Cover-Bild Das Buch deines Lebens
Band 1 der Reihe "Umbruch"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.07.2019
Jule Pieper

Das Buch deines Lebens

Umbruch
Jule Pieper (Herausgeber)

Jule Pieper möchte alles sein - nur nicht sie selbst. Jeder Tag ist für sie eine Herausforderung. Langweiliger Job, ätzende Kollegen, nervtötende Mitbewohnerin und ein liebloser Freund mit dem sie nur Sex verbindet. Und der ist noch nichtmal gut. Am Ende eines weiteren enttäuschenden Tages entdeckt sie "Das Buch deines Lebens". Jule beginnt darin zu lesen und das stellt ihr Leben total auf den Kopf. Sie spürt, dass sie etwas verändern kann, wenn sie nur will. Doch ist sie überhaupt bereit für eine Veränderung?

Veröffentlicht am 06.06.2021

Sehr aufschlussreich

𝔻𝕖𝕚𝕟 𝔹𝕦𝕔𝕙 𝕕𝕖𝕚𝕟𝕖𝕤 𝕃𝕖𝕓𝕖𝕟𝕤 𝕧𝕠𝕟 𝕁𝕦𝕝𝕚𝕖 ℙ𝕚𝕖𝕡𝕖𝕣
I2.O7.2OI9 | 348 | Nova MD | Einzelband

Klappentext:

𝔻𝕖𝕚𝕟 𝔹𝕦𝕔𝕙 𝕕𝕖𝕚𝕟𝕖𝕤 𝕃𝕖𝕓𝕖𝕟𝕤 𝕧𝕠𝕟 𝕁𝕦𝕝𝕚𝕖 ℙ𝕚𝕖𝕡𝕖𝕣
I2.O7.2OI9 | 348 | Nova MD | Einzelband

Klappentext:

Ich weiß ehrlich gesagt garnicht wo ich bei diesem Buch anfangen soll.😅
Das Buch zeigt und hilft einem etwas an seinem Leben verändern zu können. Aber deswegen hab ich es mir nicht unbedingt geholt. Ich fand es aufregt zu lesen wie June mit Hilfe eines Buches ihr Leben verändert hat. Die Geschichte dahinter fand ich total aufregend und ist wirklich eine schöne Geschichte.
Man konnte es total gut lesen und war direkt in der Story drin. June hat ihr Leben total umgekrempelt und ist dadurch iwie stolzer und erwachsener geworden. Sie hat sich nicht mehr unterkriegen lassen.🥰
Ich liebe ihren Opa 😍😂 der ist total süß und witzig.

Fazit:
Ein tolles Buch! Kann ich jedem empfehlen. Ob man wirklich was am Leben verändern will oder einfach nur die Geschichte lesen möchte, das Buch ist quasi 2in1.😂

Würdet ihr auch am lieben etwas in eurem Leben verändern?
Also ich definitiv.👀

Veröffentlicht am 19.04.2021

Eine schöne Lösung, einen Ratgeber in einen Roman einzubauen :-)

Als nächstes Hörbuch habe ich mich für "Das Buch deines Lebens" von Jule Pieper auf Bookbeat entschieden. Von der Autorin habe ich bereits mehrere gute Thriller gelesen und somit war ich auf ihren ersten Roman richtig gespannt.

In der Geschichte hat der Leser es mit einer jungen Frau Namens Jule zu tun, die mit ihrem derzeitigen Leben unzufrieden ist und nicht weiß, wie sie etwas daran ändern soll. Bis sie auf ein bestimmtes Buch stößt, was sie dazu inspiriert, ihr Leben völlig umzukrempeln...

Jule Pieper schreibt ihren Roman aus der Sichtweise von der Hauptfigur in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir rasch einen Zugang zu ihr verschafft. Viele Dinge kenne ich aus meinem eigenen Leben und fühle und leide mit Jule mit. Manchmal empfinde ich ihre negative Art allerdings als ein wenig anstrengend, auch wenn diese ja schon Sinn ergibt, ist sie zu Anfang ja auch echt unzufrieden.
Die Idee mit dem "Buch deines Lebens" fand ich wirklich super, denn es spricht ja nicht nur Jule, sondern auch den Leser an und fordert wirklich heraus. Hier beginnt man wirklich einige Dinge zu überdenken, Beziehungen zu hinterfragen und sich selber mehr Gehör zu schenken. Das Ganze kann wirklich wie eine Art Frühjahrsputz für das eigene Leben bezeichnet werden. Alles, was nicht mehr benötigt wird, für Chaos sorgt, herunterzieht, Sorgen bereitet, usw. kommt raus. Und das manchmal ganz schön radikal.

Dabei ist auch total spannend zu verfolgen, wie sich Jule nach und nach entwickelt und was für Entscheidungen sie noch trifft. Wie man sich bereits denken kann, fällt nämlich alles nicht unbedingt leicht. Auch der Prozess, wie sie nach und nach wieder von dem Buch "loskommt" und auf "eigene Faust" lebt, ist super spannend.

Der Schreibstil der Autorin ist dabei sehr locker, leicht und kurzweilig und trägt mich super durch die Geschichte. Besonders die Ich-Perspektive gefällt mir dabei einfach gut und schafft nach und nach immer mehr Sympathien für die Hauptfigur Jule.

