leser in Atem und gekonnt versteht es der Autor nur stückchenweise die Wahrheit zu enthüllen, bis dann im grandiosen Finale die Auflösung alle Unklarheiten beseitigt.

Als Risiken und Nebenwirkungen dieses Buches musste ich mehrere Mittagspausen überziehen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Wer kennt nicht „nur noch ein Kapitel“? 😉

Maja als Ermittlerin finde ich sehr sympathisch. Ich warte jetzt gespannt darauf, dass bald Band 3 erscheint, mit dem verheißungsvollen Namen „weißes Teufelskraut“ und empfehle, bis dahin Band 1 und 2 zu lesen.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Ein Krimi ganz nach meinem Geschmack

Die Story

Die Story

Maja Ursinus ist Apothekerin und kennt sich bestens aus mit pflanzlichen Wirkstoffen jeglicher Art. Dieser Tatsache, und derer, dass sie beide Opfer kannte führt dazu, dass sie umso mehr in den Verdacht gerät, zwei Morde begangen zu haben. Die Opfer, die mit der Substanz Solanin vergiftet wurden, der aus schwarzem Nachtschatten gewonnen wird, wurden über mehrere Stunden tropfenweise damit hingerichtet, doch es gibt keine Spur nach dem Täter. Maja begibt sich nun ihrerseits selbst auf die Jagd nach Spuren. Kommissar Brodtbeck von der Mordkommission glaubt nach und nach mehr an Majas Unschuld und unterstützt sie bei der Suche.

Intrigen, Eifersucht, Geschäftseklats, Rache - die Ermittler geraten immer weiter in die Geschichte hinein und müssen ein verworrenes Netz aus Motiven aufklären.

Der Schreibstil

Die Geschichte ist einleuchtend und jederzeit realistisch beschrieben. Alle Handlungsstränge sind schlüssig und nachvollziehbar. Der Schreibstil ist einfach gehalten, es gibt keine komplizierten und über mehrere Zeilen verschlungene Schachtelsätze, die das lesen erschweren. Das Buch lässt sich schnell und flüssig lesen, ist an den richtigen Stellen spannend, unangenehm und auch mal witzig.

Die Charaktere

Die beiden Hauptprotagonisten Ursinus und Brodtbeck begleiten den Hauptstrang der Story. Über Maja Ursinus erfahren wir im Laufe der Geschichte immer mehr Hintergrundwissen und lernen sie und ihre Motive besser kennen. Eine starke, wenn auch hier und da naive weibliche Hauptfigur, die nicht auf die Hilfe ihres männlichen Pendants angewiesen ist. Über Kommissar Brodtbeck hätte ich gerne mehr erfahren, aber auch seine Rolle übernimmt den Part des Sympathieträgers und es macht Spaß ihn und seine Arbeit im Laufe des Buches näher kennenzulernen.

Meine Meinung zum Buch

Das war ein Krimi, wie ich ihn gerne mag. Die Handlung war zum mitfiebern und mitraten. Man wusste bis zuletzt nicht wer der Täter war, welche Motive es gab und wie alles zusammenhing. Das Lesen hat Spaß gemacht und war zu keiner Zeit langweilig. Ich freue mich auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Apothekerin ermittelt!

"Schwarzer Nachtschatten" ist der Auftakt in die Reihe mit der Apothekerin Maja Ursinus. Mit Maja Ursinus ist dem Autor ein toller Charakter gelungen. Die Protagonistin Maja war mir von Anfang an sehr sympathisch.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Handlung ließ sich sehr flüssig lesen. Der Krimi wurde aus verschiedenen Perspektiven erzählt. An den Absatzenden gab es immer wieder Cliffhänger, die es noch spannender gemacht haben und man mitgerätselt hat, wer denn nun dahinter steckt. Jedoch muss ich einen Stern abziehen da mich dies auch zugleich manchmal verwirrt hat, dieser schnelle Personenwechsel innerhalb eines Kapitels.
Dennoch empfand ich den Krimi durchgehend spannend!