Cover-Bild Ein Appell gegen Tierleid und Naturzerstörung
  • Ersterscheinung: 20.05.2020
Jürgen Zwilling

Ein Appell gegen Tierleid und Naturzerstörung

von Dr. Rodolfo, Anwalt der Tiere, und Katze Mimi
Der Einsatz von Tieranwalt Dr. Rodolfo und seiner wissenschaftlichen Mitarbeiterin geht weiter. Im neuen Buch richten sie einen leidenschaftlichen Appell an die Menschen, das Tierleid und die Naturzerstörung zu stoppen.
Der Mensch muss selbst Initiative ergreifen, aktiv werden, ohne Hoffnung von oben durch Glauben, Kirche oder sonstigen Hokuspokus, damit hier eine Änderung stattfindet.
Ein Aufruf für den Homo sapiens, sich selbst und alle Kreaturen zu schützen, bevor es zu spät ist, denn der Mensch ist die Apokalypse.

Das Coronavirus ist eine Warnung. Überstrapazieren wir die Natur nicht weiter. Sie reagiert jetzt schon positiv und sagt danke. Die Delfine sind in den italienischen Häfen zurück und wo noch vor Tagen in Mallorca geballert wurde, tanzt jetzt Flipper wieder.
Denken wir während und nach Corona um, stoppen wir, dass ein Letzter die Tür schließt und sagt: „Das war’s, Hauptsache der Profit stimmt.“

Verschließen Sie aber auch nicht die Augen vor den aktuellen menschlichen Ereignissen in Deutschland. Sagen Sie ein klares „Nein“ zur braunen Brut und ein klares „Ja“ zu den Menschenrechten, Menschenwürde, Demokratie und Freiheit.

Liberté, égalité, fraternité

Veröffentlicht am 08.12.2023

Wirkt nach

Ein Appell gegen Tierleid und Naturzerstörung ist keine leichte Kost. Die Beispiele machen einen nachdenklich. Natürlich ist einen vieles schon bekannt oder bewusst aber es so noch einmal zu lesen, lässt es nachwirken. Ich kann nicht begreifen, wieso mit Tieren immer noch so umgegangen wird. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, die Hintergründe sehr gut recherchiert. Solche Bücher müssten viel mehr in den Medien präsent sein, um vlt etwas zu bewirken bei den Menschen.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Lesen und Umdenken: wir haben nur einen Planeten, Tiere sind Mitlebewesen!

Der Schreibstil ist herausfordernd und auffordernd, sarkastisch und aussagekräftig, anklagend und bisweilen auch verstörend – mitdenken erlaubt und erwünscht.
Das Cover zeigt uns zwei Katzen, eine getigerte ...

Das Cover zeigt uns zwei Katzen, eine getigerte und eine schwarze, beide sind im Tierschutz nicht einfach zu vermitteln. Gerade gegen schwarze Katzen herrschen immer noch viel Dummheit und Volksglaube. Oben unten sind, ein grüner Streifen zu sehen, oben der Titel des Buches zu lesen.
Der Klappentext kling vielversprechend, aber auch fordernd nicht die Augen zu verschließen.
Fazit:
Wie viele wissen bin ich ein Tier- und Naturschutzmensch, meine Katzen sind alle aus dem Tierschutz und ich habe dafür ein offenes Herz, genau auch wie mein Partner. Wir setzen und gerne dafür ein, schon ein Gedanke, der auch innerhalb meiner Familie schon vor Jahrzehnten umgesetzt wurde – Tier aus dem Tierschutz! Ich lebe weitgehend ohne Fleisch und meine Partner hat den Fleischverzehr dadurch auch gesenkt.
Ich wollte wissen was Dr. Rodolfo und Mimi zu diesem Thema zu sagen haben.

Ich glaube zum Inhalt muss man nicht viel sagen – die Aussage ist das Tier leid (von Nutz- und anderen Tieren sowie die Naturzerstörung zu beenden. Ein großes Thema, bei dem Politik und Kirche versagen, zu langsam sind, um eine Katastrophe aufzuhalten. Es gibt Denkanstöße, wo jeder bei sich mit dem Umdenken anfangen kann.

