Cover-Bild Pictures 1: Was bleibt, sind Schatten
Band 1 der Reihe "Pictures"
  • Verlag: Amrun Verlag
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.03.2018
Jules Melony

Pictures 1: Was bleibt, sind Schatten

Skyes Mission ist deutlich: Sie soll den Dealer Nate beschatten, überführen und das Lob vom Chef dafür kassieren.

Veröffentlicht am 02.03.2018

Was bleibt sind Schatten / ein mehr als gelungenes Debüt

In " Was bleibt sind Schatten " beschattet die junge Polizistin Skye, den Drogendealer Nate.
Doch durch ein Missgeschick wird sie entdeckt und muss mit Nate fliehen.
In der Zeit, welche sie im Versteck ...

Doch durch ein Missgeschick wird sie entdeckt und muss mit Nate fliehen.
In der Zeit, welche sie im Versteck verbringen, erfährt Skye manches über Nate, doch vieles bleibt vor ihr Geheim .
Aber sie merkt auch, das dort wo Schatten sind auch immer Licht ist...
Die Geschichte zog mich von Anfang an in ihren Bann und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und musste es in einem Rutsch durchlesen.
Die Story ist durchgehend spannend und abwechslungsreich sowie voller Emotionen. Man kann auch nicht vorhersehen was als nächstes passiert.
Dabei darf man mit Skye und Nate mitfiebern und die verschiedensten Gefühlen erleben.
Es gibt einiges zum schmunzeln aber auch die ein oder andere Träne zuvergiessen.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.04.2018

Ein toller Liebesroman!

Die Geschichte von Nate und Skye ging tief und war trotzdem leicht, sanft.

Die Geschichte von Nate und Skye ging tief und war trotzdem leicht, sanft.
Es war spannend und ich war gespannt darauf zu erfahren, was geschehen war, dass Nate so wurde, wie er war. Drogenabhängig, in Mafiageschäfte verstrickt und alles von sich fernhaltend. Mit der Zeit bekam ich einen kleinen Verdacht, was und wer er sein könnte.
Nate war definitiv ein Mysterium, genauso empfand es wohl auch Skye und dennoch schlich er sich in ihres und auch in mein Herz.
Mit all den Kleinigkeiten und Aufmerksamkeiten, die man eigentlich nicht groß beachten würde, machte er sich immer liebenswerter.

Das Buch ist ein Liebesroman mit Krimielementen. Ich denke, das geht auch aus dem Klappentext bereits hervor. Diese Mischung ist der Autorin absolut gelungen. Ich fand es klasse und mit ihrem lockeren Schreibstil hat sie mich gepackt und ich hatte viel Spaß beim Lesen des Buches. Für mich war die Beziehung zwischen Nate und Skye einfach unglaublich authentisch - ob es das drumherum mit der Polizeiarbeit ebenfalls war, kann ich nicht beurteilen, allerdings hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl, es wäre unrealistisch.
Manchmal, wenn etwas für mich sehr unglaubwürdig klingt, stocke ich, aber hier hat es sehr gut gepasst für mich.

Skye ist Polizistin, aber nicht aus Leidenschaft... Sie liebt die Fotografie und ihr Traum ist es irgendwann davon leben zu können. Sie war mir auf Anhieb sympathisch.
Sie ist witzig, ernst und liebenswert.
Allerdings vergaß sie mir zu schnell, zu einfach, ihr Leben. Sie verschwindet von der Bildfläche und meldet sich bei niemanden - was Nate natürlich nicht zuließ, aber sie hat nicht einmal groß gefragt. Vielleicht verstand sie die Gründe dafür einfach besser, als ich es tat. Es war keine große Sache, denn ich finde Geschichten, in denen sie die Beziehung ganz für sich haben, wirklich toll. Das Kennenlernen wird nicht "unterbrochen". Ich hoffe, es ist verständlich, wie ich es meine.

Das Cover und die Gestaltung des Buches ist traumhaft. Anfangs habe ich mich gefragt, wie eine Flucht vor der Drogenmafia mit dem Cover zusammenpassen könnte und jetzt weiß ich, wie es das kann. Das Cover könnte nicht besser zu Skyes und Nates Geschichte passen. Auch innen ist es wundervoll gestaltet. Vor jedem Kapitelanfang ist eine Illustration einer Kamera und darunter ein knapper Satz, was für Bilder Skye im Kopf hat. Richtig schön und liebevoll!

