Cover-Bild Feuerphönix (Die Phönix-Saga 1)
Band 1 der Reihe "Die Phönix-Saga"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 05.05.2016
Julia Zieschang

Feuerphönix (Die Phönix-Saga 1)

**Das Herz rast, die Augen fliegen über die Zeilen und nichts existiert mehr außer diesem Roman…**
"Feuerphönix ist von mir ein absolutes MUST-READ!!! Nicht nur eine Leseempfehlung sondern ein absolutes Muss!!!!" (Leserstimme auf Amazon)
Caro weiß nichts von ihren Eltern. Nichts von dem Erbe, das in ihr ruht. Oder über den unheimlichen Typen mit den goldenen Augen, der sie seit ihrem Geburtstag zu verfolgen scheint. Kann es sein, dass eine Verbindung zwischen ihm und den mysteriösen Bränden besteht, die sich immer häufiger in ihrer Gegenwart entfachen? Caro muss erkennen, dass in ihr Kräfte schlummern, die nicht nur für sie äußerst gefährlich werden können. Sie ist die Nachfahrin einer uralten Linie von magischen Wesen – den Phönixen. Und damit fangen ihre Schwierigkeiten erst an.
//Textauszug:
Zunächst visualisierte ich nur unsere Handflächen vor meinem inneren Auge. Aber als ich mich von dieser Vorstellung des Sehen-Müssens loslöste und nur auf das achtete, was ich fühlte, veränderte sich etwas. Es ging eine Art Wärme von Vincent aus, aber das war nicht der richtige Ausdruck dafür. Es veränderte sich erneut und nun konnte ich es klarer erkennen. Da war etwas Leuchtendes und Warmes, das mich anzog. Das, was ich fühlte, war unmöglich in Worte zu fassen. Es war einzigartig. Vincents Aura war einzigartig.//
//Alle Bände der Fantasy-Bestseller-Reihe:
-- Feuerphönix (Die Phönix-Saga 1)
-- Eisphönix (Die Phönix-Saga 2)
-- Sturmphönix (Die Phönix-Saga 3)
-- Die Phönix-Saga: Alle Bände in einer E-Box//
Die Phönix-Saga ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Spannend

Caro fühlt sich oft ziemlich einsam, da sie in einem Waisenhaus aufgewachsen ist. Trotzdem ändert sich ihr Leben schlagartig als sie 20 Jahre alt wird. Wird sie jemals wieder aufatmen können, nach den vielen Ereignissen, die sich förmlich überschlagen?

Ich muss sagen ich lese neben Liebesromanen auch gerne mal Romane mit ein bisschen Fantasy und das hat genau meinen Geschmack getroffen

Veröffentlicht am 13.05.2020

Ein gelungener Reihenauftakt zu magischen Phönixen

Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen – dem Alter ab 14 Jahren angepasst – aber es macht auch über die Zielgruppe hinaus Spaß zu lesen.

Das Cover zeigt Caro in vielen Orangentönen, wirkt hell ...

Das Cover zeigt Caro in vielen Orangentönen, wirkt hell und warm. Es passt mit Farbe und Stil zur Handlung des Romans.

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden und interessanten Reihenauftakt.

Fazit:
Konnte mich die Autorin schon mit ihrer Dilogie „Königsblau / Königsfluch“ begeistern, aber auch mit diesem Auftaktband zur Phönix-Saga.

In Caro finde ich viel von mir selbst. Wie oft meine Mutter am Schimpfen war, weil ich wieder den Regenschirm irgendwo liegen gelassen habe. Und auch die eher legere Kleidung ist eher meins. Aber auch wie schnell sie in ihre Rolle als (Feuer) Phönix schlüpft, sich neuen Herausforderungen stellt und daran wächst.

Die anderen beiden Mädchen (Doro und Mara) finde ich klasse, in diese Wohngemeinschaft wäre ich auch eingezogen.