Die integrierte Lovestory ist auf jeden Fall auch süß und ein schönes Plus

"Das Buch deines Lebens" ist ein in einen Roman verpackter Ratgeber, der wirklich mutmachend und herausfordernd ist. Am Beispiel der Protagonistin lässt sich prima nachvollziehen, wie die Dinge ihren Lauf nehmen können, wenn man sie denn anpackt, und wie es dem eigenen Ich wieder besser gehen kann.
Ich vergebe eine Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 23.03.2021

Du hast es verdient, glücklich zu sein!

Jule, Jakob und seine Mutter waren mir sehr sympathisch, wie auch der Opa von Jule. Auch die Mitarbeiter im Copyshop und Herrn Maier habe ich sehr ins Herz geschlossen. Jules Oma fand ich ein bisschen komisch. Auch bei einigen Aktionen von Katja, Jules Mitarbeiterin, musste ich mit dem Kopf schütteln.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Bist du denn bereit für eine Veränderung?

'Das Buch deines Lebens' war das Erste, was ich von Jule Piper (Sandy Mercier) gelesen habe. Das Cover hat mich innehalten lassen und ich habe den Klappentext gelesen. Hörte sich wirklich interessant an. Ebook gekauft und angefangen. Ich hatte das Buch in kürzester Zeit gelesen, obwohl es nicht allzu wenig Seiten hat (348 Seiten). Der Schreibstil von Sandy Mercier ist sehr angenehm, es liest sich flüssig und macht Spaß. Das Buch war wirklich spannend und motivierend. Es ist in mehrere, kleine Kapitel unterteilt, sodass man immer einzelne Punkte "abarbeiten" kann.  Es reicht von Kleiderschrank ausmisten über Abos zu kündigen (die man längst nicht mehr nutzt) bis hin zu den Menschen,die dich umgeben und dir einfach evtl. nicht gut tun.
Ich finde ja, dass es eine top aktuelle Thematik behandelt, die jeden in dem ein oder anderen Punkt sicherlich anspricht. Gerade heutzutage allen Anforderungen des Alltags (Job, Hobby, Haushalt, Familie, soziale Kontakte) gerecht zu werden, fällt oft schwer. Stichwort: "Work-Life-Balance". Es schleichen sich oft negative Routinen ein, man ist frustriert, nicht alles zu schaffen und fühlt sich wie ein Hamster im Rad ohne einen Ausweg zu finden. Bis ich dieses Buch gelesen habe!
Ein Buch, das mich auf alle Fälle zum Grübeln und Umdenken gebracht hat.
Ich kann es euch auf alle Fälle empfehlen, wenn ihr euch etwas Motivation holen möchtet.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Das Buch deines Lebens

Ich habe " Das Buch deines Lebens: Umbruch" leider etwas länger auf meinem Wunschzettel gehabt. Nun habe ich die Zeit gefunden es zu lesen.
Ehrlicherweise muss ich sagen ich bin etwas hin und her gerissen. ...

Ehrlicherweise muss ich sagen ich bin etwas hin und her gerissen. Ich finde die Grundidee dahinter mega mässig gut. Nur die Protagonistin war nicht mein Fall. Ich weiß selbst wie dunkel das Leben sein kann, aber diese negative Einstellung von Jule fiel mir teilweise leider etwas schwer.
Gefühlt ist alles doof und an jedem hat sie etwas auszusetzen, aber kriegst selbst den Mund nicht auf und bleibt in ihrer Trotz-Und-Bock-Haltung. Sie jammert und jammert und man denkt man ändere es doch einfach mal oder mach einen Schritt in die Richtung.

Der Schreibstil der Autorin war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Es war doch recht einfach geschrieben. Teilweise kam es mir leider wie eine Aufzählung und Aneinanderreihung der Geschehnisse vor.

Die Grundidee mit dem Buch finde ich total gut. Welche Ansätze hier angesprochen werden sind hilfreich und man kann sie gut mal für sich selbst ausprobieren. Definitiv wird man mal aktiviert etwas zu überlegen und nachzudenken, wie man selbst vielleicht etwas ändern oder umdenken kann.
Ein Umdenken im Leben und  auch eine Veränderung benötigen Zeit und gehen nicht von heute auf morgen oder durch einmal lesen eines Buches, abarbeiten und abhaken. Man muss schon dran bleiben und dauerhaft dran arbeiten.

Das Umfeld von Jule ist sehr verschieden. Von hilfsbereit zu enttäuschend, nervig und überzogen ist für mich alles dabei. Dies kann aber auch daran liegen, dass ich durch Jules Sichtweise beeinflusst wurde. Sie ist nämlich doch sehr ich-bezogen und mit ihrer schlechten Laune doch sehr anti.
Einige Beschreibungen im Buch waren mir auch etwas unrealistisch und dadurch wuchs mir die ganze Handlung leider nicht ans Herz.

Dieses Buch ist eine Berg und Talfahrt, mit guten Ansätzen. Aber die Protagonistin und ihr Verhalten haben mor die Story leider verhagelt.

Ich kann diesem Werk leider nur 2 von 5 Sterne geben. Ich habe mich wirklich mehr gequält als die Handlung genossen.