Cover-Bild Die kleine Bucht in Kroatien
Band 8 der Reihe "Romantic Escapes"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
Julie Caplin

Die kleine Bucht in Kroatien

Christiane Steen (Übersetzer)

Sommer, Sonne, Sehnsuchtslektüre – Julie Caplins Bücher machen einfach glücklich.

Als Maddie über ihre gute Freundin Nina das Angebot erhält, im Sommer ein paar Wochen an der Adria zu arbeiten, denkt sie nicht lange nach. Kurzerhand packt sie die Koffer und tauscht das verregnete Birmingham gegen die Sommersonne Kroatiens ein. Auf einem kleinen Boot soll sie für das leibliche Wohl der Gäste sorgen. Doch das Schiff entpuppt sich als Luxusyacht und die Urlauber als reichlich versnobt. Zum Glück ist auch Ninas Bruder an Bord – Nick verhält sich Maddie gegenüber allerdings nicht besonders höflich. Er scheint ihre Verbindung am liebsten verheimlichen zu wollen. Erst als die beiden in einer malerischen Bucht unerwartet Zeit zu zweit verbringen, entdecken Maddie und Nick, dass sie mehr gemeinsam haben, als sie ahnen …

Ein neuer Band der «Romantic Escapes»-Reihe von Spiegel -Bestsellerautorin Julie Caplin: ein traumhaftes Adria-Setting, eine turbulente Liebesgeschichte und viele Seiten zum Wegträumen.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Auf einer Yacht an der kroatischen Küste

Maddie ist Künstlerin mit Leib und Seele, doch nach der jüngsten Ablehnung eines Galeristen, wünscht sie sich nur weg aus ihrer tristen Heimatstadt. Da kommt das Angebot auf einer Yacht in Kroatien zu kochen und zu putzen gerade recht. Denn auch der Bruder ihrer Freundin Nina soll mit an Bord sein. Doch das Zusammentreffen der beiden ist weniger harmonisch als erhofft und Maddie ist von dem arroganten Nick und seiner Modelfreundin Tara wenig begeistert. Die malerische Küste Kroatien und die pittoresken Städte hingegen bezaubern Maddie, so das ihre Kreativität zu sprießen beginnt. Als Nick immer öfter Zeit mit Maddie verbringt, beginnen die beiden sich langsam anzunähern.

Dies ist der achte Teil der Romantic Escapes Reihe, welcher ohne die Vorgänger gelesen werden kann. Das Cover passt wunderbar zu den anderen Büchern der Reihe und trägt die Leichtigkeit und den Sommer der Geschichte. Man weiß direkt das man einen sommerlichen Wohlfühlroman zu lesen bekommt.

Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr anschaulich und lebhaft, sodass man sich in die Geschichte hineinfallen lassen kann. Maddie haben wir schon in der kleinen Patisserie in Paris kennen gelernt und mir ist sie in guter Erinnerung geblieben. Sie ist sympathisch, vertritt ihren Standpunkt und ist nicht auf den Mund gefallen. So richtig weiß sie nicht was sie mit ihrem Leben anfangen soll, da sie das Malen liebt aber dennoch Geld verdienen muss. Sie sprüht dennoch eine gewissen Lebensfreude und Stabilität aus, das man verstehen kann das Nick das an ihr anziehend findet.

Nick war mir zwar nicht sofort unsympathisch, aber wie er sich bei dem ersten Zusammentreffen mit Maddie verhält, ist einfach unsäglich. Danach gingen seine Sympathiewerte weit in den Keller. Ich konnte nicht verstehe wieso er Tara so gut findet, warum er Maddie so abschätzig behandelt. Das passt irgendwie nicht zu ihm. Erst später im Buch versteht man seine Beweggründe und man versöhnt sich mit ihm. Dennoch war mir die Geschichte mit Tara zu überspitzt und zu einseitig dargestellt. Ich hätte es gerne gesehen, das ihr geholfen wird und das sie bemerkt wie verwerflich sie sich verhält.

Das Ende war ganz schön schnell abgehandelt. Gerne hätte ich auch noch erfahren wie die beiden sich eingelebt haben und wie sie ihr Leben gemeinsam gestalten.

Fazit:
Eine malerische Reise an die sommerliche Küste Kroatiens mit einer herzerfrischenden Protagonisten, die ihrem Herzen folgt und sich auf die wichtigen Sachen in ihrem Leben besinnt.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Gegen die Oberflächlichkeit

Maddie nimmt einen Sommerjob an, sie arbeitet auf einer Yacht in Kroatien. Dabei lernt sie die Schattenseiten von angeblich so perfekten Models kennen und genießt die Schönheit Kroatiens. Und Nick, der mit einem der Models zusammen ist und der Bruder ihrer Freundin Nina, geht ihr auch nicht mehr aus dem Kopf. Was für ein Sommer!

