Cover-Bild Die Welt ist böse!
  • Verlag: Plötz & Betzholz
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 06.07.2018
Julian Hannes

Die Welt ist böse!

Wahre Kriminalgeschichten | Ungelöste Kriminalfälle erzählt vom beliebten YouTube-Star »Jarow« ̶ Perfekt für alle True-Crime-Fans

13 Kriminalfälle aus aller Welt. Alle wahr, ungelöst und hochspannend! Im Wassertank eines Hotels schwimmt die Leiche einer vermissten Studentin. Auf einem Bauernhof in Oberbayern werden sechs Menschen nachts mit einer Hacke erschlagen. Zwei Mädchen fotografieren einen fremden Mann und posten es auf Snapchat - wenig später sind sie tot. Nur: Was war geschehen? Und wer war der Täter?

Julian Hannes ist die Mystery-Größe auf YouTube. Mehr als 1,7 Millionen Fans folgen ihm auf seinem Kanal "Jarow". Seine dort geschilderten Kriminalgeschichten wurden millionenfach angesehen.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Rezension

Schon früher habe ich auf YouTube gebannt den Geschichten von Jarow, dem Autor, gelauscht. Er erzählt von übernatürlichen, unerklärlichen, teilweise unaufgelösten Grusel- und Kriminalgeschichten. Allerdings wurde ich irgendwann zu einem richtigen Angsthasen und habe aufgehört seinen grusligen Geschichten zu lauschen.
Durch Zufall habe ich mitbekommen, dass er ein Buch veröffentlicht hat und es wenig später auch in einer Buchhandlung entdeckt. Da habe ich es sofort mitgenommen. Beim Lesen grusele ich mich nämlich nicht so schnell.
Wie seine Erzähler Stimme in den Videos, bereitet mir auch sein Schreibstil ziemlich viel Gänsehaut. Er beschreibt die einzelnen Fälle so gut und genau, dass man sich fühlt als wäre man bei den schrecklichen Geschehnisse vor Ort gewesen.
Alle Geschichten waren neu für mich und auch unglaublich spannend. Die meisten haben mich immer noch nicht losgelassen. Man denkt und grübelt darüber was da wohl geschehen ist. Vor allem die Djatlow und die Mord im Mondlicht Geschichte finde ich hoch interessant.
Ich war so gefesselt von dem Buch, dass ich es tatsächlich binnen zwei Tagen (lange Schultage) durchgesuchtet habe. Ich zähle es sogar zu meinen bisherigen Jahreshighlights.
Letztes Jahr hatte er ein weiteres Buch geschrieben, was ich auch noch unbedingt lesen möchte.

Veröffentlicht am 13.01.2019

Ungelöste Fälle

Julian Hannes ist auf YouTubbe unter dem Namen „Jarow“ bekannt. Dort schildert er Kriminalgeschichten und hat eine große Fan-Base. Eine Auswahl von sechs der dreizehn auch in seinem Buch geschilderten Fälle hat er auf diesem Hörbuch selbst eingelesen.

Die Geschichten sind sehr spannend und enorm interessant. Der Mensch kommt mit offenen Enden nicht klar, deshalb sind diese Fälle besonders faszinierend. Man kommt nicht umhin, sich zu fragen, wie man diese Fälle doch noch lösen könnte. Fast immer hat man einfach das Gefühl, dass die Lösung zum Greifen nahe ist und es einfach nicht sein kann, dass niemand dahinterkommt.

Dass Julian Hannes sich diesem Thema so intensiv und inbrünstig annimmt, kann ich sehr gut verstehen, da ich ein großer Fan von Sendungen, wie „Medical Detectives“, „Autopsie“ oder „Anwälte der Toten“ bin. Das mag morbide klingen, aber mir gefällt es, wie Forensiker auch teils sehr alte Fälle lösen. Die Gründe, die zu einer Tat führen, ändern sie nicht, machen sie nicht ungeschehen, aber sie interessieren mich und ich habe immer das Gefühl, dass dies ein Teil der Gerechtigkeit ist. Bei den hier gesammelten Fällen fehlt dieser Gerechtigkeitsteil. Das macht sie extrem bewegend. Für mich zumindest. Als Bonus erzählt „Jarow“ noch ein gruseliges Ereignis aus seiner Kindheit, das ihn in der Jugend wieder einholte. Sehr spannend!

Die Stimme von Julian Hannes ist super angenehm und ich könnte ihn mir auch sehr gut für Sprecher von anderen Hörbüchern vorstellen. Ich habe ihm sehr gerne zugehört und seine Intonation gefällt mir absolut. Ich habe auch seinen Gedanken zu den Fällen sehr interessiert gelauscht. Vom einen oder anderen Fall hatte ich schon zuvor gehört oder gelesen und mir selbst so meine Gedanken gemacht. Ich denke, mit Julian Hannes über sie zu diskutieren, wäre wirklich bereichernd!

Ich werde auch künftig kein YouTube-Follower werden, selbst nicht bei einem so genialen Thema. Ich weiß, damit bin ich nicht zeitgemäß. Damit kann ich leben. Ich genieße Bücher und Hörbücher und wie man sieht, landen die wirklich guten Kanäle früher oder später eben auch in diesen Medien! Von mir bekommt „Die Welt ist Böse“ jedenfalls als Hörbuch fünf blankpolierte Sterne!

Veröffentlicht am 03.11.2018

Ungeklärte, mysteriöse Verbrechen

Julian "Jarow" Hannes ist vielen als You-Tuber bekannt, der auch dort u.a. mysteriösen Fällen auf den Grund geht. Schon dort durfte ich einige der auch hier besprochenen Fälle kurz kennenlernen. Auffällig ist seine sehr sympathische, jugendliche Stimme, die authentisch wirkt und seine sehr spannende und frische Erzählweise. So ist es bei seinen You-Tube-Auftritten als auch auf diesem Hörbuch, das er auch selbst spricht.

