Cover-Bild Schändung
Band 2 der Reihe "Carl-Mørck-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.03.2013
Jussi Adler-Olsen

Schändung

Der zweite Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q – Thriller
Hannes Thiess (Übersetzer)

Die zerstörte Seele einer Frau. Drei mächtige Männer, die ihr nach dem Leben trachten. Der Beginn einer gnadenlosen Jagd.

Der zweite Fall für Carl Mørck und das Sonderdezernat Q der dänischen Polizei für Cold Cases.

»Der Krimi ist einer der stärksten, spannendsten, irrwitzigsten der letzten Zeit.« Michael Kluger in ›Frankfurter Neue Presse‹

»Der Blutdurst der Jäger. Wie würden sie es machen? Ein einzelner Schuss? Nein. So gnädig waren die nicht, diese Teufel, so waren sie nicht ...«

Ein Leichenfund in einem Sommerhaus in Rørvig, im Osten Dänemarks. Der Verdacht fällt auf eine Gruppe junger Schüler eines exklusiven Privatinternats, die für ihre sadistischen Gewaltorgien bekannt ist. Nur einer von ihnen gesteht den Doppelmord.

Zwanzig Jahre später. Als Kriminalkommissar Carl Mørck aus dem Urlaub kommt, stößt ihn sein Assistent Assad mit der Nase auf die verstaubte Rørvig-Akte. Doch von oberster Stelle werden ihnen weitere Ermittlungen verboten. Die Spuren führen hinauf bis in die höchsten Kreise der Gesellschaft. Und ganz nach unten, zu einer Obdachlosen, die etwas zu wissen scheint, das alles ändert ...

Die große skandinavische Bestseller-Reihe – spannender geht es nicht

»Thriller-Autor Jussi Adler-Olsen gehört mit seiner Serie um das Kopenhagener ›Sonderdezernat Q‹ zu den erfolgreichsten Schriftstellern Europas.« Focus

»Jussi Adler-Olsen gilt als Meister der skandinavischen Thriller.« Welt am Sonntag

Neben der Carl-Mørck-Reihe sind bei dtv außerdem folgende Titel von Jussi Adler-Olsen erschienen:

• ›Das Alphabethaus‹
  • ›Das Washington-Dekret‹
  • ›Takeover‹
  • ›Miese kleine Morde‹

Veröffentlicht am 23.01.2021

Sonderdezernat Q wieder total überzeugend

Nach der erfolgreichen Rettung im ersten Teil und den vielen positiven Schlagzeilen in allen Zeitungen, soll Carl Mörck einer norwegischen Delegation Fragen zum Sonderdezernat Q geben, doch alles scheint irgendwie schief zu laufen. Er bekommt eine Assistentin , die er nicht will. Doch der Dickkopf Rose scheint sich nicht verschrecken zu lassen. Assad ist begeistert, wird er doch morgens mit allen möglichen Komplimenten im Dienst begrüßt.

Als Assad darauf besteht einen alten Fall zu lösen, lässt sich Carl nur schwer darauf ein, doch etwas ist merkwürdig. Der Fall galt als abgeschlossen und keiner weiß eigentlich wie die Akte in den Keller zu den Drei gekommen ist. Als Mörck sich daraufhin natürlich erst Recht in den Fall verbeißt, stellt er fest, dass der bestrafte Täter vielleicht die Schuld bewusst auf sich genommen hat, da die damalige Elite Uni Mannschaft, die heute alle wohlhabende und berühmte Persönlichkeiten in Dänemark sind, anscheinend mehr Dreck am Stecken haben als bisher bekannt. Obwohl sogar die Polizeipräsidentin ihn blockieren will und er kurz vor der Suspendierung steht, ist es natürlich unmöglich einfach aufzuhören und die Ermittlungen gehen erst so richtig los....

Mit Rose bekommt das ganze nochmal einen Schwung und einen weiteren Charakterkopf, welcher der Handlung richtig gut tut. Schon relativ früh kennt man die Bösen, doch in dem Fall gelingt es gut, alles in Frage zu stellen und dabei hilft auch ein ehemaliges Mitglied der Gang, die ein besonderes Interesse am Tod Ihrer ehemaligen Mitschüler hat. Gelungen geschrieben , tolle Charaktere und ein Mörck der trotz seiner wenig charmanten Art, einfach überzeugend ist.

Auch wenn ich ein Spätleser dieser Reihe bin, ist der 3. Teil schon besorgt und es ist schön, wenn man sich auf etwas freuen kann, was zwar noch auf einem Riesen Stapel liegt aber ganz sicher nicht enttäuschen wird, so wie dieser 2. Teil. Natürlich 5 Sterne und eine klare Empfehlung an alle, welche bislang noch nichts mit dieser Reihe anfangen konnten.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Der nächste Fall für das ungleiche Ermittlerpaar.

