Cover-Bild Die Ladys von Somerset – Ein Lord, die rebellische Frances und die Ballsaison
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 16.01.2023
Julie Marsh

Die Ladys von Somerset – Ein Lord, die rebellische Frances und die Ballsaison

Die Ballsaison ist eröffnet!

Eine Liebesgeschichte mit einer unvergesslichen Heldin – humorvoll, romantisch und aufregend

Veröffentlicht am 18.01.2023

Die Ladys von Somerset – Ein Lord, die rebellische Frances und die Ballsaison

Worum geht es?: England, 1809. Die junge Frances und ihre Freundinnen Prudence und Rose können es gar nicht erwarten, ihre erste Ballsaison zu besuchen. Gemeinsam fiebern sie Londons schier unzähligen Vergnügungen rund um die Debütantinnenbälle entgegen. Doch ihre Freundschaft wird auf die Probe gestellt, als Frances versucht, den begehrtesten Junggesellen der Saison auf sich aufmerksam zu machen. Dabei wollte Prudence ihn erobern – und Frances hat eigentlich ganz andere Vorstellungen von ihrem Leben und der Liebe …

Das Cover: Das Cover ist sehr dezent gehalten und zeigt zwei Damen, welche spazieren. Es passt super zum ersten Band der Reihe.

Der Schreibstil: Auch wie im ersten Band, wird die Geschichte aus der Erzähler-Perspektive erzählt. Die Kapitel waren mir an einigen Stellen etwas zu ausladend, aber dennoch war ich gefesselt und wollte weiter lesen. Auch Julie Marsh Humor war hier wieder vertreten und ich konnte an der ein oder anderen Stelle schmunzeln. Die Landschaftbeschreibungen in London waren wieder super ausgearbeitet, sodass ich mir das Geschehen super vorstellen konnte.

Die Hauptfiguren: Frances ist eine junge Frau, welche nun als Debütantin eingeführt werden soll, nachdem ihre Schwester durchgebrannt ist. Sie bekommt sehr viel Druck von ihrer Mutter, welche sich für ihre Tochter einzig und allein eine gute finanzielle Partie wünscht. Die Beziehung zu ihrer Mutter ist sehr schwierig, da kaum freundliche Worte an Frances fallen. Frances Mutter kümmert sich da lieber liebevoll um ihren Mops Muzzle als um ihre Tochter. Frances wurde noch Schottland zu einer Schule für Debütanninen geschickt und hat dort in Prudence und Rose Freundinnen gefunden. Sie ist hellauf begeistert, als sie bei Rose einziehen darf und die drei Freundinnen die Ballsaison gemeinsam bestreiten. Frances hatte ich aus dem letzten Band aus vorlautes Mädchen in Erinnerung, welche ihrer Mutter auch mal Kontra gibt, davon war leider kaum noch was in diesem Band zu merken. Dennoch ist Frances stark und setzt sich gegen ihre Mutter durch. Mein großes Manko war allerdings Prudence. Wenn sie nicht in der Geschichte gewesen wäre, hätte mir das Buch um Welten besser gefallen. Sie hat mich dermaßen aufgeregt. Prudence ist total egoistisch und sogar gemein und ich habe mich jedes Mal gefragt, warum nicht Frances ihr die Freundschaft kündigt.

Daniel ist der Bruder von Rose, welcher nach Hause kommt, nachdem er im Krieg gekämpft hat. Er hat sehr schnell Gefühle für sie, so wie sie auch für ihn, aber er möchte diesen nicht nachgehen. Daniel verbietet sich eine Heirat, weil er keine Witwe zurück lassen möchte, sollte er nicht mehr aus dem Krieg nach Hause kommen. Daniel hat mir sehr gut gefallen. Er kümmert sich immer liebevoll um Rose und ihre Freundin und hilft den Mädchen in schwieirigen Situationen.

Endfazit: Nach dem ersten Band war ich total neugierig wie die Reihe nun enden wird. Abschließend kann ich sagen, dass mir der erste Band deutlich besser gefallen hat. Prudence als Nebencharakter hat mich dermaßen aufgeregt und mir die Geschichte einfach schlecht gemacht. Der Schreibstil ist mal wieder super und mit Witz gefüllt. Es werden gesellschaftskritische Themen thematisiert, welches mir super gefallen hat. Das wertet die ganze Geschichte noch mal auf.

Das Buch erhält von mir solide 2,5 von 5 Sterne.

Reihen-Fazit: Jeder der gerne historische Romane mit etwas Witz lesen möchte, dem kann ich diese Reihe empfehlen. Was nettes für Zwischendurch.