Erzählt werden 6 Fälle, von denen ich zwar 4 kannte,die mich aber trotzdem faszinieren konnten.

Der erste Fall um eine Flugzeugentführung war mir z.B. unbekannt und war wohl auch der ausführlichst besprochene Fall. Dafür war der 2. Fall über den Tod von Elisa Lam mir bekannt. er wurde nur sehr kurz erzählt und einige Fakten wurden für mich auch ausgelassen.

Daneben erzählt der Autor auch einige mysteriöse Begebenheiten, die er zugesendet bekommen hat.

Die Fälle wirken allesamt sehr gut recherchiert (obwohl mir wie gesagt im 2. Fall einige Fakten fehlten).

Das Buch lädt aber natürlich auch zum Weiterrecherchieren auf, denn bei einigen Fällen gibt es ja (Überwachungs-)Videos, die man natürlich auf einer Audio-CD nicht finden kann.

Nebenbei sagt der Sprecher und Autor auch meist sein persönliches Fazit zu den Fällen.

Das Cover der CD ist sehr gut gemacht und sprach mich sofort an.

Fazit: Wer echte Kriminalrätsel mag und nicht unbedingt eine Lösung bekommen muss, ist hier auf jeden Fall gut beraten. Ich hoffe sehr, dass es eine Fortsetzung geben wird, denn es gibt noch genügend spannende, ungelöste, mysteriöse Todesfälle (z.B. den YOGTZE-Fall). 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 12.10.2018

Ein Youtuber analysiert ungelöste Kriminalfälle - unterhaltsam und hochspannend

"Die Welt ist Böse!"von Julian Hannes Jarow, ist eine Ansammlung wahrer und von ihm selbst vorgetragener Kriminalgeschichten, in dem er sich mit Fällen beschäftigt, sie analysiert die bis heute nicht gelöst werden konnten.

Julian Hannes Jarow ist Youtuber, der wahre Kriminalgeschichten auf seinem You Tube Kanal erzählt und schildert.
"Die Welt ist Böse" ist sein erstes Hör(Buch) umfasst 6 Kriminalfälle aus aller Welt, die allesamt wahr, ungelöst und hochspannend von ihm selbst vorgetragen werden.

Ein zunächst unscheinbar, höflicher Mann entpuppt sich als Flugzeugentführer, im Wassertank eines heruntergekommenen Hotels wird die Leiche einer vermissten Studentin gefunden. Auf einem Bauernhof in Oberbayern werden sechs Menschen nachts auf brutale Art und Weise mit einer Spitzhacke erschlagen. Eine Gruppe Wanderer sterben auf unglaublich mysteriöse Weise. Aber auch der Fall eines jungen Norddeutschen der nach einer Schlägerei spurlos verschwindet und die Geschichte zweier Mädchen die wohl in den letzten Minuten ihres Lebens ihren Mörder filmten und auf Snapchat posteten, erregt die Aufmerksamkeit der Welt. Doch wie kommt es das solch brisanten Fälle niemals aufgeklärt werden konnten? Erschreckend ist auch die Auflösungsquote in den USA, wenn man Julians Aussagen glauben schenken mag.

Mich konnte der Youtuber schon in seiner ersten Geschichte für sich gewinnen. Denn Julian Hannes Jarow, schafft es, durch seine ruhige, deutliche und teilweise auch gelassene Erzählweise, Spannung aufzubringen, die mich fasziniert und für die Fälle begeistert konnte.  Dabei fasst er nicht nur die einzelnen Fakten über die Fälle kompakt zusammen, sondern zählt auch Möglichkeiten auf, was hätte passiert sein können, analysiert die Fälle und gibt sein Fazit darüber preis. Viele seiner Geschichten sind noch lange in meinem Kopf herumgegeistert, haben mich bewegt und selbst recherchieren lassen.

Ein kurzweiliges Hörbuch, mit wahren und ungelösten Kriminalgeschichten unterhaltsam und hochspannend.

Veröffentlicht am 25.08.2018

Klasse Sammlung, spannend erzählt und zusammengefasst

Wahre Kriminalgeschichten faszinieren jeden, das kann man wohl ohne zu zögern behaupten. Den einen mehr, den anderen weniger, aber neugierig machen sie jeden.
Der Autor hat hier ein paar sehr spannende ...

Der Autor hat hier ein paar sehr spannende Geschichten herausgepickt, sie aufgearbeitet, mit den darüber existierenden Vermutungen und Theorien verknüpft und mit seinem Fazit oder seiner eigenen Theorie verfeinert. Von den meisten der hier abgedruckten Verbrechen habe ich schon vorher etwas gelesen, aber nicht ganz so ausführlich oder ohne diese ganzen Vermutungen drumherum, die im Internet oder in irgendwelchen Foren kursieren. Nichtsdestotrotz hat der Autor ein paar Dinge ausfindig machen können, die ich vorher nie in Verbindung mit den jeweiligen Ermittlungen oder Berichten gebracht hätte. Am besten fand ich immer, dass die persönliche Ansicht des Autors vertreten war und er seine Beweggründe für das Interesse an diesem Fall mit eingebracht hat.
Die Sammlung liest sich wirklich sehr gut und auch sehr schnell, man kann das Buch eigentlich nicht wirklich aus der Hand legen. Der kleine Bonus am Ende, mit der Begebenheit, die Julian Hannes selbst einmal passiert ist, war dann noch das i-Tüpfelchen. Niemand ist vor "dem Bösen" wirklich sicher. Ich kann das Buch nur empfehlen, vor allem für Krimifans.