Dann hätten wir noch die beiden Brüder Vincent und Max, Brüder und Feuerphönixe. Max nimmt das Leben lockerer und leichter – nimmt alles wie es kommt (auch Michelle). Vincent hat gerade zu Anfang, eher den sprichwörtlichen Stock im Arsch. Aber ich mag ihn trotzdem.

Nur für den Großvater der beiden kann ich mich überhaupt nicht erwärmen. Er ist einfach herrisch und unsympathisch.

Alles in allem ein schönes Lesepaket – das Spaß macht zu lesen, man bleibt dran und fühlt mit den Protagonisten mit. Ansprechendes Cover, spannender Klappentext und toller Roman. Verdiente 5 Sterne für den Reihenauftakt.

Band 2 – Eisphönix und Band 3 – Sturmphönix sind schon erhältlich.

Veröffentlicht am 12.01.2017

Wenn das Feuer in Dir lodert...

Kurzbeschreibung
Die fast 20- Jährige Carolin weiß, das sie Vegetarierin ist und das sie seit einem Jahr Jura an der Universität München studiert.
Was sie allerdings nicht weiß, ist das sich ihr Leben ...

Kurzbeschreibung
Was sie allerdings nicht weiß, ist das sich ihr Leben am Tag ihres Geburtstages verändern wird.
Denn Caro ist froh, wenn sie nicht an diesen Tag erinnert wird. Denn ihre Kindheit in der sie im Waisenhaus aufwuchs, erinnert an die Zeit wo sie ihre Eltern als Baby einfach allein ließen und das nagt noch immer an ihr.
Daher ist sie auch nicht gerade begeistert, als ihre beiden Mitbewohnerinnen Doro und Mara sich einfach dazu entschließen eine Party für sie zu feiern.

Denn Caro weiß noch nicht das etwas in ihr schlummert, wo darauf wartet zu erwachen....

Cover
Das Cover macht Lust auf mehr. Man sieht die junge Frau, die für mich Caro darstellen soll, in einem flammend hellen Licht, das mich an Feuer erinnert.
Gefällt mir sehr gut und passt wie ich finde zum Cover und zum Titel, der sehr gut den Inhalt wiederspiegelt.

Schreibstil
Die Autorin Julia Zieschang hat einen wunderbar flüssigen Schreibstil der mich mit der Idee zu den Phönixen sehr schnell in seinen Bann gezogen hat. Denn nicht nur Geheimnisse aus der Vergangenheit tauchen hier immer mehr auf, sondern auch Fragen, die für Caro essentiell werden, denn ihre Zukunft hängt davon ab.
Dabei hat sie Unterstüzung ihrer Freunde und von dem Geheimnisvollen Fremden.

Meinung
Wenn das Feuer in Dir lodert...

Dann sind wir bei Caro 19- Jahre und ihren beiden Freundinnen Doro und Mara angekommen.
Die drei sind in einer WG und kennen sich seit einem Jahr. Es läuft super und auch die gemeinsamen Abende werden genossen. Allerdings steht Caros zwanzigster Geburtstag an und den will sie aus Gründen der Vergangenheit nicht feiern.
Doro und Mara haben darf allerdings kein Verständnis und haben sich eine Überraschung für Caro ausgedacht.

Caro lässt sich mitreißen und am nächsten Tag und nach einer sehr unruhigen Nacht, kommt sie sich erschlagen vor. Die Symptome ähneln einer Grippe und Caro fühlt sich völlig fertig, durch die Heiß und Kalt Attacken.
Nachdem es langsam wieder abklingt beschließt sie an die frische Luft zu gehen und ihr fällt auf, das ein Fremder sie beobachtet, bei der es ihr Eiskalt den Rücken herunter läuft.
Seltsamer Weise scheint es aber kein Zufall zu sein und der Fremde taucht immer öfter auf und scheint auf was zu warten.

