Cover-Bild Königsblau
Band der Reihe "Königsblau"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.08.2017
Julia Zieschang

Königsblau

Düster-romantische Märchenadaption über den sagenumwobenen König Blaubart

Neues von der Bestseller-Autorin Julia Zieschang!
**Eine dunkle Liebe aus der Welt der Märchen**

Ihr Leben lang hat Rosalie gehofft, nie an der königlichen Brautwahl ihres Landes teilnehmen zu müssen. Denn nichts fürchtet sie mehr, als dass die Entscheidung des Mannes mit den königsblauen Haaren und der eisigen Ausstrahlung auf sie fallen könnte. Doch als genau das geschieht, befindet sie sich plötzlich hinter den dicken Mauern einer Festung, die ebenso viele Rätsel aufwirft wie der Mann, der sich in ihr verbirgt…

Ein dunkler Fluch, ein verwunschenes Schloss und ein magischer Schlüssel. Diese Märchenadaption verführt und begeistert. Düster-romantisch erzählt Julia Zieschang von der Anziehung des Verbotenen und der Kraft der Liebe. Ihr fantastischer Roman gewährt uns einen ganz neuen Blick auf die sagenumwobene Geschichte des »König Blaubart«.

//Alle Bände der königlichen Bestseller-Reihe:
-- Königsfluch
-- Königsblau
-- Königsblau: Die E-Box zur märchenhaft-düsteren Reihe über den sagenumwobenen König Blaubart!//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 23.01.2018

Wenn ein Fluch ein Segen sein kann ...

Kurzbeschreibung
Die 18- Jährige Rosalie hatte sich vor dem Tag gefürchtet, an dem der Bruder des Königs mit Namen Buebeard, auf die Suche nach einer neunten Ehefrau gehen würde.
Denn sein Anblick verrät ...

Kurzbeschreibung
Denn sein Anblick verrät ihr tief in ihr drin, dass dieser Mann grausam ist.
Seine Augen die Kälte ausstrahlen und auch das Lachen das nicht seine Augen erreichen machen ihr Angst, denn was passierte mit seinen Frauen?
Jeder stellt ich diese Frage, allerdings gibt es darauf keinerlei Antworten.
Da Bluebeard aber der Bruder des Königs ist und man sich diese befehlen nicht widersetzen darf muss Rosalie mit.
Schon kaum nach ihrem Eintreffen in der mysteriösen Burg angekommen, muss Rosalie erkennen das ihre schlimmsten Alpträume wahr geworden sind.

Kann es einen Ausweg für sie geben ...

Cover
Das Cover finde ich interessant und passend und Inhalt. Zum einen sieht man Bluebeard mit seiner Behausung im Hintergrund die mit Düsternis umgeben scheint.

Schreibstil
Die Autorin Julia Zieschang hat einen wundervollen Schreibstil hier gemischt, mit einer faszinierenden Märchenadaption die ich, wie ich gestehen muss noch gar nicht kannte.
Interessante Protagonisten mit interessanten Charakteristika die sich im Laufe der Geschichte weiterentwickeln, gefallen mir und machen es komplett.
Es erwartet den Leser eine Düsternis und auch eine Hoffnung die einen mitbangen lässt von Anfang bis Ende.

Meinung
Wenn ein Fluch ein Segen sein kann ...

Dann sind wir bei parallelen Geschichten die sich hier vereinen zu einer Märchenadaptin die es in sich hat.

Denn wir lernen hier auf der einen Seite die 18- Jährige Rosalie kennen die froh wäre, das der Kelch die nächste Ehefrau eines gewissen Bluebeards an ihr vorbei gegangen wäre, was leider im Moment nicht der Fall war. Rosalie findet sich ein paar Wochen später auf Bluebeards Festung wieder. Das grausige daran ist, das sie nicht entkommen kann und er ihr mit seinem wahnsinnigen Verhalten und vor allem grausamen, das Leben zur Hölle macht. Bei einem ihrer Ausflüge trifft sie auf den 21- Jährigen Will, der mit ihr einen Plan schmiedet zu entfliehen wenn Bluebeard wieder einmal ein paar Wochen auf Reisen ist.