"Die kleine Bucht in Kroatien" entführt einen zu den Schönheiten Kroatiens und macht direkt Lust, dorthin zu reisen. Wieder ein Ziel auf meiner Wunsch-Urlaubsliste! Das Cover wäre für mich perfekt gewesen, wenn es das im Buch beschriebene türkisfarbene Wasser wiedergespiegelt hätte. Ansonsten hat es Wiedererkennungswert, man sieht sofort, dass es zur Romantic-Escapes-Reihe von Julie Caplin gehört. Ich mag diese Reihe sehr, es gibt immer wieder neue Ziele zu entdecken und die Charaktere der anderen Bücher tauchen immer mal wieder auf, jedes Buch kann aber auch alleine gelesen und verstanden werden.
An diesem Buch gefällt mir, dass Maddie eine "echte Frau" mit Kurven ist und gegen ein Model gewinnt. Gegen den Schlankheitswahn und für normale Körperwahrnehmung. Und die Seitenhiebe gegen das Modelbusiness sind auch sehr amüsant. Deshalb eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Die kleine Bucht in Kroatien

Die kleine Bucht in Kroatien von Julie Caplin ist der achte Teil ihrer Romane Escape Romane. Man kann jedes Buch separat und unabhängig voneinander lesen, da sie alle in sich abgeschlossen sind. Ich habe bisher die Bücher immer recht gerne gelesen, doch dieser Teil konnte mich nicht ganz überzeugen.

Maddie ist nach ihrem Kunststudium auf Jobsuche. Da kommt das Angebot ihrer Freundin Nina gerade richtig. Maddie soll auf einer Yacht in Kroatien als Mädchen für alles aushelfen. Nina Bruder Nick wird auf auch der Yacht sein um mit den Freunden seiner Freundin die Ferien zu verbringen. Was Maddie nicht ahnt ist das es sich dabei um reiche, versnobte Leute handelt und auch Nick sich anfänglich sehr unhöflich verhält.

Ich bin wieder gut in die Geschichte reingekommen. Der Schreibstil ist flüssig, leicht und bildhaft. So konnte man sich die Yacht, Menschen und die kroatische Umgebung gut vorstellen. Leider kam mir hier die kroatische Kultur und Lebensweise und -gefühl etwas kurz. Dies wird in den anderen Teilen besser transportiert. Hier geht es sehr viel um das Jetlag Leben und die High Society. Auch sind mir die meisten Protagonisten zu anstrengend, eingebildet und unsympathisch. Was ich auch nicht verstanden habe, war das Nick sich als Erwachsener Mann so vorführen ließ.

Am Ende war die Geschichte etwas vorhersehbar und die Klärung war mir zu plump. Die Probleme die aufkamen hätten sich durch ein klärendes Gespräch schnell geklärt. Stattdessen wird sich wie ein Kleinkind benommen. Okay wenn man das Genre bedenkt soll es ja auch ein leichter Roman sein, def einem vom Alltag ablenkt. Das schafft das Buch mehr oder weniger.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Leider nur ein sehr seichter, belangloser 8. Teil der Secret Escapes Reihe

Nick glaubt seinem Glück zunächst nicht trauen zu können, als ihm ausgerechnet das gefragte Jet Set Model Tara Avancen macht. Der Landbursche, lässt sich auf eine Affäre mit der anstrengenden und fordernden Frau ein und obwohl er ihr Äußeres sehr ansprechend findet, nimmt er, mehr und mehr, Taras hässliche Charakterzüge wahr.
Als beide Urlaub auf einer von Freunden gecharterter Yacht machen, lernt er dort eine gute Freundin seiner Schwester Nina kennen. Nina hatte Maddie den Job als Hilfskraft und Köchin auf dem Schiff vorab vermittelt und Maddie, die eigentlich eher künstlerisch interessiert ist, ist überaus dankbar, denn sie braucht Geld und einen Tapetenwechsel.

Eigentlich hatte sie sich sehr auf Nick gefreut, den sie bis dato noch nicht kannte. Glaubte sie, Nick wäre so nett und zugänglich wie Nina. Doch schon beim ersten Zusammentreffen, fliegen die Fetzen zwischen ihnen. Maddie macht Nick und Tara schnell klar, dass sie sie für absolute Snobs hält.
Und auch der Rest der Passagiere auf der Yacht, fällt leider in dieses Raster. Immerhin freundet sich Maddie mit dem Captain der Yacht an, einem Kroaten, der sie zum Abendessen im Kreis seiner Familie einlädt. Dessen Mutter zaubert köstliche Speisen und so hat Maddie nun neue Rezepte in petto, die sie nachkochen kann.
Dass Tara ihre Kajüte stets in einem heillosen Chaos hinterlässt, was Maddie zusätzliche Zeit kostet, macht sie nicht unbedingt sympathischer, doch zumindest merken Nick und Maddie bei einem gemeinsamen Treffen außerhalb des Schiffes, dass sie doch einige Gemeinsamkeiten haben und schließen eine Art Waffenstillstand…