FAZIT

Was bleibt, sind Schatten von Jules Melony kann nicht nur von außen überzeugen, es kann es auch von innen - damit meine ich allerdings nicht nur die Gestaltung, sondern vielmehr die Worte, die Geschichte, in die, die Autorin mich gezogen hat.
Der lockere Schreibstil und die Art einen Liebesroman mit Krimielementen zu bereichern, ohne dass es zu viel davon wurde, gefiel mir richtig gut. Ich finde, diese Mischung ist enorm gut gelungen.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Ein kleines Schätzchen voller Liebe, Spannung und Emotionen!

Auf "Was bleibt sind Schatten" von Jules Melony bin ich durch eine Beilagenkarte in "Keep on Dreaming" von Kira Minttu (Kira Mohn) aufmerksam geworden. Der Titel hat mich hier mehr angesprochen, als das Cover, obwohl das auch hübsch gestaltet ist. Aber auch der Klappentext war vielversprechend. Eine Polizistin, die einen Dealer beschattet, von ihm aus einer gefährlichen Situation gerettet wird und mit ihm untertauchen muss. Das verspricht Spannung und Emotion. Denn weil die beiden so viel Zeit zu zweit verbringen, muss sich Polizistin Skye irgend wann eingestehen, dass nicht alles schwarz oder weiß ist und nicht alles generell in Gut oder Böse einzuteilen ist.

Die Autorin:
Jules Melony (geboren 1992) lebt im Ruhrgebiet und liebt die Ruhrpottromantik. Sie arbeitet hauptberuflich im Gesundheitswesen und liest gerne Bücher. Als sie merkte, dass ihr das nicht mehr ausreichte, begann sie selbst zu schreiben. Zunächst auf ihrem Blog, später auch eigene Geschichten. Sie liebt Rockmusik, Katzen und Meloneneis. Wie ihre Protagonistin Maya würde sie gerne um die Welt reisen. "Was bleibt sind Schatten" ist ihr Debüt Roman.

„Skyes Mission ist deutlich:
Sie soll den Dealer Nate beschatten, überführen und das Lob vom Chef dafür kassieren. Es hätte so einfach sein können, wenn sie nicht einen entscheidenden Fehler begangen hätte. Statt sich endlich als Polizistin zu beweisen, muss Skye sich von Nate retten lassen und befindet sich nun auf der Flucht vor der Drogenmafia. In seinem Versteck liegen jedoch viele Geheimnisse in der Dunkelheit begraben, die die beiden an ihre Grenzen treiben. Allerdings lernt Skye, dass dort, wo Schatten sind, auch immer etwas Licht ist …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover ist hübsch gestaltet, und auch wenn man sich lange fragt, was das mit der Story zu tun haben soll, sie wird man im Lauf der Geschichte schon noch schlau darauf. Abgebildet sind dort Skye und Nate auf einer Blumenwiese in absolut romantischem Setting. Es sieht nach einem gekonnt geknipsten Schnappschuss aus, und auch das wird Thema der Story sein. Doch mich hat tatsächlich hauptsächlich der Titel angesprochen, der in verschiedenen Schrifttypen und auch etwas verschnörkelt romantisch daher kommt. Hier treffen Klarheit und Verspieltheit aufeinander, genau wie Licht und Schatten.

Der Schreibstil ist größtenteils flüssig, nur hin und wieder ein wenig holprig. Da ich aber irgend wann absolut in die Geschichte hineingesaugt wurde, störte mich das nicht, da ich einfach darüber hinweggelesen und mir meinen eigenen Satzbau gebildet habe. Aber selbst das ist jetzt schon Kritik auf hohem Niveau und fällt anderen vielleicht gar nicht auf.

Die Charaktere sind mir allesamt sehr schnell sympathisch geworden. Die Geschichte ist zum größten Teil aus Sykes Sicht geschildert und so bleibt Nate lange Zeit Mr Mysteriös. Doch dadurch dass er sowohl im Prolog als auch im Epilog eine Stimme verliehen bekommt, weiß der Leser, dass wir es hier nicht einfach nur mit einem skrupellosen Drogendealer zu tun haben. Wie sich die Geschichte dann aber weiter entwickelt, damit habe ich nicht gerechnet. Die Lage spitzt sich immer weiter und weiter zu und bis zum Schluss fragte ich mich, wie sie aus der Sache heil wieder raus kommen wollen. So ganz glasklar ist das am Ende weder dem Leser, noch den Protagonisten und vielleicht lässt sich auch ein ganz klein wenig über die Dramatik streiten. Hier möchte ich aber nicht zu viel preis geben, denn es ist eine wirklich spannende und emotionale Story, die uns Jules Melony hier präsentiert.