In der Zwischenzeit wechseln wir dei Perspektive und lernen Ric kennen, der nach der Jagd zurückkehrte und feststellte das seine Schwester Rosalie in den Fängen Bluebeards ist. Er will sie befreien und macht sich auf eine lange beschwerliche Reise, denn Ric findet schon lange das der Bruder des Königs sich zu viele Freiheiten rausnimmt.

Auf seiner Reise trifft er auf die verfluchte Claire, die ihm wie eine alte Großmutter erscheint und doch in Wahrheit die Königstochter ist. Die wiederum lebt seit drei Jahren abgeschieden vom Königshof, nur mit ein paar Blumenelfen allein auf dem Berg und Ric ist der erste Mann seit langem den sie zu Gesicht bekommt.
Irgendetwas fasziniert sie an ihm und sie beschließt ihm zu helfen.

Beide Perspektiven und die aufwühlenden Gedanken und Gefühle, wie auch die Suche nach Antworten machen diese Geschichte zu etwas besonderem.

Fazit
Eine faszinierende Märchenadaption zu "König Blaubart" und seinen Taten!
Ein magischer Schlüssel, ein Fluch zu schützen und eine Wahrheit die alles verschlingt erwarten dich.

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 08.01.2018

Märchenhaft

Da ich schon die Phönix Reihe kennen, bis auf das letzte Buch der Reihe, freue ich mich immer wieder, neue Storys von der Autorin zu lesen. Ich finde ihre Storys spannend und fesselnd und ging auch hier mit vorfreude und neugier in die Geschichte. Die Geschichte ist sowohl traurig als auch spannend. Am Anfang erfährt man erstmal über das Schicksal der beiden Protagonisten. Erst geht es mit Rosalie los und danach kommt Claire.

Rosalie, die noch ziemlich jung ist, wird von dem König Blaubart als seine neue Braut auserwählt. Leider werden immer wieder Gerüchte erzählt, das keiner seiner Bräute es länger als nur ein paar Monate bei ihm waren. So hat Rosalie auch Angst und natürlich Heimweh. Sie vermisst ihre Freundin, ihre Mutter, ihr Bruder und ihr Vater total. Blaubart hat aber auch eine beängstigende Aura, ich hätte auch Angst vor ihm. Auch das er einen blauen Bart hat, hätte mir schon Gänsehaut bereitet. Blaubart hält sie fest wie eine gefangene, den sie kann nicht fliehen. Doch ein gutes hat es, sie lernt jemanden kennen, dem sie vertrauen kann und der ihr helfen möchte.
Claire leidet an einem Fluch, den ihr ihre Mutter gegeben beziehungweise geschenkt hat. Den sie soll ihre Liebe kennenlernen, die sie auch Hässlich nimmt. Entscheident dabei ist, das die Autorin hier auf das Thema zugreift, dass das innere zählt und nicht das Äußerliche. Das hat mir schon sehr gut gefallen. Durch Zufall oder auch Glück lernt sie eines Tages, Rosalies Bruder kennen. Dieser war auf dem Weg um Rosalie aus den fängen von Blaubart zu Retten. Claire schöpft Hoffnung und hilft ihm dabei. Lustig fand ich da, da ja Claire an einem Fluch leidet, der sie älter aussehen lässt als sie ist, das Rosalies Bruder sich wirkliche Sorgen um Claires Befinden gemacht hat. Ich habe mir da jedesmal gedacht "Wenn der wüsste".

Der Schreibstil der Autorin wahr wie gewohnt locker und leicht und hat mich mit dieser Story auch wieder in den Bann gezogen. Es war wie ein Märchen und wie ein Fantasy Buch. Man möchte einfach wissen, wie es mit Rosalie und Claire weitergeht und ob Claire den Fluch brechen kann. Ich war immer so gespannt wie sonst was, als Claire und Rosalies Bruder näher kamen. Es hat mir wirklich großen Spaß gemacht, die Geschichte zu lesen.

Veröffentlicht am 10.10.2017

Dark Fantasy - ein Märchen, das es in sich hat

Gesamteindruck:
Was für ein Cover – dunkel, geheimnisvoll und gefährlich, dazu dieser interessante Mann mit Bart, von dem man nicht weiß, ob man ihn heiß oder beängstigend finden soll.
Um es kurz zu machen: ...

