Cover-Bild Gut Erlensee – Marillas Schicksal
Band 3 der Reihe "Das Gut am Erlensee"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 25.07.2023
Juliana Weinberg

Gut Erlensee – Marillas Schicksal

Wer kann einem Halt geben in stürmischen Zeiten?

Juli 1924 bei Kiel. Marillas Welt liegt in Scherben. Als ihre große Liebe sie verlassen hat, hat die junge Frau auch ihren Lebensmut verloren. Am liebsten würde Marilla gar nicht mehr vor die Tür gehen, doch das lassen ihre Schwestern nicht zu. Marillas Hilfe wird auf dem Gut der Familie gebraucht. Sie beugt sich dem Druck der Familie und muss schon bald feststellen, dass ihr die frische Luft, die Nähe zu den Pferden und die Natur guttun. Besonders der nebenan lebende Leonhard ist ihr eine Stütze in dieser Zeit. Aber gerade als Marilla wieder Vertrauen in das Schicksal fasst, ereilt sie eine unheilvolle Nachricht ...

Veröffentlicht am 03.04.2024

Marilla - Zwischen Trauer und Hoffnung

1924, in der Nähe von Kiel: Marilla ist nach dem Tod ihres Ehemannes Eduard wieder zu ihrer Familie auf das Gut Erlensee zurückgekehrt, denn es hielt sie nichts mehr in Kiel und auch die wunderschönen Erinnerungen an ihren verstorbenen Gatten waren zu viel. Erst nach einigen Monaten findet sie endlich wieder die Kraft ihr Bett zu verlassen und mehr Zeit mit ihrer Tochter Emilie zu verbringen. Dabei ist sie doch das Einzige, was ihr noch von ihrem Mann geblieben ist. Als an Weihnachten der verhasste und unerwünschte Weihnachtsball auf dem Gut stattfindet, flüchtet Marilla sich in die Bibliothek und trifft dort unverhofft auf Leonhard, den nächsten Nachbarn des Gutes, aber auch Tanzpartner und der Mann, der ihr den ersten Kuss gegeben hat. Auch er wurde erst vor kurzer Zeit Witwer, sodass sie sich gegenseitig verstehen können. Auf gemeinsamen Spaziergängen nähern sie sich weiter an und mit der Zeit fragt Marilla sich immer häufiger, was sie eigentlich gegenüber dem unaufdringlichen, freundlichen und ihr immer zugewandten Grafen empfindet...

Juliana Weinberg hat sich in ihrer Reihe rund um das Gut Erlensee drei der vier Schwestern gewidmet. So widmet sich dieser dritte und letzte Teil nun Marilla, die nach einer glücklichen und erfüllten Zeit mit Eduard plötzlich als Witwe mit einer dreijährigen Tochter wieder auf das Gut der Eltern zurückkehren muss. Dennoch kehrt ihr Lebensmut schnell zurück und mit neuer Kraft beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Marilla ist eine sehr starke Persönlichkeit, die sich von ihrer Umwelt eher weniger beeinflussen lässt und sehr genau weiß, was sie möchte. Trotzdem ist ihr Leben nicht einfach und auch die Geschehnisse auf dem elterlichen Gut sorgen für so manche Schwierigkeit. Das alles schildert die Autorin so fesselnd, dass es nur schwerfällt, das Buch aus der Hand zu legen.

Die Reihe um das Gut Erlensee findet nun leider zu einem Ende, dieses ist aber großartig und rundet die gesamte Saga perfekt ab. Auch der letzte Teil war so packend und bewegend, dass die Seiten nur so dahinflogen und ich ganz überrascht und gleichzeitig traurig war, als ich viel zu schnell am Ende angelangt war.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Wunderbarer historischer Familienroman

Nachdem ich bereits zahlreiche Werke dieser talentierten Autorin gelesen habe (insbesondere ihre Romanbiografien über Audrey Hepburn und Elizabeth Taylor zählen zu meinen all-time favorites), freut es mich sehr, dass es für uns Fans nun gleich eine ganze Buchreihe aus ihrer Feder zu entdecken gibt.

