Cover-Bild Das Glück wohnt in der Ivy Lane
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 22.04.2017
Juliet Ashton

Das Glück wohnt in der Ivy Lane

Silke Jellinghaus (Übersetzer), Katharina Naumann (Übersetzer)

Notting Hill: ein Ort für Liebe, Familie, Freundschaft - und herzerwärmende Schicksale
Eigentlich wohnt Sarah gerne in der Ivy Lane im Westen Londons. Die Hausgemeinschaft ist bunt, man hilft sich aus. Doch seit kurzem ist die Idylle zerbrochen, denn Sarahs Ex-Mann wohnt jetzt ein Stockwerk tiefer - bei seiner neuen Frau. Sarah ist am Boden zerstört und sucht plötzlich die Nähe zu den anderen Nachbarn. Vor allem zu Jane und Tom, den neuen Bewohnern im Hochparterre. Sie helfen Sarah wieder auf die Beine. Trotzdem: Sich neu zu verlieben kommt für Sarah nicht in Frage. Ein Flirt mit Tom schon gar nicht. Schließlich möchte sie keine glückliche Ehe zerstören. Nur eins ist klar: Wenn das Glück in die Ivy Lane zurückkehren soll, dann muss ein Wunder geschehen. Oder am besten gleich mehrere …

Veröffentlicht am 30.09.2017

Ich will dort auch wohnen

Gesamteindruck:

Gesamteindruck:
Ein süßes Cover, typisch für die Juliet Ashton-Romane, hat mich neugierig gemacht auf die neueste Geschichte der Autorin. Auch der Klappentext konnte mich überzeugen und so habe ich das Buch am Wochenende gemütlich auf der Couch begonnen und nicht mehr aus der Hand gelegt.
Ich hatte schon einige kurzweilige Lesestunden erwartet, doch das mich das Buch dermaßen fesseln und überzeugen würde, damit habe ich nicht gerechnet.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr gefühlvoll. Er lässt einen durch die Seiten gleiten und man hat beim Lesen das Gefühl, mit der Geschichte zu verschmelzen.
Sarah und die anderen Bewohner des blauen Hauses in der Ivy Lane sind so herrlich normal, dass man sie (die meisten zumindest) direkt ins Herz schließt. Sie alle haben ihre Probleme und Lebensgeschichten, die sie geprägt haben. Es ist spannend den einzelnen Figuren bei ihrer persönlichen Entwicklung zuzusehen, wobei natürlich die von Sarah im Vordergrund steht.
Was mir zu Beginn der Lektüre sehr geholfen hat, war die Zeichnung des blauen Hauses, auf der den einzelnen Wohnungen ihre Bewohner zugeordnet sind. Das hat mir sehr viel vereinfacht und ich muss gestehen, ich hab öfter mal geschaut, wer jetzt genau in Wohnung C oder Wohnung F wohnt.
Die Erzählung verlor in ihrem Verlauf nie an Dynamik, denn die Autorin hat auf wunderbare Weise immer wieder neue spannende und vor allem unerwartete Handlungsbögen eingebaut. Bis zur letzten Seite habe ich mitgefiebert und mir gewünscht, auch ein Teil dieser wundervollen Hausgemeinschaft zu sein.
Nur einen kleinen Kritikpunkt habe ich leider zu bemängeln, denn der Klappentext passt nicht hundert Prozentig zu dem Roman. Allerdings stellt man das erst beim Lesen fest, wobei das natürlich dem Lesevergnügen keinen Abbruch tut und somit für mich auch nicht in die Bewertung einfließt. Schade finde ich es im Nachhinein dennoch.

Ein wundervoller Liebesroman, der sehr viel Gefühl, Geheimnisse, Wirrungen und eine riesige Portion englischen Charme enthält. Juliet Ashton hat mich mit diesem Buch absolut begeistert und ich habe die abwechslungsreichen Stunden in der Ivy Lane im Herzen von Notting Hill sehr genossen. Ich freu mich schon auf weitere Geschichten aus ihrer Feder und kann das Buch allen Fans von Liebes- und Frauenromanen nur empfehlen.

Veröffentlicht am 03.05.2017

Sarah ist ziemlich frisch geschieden und schon auf die Hochzeit ihres Exmannes Leo eingeladen. Nach der Trauung versucht sie sich zu verdrücken, aber er wohnt wie Sarah in der Ivy Lane. Ein Stockwerk tiefer mit seiner neuen Frau Helena - der Grund der Scheidung.
Nachdem sie sich von den Nachbarn vorher ferngehalten hat, sucht sie jetzt deren Nähe. Sie leidet unter der Trennung und hängt noch sehr an Leo. Ebenso genießt sie die Nähe zu Tom, ihrem neuen Nachbarn, aber der ist mit Jane neu ins Haus gezogen und sie möchte keine glückliche Ehe zerstören.