Caro ist sich sicher dass hier etwas nicht stimmen kann und stellt ihn zur Rede.
Allerdings seine Antwort scheint noch verrückter wie das Stalking selbst. Denn laut ihm, sei Caro ein Feuerphönix und in der Lage, Feuer bei extremen Stimmungsschwankungen zu entfachen.
Dazu muss gesagt sein das Caro schon das ein oder andere seltsame Feuer aufgefallen war. Sei es jetzt bei ihrem Schreibtisch oder im Bad, sind nur einige davon.

So langsam setzt sich der Gedanke fest, das vielleicht doch ein Fünkchen Wahrheit darin stecken könnte und sie sucht Vincent wie der Fremde heißt auf.
Denn Vincent Merkur scheint mehr zu wissen, als nur die Sache mit dem Phönix. Vielleicht sogar Dinge aus Caros Vergangenheit, oder wünscht sie sich das nur...

Ein Spiel beginnt mit der Suche, nach dem wahren Ich und der Vergangenheit...

Fazit
Von mir eine klare Leseempfehlung!!!
Geheimnisse aus der Vergangenheit und der Zukunft, dessen Schicksal es ist, untrennbar mit denen des Phönix verbunden zu sein ...

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 17.06.2020

Ein recht gelungener Auftakt der Lust auf mehr macht

Als ich den Klappentext las, war ich sehr gespannt was es mit den Phönixen auf sich hatte und war daher mehr als gespannt, was mich erwarten würde.
Als ich eintauchte in das Geschehen lernte ich sogleich ...

Als ich eintauchte in das Geschehen lernte ich sogleich auf sehr einfühlsame Art und Weise Caro kennen.
Caro studiert Jura und hat vor allem an ihrer doch eher tragenden Vergangenheit zu knabbern.
Diese Vergangenheit hat mich sehr für sich eingenommen und auch Mitgefühl erzeugt.
Caros Emotionen waren für mich sehr gut spürbar.
Als sie sich beginnt zu verändern , fragt man sich sogleich was es damit auf sich hat.
Doch je mehr man erfährt umso faszinierender wurde das Ganze für mich.
Ich dachte wirklich, da wird noch einiges auf mich warten.
Doch dies gestaltete sich erstmal etwas schwierig.
Denn für mich kam die ganze Story nur langsam in Schwung.
Viel mehr wird hier Wert auf Details gelegt und zarte romantische Gefühle entspinnen sich.
Das fand ich ansich nicht schlecht.
Weil dies doch auf sehr einfühlsame und berührende Art und Weise geschieht.
Ich hätte jedoch gern mehr über die Geschichte dahinter erfahren.
Man bekommt zwar schon einen Einblick auf die Hintergründe. Doch konnte es meinen Wissensdurst nicht stillen.
Viel mehr ist es so, daß ich umso neugieriger wurde.
Man macht hier eine Reise mit Caro und erkundet dabei sie und ihr Leben.
Auf der anderen Seite lernt man auch eine weitere Person kennen. Die ich doch sehr charmant und interessant fand.
Die Geschichte dahinter scheint vielschichtig zu sein.
Man stößt auf Geheimnisse und möchte endlich Antworten.
Man bekommt es jedoch mit einer Geschichte zutun, die nicht so einfach zu durchbrechen ist.
In der zweiten Hälfte wurde es dann auch für mich interessant und ich merkte einfach, wie die Spannung zunahm und ich erhoffete mir immer mehr.
Mehr kam dann auch, aber anders als erwartet, was mich jedoch sprachlos gemacht und fasziniert hat.
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hatte hier mit jeder Menge Action, Adrenalin und Emotionen gerechnet.
Was mich jedoch erwartet hat, war ein Sturm voller Gefühle.
Verletzlichkeit, Unsicherheit, Ängste und auch Wut.
Und vor allem enormes prickeln, das mit viel Feinfühligkeit aufgezeigt wird.
Die Autorin hat es jedoch auch geschafft, Wendungen einzuweben die doch recht gut gelungen sind.
Ich bin irgendwie zwiegespalten. Einerseits hat mir der Auftakt wirklich gut gefallen, aber andererseits habe ich mir weitaus mehr erhofft.
Es berührt, lässt uns die Emotionen spüren, aber mehr Tempo und Action hätte meiner Meinung nach gutgetan.
Für mich haben sich leider immer mehr Fragen aufgetürmt.
Aber da es erst der Auftakt ist, erhoffe ich mir von Band 2 um einiges mehr.

