Cover-Bild Wild wie der Wind
Band 3 der Reihe "Northern Love"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Ersterscheinung: 01.04.2021
Julie Birkland

Wild wie der Wind

Große Gefühle und die Magie von Wind und Wellen an Norwegens rauer Küste:
Das Finale der »Northern Love«-Trilogie

Alva kümmert sich gern um andere, ob als Kinderärztin oder in ihrer Freizeit in der Robbenstation von Lillehamn. Doch immer öfter fragt sie sich: Was will sie eigentlich selbst? Dann weht der Frühlingswind einen geheimnisvollen Fremden mit seiner Segeljacht in das beschauliche Städtchen am Fjord. Joakim hat die Kapuze stets tief ins Gesicht gezogen und weicht den Menschen aus. Niemand soll den früheren Handballstar erkennen, dessen Karriere so plötzlich zu Ende gegangen ist. Während Alva ihm die raue Natur der Umgebung zeigt, fühlt sie sich ihm immer näher - ganz gleich, was in seiner Vergangenheit verborgen liegt. Doch Joakim hat nicht vor zu bleiben.
Die Ärztin Alva ist die Schwester von Krister und Espen Solberg. Gemeinsam betreiben die Geschwister die Arztpraxis im malerischen Küstenstädtchen Lillehamn.

Die Liebesromane der Reihe »Northern Love« rund um große Gefühle und spannende Schicksale in Norwegen sind in folgender Reihenfolge erschienen:

- Hoch wie der Himmel (Krister und Annik)

- Tief wie das Meer (Espen und Svea)

- Wild wie der Wind (Alva und Joakim)

Veröffentlicht am 27.09.2021

Zwei Sekunden Mut

'Wild wie der Wind' ist ein Liebesroman der Autorin Julie Birkland. Außerdem bildet der Roman den dritten und somit letzten Teil der Trilogie 'Northern Love'.

Das Cover ist toll gestaltet, ich finde die ...

Das Cover ist toll gestaltet, ich finde die Aufteilung mit dem verschiedenen Bereichen wirkt sehr modern und ansprechend. Es ist alles in allem sehr stimmig und mIr gefällt es ausgesprochen gut. Außerdem ist der Wiedererkennungswert der Reihe auf jeden Fall gegeben, denn es wechseln immer nur Motive und Farben, der eigentliche Aufbau des Covers bleibt aber gleich.

Unter 'Über dieses Buch' kann man sich bereits einen Vorgeschmack auf die Geschichte rund um Alva und Joakim holen. Die Geschichte selbst umfasst dreiundzwanzig Kapiteln sowie Alvas Rezept für ihre Zimtschnecken. Der Schreibstil ist angenehm, dadurch kommt man gut und schnell voran. Ich finde die Geschichte gut nachzuvollziehen und stimmig, ich habe sie gerne gelesen und verfolgt was aus den zweien wird.

Ich muss hier noch gestehen dass ich die Reihe bisher nicht kannte, ich habe also mit dem Finale gestartet. Aber die Autorin hat sich wirklich bemüht nicht zu viel von den vorherigen Bänden zu verraten sondern das meiste wage zu halten, ich finde es ist ihr wirklich gut gelungen. Ich für meinen Teil hatte keine Probleme mich zurecht zu finden. Gleichzeitig hat Julie Birkland es aber geschafft mich sehr neugierig auf die anderen zwei Bände der Reihe zu machen, die muss ich mir wohl noch zulegen!

Enden möchte ich mit folgendem Satz, denn er ist so was von wahr: Life begins at the end of your comfort zone.

Fazit: Ein gelungener Liebesroman ♥

Veröffentlicht am 24.05.2022

Wild wie der Wind

Ich habe mich schon auf Alvas Geschichte gefreut und wurde auch nicht enttäuscht. Es ist eine wirklich schöne Geschichte, in der Alva erkennt, dass auch sie selbst wichtig ist. Jo, seine Art und auch wie er mit Alva umgeht gefällt mir ausgesprochen gut. Eben, weil er sie wichtig nimmt.
Auch die Autorin hat es so gestaltet, dass das Familienfeeling zwar weiterhin vorhanden ist, was auch den Charme der Reihe mit ausmacht, aber auch sie hat den Fokus eben auf Alva und Jo gelegt.
Es gab schöne Gespräche, zarte Annäherungen und vorsichtige Versuche zu sehen, ob es denn vielleicht doch etwas mehr ist, als eine kurze Sache, da Jo wieder ablegen muss.
Er hat sich eine Auszeit genommen bzw. nehmen müssen und er schwimmt gerade in seinem Leben im Niedrigwasser und muss sich neu orientieren und vor allem in sich gehen.
Auch wenn man das eigentlich nicht macht, gehe ich kurz auf das Ende ein. Es ist kein gewöhnlicher Abschluss, habe aber selten ein passenderes gehabt. Es ist auf ihre Geschichte perfekt abgestimmt.
Ich hoffe, das hat euch etwas neugierig gemacht.
Mir hat die Story insgesamt sehr gut gefallen, aber auch dieser Teil kommt für mich nicht an den ersten heran.
Einen kleinen Liebling habe ich hier in dieser Geschichte auch gefunden. Die kleine Wilma. Die müsst ihr kennenlernen.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Wendepunkte

„Wild wie der Wind“ ist der Abschlussband der Northern Love Trilogie von Julie Birkland.

