Cover-Bild SMYTHE-SMITH. Der Earl, der mir zu Füßen liegt
Band 1 der Reihe "Smythe-Smith"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 25.07.2023
Julia Quinn

SMYTHE-SMITH. Der Earl, der mir zu Füßen liegt

Petra Lingsminat (Übersetzer)

Bühne frei für das Smythe-Smith-Quartett: Große Gefühle für alle »Bridgerton«-Fans!

Ein Konzert des Smythe-Smith-Quartetts ist wirklich nur schwer zu ertragen. Ob deshalb kein Gentleman um ihre Hand anhält? Dem will Honoria Smythe-Smith gewitzt entgegenwirken. Doch in ihre Falle tappt ausgerechnet Marcus Holroyd, Earl of Chatteris. Weil er einen verstauchten Knöchel davonträgt, muss Honoria ihn pflegen - und liegt plötzlich in seinen Armen! Gerne würde Honoria die erste Geige in seinem Leben spielen. Bis sie erfährt, was er einst ihrem Bruder geschworen hat …

Veröffentlicht am 21.01.2024

Einfach nur ein rundum gelungener historischer Liebesroman!

Honoria gehört wie ihre Schwestern und zahlreichen Cousinen zur Smythe-Smith Familie, die berühmt berüchtigt ist, für ihre recht unmusikalische Ader und die jährlichen Soireen, auf denen unverheiratete Damen dieser Familie vor ausgewähltem Publikum spielen müssen. Es ist jedoch nicht so, als ob Honoria und ihre Cousinen nicht wüssten, dass sie die Zuhörer mit ihren musikalischen Ergüssen beinahe zu Tode erschrecken und ihnen schweres Ohrensausen bescheren. Doch Honorias Mutter und auch alle anderen erwachsenen Damen der Familie sind hinsichtlich der (mangelnden) Musikalität ihrer Sprösslinge beneidenswert taub auf beiden Ohren; mehr noch; voller Stolz fiebern sie den musikalischen Veranstaltungen Jahr für Jahr entgegen. Und da es nun mal seit langer Zeit die Tradition erfordert, dass Smythe – Smith Mitglieder öffentlich musizieren, will auch Honoria, um ihre geliebte Familie nicht zu enttäuschen, keinesfalls mit diesem Brauch brechen.

Marcus Holroyd, der beste Freund von Honorias Bruder Daniel, ist dagegen ein Einzelkind und hat schon in der Kindheit viele Urlaube und Feiertage auf dem Anwesen der Smythe – Smith Familie verbracht; er gehört praktisch schon zum Inventar dort und liebt die familiäre Atmosphäre dort sehr, weil seine Familie ihm gegenüber stets jegliche Wärme vermissen ließ.

Doch nachdem Daniel einen Fehler beging, der von der Gesellschaft nicht gut aufgenommen wurde und dazu führte, dass Daniel außer Landes fliehen musste, hat auch Marcus sich bei den Smythe- Smiths ein wenig rarer gemacht. Lediglich auf Bällen begegnen sich Honoria und er immer wieder, wo Marcus sie stets mit einem mürrischen Gesichtsausdruck mustert, der andere Mitglieder der Gesellschaft zumeist in die Knie zwingt oder verschreckt das Weite suchen lässt.
Für Honoria jedoch ist Marcus wie ein Bruder- zumindest glaubte sie dies bislang, bis sich ihre und Marcus Wege zuerst in London und später bei einer Landpartie, die bei Nachbarn von Marcus stattfindet, erneut kreuzen. Mit ungeahnten Folgen, die Marcus eine schwere Beinverletzung und Honoria jede Menge Sorgen um Marcus Wohlergehen einbrocken.

„Mit List und Küssen“ ist der erste Teil einer neuen Serie um die Smythe-Smith Familie, die Fans der Romane von Julia Quinn schon längst ein Begriff sind, da die Autorin sie bereits in anderen Serien ihrer Romane erwähnte. Bislang erfuhr man über die Familie lediglich, dass die Smythe-Smith’s Frauen allesamt fürchterlich unmusikalisch sind und ehrlich gesagt hatte ich im Vorfeld die Befürchtung, dass eine eigene Serie über eben diese Familie vielleicht nicht ganz so interessant sein würde, bzw. dass sie als Hauptfiguren eventuell ein wenig langweilig wirken könnten. Doch weit gefehlt!

