Cover-Bild Nordlichtträume am Fjord
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 26.10.2021
Julie Larsen

Nordlichtträume am Fjord

Blaufunkelnde Fjorde, verschneite Wälder und das atemberaubende Nordlicht. In dem norwegischen Dorf Elvasund hofft Annabell, zur Ruhe zu kommen. Denn plötzlich ist ihre scheinbar perfekte Welt zusammengebrochen: Freund weg, Wohnung weg - und sie ist schwanger. Obwohl ihr erster Arbeitstag in der historischen Spinnerei der Familie Solberg so ganz anders als erwartet läuft, schließt sie die Familie schnell ins Herz. Während die Winterabende länger werden, verbringen sie am prasselnden Kaminfeuer gemütliche Stunden und verarbeiten gemeinsam die Wolle. Noch nie hat sich Annabell irgendwo zu Hause gefühlt. Dazu trägt auch der charismatische Bjarne bei, dem sie bei der Arbeit mit den Schafen näherkommt. Erlebt Annabell in der bevorstehenden Weihnachtszeit ihr ganz eigenes Wunder?

»Die Landschaftsbeschreibungen und das typische norwegische Flair wecken die Reiselust!« Radio Euroherz

Veröffentlicht am 17.07.2022

Winter in Norwegen

„Nordlichtträume am Fjord“ von Julie Larsen ist ein schöner Roman, um sich in die Ferne zu träumen.

Mit ihrem Roman hat die Autorin es geschafft mich in das kalte und doch auf seine Art kuschelige Norwegen zu entführen.
Die Beschreibung der Landschaft und der Charaktere weckt die Lust beim Leser, selbst seine Sachen zu packen und in das kleine verschneite Örtchen zu Reisen.

Die Charaktere sind mit viel Liebe ausgearbeitet, was man beim Lesen spürt. Besonders die urigen Nebencharaktere habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen. Der Ort und die Menschen sind sehr authentisch dargestellt und das Lesen des Romans hat mir viel Spaß gemacht.

Der Schreibstil von Julie Larsen ist flüssig, abwechslungsreich, spannend und romantisch. Wer sich auf die Geschichte einlässt, wird eine wunderschöne Zeit in Norwegen haben.
Das einzige, was ich mir nicht ganz zugesagt hat, ist, wie sich die Geschichte entwickelt hat. Zum Anfang hin, hatte sich mich voll „gecatched“ doch zum Ende hin, wird es, mir persönlich, etwas zu dramatisch. Hier wäre etwas weniger mehr finde ich. Zum Anfang bis zur Mitte des Geschehens ist empfand ich die Geschichte als gut authentisch, dies hat zum Ende hin leider etwas abgenommen.

Dennoch kann ich jeden empfehlen, es sich mit einer Kuscheldecke, einer Kanne guten Tee und diesem Buch gemütlich zu machen.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Neubeginn vor traumhafter Kulisse

Julie Larsen ist die Autorin von "Nordlichtträume am Fjord" aus dem Harper Collins Verlag.

In Annabells Leben läuft gerade alles schief: Freund weg, Wohnung weg und dann auch noch schwanger. Also beschließt sie, Hamburg hinter sich zu lassen und in das norwegische Dorf Elvasund zu fahren, um sich dort über einiges klar zu werden. Sie will bei Familie Solberg als Aushilfe arbeiten und wird gleich bei ihrer Ankunft darüber informiert, dass ein Vertrag gar nicht zustande gekommen ist. Doch die Bewohner des kleinen Dörfchens sind hilfsbereite Leute und dank Berit Solberg bekommt Annabell eine Chance. Es gilt die historische Spinnerei einzurichten, die Marketingaufgaben zu übernehmen und ein touristisches Konzept für die Gegend zu erstellen. In dieser malerischen Landschaft fühlt sich Annabell gleich heimisch und bemerkt auch die heimlichen Blicke von Schäfer Bjarne, zu dem auch sie sich hingezogen fühlt.

