Cover-Bild Izara 1: Das ewige Feuer
Julia Dippel

Izara 1: Das ewige Feuer

Teil 1 der Serie "Izara"
Dagmar Bittner (Sprecher)

//Dies ist der erste Band der »Izara«-Reihe. Alle Hörbücher der epischen Fantasy Romance:
-- Band 1: Das ewige Feuer
-- Band 2: Stille Wasser
-- Band 3: Sturmflut
-- Band 4: Verbrannte Erde
Die Reihe ist abgeschlossen.//

Veröffentlicht am 22.10.2021

Jahreshighlight

Ich mache hier gleich mal weiter mit Fantasy ✨ denn jetzt hat mich das Fieber ein wenig gepackt. Da ich die Ehre hatte, am @heartbook.festival teilzunehmen, durfte ich dort am Fantasy Tag abends Live gehen mit drei tollen Autorinnen. Unter anderem auch Julia Dippel. Und sie war mir gleich so sympathisch, dass ich mir ihre Reihe anschauen musste.
🔹
Geheime Organisationen und eine verbotene Liebe.

Lange hat mich schon nicht mehr ein Fantasy Buch so gepackt wie der Auftakt der Reihe zu Izara. Ari war mir von Seite eins an sympathisch und auch ihre beste Freundin Lizzy hat ein wenig Humor reingebracht.
Lucian ist der geheimnisvolle Fremde, auf den Ari ziemlich schnell im Buch trifft, dass er ein Dämon ist, bekommt sie dann, nach merkwürdigen Begegnungen, bald selbst erklärt. Die Spannung zwischen den beiden war zum Greifen und ich habe es von Seite eins an geliebt.

Durch das ganze Buch wird ein Spannungsbogen gezogen, der keine Langeweile aufkommen lässt. Der Schreibstil ist locker und flüssig und es gab Wendungen, die ich so nicht erwartet hätte

✨Jahreshighlight✨

Auch das Cover und die Innengestaltung des Buches sind wundervoll und obwohl ich eher die Taschenbuch Leserin bin, habe ich mir bei dieser Reihe das Hardcover gegönnt 🥰

5/5 💜

Veröffentlicht am 09.02.2021

Ein genialer Auftakt, mit authentischen und anziehenden Charakteren und einer außergewöhnlichen Story

Die Stimme der Sprecherin war sehr angenehm und sie konnte die Gefühle von Ari sehr gut transportieren. Auch die Personenwechsel konnte ich immer gut nachvollziehen, ohne dass sie ihre Stimme zu stark verstellt hätte. Stellenweise hätte ich mir ein etwas schnelleres Lesetempo gewünscht, da die "dramatischen" Pausen eher negativ aufgefallen sind.

Zu Beginn von Izara war ich etwas von den vielen Figuren, dem teilweise komplexen Wordbuilding und der Fantasywelt überfordert, in die uns Julia Dippel hier entführt. Aber je mehr ich eingetaucht bin, desto besser habe ich mich zurecht gefunden. Und irgendwann waren Begriffe wie Brachion oder Primus für mich kein Problem mehr.

Auch wenn mir der Einstieg nicht ganz so leicht fiel, mochte ich den Schreibstil sehr. Izara war das erste Buch der Autorin für mich und konnte mich gleich mit ihrer lockeren Art zu schreiben anfreunden. Besonders gut haben mir ihre Dialoge gefallen. Die Dialoge haben es fast immer geschafft, mich zum Lächeln oder Lachen zu bringen. Besonders die Dialoge zwischen Lucian und Ari waren sehr gelungen.

Die Story ist außergewöhnlich und verbindet Neues mit Altbekanntem sehr geschickt miteinander. Es tauchen immer wieder Rätsel auf und die Spannung bleibt immer auf einem gutem Level. Auch die actionreicheren Szenen fand ich immer sehr gelungen und rasant.