Gesamteindruck:
Um es kurz zu machen: ein Cover voll nach meinem Geschmack!
Doch nicht nur die Optik hat mich bei diesem Buch positiv überrascht. Julia Zieschang konnte bei mir auch mit ihrem angenehmen und sehr märchenhaften Schreibstil punkten. Sie vermittelt mit ihren Worten nicht nur die Bilder, lässt einen das Setting und die Figuren erleben, nein, sie vermittelt auch unglaublich gut Gefühle und Stimmungen.
Ich muss gestehen, ich kannte das Märchen von König Drosselbart nicht und bin nur mit den Informationen, die ich vom Klappentext hatte, an die Geschichte rangegangen.
Rosalie ist so unglaublich sympathisch, wie die meisten der Figuren, okay, Bluebeard ist da mit Sicherheit die Ausnahme.
Die Autorin hat ein wirklich außergewöhnliches Märchenerlebnis kreiert, das ich regelrecht verschlungen habe. Immer wieder hat sie mich überrascht, verzaubert, geängstigt, staunen, aber auch mitfiebern lassen.

Dies ist das erste Buch aus dem Verlagsrepertoire, das ich persönlich gelesen habe, das wirklich endlich mal so richtig dunkel, geheimnisvoll und auch gefährlich ist – keine Sorge, die Magie und die Gefühle kommen nicht zu kurz, dennoch verkörpert es das, was ich mit Dark Diamonds verbinde – Dark Fantasy.
Eine wirklich gelungene Märchenadaption, die definitiv Lust auf mehr macht. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob allzu zartbesaitete Märchenfans Gefallen daran finden – probiert es aus. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.09.2017

Eine fantasievolle und magische Märchenadaption

Die Autorin Julia Zieschang war schon immer ein Bücherwurm und vor allem Märchenbücher haben es ihr in ihrer Kindheit angetan. Heute liebt sie am liebsten Bücher aus dem Romantasy-Genre. Ihre zweite große Leidenschaft ist das Fotografieren. Mit Königsblau einem Fantasy-Roman mit vielen Märchenelementen hat sie sich wieder eine neue Geschichte rund um die beiden jungen Frauen Rosalie und Claire geschaffen.

Zu allererst beginnt das Buch mit einem Gedicht über Märchen. Es scheint fast wie ein Rätsel oder eine Prophezeiung, was eindeutig den Leser neugierig auf die Erzählung macht. Insgesamt ist die Kapitelgestaltung sehr schön und die „Übertexte“ scheinen scheinbar aus Märchentexten zu stammen und dienen als eine Art Zusammenfassung, ein Gedankenanstoß und/oder Anreiz für Spekulationen.

Es wird die Handlung in der dritten Person geschildert. Rosalie und Claire erzählen abwechselnd in sich verändernden Szenen und parallel ablaufenden Geschichten ihre jeweilige Perspektive ihres Erlebten. Mit der Zeit verweben diese beiden Stories zu einer, doch die beiden Blickwinkel bleiben erhalten. Die Autorin hat hier ein hervorragendes Schreibmittel gewählt.

Zu den Figuren kann man sagen, dass Rosalie und Claire sich beide sehr ähnlich sich und sich dennoch stark in ihren Geschichten entwickeln sowie über sich hinauswachsen. Rosalie ist trotzig und neugierig, doch auch verzweifelt und verängstigt. Bluebeard (übersetzt Blaubart) bildet das Paradebeispiel eines Bösewichtes: er strotzt vor einem Wahn, dem er verfallen ist, ist gefühlskalt und unnachgiebig in seinem Glauben. Claire hingegen ist ähnlich zerbrechlich wie Rosalie, aber dennoch auf ihre Weise mutig und leidenschaftlich. Ric spielt den Gegenpart von Bluebeard und ist wie ein wahrer Prinz (obwohl er keiner ist) tapfer, mutig und von Grund auf ehrlich sowie offen zu seinen Mitmenschen.

Eigentlich scheint dieses Märchen eine Märchenadaption von „König Blaubart“ zu sein, doch meiner Meinung finden sich mehrere abgeänderte Versionen von Märchen in dieser Geschichte wieder. Bei Rosalie kommt es mir vor, als wäre es eine negative Version von Aschenbrödel. Bei Clair ist es eine abgeänderte Form von Schneewittchen. Bei Ric könnte man sogar ein wenig auf Dornröschen tippen. Ich finde, dass Julie Zieschang hier eine herrlich bunte Mischung geschaffen hat und diese auf sehr authentische Weise mit einander verwoben hat.

