Cover-Bild Die kleine Bucht in Kroatien
Band 8 der Reihe "Romantic Escapes"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
Julie Caplin

Die kleine Bucht in Kroatien

Christiane Steen (Übersetzer)

Sommer, Sonne, Sehnsuchtslektüre – Julie Caplins Bücher machen einfach glücklich.

Als Maddie über ihre gute Freundin Nina das Angebot erhält, im Sommer ein paar Wochen an der Adria zu arbeiten, denkt sie nicht lange nach. Kurzerhand packt sie die Koffer und tauscht das verregnete Birmingham gegen die Sommersonne Kroatiens ein. Auf einem kleinen Boot soll sie für das leibliche Wohl der Gäste sorgen. Doch das Schiff entpuppt sich als Luxusyacht und die Urlauber als reichlich versnobt. Zum Glück ist auch Ninas Bruder an Bord – Nick verhält sich Maddie gegenüber allerdings nicht besonders höflich. Er scheint ihre Verbindung am liebsten verheimlichen zu wollen. Erst als die beiden in einer malerischen Bucht unerwartet Zeit zu zweit verbringen, entdecken Maddie und Nick, dass sie mehr gemeinsam haben, als sie ahnen …

Ein neuer Band der «Romantic Escapes»-Reihe von Spiegel -Bestsellerautorin Julie Caplin: ein traumhaftes Adria-Setting, eine turbulente Liebesgeschichte und viele Seiten zum Wegträumen.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Schade, konnte mich dieses Mal nicht begeistern

Endlich wieder ein Buch aus der Romantic - Escapes - Reihe von Julie Caplin. Ich habe bereits einige aus der Reihe gelesen und diese konnten mich total begeistern. Hier hat mich in erster Linie sofort das sommerlich gestaltete Cover mit seinem Titel angesprochen. Kroatien ist immer eine Reise wert und da es hier momentan kälter ist, sowieso. Der Klappentext versprach gute Unterhaltung. Maddie kenne ich bereits aus einer anderen Folge und ich war gespannt, was sie auf ihrer Reise mit der Luxusjacht so alles erlebt. Allerdings sind die Urlauber dort alle ziemlich versnobt und benehmen sich dementsprechend. Der Bruder ihrer Freundin Nina ist mit seiner Freundin, dem Model Tara, ebenfalls an Bord. Leider war mir Tara sofort unsympathisch und ihr gesundheitliches Problem finde ich abstoßend. Auch von den restlichen Charakteren brauchte ich einige überhaupt nicht. Maddie empfinde ich nach wie vor als eine gute Freundin und Nick wurde mir so nach und nach ebenfalls sympathischer. Kroatien ist total gut mit eingebunden, bei mir kamen Urlaubsgefühle auf und manches hatte ich sogar deutlich vor Augen. Die Geschehnisse auf der Luxusjacht sind ebenfalls gut dargestellt und konnten mich zeitweise gut unterhalten. Dieses Mal gab es für mich aber zusätzlich einiges an Längen und meine Begeisterung für dieses Buch hielt sich in Grenzen.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Luxusyacht-Urlaub mit Model-Drama

Maddie entscheidet sich spontan, ein paar Wochen auf einer Luxusyacht zu arbeiten. Mit an Bord ist der Bruder einer Freundin: Nick ist normalerweise Farmer, aber an der Seite seiner Model-Freundin Tara wollte er mal etwas Neues ausprobieren, muss nun jedoch merken, dass er in ihrer Welt ein Außenseiter ist und die gemeinsame Zeit mit Tara hatte er sich auch anders vorgestellt.

Nach ihrem Studium in Kunstgeschichte weiß Maddie nicht genau, was sie machen soll, aber ein paar Wochen in Kroatien klingen fantastisch, auch wenn sie bald feststellt, dass die Urlauber auf der Luxusyacht ziemlich anstrengend sind. Ich habe nicht so ganz verstanden, wodurch sich Maddie als Hilfskraft auf der Yacht qualifiziert, weil sie meistens alleine für Ordnung und für die Verpflegung der anspruchsvollen und versnobten Gäste verantwortlich ist, auch wenn sie oft auswärts essen. Aber anscheinend braucht sie keine besonderen Fähigkeiten, denn sie kommt ganz gut zurecht.