Nachdem man im ersten Band Carl und Assad kennengelernt hat, wollte man bzw. ich einfach mehr von den beiden wissen. Im zweiten Fall für das Sonderdezernat Q geht es wieder heiß her. Diesmal sind wir in der High Society, bei den Reichen und Schönen. Ich muss auch sagen, dass es wieder nichts für zart besaitete Leser ist. Trotzdem ist es nur ein 4 Sterne Buch geworden. Eigentlich 4,5 denn es hat mit gut gefallen, hatte aber in der Mitte seine Längen. Auch kam am Ende nicht so ein WOW Krass! wie bei Teil 1. Es war trotzdem interessant und spannend die Geschichte der Internatskinder, die zu reichen Schnöseln wurden, zu verfolgen. Besonders unsere Protagonistin Kimmie war erschreckend und grausam zu verfolgen. Was sie in ihrem Leben erdulden musste ist schlimm, für mich jedoch kein Grund Tod und Verderben über andere Menschen zu bringen. Dieser Band ist voller Intrigen und Aktion. Carl Morck und sein Partner müssen sich aus den Fängen des Bösen befreien und Kimmie spielt dabei eine Hauptrolle. Wie das alles eine Story ergibt und wie es am Ende ausgeht, müsst Ihr selber lesen. Für mich eine runde Kisten mit ein paar Ecken. Den Schreibstil fand ich wieder gut. Klare Empfehlung, auch wenn die Spannungskurve nicht immer ganz oben ist.

Veröffentlicht am 04.10.2018

spannender zweiter Fall des Sonderdezernats Q

Nicht mein Lieblingskriminalfall der Reihe, aber dennoch ein definitiv spannend gewählter. Interessante Thematik, passend und gut recherchiert.

Auch den Figuren/ Charakteren des Sonderdezernats Qs kommt ...

Auch den Figuren/ Charakteren des Sonderdezernats Qs kommt man immer näher und lernt sie besser kennen.

Bin auch nach Teil 7 noch ein Fan der Reihe, die mich seit Fall 1 eigentlich nie, wenn dann nur in kleinen Feinheiten, enttäuscht hat. Daumen hoch!

Veröffentlicht am 28.06.2018

Gut, aber nicht sehr gut

Nicht ganz so gut, wie sein Vorgänger !

Nachdem ich von Jussi Adler Olsens erstem Thrillerdebüt "Erbarmen" so begeistert war , hatte ich mir sehr viel von Schändung versprochen !Leider konnte
mich dieses ...

Nicht ganz so gut, wie sein Vorgänger !

mich dieses Mal die Story nicht ganz so fesseln und für sich begeistern , wie es noch bei seinem Debüt der Fall gewesen ist . Für mich waren einige Stellen im
Mittelteil zu langatmig und zu ausführlich geschildert. Zwar kam auch hier sein toller Schreibstil zum Vorscheinen , dennoch blieb für mich die Spannung ein
wenig auf der Strecke . Für mich wahren in diesem Band , die Charaktere und deren Entwicklung am spannendsten .Dennoch konnte für mich der Plot nicht an den des Vorgängers anknüpfen

Veröffentlicht am 03.05.2018

Toller 2. Teil

"Die zerstörte Seele einer Frau.
Drei mächtige Männer, die ihr nach dem Leben trachten.
Der zweite Fall für Carl Mørck."

"Die zerstörte Seele einer Frau.
Drei mächtige Männer, die ihr nach dem Leben trachten.
Der zweite Fall für Carl Mørck."

Nachdem ich mit Begeisterung den ersten Teil dieser Thrillerreihe gelesen habe, wollte ich natürlich auch unbedingt das nächste Buch von Adler-Olsen haben.

Das zweite Buch der Reihe um den dänischen Kommissar Carl Mørck beginnt wieder absolut spannend. Mit einem Prolog, der Lust auf mehr macht, steigt man als Leser sofort in die Geschichte ein.
Seine Schreibweise ist, wie nach dem ersten Buch erwartet, wieder gewohnt locker und schnell zu lesen. Mit viel Geschick und Einsatz vieler ironischer Elemente, erschafft der Autor einen super leichten Lesefluss, auf dessen Wellen man schnell durch die Handlung schwimmt, aber keine Details überliest oder den Faden verliert.
Die Charaktere sind, auch ohne lange Beschreibungen der Persönlichkeiten, sehr greifbar und real. Man braucht nicht viel Fantasie, um sich in die Personen hineinzuversetzen. Dank der sympathischen Protagonisten, macht die Story unglaublich viel Spaß und verliert dabei nicht eine Sekunde an Spannung und Action.

Kommen wir nun zu der eigentlichen Handlung.
Adler-Olsen hat hier wieder sehr viele Elemente miteinandere verknüpft, sodass eine actionreiche Geschichte entstanden ist, die mich als Leser von der ersten Seite an gepackt hat. Die Ermittlungen des Kommissars kann man Satz für Satz toll mitverfolgen und auch die Ansichten und Hintergründe anderer handelnden Personen werden so in die Story verwoben, dass sich ein sehr dichter und atmosphärischer Thriller zwischen den Buchdeckeln versteckt.

Mein Fazit daher:
Ich bin wieder einmal begeistert. Jussi Adler-Olsen mausert sich langsam aber sicher zu einem meiner Lieblingsautoren. Definitiv werden bald die nächsten Teile der Reihe neben meinen bisherigen zwei Mørck-Thrillern im Regal stehen!
Fünf Sterne!