Cover-Bild Erlösung
Band 3 der Reihe "Carl-Mørck-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.02.2014
Jussi Adler-Olsen

Erlösung

Der dritte Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q – Thriller
Hannes Thiess (Übersetzer)

Eine verwitterte Flaschenpost. Eine verzweifelte Botschaft. Eine fieberhafte Suche.

Der dritte Fall für Kriminalkommissar Carl Mørck und sein Team des Sonderdezernats Q

»›Was wird er mit uns machen, wenn er zurückkommt?‹ Die Angst flackerte auf in den Augen seines Bruders. Sie wussten, dass bald alles vorbei war. Aus diesem Bootshaus gab es kein Entrinnen.«

Niemand hatte die verwitterte Flaschenpost beachtet, der Hilfeschrei in ihrem Inneren war ungehört verhallt. Jahre später gelangt das verblasste Schriftstück ins Sonderdezernat Q in Kopenhagen, die dänische Mordkommission für Cold Cases. Die Materialanalyse zeigt, dass die Botschaft mit menschlichem Blut geschrieben wurde. Die Entzifferung der Buchstaben führt Carl Mørck und seinen Assistenten Assad auf die Spur eines entsetzlichen Verbrechens – und in Bereiche der Gesellschaft, die ihnen beiden einigermaßen fremd erscheinen …

Die große skandinavische Bestseller-Reihe – spannender geht es nicht

»Eine große Thriller-Serie.« stern.de

»Atemberaubend spannend und klug: Mit diesem Krimi übertrifft Adler-Olsen sogar die beiden hervorragenden Vorgänger.« Westdeutsche Zeitung

»Jussi Adler-Olsens Markenzeichen sind ausführliche Schilderungen brutaler Verbrechen, genaue Charakterstudien seiner Figuren und eine gute Portion Humor.« Tobias Wenzel in ›NDR Kultur‹

Neben der Carl-Mørck-Reihe sind bei dtv außerdem folgende Titel von Jussi Adler-Olsen erschienen:

• ›Das Alphabethaus‹

Erlösung - Jussi Adler-Olsen
Taschenbuch - 592 Seiten - ISBN-13: 978-3423214933
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag - Erschienen: 1. Februar 2014 - EUR: 9,95
Kurzbeschreibung
Niemand hatte die verwitterte Flaschenpost beachtet, der Hilfeschrei in ihrem Inneren war ungehört verhallt. Jahre später gelangt das verblasste Schriftstück ins Sonderdezernat Q in Kopenhagen. Die Materialanalyse zeigt, dass die Botschaft mit menschlichem Blut geschrieben wurde. Die Entzifferung der Buchstaben führt Carl Mørck und seinen Assistenten Assad auf die Spur eines entsetzlichen Verbrechens – und in Bereiche der Gesellschaft, die ihnen beiden einigermaßen fremd erscheinen …
Bewertung
Nach "Erbarmen" und "Verachtung" war dies mein dritter Krimi aus der Carl Mørck-Reihe. Erschreckend brutal und real leuchtet er das Seelenleben und die Abgründe eines menschlichen Monsters aus und unterhält brillant mit dem schrägen Sonderteam. Dieses Mal erfährt man wieder ein bisschen mehr von Assad und auch Carl Mørck. Der dritte Fall dreht sich um die Entführung eines Geschwisterpaares.
Sie finden eine Flaschenpost, die Jahre im Wasser gelegen hat, und so gestaltet sich die Recherche nach den verschwundenen Geschwistern recht schwierig, zumal sie aus christlichen Sekten stammen, die abgesondert von der dänischen Gesellschaft leben. Olsen versteht es, ein fesselndes Bild des psychopathischen Täters zu zeichnen. Sowohl was die Weiterentwicklung der Charaktere angeht, als auch die Spannung des Falles, der Schreibstil ... Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 04.10.2018

toller dritter Fall, der einen gelungenen Teil der Reihe darstellt

spannender, interessant gewählter Fall mit außergewöhnlicher Thematik! Gelungene Auflösung.

Nach wie vor auch spannende Storys um die Hauptcharaktere des Sonderdezernats Q!

Ich bin Fan der Reihe um ...

Ich bin Fan der Reihe um Carl Morck: allesamt gelungene, skandinavische Krimis/ Thriller mit authentischen Charakteren. Adler Olsen erfindet das Rad nicht neu, weiß aber definitiv, wie man es zum rollen bringt!

Veröffentlicht am 20.04.2024

Ein soannender Thriller

Erlösung von Jussi Adler Olsen ist der 3. Teil der Carl Mørck Reihe, alle Teile sind abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Dieses Mal geht es um einen Hilferuf per Flaschenpost, ...