Im Blauen Haus in der Ivy Lane wohnen ziemlich unterschiedliche Menschen. Ganz oben wohnt die frisch geschiedene Sarah, die ihrem Exmann hinterher trauert. Der wohnt mit seiner neuen Frau Helena ein Stockwerk tiefer. Da drunter Jane und Tom und noch eine Etage tiefer in der es zwei Wohnungen gibt einmal der unausstehliche Hausdrachen Mavis und die ungeduldige Lisa mit ihrer Tochter Una die nicht mehr spricht.
Mit dem Einzug von Jane und Tom änderte sich alles in diesem Haus, denn sie sind sehr kontaktfreudig und freunden sich mit allen an. Natürlich gibt es eine gemeinsame Aufgabe für die Hausbewohner, denn Igel Mikey muss aufgepäppelt werden.
Sarah ist im Haus der Magnet für Probleme. Erst hat sie Smith verloren, dann hat ihr Ehemann sie betrogen und verlassen und Mavis nutzt sie auch gerne als Streitpunkt. Doch jetzt möchte sie das nicht mehr. Sie möchte wieder leben und unter Leute und geht auf alle Mitbewohner zu.
Langsam entwickeln sich Freundschaften, verbotene Affären und es gibt einen Todesfall.
Juliet Ashton hat einen ganz wunderbaren Schreibstil, so dass ich selbst am liebsten ins Blaue Haus gezogen wäre um mit den Bewohnern im Garten zu sitzen und das Leben zu genießen.
Immer wieder passieren ungeahnte Dinge und Spannung, Freundschaft, Liebe, aber auch Kummer ziehen sich durch das ganze Buch.
Es gab einige Wendungen mit denen ich nicht gerechnet und einige auf die ich gehofft habe.
Mir hat dieses Buch wundervolle Lesestunden geschenkt.
Natürlich hatte ich auch persönliche Lieblingsprotagonisten und das waren Jane und Tom. Jane hat eine erfrischende Art und scheint immer gutgelaunt zu sein. Sie ist der Antrieb im Haus, der Kleber der alle zusammen hält (bis auf Helena, weil sie die nicht mag). Tom ist gutaussehend, aber sehr zurückhaltend. Er ist ein guter Freund für alle und man bekommt schnell den Eindruck, dass er und Jane das perfekte Paar sind.
Ob am Ende alle unglücklichen und missgelaunten Menschen glücklich sind?

Fazit:
Ein wundervoller Roman von Juliet Ashton in dem es vor allem um Freundschaft und Liebe geht und um das Leben. Wir sollten alle in jedem das Schöne sehen können.

Veröffentlicht am 14.06.2021

schräge Liebesgeschichte, aber sonst mega (:

„Ich bin Sarah, aus …“ Sarah deutete nach oben.
„Aus dem Himmel?“
Seite 24
Inhalt

„Ich bin Sarah, aus …“ Sarah deutete nach oben.
„Aus dem Himmel?“
Seite 24
Inhalt
Sarah hatte einen Plan von ihrem Leben. Ein Leben in dem Haus an der Ivy Lane, mit ihrem Mann Leo. Aber Leo wohnt nicht mehr bei Sarah, er wohnt jetzt ein Stockwerk tiefer bei der wunderbaren Helena und sein Lachen hallt im Flur wieder und bricht Sarahs Herz. Als eine der beiden alten Schwestern aus der unteren Etage verstirbt und es in der Wohnung gegenüber in der Ehe kriselt, versucht Sarah zu helfen. Denn wenn es dieses Jahr wieder ein Sommerfest in der Ivy Lane geben soll, dann muss ein Wunder geschehen. Oder gleich mehrere …

Meinung

Zuerst muss ich sagen, dass der Klappentext auf dem Buch eher in die Irre führt und nicht so ganz zum Inhalt des Buches passt. Sarah hat kein gutes Verhältnis zum Rest des Hauses, weiß von dem kleinen Mädchen nicht einmal den Namen. Das wird hier etwas falsch dargestellt. Der Fokus in dem Buch liegt viel mehr auf ihrem Job als Kinder- und Familientherapeutin. Das Buch verspricht eine Menge Wohlfühlen – was es auch gibt! – aber es gibt auch sehr ernste und wichtige Themen und ich finde es ein bisschen schade, dass die es nicht auf den Klappentext geschafft haben.

„Das ist ein Klischee, aber Klischees sind Klischees, weil sie wahr sind.“
Seite 220

Als Leser treffen wir Sarah, die gerade eine Auszeit von ihrem Job nimmt. Die Arbeit mit schweren Schicksalen hat ihr zu sehr zugesetzt und sie kann nicht mehr. Dazu ihre Scheidung und das Gefühl völlig allein zu sein. Doch wenige Seiten später kommt frischer Wind ins Haus und zwar in Form von Jane und Tom, die neu einziehen und Sarah sofort bei sich aufnehmen.
Im Laufe des Buches werden eine Menge bunte Charaktere vorgestellt und ich liebe die Stimmung im Haus, die Vibes und die Art, wie die Geschichte erzählt wird. Trotz der schweren Themen ist der Ton weitgehend positiv. Sarah versucht sich mit der mürrischen alten Dame aus dem Erdgeschoss anzufreunden, ihr Trost zu spenden und nach und nach entwickelt sich dort etwas ganz wunderschönes. Mit einigen Wendungen hatte ich in dieser Geschichte nicht gerechnet, gerade das Ende hat mich sehr überrascht.