Hierbei erfahren wir die Perspektive von Caro, was ihr viel Raum und Tiefe schenkt.
Aber auch die Nebencharaktere sind gut gezeichnet, sie wirken authentisch und ausdrucksstark.
Ihre Handlungen und Gedankengämge sind stets gut nachvollziehbar gestaltet.
Die einzelnen Kapitel sind eher kurz gehalten, wodurch man quasi in einem Rutsch durch ist.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht und fließend, aber auch mitreißend und bildgewaltig gehalten.
Das Cover und der Titel passen gut zum Buch.

Fazit:
Ein recht gelungener Auftakt der Lust auf mehr macht.
Auch wenn er mich mitreißen konnte, so hätte er doch mehr Tempo und Action vertragen können.
So wird man aber von einem Gefühlssturm in den den nächsten getragen.
Dennoch bin ich sehr gespannt wie es weitergeht, denn mein Interesse ist geweckt.
Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Caro ist, abgesehen davon das sie in einem Waisenhaus aufgewachsen ist, eine ganz normale junge Frau die in München Jura studiert. Das ändert sich jedoch schlagartig als sie nach ihrem 20. Geburtstag kurzfristig an einer seltsamen Krankheit zu leiden scheint und danach kleinere Brände in ihrer unmittelbaren Umgebung geschehen bis sie eines Tages ein junger Mann anspricht und ihr ein unglaubliches Geheimnis über ihre wahre Natur anvertraut. Und damit gehen die Wirrungen erst richtig los...

Ich mochte das Buch eigentlich ganz gerne. Es lies sich sehr flüssig und angenehm lesen und auch mit Caro konnte ich mich recht schnell anfreunden. Sie ist zwar eine ein wenig ernste junge Frau, hat aber auch Sinn für Humor und ist nicht auf den Kopf gefallen.
Als sie sich zu verändern beginnt und etwas über ihre wahre Natur erfährt, wurde sie zu meiner großen Freude nicht gleich hysterisch, wenn sie auch doch etwas zu schnell damit einverstanden war. Allerdings wäre ich selbst sicher auch sehr neugierig gewesen.
Vincent, der als eine Art Lehrer für sie fungieren soll, mochte ich auch sehr gerne.
Er hat ein angenehmes Wesen und doch seinen eigenen Kopf mit dem er Caro schon das ein oder andere mal ein wenig auf die Nerven ging. Auch sein Bruder Max war mir sympathisch.
Die Geschichte war in diesem 1. Band jetzt nicht allzu aufgeregt oder spannend, da natürlich recht früh klar ist welches Wesen sie darstellt und was ihre Fähigkeiten sind, es gab kleinere Längen die aber zu verkraften waren und die die beiden mit ihrer Art wieder wett gemacht haben.
Die Ereignisse haben sich gerade gegen Ende für meinen Geschmack allerdings beinahe ein wenig überschlagen und mir ging das ein bisschen zu Schlag auf Schlag, auch wenn ich überrascht war.
Da das Buch doch recht kurz war, hätte ich mir da doch noch etwas mehr Inhalt und ein paar Spannungsbögen gewünscht.
Für mich war das Buch auf jeden Fall ein angenehm zu lesender Auftakt und ich bin gespannt ob eine Steigerung drin ist.

Ein schöner Auftakt mit sympathischen Protagonisten, dem es jedoch noch ein wenig an Spannung fehlt. Endlich mal ein Buch über ein magisches Wesen von dem es doch gefühlt recht wenig Literatur gibt und bei dem ich gespannt bin, ob sich die Reihe im 2. Teil steigern kann und ich richtig gefesselt werde.

Zuerst erschienen hier: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/05/rezi-feuerphonix-die-phonix-saga-bd-1.html