Cover-Bild Sein oder Totsein
Band 2 der Reihe "Lesen auf eigene Gefahr"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Jürgen Seibold

Sein oder Totsein

Kriminalroman | Humorvoller Cosy Crime über einen Buchhändler im Ermittlungsfieber

Achtung! Lesen ist gefährlicher, als Sie denken …
Der zweite Fall für Buchhändler Robert Mondrian

Nach der Aufklärung des »Schneewittchen-Mordes« hofft Buchhändler Robert Mondrian auf ruhige Stunden, um sich endlich seiner literarischen Passion zu widmen. Doch prompt stellt ein neuer Mord ihn vor ein Rätsel: Auf einer Frauenleiche findet die Kripo einen Zettel mit einem Shakespeare-Sonett. Mondrian wird als Experte hinzugezogen und erkennt, dass die gereimten Zeilen vertauscht wurden. Sieht er Gespenster, oder will der Mörder ihm eine verschlüsselte Botschaft zukommen lassen? Handelt es sich womöglich um jemanden aus seinem früheren Leben bei Deutschlands geheimstem Geheimdienst?

Ein Mord, ein mysteriöses Shakespeare-Gedicht und ein Buchhändler in Bedrängnis – nach »Schneewittchen und die sieben Särge« ein neuer packender Fall für Robert Mondrian.

»Ein gelungener Auftakt zu einer vielversprechenden neuen Krimireihe. Ein wahrhaft märchenhafter Krimi, der spannend und humorvoll zugleich ist.« Ruhr Nachrichten über »Schneewittchen und die sieben Särge«

Veröffentlicht am 06.09.2021

Das Shakespear Sonett und Mondrian

Robert Mondrian hatte ja gehofft das seine unfreiwillige Mithilfe an der Mordserie „Schneewittchen Morde“ zu Ende ist.Und das er nun ein ruhiges Leben als Buchhändler in der kleinen Stadt Remslingen führen kann.Den in dem Städtchen weiß Niemand von seinem Vorleben.Als dann bei einem Mordopfer ein Schriftstück mit einem Gedicht auftaucht,bittet Kommissar Neher Mondrian um seine Mithilfe bei der Aufklärungdes Mordes.Mondrian erkennt ein Shakespeare Sonett,dessen Zeilen aber total durcheinander sind.Eine verschlüsselte Botschaft scheint sich darin zu befinden.Dann schleicht plötzlich ein geheimnisvoller Mann nachts um Mondrians Buchhandlung-wird Mondrian beobachtet???

Mit Hilfe seinenes Mitarbeiters Alfons und dessen Freundin beginnt er zu ermitteln….

Der Autor Jürgen Seibold hat enen super Schreibstil,schnell baute sich alles vor meinem inneren Auge auf,die Charaktere fand ich super und an ihrer Seite war es sehr spannend alles mitzuerleben.Es ist bereits der zweite Band der Reihe,die man aber unabhängig von einander lesen kann.Viel zu schnell war das Buch gelesen,sehr gerne 5 Sterne für den spannenden Krimi.Ich bin gespannt und hoffe auf einen weiteren Fall des Buchhändlers und seines Teams.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Ein Gedicht, das es in sich hat

Nachdem Robert Mondrian sein aufregendes Leben als Geheimagent hinter sich gelassen hat, genießt er nun sein geruhsames Buchhändlerdasein im beschaulichen Remslingen. Nachdem er schon einmal der Polizei bei der Aufklärung eines Mordes geholfen hat, hofft Kommissar Neher auf erneute Hilfestellung. Die schöne Paketzustellerin Sandra ist nämlich gewaltsam zu Tode gekommen. Auf ihrer Brust hinterließ der Mörder ein umgestaltetes Shakespeare-Sonett. Zwar kann Mondrian den tieferen Sinn enthüllen, aber die Lösung darf auf keinen Fall an die Öffentlichkeit geraten, denn dann würde sein geheimes Vorleben publik werden.
Ich persönlich finde, daß Jürgen Seibold einen sehr tiefsinnigen Schmunzelkrimi geschrieben hat. Der Code des Gedichts ist richtig kompliziert, die Anspielungen auf Shakespeare sehr feinsinnig. Da es sich aber hier in erster Linie um einen netten Regionalkrimi handelt, lockern witzige Situationen und eigenwillige Charaktere die Mördergeschichte munter auf. Es macht Spaß, sich in die heile Welt von Remslingen zu begeben, wo man noch echte Nachbarschaft pflegt und der Dorfklatsch Blüten treibt. Von allzu grausligen Gewaltdarstellungen wird man dankenswerterweise verschont. Mir hat dieser humorvolle Krimi gut gefallen und ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Sherlock und Watson in Höchstform

Die beiden Kakadus, die in Band 1 der Reihe um den Buchhändler Robert Mondrian bereits eine entscheidende Rolle gespielt haben, treiben auch in Band 2 ihr Unwesen und haben sich in mein Herz gekrächzt ...

Die beiden Kakadus, die in Band 1 der Reihe um den Buchhändler Robert Mondrian bereits eine entscheidende Rolle gespielt haben, treiben auch in Band 2 ihr Unwesen und haben sich in mein Herz gekrächzt 😉

Erneut geschieht ein Mord und die Kripo bittet Robert um Mithilfe. Es gilt einen schwierigen Code zu knacken. Hat der Mord mit Roberts Vergangenheit zu tun? Dunkle Träume plagen ihn.