In diesem Roman begleiten wir Annabell, die vor den Katastrophen ihres Lebens in Hamburg nach Norwegen flüchtet. Die Schwangerschaft belastet sie mit viel Ungewissheit, denn wahre Mutterliebe hat sie als Kind kaum gekannt. Was kommt da auf sie zu? Bei den Solbergs fühlt sie sich familiär aufgenommen, zwar hat Berit eine harte Schale, aber einen weichen Kern und ihre Tochter Camilla und die Kinder sind ganz liebenswürdig. Ich mag auch den pensionierten Tierarzt Thorbjörn, der Berit überreden will, ihre Spinnerei einer Genossenschaft anzugliedern, damit sie sichere Abnehmer gewinnt. Und dann ist da noch Bjarne, wir lernen ihnen als hilfsbereiten und herzensguten Mann kennen, der sich gern zurückzieht, denn er hat einen Sprachfehlen und die Erinnerungen an einen zurückliegenden Unglücksfall machen ihm schwer zu schaffen. Doch er und Annabell nähern sich an, allerdings gibt es immer wieder Unsicherheit auf beiden Seiten. Für mich war es recht vorhersehbar, dass sie gut zueinander passen. Die Liebesgeschichte, die auch romantische Szenen enthält, zieht sich etwas in die Länge. Die Handlung zeigt abwechslungsreiche Szenen, mal muss ein Lamm von Hand aufgezogen werden oder es gilt die Marketingkampagne für den Ort zu stemmen und auch in der Spinnerei ist einiges zu tun. Mit wachsendem Appetit habe ich die Szenen in der Küche genossen, wo zum Ende des Buches die vorweihnachtliche Zubereitung norwegischer Spezialitäten stattfinden. Zimtschnecken und andere Köstlichkeiten haben mir echt den Mund wässerig gemacht. Auch die bildhaft beschriebenen Ausflüge vor der wunderschönen winterlichen Kulisse mit schneebedeckten Wäldern und zugefrorenen Fjorden sind einfach ein echter Genuß. Dazu noch die tanzenden Nordlichter, die waren natürlich die Kirsche auf der weihnachtlichen Torte.

Bei "Nordlichtträume am Fjord" kann man wunderschön abtauchen ins winterliche Norwegen mit seiner landschaftlichen Schönheit. Aber es werden auch durch die schwierige Ausgangslage Annabells Sorgen und Nöte aufgezeigt und ihre Unsicherheit über ihre Gefühle. Sie macht eine Entwicklung durch und wird erwachsen, doch zuvor muss sie sich über ihre Schwangerschaft klar werden und ob sie Verantwortung übernehmen will. Mit Bjarne führt sie viele Gespräche, fühlt sich verstanden und unterstützt. Kann sie sich hier eine Zukunft aufbauen?

Für den Winter ist diese schöne, teilweise romantische Geschichte mit Norwegen-Flair eine absolut passende Lektüre. Am Ende kommt dann noch weihnachtliche Hygge-Stimmung auf.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Etwas andere Liebesgeschichte

Annabell flüchtet nach Norwegen, nachdem ihr Leben quasi vollkommen durcheinander geworfen wurde. Vom Freund verlassen, ohne Wohnung und von einem One Night Stand schwanger. Sie hofft, dass sie in Elvasund ihre Gedanken wieder ordnen kann. Womit sie nicht gerechnet hat, ist die Herzlichkeit der Familie Solberg (ok, Berit war am Anfang eher mürrisch, aber auf ihre Art ist sie auch sehr herzlich). Bjarne, der Nachbar, bringt Annabell durcheinander, aber kann sie sich in ihrer Situation auf ihn einlassen?