Aber nicht nur die Hauptpersonen Nate und Skye sind mir ans Herz gewachsene, auch ihre jeweiligen besten Freunde Maya und Elias sind sehr sympathische Charaktere und haben mir einige witzige Lesemomente geboten. Und so freute ich mich sehr, dass der zweite Band der Pictures Reihe "Auf der Suche nach Licht" bereits direkt in den Startlöchern stand. Wie es mit Maya und Elias auf einer gefährlichen und emotionalen Weltreise weitergeht, erfahrt ihr in meiner Rezension, die Montag folgen wird.

"Was bleibt sind Schatten" ist eine gelungene, spannungsgeladene, vielschichtige und romantische Geschichte über Licht und Schatten, Gut und Böse und alles Graue dazwischen. Ich habe mit Skye und Nate mitgefiebert, mit beiden geweint und beide sind mir absolut ans Herz gewachsen. Eine klare Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 01.03.2018

Gelungenes Debüt !

Vielen Dank, das ich " Was bleibt, sind Schatten " vorablesen durfte , dies beeinflusst jedoch meine Meinung in keinster Weise !

Das Cover strahlt für mich romantische Erinnerungen aus und nachdem ...

Das Cover strahlt für mich romantische Erinnerungen aus und nachdem ich nach der Hälfte des Buches begriffen habe , das die Kapitelüberschriften Fotobeschreibungen sind kann ich nicht mehr sagen, außer, es passt so wunderbar zusammen , allerdings , so wunderschön auch Fotobeschreibungen als Kapitelüberschriften sind , für mich sollten sie dann auch zum Inhalt des jeweiligen Kapitels passen, weil ansonsten könnten Leser total verwirrt sein, ich war es nämlich! und das war leider gar nicht der Fall :(

Ich muss gestehen , ich hatte am Anfang meine Schwierigkeiten ins Buch zu finden , ich konnte irgendwie nichts mit den Protagonisten und dem Beginn der Story anfangen , deshalb kam ich am Anfang nur schleppend voran , das kann aber daran liegen , das ich zu der Zeit in einer Lesekrise steckte ?

Jedenfalls habe ich an Tag 3 in völliger Ruhe weitergelesen , nichts und niemand hat mich gestört und siehe da , ich war voll im Flow und mir gefielen Skye und Nate immer besser . Die beiden haben mich mit ihrer schlagfertigen Art und ihren bissigen Kommunikationen bestens unterhalten , ich musste oft schmunzeln , seufzen , lachen aber mich haben die Dialoge auch wahnsinnig berührt . ?❤️?

Nate und Skye haben im Verlauf des Buches vieles erlebt und ich bin dankbar , das es kam , wie ich es mir gewünscht habe , denn sonst hätte es mir das Herz gebrochen. ❤️?

Als ich die Geschichte , die wirklich wunderschöne Elemente hat, so gelesen habe , gab es Momente wo ich das Gefühl hatte , das es doch eher langatmig ist , da fehlte mir ein wenig Action, da plätscherte an einem romantischen Ort die Geschichte nur so vor sich hin , weil sich Szenen meistens wiederholten und es halt wirklich fast bis zum Ende gedauert hat , bis etwas passiert , abgesehen vom Anfang. ?‍♀️?‍♀️

Anhand des Klappentextes hatte ich mir eine komplett andere Geschichte vorgestellt , aber ich bin letzendlich froh , das es doch eher liebevoll und weniger dramatisch geworden ist , denn all das gesagte von Nate und Skye hätte ich sonst verpasst und sowas süßes darf man einfach nicht verpassen ?

Was mir überhaupt nicht gefallen hat war das Ende des Buches , das leider im Epilog etwas geschehen lassen hat und dann zu Ende war. Ich hätte gerne mehr von Nate und Skye gehabt, dafür , das ich mich von ihnen verabschieden muss. ?

Aaaaaaber ich habe mich darüber gefreut zu lesen, das die Nebencharaktere Skye´s beste Freundin und Kollegin Maya und Nates bester Freund Elias ihre eigene Geschichte bekommen , ich fand die beiden sehr ineressant , sie haben mir einige Lacher beschert ?

Alles in allem ein gelungenes Debüt , welches lesenswert ist :)