Nicht nur die Story und der Schreibstil konnten mich überzeugen. Letztendlich sind es in meinen Augen doch immer die Charaktere, die ein Buch wirklich lebendig werden lassen. Und hier gehören die Charaktere zu meinen absoluten Lieblingen. Ari ist taff, selbstständig, überhaupt nicht wehleidig oder mitleiderregend. Sie ist schlagfertig und mutig und konnte mich in jeder Hinsicht überzeugen. Auch Lucian war einfach großartig. Er gehört definitiv zu den etwas außergewöhnlicheren Protagonistin. Er bevormundet Ari nicht und auch wenn sich fast immer um Aris Sicherheit sorgt, geht er auch gewisse "egoistische" Risiken ein, was ich sehr authentisch finde.

⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐

Izara hat absolutes Suchtpotenzial und ich freue mich schon wahnsinnig auf die kommenden Teile.

Veröffentlicht am 10.07.2020

ein spannender Auftakt der Reihe

Inhalt

Inhalt
Ari lebt bei ihrer Mutter, da sie und ihr Vater sich haben scheiden lassen. Ari hasst ihren Vater und will auch nichts mit ihm zu tun haben. Eigentlich führt sie also ein ganz normales Leben mit ganz normalen Problemen. Doch dann taucht Lucian auf und will sie töten. Ihr Leben ändert sich nun komplett und sie taucht in eine Welt voller übernatürlicher Wesen ein und ihr gesamtes Weltbild verändert sich schlagartig. Lucian merkt ebenfalls, dass Ari doch anders ist als gedacht und sie versuchen gemeinsam herauszufinden, was dahinter steckt...

Die Geschichte hat mir richtig gut gefallen, aber ich hatte das Gefühl, dass noch Luft nach oben ist.

Die Handlung war spannend und fesselnd gehalten. Sie blieb sehr undursichtig, sodass ich wirklich keine Ahnung hatte, worauf das Ganze hinauslaufen wird und wie sich das alles auflösen wird. Das fand ich sehr gut, da so natürlich die Spannung bis zum Ende aufrecht gehalten wurde.
Außerdem gab es auch unerwartete Wendungen oder Überraschung, die noch einmal das Tempo angezogen und die Spannung Aufrecht gehalten haben.
Zudem konnten auch die ruhigeren Momente mit viel Gefühl überzeugen. Diese Momente hätten aber für meinen Geschmack noch ein bisschen mehr Tiefe haben können bzw länger andauern können, da man sehr schnell durch ein spannendes Ereignis wieder aus diesen Momenten herausgerissen wurde.

Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Ari ist eine tolle Hauptfigur, die sehr vielseitig ist und einen auch in ihrer Entwicklung überraschen konnte. Ich fand sie sehr sympathisch und konnte gut mir ihr mitfiebern und mich in sie hineinversetzen. Gut hat mir gefallen, dass sie nicht blind jedem vertraut hat, sondern vieles auch hinterfragt hat. Dadurch wurde noch einmal Spannung erzeugt, da man bei den anderen Protagonisten ebenfalls sehr skeptisch war und nicht wusste, wem man trauen kann und wem nicht.

Die Vertonung des Hörbuchs hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Ich konnte den Geschehnissen gut folgen und gut in die Geschichte eintauchen und mich von ihr leiten lassen. Auch die Gefühle und Emotionen sowie die spannenden und actionreicheren Elementen wurden gut rüber gebracht, sodass ich auch gefühlsmäßig mitgerissen wurde.

Insgesamt also ein wirklich toller Auftakt einer Reihe, mit tollen Protagonisten, wo ich aber sagen muss, dass für mich noch Luft nach oben ist.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Leseempfehlung für Fans von Twilight und der Lux-Reihe

Whewww, Gedanken ordnen.

Was ich gut fand:
Die Sprecherin des Hörbuchs hat jedem Charakter eine ganz eigene Stimme verliehen und die Geschichte damit wirklich aufgewertet.
Auch das Setting gefiel mir ...