"Marillas Schicksal" bildet den dritten Band der Familien-Saga "Das Gut am Erlensee" und lässt uns in die von Zerrissenheit geprägten Jahre nach dem Ersten Weltkrieg eintauchen. Geschickt sind politische Ereignisse und gesellschaftliche Entwicklungen bzw. damalige Ansichten und soziale Konflikte in die höchst emotionale Handlung eingewoben worden, ohne je trocken oder wie lediglich eine Aufzählung von Fakten zu wirken. Vielmehr gelingt es der Autorin spielerisch, uns den Alltag der Figuren auf realistische Weise näherzubringen.

Wie der Buchtitel erahnen lässt, steht zwar die mittlere Tochter Marilla im Fokus, doch tatsächlich fiebern wir mit der gesamten Familie Lamprecht mit - insbesondere Carlas Aufbegehren gegen den damals klassischen Lebensentwurf für Frauen und Gregors … nennen wir es mal 'Konflikt mit einem gewissen Gesetz', das ich aus Gründen der Spoilervermeidung nicht weiter ausführe, sorgen für Turbulenzen.

Auch in puncto emotionale Tiefe liegt die Betonung auf Authentizität - Marillas Trauer um ihren bei einem Autounfall verunglückten Mann Eduard hat mich zutiefst berührt.

"[…] zurück blieb nichts als ein Album sepiafarbener Fotos mit gezackten Rändern, die einzigen Überbleibsel einer großen Liebe, die ein allzu jähes Ende gefunden hatte."

Eindringlich und stark schildert die Autorin Marillas Gefühlsmix (sowie die Hilflosigkeit ihrer Mitmenschen). - Trauer, Verzweiflung, Wut, Gleichgültigkeit gegenüber allem, Hadern mit der Welt, Pflichtgefühl (gegenüber ihrer Familie, ihrer kleinen Tochter Emilie), aber irgendwann auch die vorsichtige Hoffnung auf ein neues Glück.

Eigentlich mag ich es nicht, wenn in einer Geschichte Charaktere vorkommen, die mich mit ihren verbohrten Ansichten oder ihrem störrischen Verhalten zur Weißglut bringen (von Intrigen und Co. fange ich gar nicht erst an) - so was regt mich meist noch Tage später auf. Aber hier werden ebenjene Figuren wunderbar ausgeglichen durch den schlichtweg mitreißenden, bildreichen, rundum harmonischen Schreibstil, die spannende Entfaltung der Ereignisse und natürlich die Sympathieträger der Story, denen man von Herzen Gutes wünscht.

Tolles Extra: Der vorangestellte Stammbaum der Familie Lamprecht.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Klare Leseempfehlung für alle Fans von atmosphärischen, tiefgründigen historischen Romanen!

Veröffentlicht am 29.01.2024

Marillas Schicksal

Marillas Schicksal ist Teil 3 der Gut Erlensee-Saga von Juliana Weinberg.

Marillas Schicksal ist Teil 3 der Gut Erlensee-Saga von Juliana Weinberg.

In diesem Teil geht es vorrangig um Marilla, doch auch die anderen Familienmitglieder kommen nicht zu kurz. 1924 Kiel, nach dem tragischen Tod von Marillas Ehemann, zieht sie junge Frau sich immer weiter zurück. Doch zum Glück stehen ihr ihre Schwestern bei. Und dann tritt Leonhard in Marillas Leben. gerade als Marilla sich ins Leben zurück gekämpft hat, geschieht jedoch ein nächstes tragisches Ereignis.

Juliana Weinberg ist es wieder von der ersten Seite an gelungen mich abzuholen und in das Buch eintauchen zu lassen. Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen.

Und auch die meisten Protagonisten sind bereits bekannt, so dass ich problemlos an die vorherigen Teile anknüpfen konnte.

Besonders Marilla und Carla haben mich in diesem Teil überrascht.

Eine sehr tolle Fortsetzung, den auch dieser Teil steht den Vorgängern in keinster weiße nach!