Julie Caplins „Secret Espcapes“ Reihe, geht bereits in die achte Runde. Obwohl ich die ersten drei Teile seinerzeit verschlungen hatte, verlor ich dann leider ein wenig das Interesse daran, was nicht der Autorin anzulasten ist, sondern meiner Geduld; habe ich doch ein kleines Problem damit, wenn Serien allzu sehr ausgebreitet werden.
Als ich „Die kleine Bucht in Kroatien“ bei einer Verlosung gewann, freute ich mich dennoch sehr, erhoffte ich mir erneut eine tolle Liebesgeschichte mit viel Herz und Humor, facettenreichen Protagonisten, Menschlichkeit und bildhafte Beschreibungen von Land, Leuten und kulinarischen Speisen.

Um es vorweg zu sagen- obwohl Julie Caplin ihren eingängigen Schreibstil beibehalten hat und der Roman durchaus unterhaltend sein mag; es ist leider nur eine sehr schwache Story, wenn man sie mit den wunderbaren ersten Bänden der Reihe vergleicht. Zudem ist, ein Großteil der Akteure in diesem Band, leider sehr unsympathisch gestrickt. Sie wirken wie langweilige, verzogene Jet Set Stereotype, was ich als sehr schade empfunden habe. So interessiert es einen nicht wirklich, was sie bislang erlebt haben.
Taras Brechattacken werden anfangs so gar nicht hinterfragt und Nick fand ich ziemlich schwach. Einen Romanhelden zu erschaffen, der sich alles von seiner Freundin bieten lässt, nur weil sie schön ist, bietet nicht unbedingt einen Anreiz, die Liebesgeschichte weiter verfolgen zu wollen.
Dazu fehlt es dem Roman an den Attributen, die die Serie so beliebt gemacht hat. Weder bekommt man interessante Gerichte vermittelt, klammert man einmal den Besuch bei Iwans Mutter aus, noch stellt sich ein Fernwehgefühl beim Lesen ein, da man nur sehr wenig über das Land in dem der Roman spielt erfährt. Und die Ereignisse auf der Yacht beschränken sich auf langweiliges Geplänkel, so dass ich den Roman am liebsten schon vorab zur Seite gelegt hätte.
Abschließend denke ich, war es vielleicht für mich eine gute Entscheidung, die Serie nach den ersten drei Bänden nicht mehr weiterzuverfolgen, so leid es mir für die Autorin auch tun mag.

Kurz gefasst: Leider nur ein sehr seichter, belangloser 8. Teil der Secret Escapes Reihe.

Secret Escapes Reihe:

7. Teil: Das kleine Cottage in Irland
8. Teil: Die kleine Bucht in Kroatien

Veröffentlicht am 24.03.2023

Urlaubsfeeling an der Adria

Bei diesem Buch hat mich das sommerliche Cover direkt angesprochen. Ich habe schon mehrere Bücher aus der Romantic-Escapes-Reihe von Julie Caplin gelesen und finde es super, dass alle Romane auch eigenständig gut verständlich sind. Bei der kleinen Bucht in Kroatien geht es um Maddie, die auch schon in der kleinen Patisserie in Paris vorkommt. Sie braucht dringend einen Job und erhält über ihre Freundin Nina das Angebot, als Crew-Mitglied für einige Zeit auf einer Yacht zu arbeiten. Die Gäste sind zum Teil ziemlich anstrengend und verlangen Maddie einiges ab. Zufällig hält sich auch Ninas Bruder Nick auf der Yacht auf. Er macht dort mit seiner Model-Freundin Tara Urlaub.

Ich habe mir mit dem Einstieg in die Geschichte schwergetan. Der Schreibstil ist sehr bildhaft, mit genauen Beschreibungen der Umgebung und vielen Schachtelsätzen. Dadurch erhält man viele Hintergrundinfos, für mich war die Geschichte aber teilweise anstrengend zu lesen. Erst nach der Hälfte des Buchs hatte ich mich daran gewöhnt. Die Yacht-Urlauber inszenieren sich gerne selbst und sorgen mitunter auch für dramatische Szenen, hier wäre aus meiner Sicht weniger Theatralik mehr gewesen. Da ist Nick ein Lichtblick, er ist herrlich bodenständig. Vor allem gegen Ende überschlagen sich die Ereignisse und für mich war die Handlung nicht mehr nachvollziehbar. Positiv ist das Setting der Geschichte, das Urlaubsgefühle verbreitet und für eine kleine Auszeit vom Alltag sorgt.