Unterstützt wird Robert wieder von seinem schusseligen Assistenten Alfons und dessen Freundin Marie. Auch neue Protagonisten kommen hinzu und ich genieße diese witzige Mischung an skurrilen Typen. Gerne würde ich eine Burgführung mit der adeligen Burgherrin Rosalia mitmachen und mich danach mit einem köstlichen Dinner verwöhnen lassen. Oder in Sonjas Vitaminoase einkaufen und mir danach im Scottish Pub Songs von „Nazareth“ anhören.

Der Krimi bleibt spannend bis zum Schluss und ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen.
Auch in der Liebe bleibt es spannend, wem wird Robert sein Herz schenken?

Es macht Spaß gemeinsam mit Robert und seinem Team zu ermitteln und ich habe mich wieder köstlich amüsiert. 5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung für diesen Krimi.

Ich bin schon auf den nächsten Fall gespannt und freue mich auf ein Wiedersehen in Remslingen 😊

Veröffentlicht am 20.08.2021

Sein oder Totsein? Das ist die Frage...

Im zweiten Band mit Buchhändler und Ex-Geheimagent Robert Mondrian und seinem Team geht es literarisch zu: Eine Frauenleiche wird gefunden, zusammen mit einem Shakespeare-Sonett. Robert fällt gleich auf, dass das Sonett einen geheimen Code enthält und beginnt zu ermitteln. Gilt die versteckte Botschaft etwa ihm oder hat all dies nichts zu bedeuten…?
Auch als Neueinsteiger in die Reihe und somit ohne Vorkenntnisse aus dem ersten Teil kommt man gut in die Handlung hinein. Zwischendurch kommen immer wieder einige Erwähnungen in Hinblick auf den Vorgängerband, was aber keine Probleme bereitet, sondern nur Lust auf die Lektüre dieses angesprochenen Bandes macht. Die Figuren sind sehr sympathisch und auch authentisch dargestellt, sodass man sich gut mit ihnen identifizieren kann – und auch die beiden Kakadus sind toll und sorgen für einen humorvollen Lesespaß. Der Schreibstil ist sehr angenehm und man kann das Buch schön flüssig lesen. Auch die Handlung ist sehr spannend und gut aufgebaut. Dabei wechseln sich sehr angenehm spannende Szenen mit lustigen ab. Toll ist, dass die Gegend so schön beschrieben wird, sodass man sich gut zurechtfinden kann. Das Cover gefällt mir besonders gut, da es einen kleinen Vorgeschmack zur Handlung gibt, ohne zu viel vorweg zu nehmen.
Ein absolut empfehlenswerter Krimi, bei dem keine Langeweile aufkommt.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Spannend und unterhaltsam

„Sein oder Totsein“ von Jürgen Seibold, Piper Verlag, habe ich als Taschenbuch mit 304 Seiten gelesen, die in 14 Kapitel eingeteilt sind. Es ist der 2. Fall für Robert Mondrian.
Buchhändler Robert Mondrian ...

Buchhändler Robert Mondrian kommt nicht zur Ruhe. Kaum hat er einen Fall abgeschlossen, wird die nächste Leiche gefunden, eine junge Frau, auf der die Kripo ein Shakespeare-Sonett und einen Edelstein gefunden hat. Kommissar Neher bittet Robert, sich das Sonett mal anzuschauen, um herauszufinden, was es bedeutet. Der hat sofort einen Verdacht, den er aber für sich behält und beginnt seine Ermittlungen. Dabei kommen Erinnerungen an sein vergangenes Leben wieder hoch. Auch sein Mitarbeiter Alfons und seine Freundin Marie suchen unabhängig von Robert nach Informationen und finden auch Einiges heraus. Die Aufklärung des Falles ist letztendlich sehr traurig und bewegend.
Es war ein durchweg spannendes und teils amüsantes Buch, was ich sehr schnell gelesen habe. Durch immer wieder neue Details, Verdächtige und unterschiedliche Handlungsstränge konnte ich es gar nicht aus der Hand legen. Auch der Schreibstil war sehr rasant.
Die Charaktere waren sehr authentisch dargestellt. Robert mochte ich sehr. Er ist ein eher ruhiger, verschwiegener und geheimnisvoller Mensch, was auch seinen Grund hat. Als er Selina Brand kennenlernt, kommt seine lose Beziehung zur Obsthändlerin Sonja ins Schwanken. Auch Alfons und Marie sind ein sehr sympathisches Paar, was gut zusammen ermittelt und auch sonst harmoniert. Kommissar Neher ist ebenfalls kein arroganter ‚Bulle‘, sondern bezieht Robert in die Ermittlungen ein, wovon die Polizei natürlich profitiert. Neher hat am Ende einen Verdacht zu Roberts Vergangenheit, aber ich denke, er wird ihn für sich behalten. Dann gibt es noch den Puppenspieler Kruse, der in Liebesdingen sehr erfinderisch vorgeht, da musste ich richtig lachen.
Den Vogel schießen natürlich Sherlock und Watson ab. Die können schon mal für Verwirrung sorgen.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat und es ein großer Lesegenuss war. Da ich den 1. Teil nicht kenne, werde ich das schnellstens nachholen.
Das Cover ist wunderbar, bunt und mit den Details passend zum Inhalt.