Nach Krister und Espen folgt nun die Geschichte ihrer Schwester Alva, die als Kinderärztin in der gemeinsamen Familienpraxis in Lillehamn arbeitet. Alva kümmert sich hauptsächlich um die Probleme anderer und vernachlässigt dabei ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche. Als ihr 30. Geburtstag kurz bevor steht, kommt sie ins Grübeln, was sie selbst vom Leben erwartet. Ablenkung bietet ihr der geheimnisvolle Jo, der seit einigen Wochen regelmäßig ihre Vorstellung in der örtlichen Robbenstation besucht. Jo ist ein ehemaliger Handballstar, der seine Karriere plötzlich beendete und nun inkognito abseits der Medien zur Ruhe kommen möchte.

Die wahnsinnig liebenswerte Alva hatte ich schon seit dem ersten Teil ins Herz geschlossen. Sie stellt das Wohlbefinden aller anderen Menschen weit über ihr eigenes und übertreibt es fast mit ihrem Helfersyndrom. Nun erfährt man auch, woher ihr Drang kommt, es immer allen recht machen zu wollen und niemanden mit ihren eigenen Problemen zu belästigen. Die glücklichen Paare in ihrem Umfeld zeigen ihr deutlich, was sie in ihrem Leben schmerzlich vermisst.
Joakim hat sich von allen zurückgezogen und ist quasi freiwillig ins „Exil“ nach Lillehamn gegangen. Die vermeintliche Robbentrainerin Alva fasziniert ihn und nach mehreren Zufallsbegegnungen nähern sich die beiden ganz langsam an. Dabei ahnt Alva zunächst nichts von seinem Promistatus und Jo genießt das Zusammensein abseits der Öffentlichkeit.
Beide Protagonisten haben sicher ihr Päckchen zu tragen, aber im Vergleich zu den Vorgängerbänden sind die Probleme wesentlich leichter und weniger tragisch. Julie Birkland erzählt die eher ruhige Liebesgeschichte der auf den ersten Blick völlig unterschiedlichen Charaktere ohne riesige Dramen, aber trotzdem gefühlvoll. Das idyllische Setting bildet erneut den perfekten Hintergrund und auch die Familie von Alva spielt wieder eine große Rolle. Mein heimlicher Liebling ist Dalmatinerdame Wilma, die einen wesentlichen Anteil am letztendlichen Happy End von Jo und Alva trägt.

Das Finale der Trilogie ist mit der Gefühlsachterbahn der Vorgänger nicht unbedingt zu vergleichen, aber die Geschichte von Alva und Jo bildet trotzdem einen wunderschönen und runden Abschluss der Northern Love Reihe!

Veröffentlicht am 17.06.2022

Etwas zäh, aber dennoch eine sympathische und unaufgeregte Liebesgeschichte

In Band 3 der Northern Love-Reihe findet Ava ihr Glück mit dem ehemaligen Handballstar Jo. Ava fand ich in den ersten beiden Teilen schon sehr sympathisch, vor allem hat man gesehen, was sie für ein großes Herz hat und wie aufopferungsvoll sie sich ihren Mitmenschen und auch den Robben gegenüber verhält. Als sie nun Jo kennenlernt, muss sie zum ersten Mal in ihrem Leben erkennen, dass sie zu wenig auf sich selbst geachtet und sich immer nur nach allen anderen gerichtet hat.
Die Liebesgeschichte empfand ich als etwas zäh. Gerade im ersten Drittel des Buches hatte ich nicht das Gefühl, dass es um erwachsene Menschen geht, sondern vielmehr um Teenies auf ihren ersten Dates. Das fand ich leider recht anstrengend und ich konnte dadurch die Chemie zwischen den beiden nicht fühlen.
Gut gefallen hat mir die Sache mit Wilma - sie ist gut zu Ende geführt worden und hat die Geschichte sehr bereichert.

Mein Fazit: Ein sympathischer und unaufgeregter dritter Teil, der für meinen Geschmack gerne ein bisschen mehr Pfeffer hätte haben können. 3,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 22.07.2021

Leider ein wenig enttäuschend

Nachdem mir die ersten beiden Bücher der "Northern Love" Reihe gefallen haben, habe ich mich sehr auf Teil 3 und insbesondere die Geschichte von Alva gefreut.

Leider muss ich jedoch sagen, dass "Wild ...

Leider muss ich jedoch sagen, dass "Wild wie der Wind" für mich das schwächste Buch der Reihe war. Ich bin nicht so richtig in der Geschichte angekommen und auch mit Alva und Jo bin ich nicht wirklich warm geworden.

Alva und Jo waren mir zwar sympathisch, aber mit fehlten einfach die Funken zwischen den beiden. Die Liebesgeschichte wirkte auf mich sehr erzwungen und es fehlte einfach an Chemie und Charme. Schön fand ich es jedoch, dass auch die anderen Familienmitglieder und ihre Partner immer wieder in die Geschichte eingebunden werden.

Die Handlung selbst war irgendwie sehr dünn und es nicht allzu viel passiert. Hier hat mir ein wenig Spannung und Dramatik gefehlt, der Hauptteil der Problematik basiert dann eher auf unnötigen Missverständnissen. Dadurch fühlte sich die Geschichte für mich sehr lang gezogen an und ich war nicht so richtig drin.