Sonst lese ich Bücher weitgehend am Stück, aber hier musste man die einzelnen Abschnitte / Kapitel sacken lassen. Es geht um viele Themen, die mit in den Hauptthemen in Zusammenhang stehen: Politik, Freiheit, Frieden, Mitdenken, Staatenzusammenschlüsse – negative Folgen vielleicht auch positive Folgen. Den Anspruch auf sauberes Wasser und der Luft, bezahlbarer Wohnraum, Sozialsysteme, Banken und Konzerne (Profit um jeden Preis). Das Klima und den Eingriff den wir Menschen darauf haben, Massentierhaltung, Waffenherstellung und den Handel damit usw. Alles ist mit miteinander verzahnt – und das Wählen von Parteien sollte auch überlegt sein.

Alles in allem keine einfache Kost, man bekommt schonungslos den Spiegel vorgehalten – mit dem Ziel des sofortigen Umdenkens. Wir sehen uns als die Spitze der Evolution und doch sind wir die Verursacher – nur wir können etwas ändern!

Aber auch die „positiven“ Folgen von Corona werden aufgezeigt – mit dem erzwungenen Innehalten von uns Menschen – hatte die Natur (auch wenn nur für kurze Zeit) die Luft zum (Auf)Atmen. Tiere konnten in ihre Gebiete zurückkommen und wurden zum Beispiel nicht von Kreuzfahrtschiffen gestört, die Lagune von Venedig führte seit Jahren wieder mal klares Wasser.

Es wird sich zeigen, ob wir gelernt haben – oder im alten Trott weitermachen! Corona und die Überflutungen (Klimakatastrophen) sind eine echte Warnung an uns!

Ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen dem Tier- und Naturschutz wichtig sind. Der nicht die Augen verschließen will, unter Umständen auch mal Verzicht übt, keine Welpen Händler unterstützt, sondern seinen neuen tierischen Partner im Tierschutz sucht. Der nicht nur dem hinterherläuft der am lautesten schreit, sondern auch mal weiterdenkt (ich hoffe wir haben aus dem 3.Reich und seinen Folgen gelernt). Und es geht hier nicht um Aluhut Träger oder andere Verschwörungs-Theoretiker – sondern um sein eigenes Gehirn mal auf Vordermann zu bringen – denn es ist schon 1 Minute vor 12 – viel Zeit bleibt nicht mehr. Und die Folgen habt ihr in den letzten Wochen im Fernsehen verfolgen können.

Von mir die vollen 5 Sterne für ein Buch, das Aufrütteln soll und zum Umdenken anregt.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Das Buch umfasst sehr wichtige Themen, mit denen sich jeder befassen sollte!

Das Buch “Ein Appell gegen Tierleid und Naturzerstörung von Dr. Rodolfo, Anwalt der Tiere, und Katze Mimi” von Jürgen Zwilling behandelt sehr wichtige Themen.

Anhand verschiedener Beispiele werden hier ...

Anhand verschiedener Beispiele werden hier verschiedene Fälle und Sachlagen zu den Themen Tierleid und Umwelt aufgegriffen und darauf eingegangen. Manches ist einem hierbei bekannt, manches wiederum noch nicht. Das kommt dann auf den jeweiligen Leser an und wie gut dieser sich bereits mit Themen dieser Art auseinandergesetzt hat. Wichtig sind diese Themen jedoch alle, da sie die aktuelle Situation gut vor Augen führen.
Der Autor schafft es provokant und sehr treffend die Themen auf den Punkt zu bringen und regt dabei zum Nachdenken an!

Was mir auch sehr gut gefallen hat, sind die kurzen Gedichte die zwischendrin immer wieder vorkommen. Diese behandeln ebenfalls diese Themen und bringen diese sehr gut und treffend rüber.
Auch den Vergleich bei den einzelnen Fällen, zwischen der logischen Konsequenz und der eigentlichen Handlung, hat mir gefallen, da er sehr gut aufzeigt, was dabei falsch läuft.

Etwas störend, jedoch nicht die Thematik beeinflussend waren die vor allem in der ersten Hälfte vorkommenden Tippfehler. Diese haben etwas gestört, bei der Art von Buch um die es sich handelt, mit wichtigen Themen, ist dies für mich jedoch nebensächlich und nicht weiter schlimm. Auch der Teil mit den Zitaten ist etwas lang, jedoch thematisch passend.