Unter den Gästen gibt es jede Menge Drama, besonders die beiden Models Tara und Cory sind sehr fordernd, sie erwarten die Erfüllung all ihrer Wünsche und sind trotz ihrer Freundschaft auch Konkurrentinnen. Maddie findet ihr Verhalten eher albern, aber Nick steckt mittendrin. Er wollte eine schönen Urlaub mit seiner Freundin machen, aber sie hat viele andere Dinge im Kopf und nimmt sich kaum Zeit für ihn, sodass sie sich kaum näher kommen, im Gegenteil. Stattdessen wird Nick daran erinnert, was ihm wirklich wichtig ist und vermisst Heimat und Familie.

Die Liebesgeschichte von Maddie und Nick ist schon ganz nett; für Maddie gehört Nick schon zu den netteren Gästen und sie kann locker mit ihm umgehen, während sie eher amüsiert darüber ist, wie er versucht dazuzugehören. Nick findet Maddie einfach erfrischend und sie haben viele Gemeinsamkeiten, was bei Tara nicht der Fall ist. Komplizierter ist es zwischen ihnen auch, weil Nick zunächst eine Freundin hat und Maddie sich im Vergleich eher unattraktiv findet, denn wie könnte Nick bei so einer schönen Freundin überhaupt noch Augen für jemand anderen haben? Man kann aber gut nachvollziehen, wie sie sich näher kommen, weil sie im Gegensatz zu vielen anderen auf der Yacht auf einer Wellenlänge sind. Zum Schluss hin ging es mir dann aber schon zu schnell und etwas weniger Drama wäre auch in Ordnung gewesen.

Veröffentlicht am 14.02.2023

...to see how the other half lives...

Ich mag die Vielfalt der Romantic-Escapes Reihe: was Schauplätze und Handlungen anbelangt, kommt keine Langweile auf. Sehr gelungen finde ich die Lösung erneut eine (Reise-)Gruppe einzubeziehen, obwohl mich die Thematik dieses Romans weniger angesprochen hat... (bin kein Fan von Schiffen)

Der Klappentext vermittelt aus meiner Sicht einen falschen Eindruck. Hauptprotagonistin Maddie ist zur Abwechslung keine Size-Zero-Protagonistin, sondern das nette Mädchen von nebenan, welches sein Licht unter den Scheffel stellt. Sie ist eigentlich Künstlerin, ergattert jedoch durch Zufall einen kurzfristigen Job als „Mädchen für alles“ an Bord der „Avanturista“. Die Reisegruppe besteht aus 6 Personen, u.a. Nina’s Bruder Nick, der mit Model Tara an dem Segeltörn teilnimmt. Vor der malerischen Kulisse der dalmatinischen Inseln ist jedoch nicht alles wie es scheint…

Es handelt sich um eine klassische Urlaubs-RomCom mit einigen Genre-typischen Klischees, aber auch unerwarteten Wendungen und interessanten Hauptprotagonisten. Wer sommerliche Unterhaltung sucht ist hier genau richtig. Ich war vor vielen Jahren in Istrien und konnte mir Split und die Inseln sehr gut vorstellen.

Gefreut habe ich mich über ein entferntes Wiedersehen mit Nina aus der „kleinen Patisserie in Paris“. Insgesamt erscheint mir die Story etwas an den Haaren herbeigezogen und weist auch ein paar Längen inkl. einem abrupten Ende auf. Am besten haben mir die Szenen gefallen, wenn Maddie und Nick allein unterwegs waren. Es ist nicht mein Lieblingsbuch der Reihe, aber wer kurzweilige Unterhaltung mit einer Prise Romantik sucht, ist hier richtig ;)

Veröffentlicht am 27.06.2023

Leider hat mich einiges gestört

Achtung: Band 8 einer Reihe, aber unabhängig lesbar. Es wird aber von Protagonisten anderer Bände berichtet.