Es gibt super viele Details und Ideen, nach und nach blüht die Wohngemeinschaft auf und das hat viel Spaß gemacht. Die Liebesgeschichte war stellenweise leider gar nicht mein Fall, zu abgedreht und ein bisschen gewollt. Auch Sarah mochte ich in der Hinsicht nicht so sehr, sie war mir etwas naiv. Ansonsten hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen, es ist mein zweitliebstes von der Autorin! ♥

„Finde in jedem Menschen das Schöne, denn das ist die Zauberformel, die alles wieder in Ordnung bringt.“
Seite 225

Veröffentlicht am 03.02.2019

Es fehlt an Glaubwürdigkeit

Inhalt
Sarah wohnt in der oberen Etage des blauen Hauses in der Ivy Lane. Genauso unterschiedlich wie die Wohnungen im blauen Haus sind, sind auch ihre Bewohner. Was erst scheint wie oberflächliche Bekanntschaften und den Nachbarn, entwickelt sich dann doch immer mehr zu kleinen Freundschaften. Sarah ist frischer Single, doch das schlimme daran. Ihr Ex wohnt nur eine Etage tiefer mit seiner neuen Freundin. So trifft es sich gut das Tom mit seiner Freundin in das Haus einzieht und Sarah eine Stütze wird. Gemeinsam helfen sie ihrer jüngsten Nachbarin, die aufgrund von traumatischen Ereignissen nicht mehr spricht und kommen sich dabei immer näher. Doch darf Sarah das alles und tut sie es nicht damit ihrem Exmann nach?

Beschreibung
Die Covergestaltung ist dem Verlag wieder gut gelungen. Es ist minimalistisch und doch verträumt. Als Leser wird man gleich in eine andere Welt gezogen und kann sich voll darauf einlassen. Zudem passt es auch noch wunderbar zu den ersten beiden Büchern von Juliet Ashton.
Juliet Ashton hat zwar einen flüssigen und leichten Schreibstil, diesem wurde leider etwas Abbruch getan, da die Handlung zu sprunghaft und zu weit hergeholt war. Die Spannungsmoment konnten nicht so richtig ausgebaut werden und teilweise haben sich Verstrickungen ergeben, die nicht wirklich Sinn machen und zu weit entfernt vom wirklichen Alltag sind. Statt sich auf die vielen Machenschaften und Intrigen zu stürzen, hätte sich Juliet Ashton lieber Sarahs Beziehung widmen sollen und - klassisch Frauenromane - mehr von ihr, Tom und Leo berichten sollen.
Außer Tom, Sarah und dem kleinen Mädchen konnten mich die Charaktere leider nicht wirklich überzeugen und ich konnte mit keinem sympathisieren. Eine richtige Entwicklung der Charaktere hat auch nicht stattgefunden und die Handlung wurde gefühlt in die Länge gezogen durch Szenen, die man nicht erwartet hat und wenig glaubwürdig waren.
Erst mit der Zeit hat sich eine feste Hausgemeinschaft entwickelt, wobei selbst diese am Ende immer noch nicht wirklich stabil wirkte.

Fazit
Es ist schon zwar lange her, seitdem ich die die ersten beiden Bücher von Juliet Ashton gelesen habe, dennoch sagt mir meine Erinnerung, dass ich beide Teile gut fand. Von ihrem dritten Buch bin ich leider enttäuscht gewesen. Es hat mich nicht wirklich überzeugt. Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen. Allerdings waren mir die Machenschaften und Intrigen etwas zu viel des Guten und übertrieben. Deshalb gebe ich dem Buch 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.09.2017

London, Notting Hill, Ivy Lane

Sarah muss nicht nur mit der Scheidung von Leo klar kommen, sondern auch damit, dass er sie betrogen hat und diese Frau direkt geheiratet hat! Und der Verlust ihrer besten Freundin trägt auch nicht dazu bei, dass es Sarah besser geht. Der einzige Trost sind die neuen Nachbarn, die auch ins blaue Haus in der Ivy Lane einziehen. Jane wird ihr schnell eine gute Freundin und von Tom fühlt sich Sarah sofort magisch angezogen. Dumm nur, dass die beiden verheiratet sind.... und Sarah ist keine Ehebrecherin! Außerdem ist da noch das stumme Mädchen und die böse alte Nachbarin, alle wohnen ganz unten im blauen Haus. Es wird turbulent, es passiert viel und es gibt in diesem Buch einige Wendungen, die mich sehr überrascht und gefesselt haben. Außerdem spielt es in London, was einer der Gründe war, warum ich zu diesem Buch gegriffen habe. Eine leichte Lektüre, dich mich nett unterhalten hat.