Dieses Mal geht es um einen Hilferuf per Flaschenpost, der lange in Vergessenheit geraten ist. Die Ermittler kommen einem Serienmörder auf die Spur, der es auf Familien abgesehen hat, die religiös oder abgeschieden leben.

Die Jagd nach dem Täter beginnt.

In den ersten Abschnitten kreist das Geschehen immer wieder um die Flaschenpost, die zwar gefunden, aber nie geöffnet wird. Ich bin fast verzweifelt, wie die Flaschenpost ewig lang, unter unglücklichen Zufällen, solange keine Beachtung fand.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, mit über 500 Seiten ist das Buch doch sehr umfangreich.

Die Protagonisten wirken erfrischend, sympathisch und haben Humor.

Trotz der Brutalität ist es angenehm zu lesen. Der Vorgehensweise der Polizei konnte ich gut folgen, es gab keine überraschenden Wendungen, aber es war wirklich spannend!

Ich denke, es ist nichts für schwache Nerven, aber wer Krimis mag, dem kann ich dieses Buch empfehlen!

Veröffentlicht am 14.08.2022

Wie ein Albtraum bis zur Erlösung

Der dritte Fall für Vizepolizeikommissar Carl Mørck vom Morddezernat Q der Kopenhagener Kriminalpolizei und seinem syrischen Assistenten Hafez el-Assad. Sie bearbeiten ungelöste Kriminalfälle, die schon längst zu den Akten gelegt worden sind.
In diesem Fall spielt eine Flaschenpost eine entscheidende Rolle, die bereits vor sechs Jahren aufgegeben und in Schottland an Land gespült wurde. Über Umwegen gelangt sie auf den Schreibtisch von Mørck.
Ein Kidnapper rächt sich an kinderreichen Familien, deren Glaube tief verwurzelt in einer Sekte sind. Dieser Glaube hilft dem Soziopathen, der als Kind selbst traumatisiert wurde, seine Taten auszuführen.
Lange Zeit bleibt sein Handeln unbemerkt, nicht zuletzt, weil er als treusorgender Ehemann und Familienvater in einer Scheinwelt lebt.
Erst als die Kripobeamten in einem aktuellen Fall Zugang zu einer zunächst verschlossenen und betroffenen Familie finden, kommen sie der Lösung näher.

Wie bei den ersten beiden Büchern zieht sich die Handlung am Anfang und es dauert, bis das Geschehen „Fahrt“ aufnimmt. Für meinen Geschmack übertreibt es der Autor etwas mit den Humoresken. Die Schreibweise ist leicht verständlich, obwohl drei Handlungsstränge miteinander vermischt werden. Gekonnt inszeniert, wie sich der Kreis um den Täter immer enger zieht.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Und es geht spannend weiter

Kinder verschwinden spurlos. Und niemand meldet sie als vermisst.

Kinder verschwinden spurlos. Und niemand meldet sie als vermisst.
Im Sonderdezernat Q landet eine alte und vergilbte Flaschenpost. Alles deutet darauf hin, dass die Botschaft mit Blut geschrieben wurde und als Hilfeschrei gedacht war. Carl Mørck und sein Assistent Assad gehen auf die Suche und kommen dem Verbrechen nach und nach auf die Spur. Beide müssen sich fragen: Wie weit geht ein Mensch für seinen Glauben?
Der Inhalt und der Anfang der Story haben mich direkt angesprochen, da ich religiöse Sekten schon immer irgendwie interessant fand. Wie ticken sie? Wieso glauben sie so „extrem“? Der #thriller ist aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wodurch man nicht nur die Ermittlungsarbeit des Sonderdezernat Qs mitverfolgen kann, sondern auch die Gedanken des Täters und seiner Opfer erlebt, was es für mich echt spannend gemacht hat. Nach und nach erfährt man immer mehr über die gefundene Flaschenpost, die Motive des Täters und den aktuellen Opfern. Für mich eine super Kombi.
Leider gibt es im Buch einen Handlungsstrang, der mal so garnicht reingepasst hat und bis zum Ende absolut unnötig war. Auch innerhalb des Sonderdezernats wurden zwei Sachen unnötigerweise viel zu detailliert beschrieben. Da der Schreibstil Adler-Olsens aber echt super ist, hat es mich nur bedingt gestört.
Auch Teil 3 konnte mich wieder überzeugen, ich hab das Sonderdezernat Q mittlerweile echt gern gewonnen und freue mich auf den nächsten Teil im April. Trotzdem hatte der Teil auch eins/zwei Schwächen, weswegen ich 4 Sterne vergebe.