Cover-Bild 10 Tage in Vancouver - Jahre später / 10 Tage in Vancouver
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 19.09.2016
Jutie Getzler

10 Tage in Vancouver - Jahre später / 10 Tage in Vancouver

Es war ein merkwürdiger Moment. Eine Minute, die Laras Leben auf links krempelte. Sie wie elektrisiert auf den Bildschirm starren ließ und von einer Sekunde zur nächsten in eine andere Welt katapultierte. Fernab ihrer eigenen, herausgeschubst aus dem gefühlsneutralen Kokon, in dem sie seit einiger Zeit lebte. Ein Blick, ein zweiter, und
sie erkannte, dass in ihr etwas angeknipst worden war. Sie konnte nicht wissen, was dieser Moment heraufbeschwören würde, was auf sie zukam, aber es hatte sie voll erwischt.
Was kann geschehen, wenn man seinen Gefühlen vertraut, die Vernunft hintenanstellt und sich aufmacht, um seinen Traummann zu finden?
Es kann so, oder so, oder ganz anders kommen.
Jede Version ihrer Reise hält andere Überraschungen, Wendungen und
verschiedene Bekanntschaften für Lara bereit.
Was wird daraus entstehen? Kummer oder Glück? Geborgenheit oder Leid? Wird sie bekommen, was sie sich so sehr wünscht?
Für welche der drei Geschichten entscheidest du dich? Treffe deine Wahl, aber triff sie weise, denn du hast damit Laras Zukunft in
der Hand. Lass dir keine der Möglichkeiten durch die Lappen gehen, eine solche Chance kommt nur einmal.

Veröffentlicht am 03.03.2019

A, b oder c?

10 Tage in Vancouver ist ein Buch, das eigentlich 3 Geschichten beinhalten. Zu Beginn wird kurz die Protagonistin Lara vorgestellt und ihre Absicht in 10 Tagen in Vancouver ihren Traummann zu treffen. Dieser geht ihr seit einem halben Jahr nicht mehr aus dem Kopf... das blöde an der Sache ist, dass es ein Schauspieler ist, den sie im realen Leben noch nie getroffen hat.
Lara kommt auf dem Flughafen an und jetzt kann man sich entscheiden wie es weitergehen soll......
Es macht Spaß Lara zu begleiten, da sie ein sehr offener Mensch ist, der Kontakt sucht, viel ausprobiert und für vieles zu begeistern ist. Dabei bleibt sie sich selber treu und hat immer wieder den ein oder anderen Kampf mit ihren Gefühlen auszufechten.
Zu den 3 Abschnitten möchte ich inhaltlich eigentlich gar nicht viel verraten, um hier niemanden zur falschen Geschichte zu lenken.
Ich habe sie alle gelesen und kann mich nur ganz schwer für einen Favouriten entscheiden.
Ich mag die Charaktere und die Handlungen in allen 3 Abläufen, wobei mir einer am sympathischsten ist und ich diese Geschichte auf jeden Fall weiterlesen werde.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, daher war das Buch dann doch schneller zu Ende als gedacht. Die Autorin beschreibt detailliert die Umgebung, so dass man sich sehr gut vorstellen kann wo Lara sich gerade befindet und was sie in Vancouver alles erlebt.

Veröffentlicht am 02.03.2019

1 Buch - 3 unterschiedliche Geschichten

INHALT:

Lara ist so verliebt, dass es ihr den Verstand raubt. Aber es gibt einen Hacken

INHALT:

Lara ist so verliebt, dass es ihr den Verstand raubt. Aber es gibt einen Hacken
– sie schwärmt für den Typ aus dem Fernsehen, der die Hauptrolle ihrer Lieblingsserie spielt. Nachdem sie lange gegen ihre Gefühle gekämpft hat, beschließt sie für 10 Tage nach Vancouver zu reisen.

Wird sie ihn dort finden und was wird in Vancouver alles passieren? Trifft sie vielleicht jemand ganz anderen oder fliegt sie auch mit Liebeskummer wieder nach Hause?

Das darf der Leser selbst entscheiden, denn es gibt 3 Varianten mit unterschiedlichen Ausgang.

MEINUNG:

Ich fand die Idee toll, dass man als Leser die Möglichkeit von 3 unterschiedlichen Ausgängen hatte.

Das erste Kapitel ist für alle 3 „Bücher“ gleich. Danach kann man dann zwischen den 3 Varianten entscheiden:

• Mit einem Mietwagen die Filmstudios und die Drehorte aufsuchen
• Ins nächste Taxi steigen und hoffen, dass der Fahrer Tipps über die Drehorte und Darsteller hat
• Sich ein Taxi aussuchen und hoffen, dass der Fahrer auch ein Serienjunkie ist

Ich habe natürlich alle 3 gelesen und kann wirklich nicht sagen, welche besser war. Ich fand alle gut und gerade das Unterschiedliche hat mir sehr gut gefallen. Nach jedem „Buch“ habe ich aber erst einmal eine Pause gemacht, damit ich das Gelesene sacken und wirken lassen konnte. Sonst wäre ich vielleicht doch noch zu sehr in der anderen Geschichte gefangen gewesen.

