Cover-Bild Anthologie
  • Ersterscheinung: 27.01.2017
Jürgen Zwilling

Anthologie

Gedichte, Gedanken, ein Plädoyer gegen das Aussetzen und Quälen von Tieren
Die Natur hat den Menschen mit der Fähigkeit ausgestattet zu denken. Manche Artgenossen nutzen das, manche nicht.
Diese Fähigkeit hat die Natur dem Menschen gegeben, sie ist die gefährlichste Waffe gegen die Natur selbst und gegen die Tiere.

Jürgen Zwilling richtet mit seiner Zusammenstellung aus Fiktion, Gesetzestexten, Lyrik und philosophischen Gedanken einen Appell an die Menschen, über ihren Umgang mit den Tieren nachzudenken.

Veröffentlicht am 14.11.2018

Wunderschön

( bei LB gewonnen - durchgenommen in einer Leserunde). Ich habe mir dieses sehr gute Buch in den letzten Tagen in Ruhe durchgelesen. Es hat mir inhaltlich genauso gefallen. Sehr interressant fand ich dabei das Titelbild mit der Katze drauf. Inhaltlich gesehen ist es auch recht einfach und gut zu lesen. Die vollen 5 Sterne hat es dabei wirklich verdient.

Veröffentlicht am 29.05.2018

Der Umgang vom Menschen mit den Tieren

Jürgen Zwilling zeigt auf, wie der Mensch mit seinen Artgenossen, den Tieren, umgeht. Es ist ein Thema, das gerne von uns totgeschwiegen wird. Wir sehen weg, anstatt zu helfen oder besser zu machen.

Das ...

Das Buch regt zum Nachdenken, durch Paragraphen, aber auch Zitaten und Geschichten, an. Der Mensch soll mal umdenken und nicht alles als Selbstverständlich hinnehmen. Die Text sind allesamt sehr informativ und leicht verständlich.

Das Cover passt hervorragend zum Buch. Mich hat sofort die Katze angelacht.

Zitat aus dem Buch:
Nicht die klugen Bücher
Ob verstaubt oder staubfrei

Nicht das Internet
Ob Brockhaus, Wikipedia oder ....

Sind der Mentor des Lebens

Nein, die Natur redet
Sie lehrt das Lebenswissen

Sie zeigt den Weg
Zu Wissen und Weisheit

Wer den Weg der Natur verlässt
Verliert seinen Mentor

Fazit:
Das Buch hat mich emotional berührt und ich bin froh, dass ich es gelesen habe. Eine klare Kaufempfehlung von mir.

Mir gefällt auch das €0,50 pro verkauften Buch an die Katzenhilfe gespendet wird.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Gelungene Textsammlung über den Umgang mit Tieren

Das Buch beinhaltet eine Sammlung von Texten des Autors mit dem Zweck dem Leser Leid und Schutz von Tieren zu verdeutlichen. Die Texte wirken aber weder belehrend noch radikal. Einerseits werden Gedanken und Gedichte sehr einfühlsam und einfach, d.h. für alle verständlich dargelegt andererseits gibt es verschiedene sachliche Erörterungen zum Thema. Der Leser wird dabei angehalten, sich ein eigenes Urteil zu bilden. Das Buch ist einfach zu lesen und hat eine gute Unterteilung. Durch die geringe Seitenanzahl wird es auch nicht zu schnell aus der Hand gelegt, was wahrscheinlich Sinn macht. Der Satz der mir aus dem Buch persönlich am besten gefallen hat und es ein Traum wäre, wenn ihn ein jeder beherzigen würde, ist: "Was du nicht willst, das man dir antut Füge auch keinem anderen Lebewesen zu".

Veröffentlicht am 23.04.2017

Regt zum Nachdenken an

Meine Meinung: Ein sehr lesenswertes Buch, in dem einem "nur Mal die Fakten vorgeführt werden". Diese sind aber so erschreckend, dass sie einen einfach aufwühlen und in mir die Überzeugung festigen, dass sich etwas ändern muss.
Jürgen Zwilling erklärt in seinem Plädoyer, wie er und seine Frau der Katze Mimi und ihren Jungen ein neues Zuhause geboten haben. Und wie schon gesagt, die Fakten zum Thema Tiere aussetzen.

Fazit: Ich bin glücklich, dass ich dieses Buch lesen durfte. Es regt echt zum Nachdenken an und ich kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 25.03.2017

Gänsehaut...

Die "Zusammenstellung aus Fiktion, Gesetzestexten, Lyrik und philosophischen Gedanken" bewegt, rüttelt wach und lässt einen oft machtlos zurück.
Dennoch ist es faszinierend zu lesen wie der Autor seine ...

Dennoch ist es faszinierend zu lesen wie der Autor seine Gedanken und Gefühle zum Thema "Umgang mit Tieren" zu Papier gebracht hat!
Definitiv ein kritisches und fazinierendes Werk, über das man gar nicht viel Worte verlieren, sondern es jedem einfach zum Lesen in die Hand geben sollte!