Nachdem ich von Julia Quinns „Bevelstoke“ Serie bis auf den sehr guten ersten Teil leider enttäuscht war, habe ich meine Erwartungen im Vorfeld eigentlich schon ziemlich heruntergeschraubt. Umso mehr hat es mich gefreut, dass die Autorin in ihrem neuen Roman meiner Meinung nach wieder zu alter Form zurückgefunden hat.
Sowohl der Schreibstil selbst, der abermals beschwingt und heiter wirkt, aber auch die Tatsache, dass Julia Quinn ihren spitzfindigen Humor wieder gefunden; pointiert und an richtiger Stelle einzusetzen vermochte, waren diesmal Garanten dafür, dass ich diesen Historical mit dem größten Lesevergnügen gelesen habe.

Aber auch das Heldenpaar dieses Romans habe ich auf Anhieb in mein Herz geschlossen. Honoria und Marcus kennen sich bereits seit ihrer Kindheit. Früher war sie der kleine Quälgeist, der Marcus und Honorias Bruder Daniel die Ferien vermiesen wollte, doch nun, erwachsen, haben sie eigentlich ein sehr freundschaftliches Verhältnis füreinander entwickelt und beide mögen den Humor des anderen sehr. Marcus wirkt auf den ersten Blick sehr ernst, in sich gekehrt und mürrisch, doch da die Autorin den Roman aus der Sicht beider Hauptfiguren schildert, wird man sich dadurch, dass sie den Leser mit Marcus Gefühlsleben konfrontiert, schnell darüber gewahr, dass Marcus im Grunde ein zwar sehr einsamer, aber sehr interessanter, freundlicher und witziger Mann ist.

Honoria dagegen ist sehr schlagfertig, neugierig, plaudert sehr gerne mit ihren Cousinen und Schwestern und ist eigentlich erfrischend unkompliziert. Ihr Einfallsreichtum (ohne an dieser Stelle zu viel verraten zu wollen… ich erwähne hier nur das Stichwort „Maulwurfshügel“) hat mir hier und da ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert.
Zwar ist es dem Leser eigentlich von Anfang an klar, dass die beiden zusammengehören, doch die Art und Weise wie beide dann langsam ihre Gefühle füreinander entdecken; ist so romantisch, warmherzig und einfach schön beschrieben, dass einem das Leserherz direkt aufgeht. Humorvolle Dialoge, interessante Nebenfiguren (Honorias Cousinen) und auch ernstere Momente machen dieses Buch zu etwas ganz Besonderem.
Abgerundet wird dieser tolle Historical den man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte, durch eine wunderbare Ausdrucksweise und eine sehr gelungene Übersetzung von Frau Lingsminat. (die zu meinen Lieblingsübersetzerinnen in diesem Genre gehört)

Veröffentlicht am 03.11.2023

Humorvoll, romantisch und spannend

Vorweg muss ich sagen, dass ich die Bridgerton aus der Fernsehserie kenne. Die Bücher habe ich nicht gelesen, ich hatte vorher davon noch nichts gehört. Aber als ich dann das Buch Der Earl der mir zu Füßen liegt gesehen habe musste ich einfach zugreifen. Das Hörbuch wird wirklich so gut vorgelesen, dass ich keine Pause machen konnte. Ich habe überall und immerzu gehört. Die Charaktere sind so eigensinnig und gut beschrieben, dass die ganzen Mißgeschicke die den beiden zustossen einfach nur zu witzig sind. Honoria ist sehr eigensinnig und anders, als man es von einer Lady zu dieser Zeit erwartet hätte. Sie hat ihren eigenen Kopf. Marcus - Der Earl - ist hingegen ruhig und lächelt wenig. Aber sobald man ihn näher kennen lernt, merkt man, dass auch er viel Lächelt und humorvoll ist, auch wenn er es nach außen hin erstmal nicht so zeigt. Die Geschichte ist humorvoll, spannend und romantisch zugleich. Die musikalischen Aufführungen der Smythe-Smith-Familie stellt man sich einfach nur schrecklich vor, aber dass die Musikerinnen das auch noch wissen und trotzdem auftreten... Meinen Respekt. Ich stelle mir das grauenvoll vor und so kommt es auch rüber. Das ganze Buch ist genau nach meinem Geschmack. Eine Priese Humor, viel Spannung und romantisch und es bleibt noch viel der Fantasie überlassen.