Veröffentlicht am 30.11.2023

Rundum gelungener Abschluss der Gut Erlensee Reihe

Nach dem tödlichen Unfall ihres geliebten Mannes Eduard lebt Marilla mit ihrer kleinen Tochter wieder auf Gut Erlensee bei ihrer Familie. Alle Versuche sie aufzufangen und aufzumuntern schlagen fehl. Einzig ihrem Jugendfreund Graf Leonhard, der ein ähnliches Schicksal erlitten hat, öffnet sie sich. Während ihr Bruder Gregor mit dem Gesetz zu kämpfen hat und die kleine Schwester Carla den Konventionen entflieht, kommen sich die beiden immer näher.

Die Gut Erlensee-Trilogie von Juliana Weinberg ist eine Roman-Reihe ganz nach meinem Geschmack. Nach Margarete und Cäcilie steht im dritten Band Marillas Schicksal im Vordergrund der Geschichte. Durch den plötzlichen Verlust ihres Liebsten Eduard zieht sich Marilla in ein Schneckenhaus zurück, aus dem sie scheinbar niemand locken kann. Nur mit Hilfe ihres Freundes Leonhard findet sie ins Leben zurück. Bei ihren langen Spaziergängen um den Erlensee flammt ihres jugendliche Liebe wieder auf. Doch nicht bei allen ist das gerne gesehen. Sie müssen gegen starke Widerstände kämpfen. Ebenso wie Gregor, der wegen Paragraph 175 angezeigt wurde und Carla, die kein Hausmütterchen werden möchte, sondern eigene Ziele verfolgt.

Juliana Weinberg hat wieder nicht mit Emotionen gespart. Der Leser liebt, weint, hofft und kämpft mit den Protagonist*innen mit. Mit ihrem flüssigen, leicht lesbaren Schreibstil und den anschaulichen, bildhaften Ausführungen fühlt man sich als Teil der Geschichte. Manche Charakter möchte man schütteln, andere bei der Hand nehmen. Es war spannend und unterhaltsam, die Familie Lamprecht für einige Zeit begleiten zu dürfen. Ich kann diese Reihe nur weiterempfehlen. Von mir bekommt das Buch 5 verdiente Sterne.

Veröffentlicht am 29.09.2023

So richtig was fürs Herz

Im Jahr 1924 liegt Marillas Welt in Trümmern. Ihr Ehemann Eduard ist bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen. Selbst für ihre kleine Tochter Emilie kann Marilla sich nicht aus ihrer Trauer befreien. Als ihre Mutter einen Weihnachtsball veranstaltet und Marilla zur Teilnahme zwingt, trifft sie dort den Grafen Leonhard. Der hat vor kurzer Zeit seine Frau verloren. Mit ihm kann Marilla über ihre Gefühle von Trauer und Verlust reden. Er fühlt genau wie sie. Der Graf kann sie endlich überreden, wieder am Leben teilzunehmen. Nach einiger Zeit merken beide, daß aus ihrer Freundschaft Liebe geworden ist. Doch die herrschsüchtige Mutter des Grafen hat mit ihrem Sohn andere Pläne. Sie tut alles, um Marilla und ihre kleine Tochter aus dem Weg zu schaffen.

Die "Gut Erlensee"" Saga geht mit "Marillas Schicksal" weiter. Das Buch ergänzt hervorragend die beiden vorherigen Geschichten um die Frauen vom Gut Erlensee. Diesmal erlebt man, wie eine junge Frau versucht, mit dem Verlust ihres Ehemannes fertig zu werden. Ihr Schmerz wird von Juliana Weinberg mit rührenden Worten beschrieben. Auch die hilflosen Versuche ihrer Familie, sie wieder ins Leben zurückzuholen, schildert sie sehr realistisch. Diese ganze Geschichte geht sehr ans Herz. Man leidet förmlich mit und freut sich über jedes Fünkchen Glück, das in Marillas Leben einzieht. Doch auch die anderen Familienmitglieder haben ihre großen und kleinen Probleme, an denen der Leser teilnimmt. Genau aus diesem Grund hat mir das Buch auch so gut gefallen. Man liest nicht nur eine Geschichte, sondern man steckt mittendrin.