Im Allgemeinen besitzt die Autorin ein fließend lockere, jugendlich einfache aber märchenhafte Sprache, was sich ebenso in ihrem fesselnden Schreibstil wiederfindet.

Eine fantasievolle Szenengestaltung mit einer schlichten Handlung, die aber dadurch nicht weniger spannend beschrieben ist, ziehen den Lesen in seinen Bann. Vor allem die Figuren und deren Umgebung werden definiert und sinngemäß sowie malerisch beschrieben. Gefühle werden leidenschaftlich und anmutig mit viel Chaos, Verzweiflung, Knistern sowie Herzblut eingesetzt. Gedanken treten authentisch, faszinierend realistisch auf und die Fantasiewesen scheinen wie gezeichnet.

Man landet durch den Einstieg mitten in der Handlung und Szene. Man braucht kurz um sich einzufühlen, aber dies gelingt ziemlich schnell. Danach setzt die zweite parallele Geschichte ein, in die man sich ebenso locker hineinversetzten kann. Zuerst plätschern beide Stories nebeneinander dahin, aber schon bald erkennt man deren Beziehung zueinander und man liest gespannt weiter. Vor allem bis zum Ende verschmelzen beide Geschichten zu einer Einheit. Die Dramatik steigt, einzelne Tränen fließen und das Ende ist, wie es sich für ein richtiges Märchen gehört. Ich bin wirklich sprachlos über dieses Buch, aber absolut im positiven Sinne.

Fazit:
Königsblau ist eine herrlich spannende, malerisch gestaltete und liebevolle Märchenadaption und Fantasy-Jugendbuch. Mehrere Märchen, eine stetig steigende Dramatik, zwei individuelle aber dennoch verwobene Geschichten sowie starke Figurenentwicklung und eine authentische Szenengestaltung überzeugen den Leser mehr als einmal.
Ich kann das Buch nur jedem Märchenfan sowie Fantasyliebhaber an Herz legen, der gerne herzberührende und zugleich atemraubende Geschichten liest.

Königsblau erhält von mir 5 von 5 Sternen.

(Ein Dank an Netgalley.de für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 16.09.2017

Eine spannende und Gänsehaut bescherende Märchenadaption

*Eine dunkle Liebe aus der Welt der Märchen*

*Eine dunkle Liebe aus der Welt der Märchen*

Ich mag dieses Cover unglaublich gerne! Das Schloss im Hintergrund, die Farben und das mystisch blickende Gesicht des Mannes im Vordergrund gefallen mir sehr. Das Cover macht neugierig auf die Geschichte!

Von der ersten Seite an bin ich dieser düsteren Märchenadaption verfallen. Der Schreibstil ist wunderbar und flüssig. Sehr gelungen sind die beiden Handlungsstränge, die abwechselnd erzählt werden und zu unterschiedlichen Zeiten spielen, jedoch am Ende auf schöne Weise zusammenlaufen. Die Geschichte hat mich schon etwas gegruselt und mir Gänsehaut beschert!

Die vier Protagonisten sind mir in kürzester Zeit sympathisch gewesen und ans Herz gewachsen. Alle vier mochte ich sehr gern und hätte zwischen ihnen nicht wählen können. Auch die Nebendarsteller sind gut beschrieben, sodass ich mir diese vorstellen konnte. An dieser Stelle möchte ich die Blumenfeen noch erwähnen, weil sie einfach zauberhaft sind!
König Blaubart hat mir Gänsehaut bereitet und es war sehr spannend und auch gruselig hinter sein Geheimnis zu kommen! Es gibt einige unschöne Szenen, die nicht für jedermann sind, schätze ich^^.

Die Handlung beginnt langsam, wird immer spannender und steigert diese Spannung zum Ende hin noch! Ich mochte das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, was es mit der Geschichte auf sich hat und wie es den Protagonisten ergehen wird!

Fazit:
Eine spannende, düstere und auch gruselige Märchenadaption, die mir unglaublich gut gefallen hat. Anfangs eher ruhiger und langsamer nimmt die Handlung im Laufe der Geschichte an Fahrt auf und wird immer spannender. Empfehlenswert für Fans von Märchen und Märchenadaptionen!