Veröffentlicht am 01.10.2023

...EINSAM, VOLLER SEHNSUCHT & MIT DEM WILLEN NACH MEHR..

Endlich wieder etwas aus der Feder von Julia Quinn. Ich liebe die Romane der Autorin und habe mich total gefreut als es bekannt wurde, dass diese Bücher neu aufgelegt werden.

Endlich wieder in die Regency ...

Endlich wieder in die Regency Zeit abtauschen und die Tugend, den Anstand aber auch die auferlegten Pflichten genießen.

Lest selbst, verstrickt euch in der packenden und emotionalen Geschichte. Werdet Teil der Welt der Etikette als auch der erschreckenden aber auch sich heraus wachsenden Momente. Besonders, wo beide Persönlichkeiten voller Sehnsucht stecken, aber auch in ihrer Einsamkeit vergehen.

Das Werk bietet einem unglaubliche Protagonisten, die durch ihre Jugend verbunden sind und doch mit ihrer Freundschaft beflügeln. Ihrer Situation sie zu einer Einheit macht, sie sich gegenseitig unterstützen und uns damit vollkommen einnehmen. Die Sorge, füreinander etwas Größeres erschafft, dass beide nie erwartet hättet.

Ich habe mich mit Vorfreude auf das Werk gestürzt und muss gestehen, es war wieder wunderbar in der Welt einzutauchen.
Was natürlich am hervorragenden Schreibtisch liegt, der locker und leicht als auch packend, emotionsgeladene und humorvoll zugleich ist.
Der Perspektivwechsel steigert den mitreißenden Lesefluss, der einen noch tiefere Einblicke in die Gedanken und dem Gefühlschaos der Charaktere bietet.

Ich kann es euch wieder nur ans Herz legen, es hat mich mitgerissen, entzückt als auch von den aufwühlenden Aufeinandertreffen vollkommen begeistert.

Ich bleibe daher zutiefst zufrieden, köstlich amüsiert als beflügelt, mit einem Seufzen zurück. Schon wieder hat mich die Autorin komplett überzeugt.

SMYTHESMITH

DerEarldermirzuFüßenliegt

HarperCollins

Rezension

Veröffentlicht am 17.09.2023

Herrlich!

Wie sehr hatte ich mich auf diese Reihe gefreut! Endlich, endlich entführt uns Julia Quinn wieder in meine geliebte Regency-Epoche, und neben der namensgebenden Smythe-Smith-Familie gibt es ein Wiedersehen mit ein, zwei liebgewonnenen Bridgerton-Figuren, inklusive der legendären Lady Danbury.

Ich habe mich königlich amüsiert, laut aufgelacht und vergnügt in mich hineingeschmunzelt, mitgefiebert und mitgelitten - im wahrsten Sinne, Marcus' Entzündung ist nichts für Zartbesaitete! -, und insbesondere Honoria, der ihr Familienglück über alles geht, in mein Herz geschlossen.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
In dieser herrlichen Regency-Romance (Tropes: Slow-Burn; her brother’s best friend; SHE nurses HIM back to health) zeigt Quinn mal wieder, dass sie scheinbar mühelos eine einzigartige, liebenswerte weibliche Hauptfigur nach der anderen aufs Papier zaubern kann. So charming! Hoffe ich auf eine Verfilmung? Yes, please!

Veröffentlicht am 22.09.2023

Für Bridgerton Fans

eine nette Ergänzung. Allerdings kommt die Reihe meiner Meinung nach nicht an die ersten der Bridgerton Reihe heran. Für das Wochenende, kleine Roadtrips oder Urlaube gut geeignet, aber ansonsten fehlt mir etwas Tiefe.