Im Ganzen behandelt das Buch also sehr wichtige Themen, bei denen es immer noch viel Handlungsbedarf gibt und bringt diese gut rüber. Ich denke, dass jeder hier Anreize findet, was die Themen Tier- und Umweltschutz und deren Besserung betrifft und was sich auch im Alltag ändern und bessern lässt! Das Buch sollte meiner Meinung nach von jedem gelesen werden!

Veröffentlicht am 14.06.2021

Was tun wir nur?

Dieses Buch hat mich erschüttert. Ich habe mich geschämt. Es sind nicht nur die spektakulären Tierschutzfälle, wo jeder sagt“Wie kann man nur?“. Nein das meiste Tierelend beginnt im Kleinen und nicht nur aus Profitgierig, sondern aus Gedankenlosigkeit von jedem von uns. Ich habe mehrere Passagen bzw. Gedichte gelesen wie z.B. das Gedicht mit der Milch und habe mich ertappt gefühlt. Wie oft habe ich Milch gekauft und mir überhaupt keine Gedanken gemacht, wo sie herkommt bzw. was die Kühe erdulden müssen. Ich denke, es ist gut, wenn wir ab und an den Spiegel vorgehalten bekommen. Dieses Buch macht betroffen Passagen über Tierelend, Quälerei und Misswirtschaft werden untermalt von zum Thema passenden Gedichten, Sinnsprüchen und Zitaten. Die Geschichten machen sehr traurig wie z.B. das Schicksal des kleinen Hamsters. Sie machen wütend. Und vielleicht bringen die jeden einzelnen von uns dazu über seine Lebensweise nachzudenken und wie wir mit unseren Mitgeschöpfen umgehen. Wenn wir uns alle etwas zurücknehmen, dann ist schon viel getan.

Keine leichte Kost, aber sehr lesenswert. Man sollte sich dazu Zeit nehmen.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Ein Thema welches nicht oft genug Thema sein kann!

Das Thema Tier und Naturschutz ist mir auch ein wichtiges Anliegen und so wurde ich auf dieses Buch von Jürgen Zwilling aufmerksam.
Ich wollte schon wissen was Dr. Rodolfo und Mimi zu diesem Thema zu sagen ...

Ich wollte schon wissen was Dr. Rodolfo und Mimi zu diesem Thema zu sagen haben.

Aus dem Inhalt:
Dr. Rodolfo und seine wissenschaftliche Mitarbeiterin sind wieder ganz besonderen Dingen auf der Spur und richten in einem leidenschaftlichen Appell an jeden Menschen das Tierleid und die Naturzerstörung zu beenden.
Und das brandaktuell und in diversen Denkanstößen.

Das Buch liest sich nicht einfach denn es ist eine Zusammentragung von Texten, Zitaten oder Gedichten.
Eines haben alle gemeinsam: das Ziel.
Und dieses heißt: der Mensch ist die Ursache des Untergangs und daher kann auch nur er etwas ändern.
Mit einem aktuellen Blick wie zu jetzigen Corona Zeiten wo z.B. wieder vorkommenden Delfine, welche wieder in italienischen Häfen schwimmen, und das nur weil die Welt heruntergefahren wird.
Ein Virus zwingt die Welt umzudenken und Gewinner ist die Umwelt.
Der Mensch sieht dieses aber versteht leider zu wenig.
Genau hier gilt es anzuknüpfen und dem Profitstreben einen anderen Platz anzuweisen zum Vorteil für Tiere und Umwelt und im weiteren Sinn auch für alle Menschen.
Aber auch die Umweltverschmutzung welche menschengemacht ist kommt als ein Punkt der Anklage zu Wort.
Dieser Aufruf sollte viel Beachtung bekommen, denn es ist schon später als 5 nach 12!

Fazit:
Dieses Buch geht jeden an, denn wer kann diesen Irrsinn beenden?
Der Mensch und nur er!
Daher empfehle ich das Buch sehr gern weiter und vergebe 5 von 5 Sternen!