Maddie hat ihr Kunststudium beendet, findet aber keinen Job in ihrem Bereich und ihre Kunst schafft es auch nicht, sie über Wasser zu halten. Da kommt das Angebot ihrer besten Freundin Nina gerade recht: Maddie soll für zwei Wochen auf einer Yacht vor Kroatien Mädchen für alles sein. Job und Urlaub in einem – wie soll Maddie da Nein sagen? Doch obwohl Land und Leute Maddie verzaubern, machen es ihr die Gäste der Yacht nicht gerade leicht. Sie führen sich teilweise schrecklich auf und auch Ninas Bruder, Nick, ist da nicht viel besser – zumindest anfangs. War dieser Job vielleicht letztlich eine furchtbare Idee?

Ich mag diese Reihe extrem gern. Es ist jedes Mal, als würde man beim Lesen selbst Urlaub machen. Ich muss aber ehrlich sagen, dass es mir die Protagonisten in diesem Band alles andere als leicht gemacht haben.

Anfangs, vor Kroatien, war mir Maddie sympathisch. Doch zu Beginn des Tripps ging mir ihre Art Nick gegenüber auf die Nerven. Gut, ich kann verstehen, warum er es sich mit ihr versaut, er verhält sich schon wirklich wie ein totaler Obera…, aber trotzdem kommt Maddie in ihrer Art, ihn in seine Schranken zu weisen, ebenfalls nicht gut weg.
Später bessert sich das und beide holen Sympathiepunkte, aber so richtig warm wurde ich mit ihnen trotzdem nicht mehr.
Die Nebencharaktere sind ein ganz anderer Punkt. Es handelt sich bei den Gästen der Yacht um Mitglieder der High Society, sie sind reich und der Großteil von ihnen hält sich deswegen für etwas Besseres, vor allem Tara, Nicks Freundin und deren Freund-Feindin Cory. Die beiden verhalten sich Maddie gegenüber schrecklich und sehr respektlos. Ein anderer Gast, Simon, scheint Maddie angraben zu wollen, aber will er wirklich sie oder sich nur selbst etwas beweisen?

Kroatien wird sehr schön beschrieben. Man lernt etwas über die Küstenorte, die Kultur und das Essen. Allerdings steht das Drama auf der Yacht im Vordergrund.

Was mich sehr gestört hat, war, dass einem einiges einfach vor die Füße geworfen wurde, ohne Erklärung. Zum Beispiel Nicks Beziehung mit Tara. Er verteidigt ihr Verhalten immer wieder, aber man erfährt nicht, was er an ihr findet. Ganz zu Beginn lernen sie einander ja kennen, aber das war vollkommen ohne Tiefgang. Warum ließ er sich auf eine Beziehung mit ihr ein? Was sieht er in ihr? Warum bleibt er bei ihr? Nichts davon wird behandelt.
Was mich ebenso gestört hat, war das viele Drama. Ja, einiges war notwendig, um die Models als nervige, verzogene Gören darzustellen, aber insgesamt, war es mir einfach zu viel. Und das Drama kurz vor Schluss war mir zu kindisch, klischeehaft und unnötig.

Fazit: Ich mag diese Reihe sehr gern, aber mit diesem Band hatte ich meine Probleme. Mir waren die Protagonisten nicht direkt unsympathisch, aber ich mochte sie nicht so gern, wie manch andere. Auch die Nebencharaktere strapazierten meine Nerven. Was ich schade fand, war, dass Tara so einseitig charakterisiert wurde. Sie war einfach das verzogene, nervige Balg. Ja, es wurde später noch etwas ergänzt, aber das erklärte nicht, was Nick an ihr fand. Warum war er überhaupt mit ihr zusammen? Das wurde komplett ausgelassen, auch in seinen Gedanken.
Trotzdem fand ich das Buch nicht schlecht, es war interessant und die Darstellung und Beschreibung von Kroatien macht Lust auf Urlaub.

Aber das viele Drama war mir insgesamt einfach zu viel. Das stand mehr im Fokus als Kroatien.