Whewww, Gedanken ordnen.

Was ich gut fand:
Auch das Setting gefiel mir sehr. Die uns bekannte Welt, in der Gottheiten wandeln und leben.
Obwohl Ari, Lucian, Lizzy, Gideon, Ryan, Aaron, Toby und Jimmy alle sehr stereotypische Charaktere sind, gefielen sie mir erstaunlich gut. Sie sind nicht austauschbar und besitzen eine gewisse Tiefe.
Der Rahmen der Geschichte ist sehr komplex, actionreich, spannend und bietet wahnsinniges Potenzial. Leider wurde es nicht voll genutzt.

Was ich nicht gut fand:
(Es handelt sich bei dem Buch um einen typischen Jugend-Romantasy-Roman. Wer diese Art Bücher mag, wird sich an folgenden Punkten vermutlich gar nicht so arg stören.)
Ich hatte einen schweren Einstieg in die Geschichte. Die vielen Klischees und Vorurteile ließen mich regelmäßig auflachen und mit den Augen rollen. Zum Beispiel versucht Lucian Ari ganz zu Beginn der Story zu töten, überlegt es sich dann aber anders. Ari vergibt ihm nicht nur direkt, nein, sie schmachtet ihn an. Seine grünen Augen mit dem silbernen Funkeln – sein gutes Aussehen – seine muskulöse Statur – blablabla. Er wollte sie töten! Das letzte woran sie denken sollte, ist, wie gut er doch aussieht…
Aber Ari scheint sehr vertrauensselig und leichtgläubig zu sein und besitzt eine noch viel bessere Auffassungsgabe. Denn als sie von den Primus, den Brachion, Omega Inc, Izara, Phalanx und Aziam erfährt, nimmt sie alles sehr gelassen hin, ohne einmal an ihrer Geistesgegenwart zu zweifeln oder zu befürchten, ihre beste Freundin wolle sie veräppeln. Der Leser hingegen wird erdrückt von der Informationsflut, die innerhalb nur weniger Seiten auf ihn einprasselt. Im weiteren Verlauf der Geschichte fragte ich mich oft, „was war das nochmal?“, „wer gehört zu welcher Organisation?“ und wünschte mir den Infokatalog herbei, der Ari zur Verfügung gestellt wurde. Hätte die Autorin den Leser etwas langsamer herangeführt, wären die Sachverhalte mit Sicherheit klarer und authentischer gewesen. So wirkte der Anfang der Geschichte für mich sehr gestellt.
Ganz furchtbar fand ich, dass Lucian Ari ständig „Kleines“ nennt. Das wirkt so degradierend und unpassend.
Aber vielleicht fiel es mir auch nur so negativ auf, weil die Beziehung zwischen den beiden sich so unauthentisch entwickelte. Erst will Lucian Ari töten, dann doch nicht, dann plötzlich liebt er sie.
Fehlte eigentlich nur noch eine Dreiecksbeziehung mit Lizzys älterem Bruder Gideon um die Sammlung an Klischees zu vervollständigen.

Fazit:
Obwohl ich sehr viele Kritikpunkte habe – insbesondere die vielen Klischees, die die Geschichte für mich unglaubwürdig machten – gefiel mir die Story im weiteren Verlauf wirklich gut. Sie ist actionreich, spannend und blutig mit humorvollen Dialogen und bietet viel Potenzial, das sich in ganz verschiedene Richtungen ausbreiten könnte.

Deshalb vergebe ich 3 von 5 Sternen und werde die Geschichte weiterverfolgen.
Ich möchte aber auch betonen, dass mein 16-jähriges Ich die Geschichte absolut geliebt und mit Haut und Haaren verschlungen hätte.
Deshalb empfehle ich die Geschichte trotz vieler Kritikpunkte allen Jugendlichen, die z.B. Twilight und die Lux-Reihe mochten!