Lara kam mir vor wie ein Teenager der seinem Serienliebling nachschmachtet und dafür alles geben würde. Wer hatte als Teenie nicht einmal den Traum, seinen Star ganz nah zu sein? Doch Lara ist erwachsen und sollte eigentlich vernünftig sein. Mir hat Lara aber gerade deswegen gut gefallen und ich habe sie gerne bei ihren Abenteuern begleitet.

Alle Geschichten haben einen roten Faden und doch sind sie total unterschiedlich. Das fand ich sehr toll und wichtig. Denn es ändert sich ja nur die Geschichte und nicht die Gegend, in der sich Lara aufhält. Was Lara alles erlebt und wen sie kennenlernt, dass sollte man wirklich selbst lesen. Genug Männer lernt sie auf jeden Fall kennen. Da gibt es zum Beispiel Ron, Mick, Lou, Tim und natürlich ihren Serienhelden Patrick.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und man merkt gar nicht, wie schnell man durch die Seiten fliegt. Ich freue mich auf jeden Fall auf die Folgebände, die ich auf jeden Fall auch noch lesen möchte.

Fortsetzungsbücher – Wie ging es mit den Protagonisten weiter:
10 Tage in Vancouver
10 Tage in Vancouver – Lara & Tim
10 Tage in Vancouver – Lara & Lou
10 Tage in Vancouver – Lara & Mick

FAZIT:

Einmal eine andere Idee, die ich so bis jetzt nur von Kinderbüchern gekannt habe. Hat mir gut gefallen und ich bin auf die Fortsetzungen gespannt.

Veröffentlicht am 06.11.2018

Ein schönes Buch

Titel und Cover
Das Cover ist in Pink gehalten und zeigt die Silhouette eines Liebespaares.
Das Cover und auch der Titel passen perfekt zum Buch.

Charaktere
Die Charaktere sind gut und detailliert geschrieben.
Lara ...

Titel und Cover
Das Cover ist in Pink gehalten und zeigt die Silhouette eines Liebespaares.
Das Cover und auch der Titel passen perfekt zum Buch.

Charaktere
Die Charaktere sind gut und detailliert geschrieben.
Lara und ihre Gefühlswelt sind gut beschrieben und ich konnte ihre Handlungen und Gefühle sehr gut verstehen. Ich konnte mich in sie hinein versetzen. Ich mochte Lara von Anfang an.

Schreibstil
Der Flüssige und leichte Schreibstil der Autorin macht neben der Geschichte ein Erlebnis aus dem Buch. Ich mag die Art wie die Autorin schreibt und die Geschichte zu Papier gebracht hat.

Story
Ich muss sagen das ich vorher noch keinen Entscheidungsroman gelesen hatte und ich es toll finde das man die Story durch seine Eigenen Entscheidungen bestimmen kann.
Die Story finde ich sehr gelungen.
Die Autorin hat eine gute Geschichte geschrieben bei der je nach Entscheidung unerwartete Wendungen erwarten.

Klappentext
Es war ein merkwürdiger Moment. Eine Minute, die Laras Leben auf links krempelte. Sie wie elektrisiert auf den Bildschirm starren ließ und von einer Sekunde zur nächsten in eine andere Welt katapultierte. Fernab ihrer eigenen, herausgeschubst aus dem Gefühlsneutralen Kokon, in dem sie seit einiger Zeit lebte. Ein Blick, ein zweiter, und
Es kann so, oder so, oder ganz anders kommen.
Jede Version ihrer Reise hält andere Überraschungen, Wendungen und
verschiedene Bekanntschaften für Lara bereit.

Fazit
Das Buch bekommt von mir eine klare Leseempfehlung. Für dieses Buch sollte man sich Zeit nehmen und seine Entscheidungen genau überlegen.
Ich freue mich schon auf den nächsten Teil

Veröffentlicht am 23.09.2017

Liebevoll - Interaktiv - Lustig

Jutie Getzler ist eine in Deutschland geborene Autorin, die eigentlich als chemisch-technische Assistentin sowie Yoga- &Pilates-Trainerin arbeitet. Sie hat vor zwei Jahren ihr Buch 10 Tage in Vancouver veröffentlich, welcher ein interaktiver Liebesroman mit drei möglichen Geschichten darstellt und sich rund um die Singledame Lara dreht.

Zu aller erst fällt auf, dass der Klappentext etwas sehr lang ist und fast zu viel verratet. Das man drei mögliche Geschichten haben kann, muss in meinen Augen nicht vor erwähnt werden, da dadurch der Überraschungseffekt etwas verloren geht. Dennoch finde ich die Idee mit einer Wahlmöglichkeit für eine von drei Geschichten wirklich fantastisch. Ich habe mich im Laufe der Geschichte für die zweite Variante entschieden (Warum könnt ihr nur herausfinden, wenn ihr das Buch selber lest! Also findet es heraus!).