Von mir bekommt das Buch ganz knappe 2,5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Engländer im Urlaub

Als großer Fan der “Romantic Escapes“ – Reihe von Julie Caplin habe ich mich sehr darüber gefreut, dass „Die kleine Bucht in Kroatien“ endlich ins Deutsche übersetzt worden ist & dass ich das E-book lesen durfte. Die anderen Teile der Reihe gefielen mir gut, ich stellte mich auf eine heitere Feelgood– Lektüre ein.
Worum geht’s?
Der Schafzüchter Nick aus Northumberland kann sein Glück kaum fassen, als er bei einem Fotoshooting auf der Farm der Familie das Mannequin Tara trifft. Gerne begleitet er seine neue Freundin auf einen Yachturlaub in Kroatien. Neben den beiden gibt es noch vier weitere Urlauber – Taras Kollegin Cory, Corys Freund Douglas, der smarte Simon ist auch dabei. Siri hat heimlich ein Auge auf den Broker Douglas geworfen. Der gutmütige, wohlhabenden Brite finanziert den Trip. Nick wäre unter den Upper Class – Yuppies völlig fehl am Platz, wenn es da nicht die bodenständige Maddie, eine Freundin seiner Schwester Nina, gäbe. Als ehemalige „späte“ Kunstgeschichtsstudentin ist die aus einer Sozialbausiedlung in Birmingham stammende Arbeitslose froh, als ihr angeboten wird, auf der „Avanturista“ des Skippers Ivan als Mädchen für alles anzuheuern. Maddie stürzt sich ins Abenteuer und entpuppt sich gleich als Naturtalent, das putzt, kocht, Beiboote steuert und auf Dalmatiens Märkten (und in Metzgereien shoppt). Als der intrigante Adonis Simon sie küsst, kriegt sie weiche Knie. Doch es ist der Naturbursche Nick, der ihr eigentlich gefällt…
Besonders gut gefielen mir die Landschaftsbeschreibungen im Roman, sie ließen Urlaubsfeeling aufkommen. Der Rest war aber ziemlich anstrengend, um ehrlich zu sein. Caplin brennt ein wahres Klischeefeuerwerk ab. Die Figuren sind mir zu flach & hölzern, der Text ist irgendwie zähflüssig. Die Yuppies sind natürlich doof und oberflächlich, Solidarität ist für sie ein Fremdwort. Die Models sind zickig und fies, Maddie Wilcox wird nicht müde, dies zu betonen. Siri entdeckt, dass Maddie eine tolle Sanduhrfigur hat, es ist nur die unförmige kurze Männerhose, die unvorteilhaft wirkt!
Am meisten gestört hat mich aber die ausführliche Beschreibung von Taras Bulimie, der säuerliche Geschmack/Geruch nach Erbrochenem wurde lang und breit thematisiert. Als dies endlich abgehakt war, machte eine Lebensmittelvergiftung Nick zu schaffen, eigentlich wollte ich nicht wissen, wie oft er in einen Eimer reihern musste, dieser Aspekt hat mir richtig den Spass an der Geschichte vermiest. Maddie hilft Nick, und als er im Bad zusammenbricht, denkt sie darüber nach, wie attraktiv sie ihn findet. Irgendwie sind die Protagonisten im Roman nicht besonders reif, manche Verhaltensweisen fand ich pubertär und dümmlich. Zufällig treffen Nick und Maddie auf andere Briten und Amerikaner, dies ist nicht ungewöhnlich für Hvar in der Hauptsaison, aber auch irgendwie bequem.
Sehr gut gefielen mir die nicht – englischen (bzw. nicht-deutschen) Einsprengsel, insgesamt war ich aber von der schwerfälligen Handlung und vom stereotypen plot enttäuscht. Die Vorhersehbarkeit der romantischen Verwicklungen hat mich aber nicht gestört.
Fazit: „Die kleine Bucht in Kroatien“ ist der bisher schwächste Band der Reihe.
Ich hatte mich auf eine heitere Urlaubslektüre ohne Drama gefreut, meine Erwartungen wurden aber nur bedingt erfüllt.