Dies ist mein erstes Buch der Autorin. Das Cover sieht einfach nur mega aus. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, der Roman kommt langsam und ruhig daher. Die Geschichte baut sich langsam auf, zum Schluss wird es nochmal dramatisch. Die Charaktere sind alle auf ihre Art irgendwie schwierig und haben ihre Eigenheiten, wie im richtigen Leben eben. Es passt aber trotzdem alles irgendwie zusammen. Wer allerdings einen normalen, lockerleichten Liebesroman erwartet, ist hier falsch.

Das Setting gefällt mir sehr gut, ich hätte mir allerdings noch mehr Nordlichter gewünscht.

Ich vergebe für "Nordlichtträume am Fjord" 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.12.2021

Gefühlvolle Geschichte

"Nordlichträume am Fjord" verzaubert bereits mit seinem magischen Cover und zusammen mit dem Klappentext hat es mich sehr neugierig gemacht.

Annabells Leben ist zusammengebrochen - ihr Freund hat sie ...

Annabells Leben ist zusammengebrochen - ihr Freund hat sie verlassen, sie hat ihren Job verloren und dann ist sie nach einem One-Night-Stand auch noch schwanger. Sie flüchtet ins ländliche Norwegen, um dort abschalten zu können.

Die Geschichte wird sehr ruhig erzählt und entwickelt dadurch irgendwie einen besonderen Zauber. Zusammen mit dem Setting und dem sehr einfühlsamen Charakter von Bjarne, konnte mich die Geschichte sehr berühren. Aber auch Annabell war sympathisch und sie und Bjarne haben sehr gut zusammengepasst.

Das Setting war wie bereits absolut zauberhaft. Das winterliche Norwegen, in dem es langsam auch Weihnachten wird, dazu der Hof und die historische Spinnerei, machen die Geschichte zu etwas Besonderem.

Es gab zwar auch ein paar Kleinigkeiten, die mir nicht ganz so gut gefallen haben, aber insgesamt konnte mich das Buch sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Gibt es noch Weihnachtswunder

von Julie Larsen (Autor)
Inhaltsangabe: HarperCollins

von Julie Larsen (Autor)
Inhaltsangabe: HarperCollins

Meine Meinung zum Buch und Autorin
Es ist mein erster Roman den ich von der Autorin, Julie Larsen, gelesen habe, ein ganz anderes Genre als ich bisher gelesen habe. Er hat mich verzaubert, irgendwie war ich ein wenig neidisch auf die Protagonisten, die in dieser unberührten Natur leben und die herrlichen Nordlichter erleben dürfen. Ihr Schreibstil ist sehr flüssig, Bildhaft und mitreißend. Auch die einzelnen Figuren und ihre Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet. Man konnte sich sehr gut in sie hinein versetzen.

Ich mochte Annabell auf Anhieb, ich habe sie bedauert, was ihr zugestoßen ist, auch ihre Kindheit war kein Zuckerschlecken. Daher konnte ich ihre Flucht nach Norwegen in das kleine Dorf sehr gut verstehen. Auch wenn der Anfang etwas holprig ist für sie und das Stellenangebot ein Missverständnis ist. Berit Solberg ist mehr als überrascht, sie weiß nichts davon. Aber wenn sie auch sehr bärbeißig ist,
merkt man mit der Zeit wenn auch ihre äußere Schale rauh und hart ist, innen steckt ein weicher Kern und großes Herz. Auch die Begegnung mit ihrem Retter Bjarne der sie öfters aus Situationen retten muss, scheint als ob zwischen den beiden sich etwas Anspinnen würde. Gegensätze ziehen sich bekanntlicher Weise an. Man spürt wie Wohl sich Annabell sich dort fühlt, es ist wie Nachhause kommen. Die Familie Solberg , Freund und das Dorf schließen sie ins Herz, sie sind für sie die Familie die sie nie hatte.
Aber Annabell hat ihr Geheimnis über ihre Schwangerschaft über Bjarne noch nicht gelüftet, auch er schleppt etwas mit sich herum das seine Seele belastet. Man hofft beim lesen, das ein Wunder geschieht, wie etwa an Weihnachten.