Die einzelnen Abschnitte sind mit Zeitangaben versehen, damit man weiß, wie viele Tage (insgesamt 10) noch von Laras Urlaub übrig sind. Aus der Perspektive von Lara wird in der Ich-Form erzählt. Dadurch gelingt vor allem der Einstieg sehr schnell und locker, vor allem da Laras sonniges und fröhliches Gemüt den Leser sofort in ihren Bann schlägt sowie ihre leicht naive und teils träumerische Art auf Anhieb sympathisch wirkt.

Weiter spricht Lara bei manchen Themen sicherlich jeden aus der Seele mit ihrer herrlich emotional erheiternden sowie erfrischenden Art. Lou, Laras Gegenpart in der zweiten Geschichte, ist offen, ehrlich, charmant sowie vertrauensselig, aber durch und durch unsicher was Frauen angeht. Vor allem die Einblicke in seine Vergangenheit geben viel Aufschluss und lassen Lou schnell in das Herz des Lesers fliegen.

Ein herrlich lockerer und erfrischend humorvoller Schreibstil zeichnet Jutie Getzler aus. Sie schafft es mit ihrem fesselnden und fließenden Erzählstil einen großen Fokus auf Gedanken und Gefühle zurichten, erst danach kommt die Handlung und Szenenbeschreibung. Die Autorin verwendet eine einfache fast jugendlich moderne Sprache. Viele rhetorische Fragen bzw. Fragen, dessen Antwort man nicht kennen kann werden als Stilmittel gekonnt eingesetzt und regen zum Nachdenken an.

Tolle und nicht enden wollende aber nie langweilig werdende Gedankenmonologe sowie Einblicke in die Emotionen mit viel Leidenschaft, Ironie, Sarkasmus sowie Komik und natürlich einer tiefgängigen Botschaft wechseln sich mit einer starken Introspektion der Protagonistin ab. Außerdem setzt die Autorin auf anekdotenreiche Metaphern und man fühlt die innere Zerrissenheit, die Gefühlsachterbahnen sowie emotionale Ausbrüche und Illusionen.

Darüber hinaus schafft es Jutie Getzler, dass man sich den Bauch bei lustigen Kommentaren halten muss sowie das oft herrschende Skurrile und Surreale lassen einen nur den Kopf schütteln. Ein rapider aber dennoch leichter Einstieg deckt sich mit dem Charakter der Hauptfigur, da dieses Erzähltempo sich mit dem Temperament der Protagonistin deckt.

Der Entscheidungspunkt mit der Frage, was würde man selbst tun würde, finde ich super gemacht, und ich wusste zuerst wirklich nicht, welche Option ich wählen sollte. Je nach Wahl landet man dann in einer von drei möglichen Erzählversionen. Außerdem fällt auf, dass die Szenenwechsel schön stimmig und galant gesetzt wurden und man fliegt förmlich durch die Seiten. Am Schluss platzt dann letztendlich die Bombe und das Ende ist ja mehr als „fies“ und offen, aber trotzdem so gut gemacht.

Fazit:
10 Tage in Vancouver ist ein hochwertiger und liebevoll umgesetzter Liebesroman mit Interaktion seitens des Lesers. Man durchlebt Laras Geschichte in einer von drei möglichen Geschichten, fliegt durch die Seiten, hält sich den Bauch vor Lachen und schüttelt manchmal den Kopf vor surrealen Ansichten der Hauptprotagonisten sowie derer rhetorischen Fragen und Gedankenmonologen.
Jedem Fan von Liebesroman mit vielen Up and Downs kann ich diesen interaktiven Roman nur ans Herz legen.

10 Tage in Vancouver erhält von mir 5 von 5 Sternen.

(Ein Dank an den Bookshouse-Verlag für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 07.08.2017

Was wäre deine Geschichte?

Mir gefiel der Klappentext ganz gut deswegen habe ich mich dazu entschieden es zu lesen. Was mich aber erwartet hat, war wirklich super. Das witzige an der Sache war, dass man eigentlich eine leichte Liebeslektüre erwartet hat und dann quasi als Leser gezwungen wird sich für „seine“ Lieblingsgeschichte oder Ausgang der Story zu entscheiden. Alleine dafür finde ich sollte man der Autorin Lob aussprechen, solche Bücher gibt es nicht so häufig. Die meisten in dem Genre kann man voraussehen…Deswegen erstmal Dankeschön für das tolle Lesevergnügen!

Lara ist eine junge Frau die total verliebt ist in einen Seriendarsteller (was uns Mädels 100% irgendwie mit Sicherheit auch mal passiert ist). Nun ja Sie versucht halt dem Kerl näher zu kommen und fliegt nach Kanada/Vancouver um ihn sozusagen Vorort zu treffen bzw. kennenzulernen. Ab hier beginnt das absolute wahnwitzige Lesevergnügen, für welche Geschichte entscheidest du/ ihr euch? Diese Frage lasse ich mal offen und sage nur…lest es, es lohnt sich total ;o)

Das Buch durfte ich netterweise in unserer Rezigruppe bewerben und hatte großes Glück.