Cover-Bild How do I tell them I love them?
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 23.12.2022
Kacen Callender

How do I tell them I love them?

Anne-Sophie Ritscher (Übersetzer)

"Ich weiß, dass du Angst hast. Aber diese Angst könnte verhindern, dass wir etwas richtig Gutes erleben"

Lark Winters größter Traum ist es, Autor*in zu werden. Aber dey erhält eine Agenturabsage nach der anderen. Zu jung, zu queer, zu emotional - niemand will die Relevanz der Geschichte für nichtbinäre Menschen wie Lark erkennen. Doch als plötzlich ein Tweet von Lark über unerwiderte Liebe viral geht, ist deren Traum zum Greifen nah. Endlich bekommt Lark die Aufmerksamkeit, die dey sich die ganze Zeit gewünscht hat. Einziges Problem: Lark hat den Tweet nie geschrieben! Er stammt eigentlich von Larks ehemals bestem Freund Kasim, der seit einem Jahr nicht mehr wirklich mit demm redet. Lark muss sich entscheiden: einen Traum leben, der auf einer Lüge basiert, oder herausfinden, was hinter Kasims Tweet steckt und was mit ihrer Freundschaft passiert ist ...

" FELIX EVER AFTER ist eine Zelebrierung der Vielfalt und Queerness! Bunt, voller Freude und Liebe ist Kacen Callenders Buch vor allem ein Coming-of-Age-Roman, in dem sich viele junge Menschen wiederfinden werden, die sich sonst viel zu selten oder nie in Romanen repräsentiert sehen." JOSIA JOURDAN über FELIX EVER AFTER

Veröffentlicht am 06.01.2023

Denkanstöße zu Nonbinarität

Kacen Calender erzählt die Geschichte von Lark. Lark ist nonbinär und schreibt leidenschaftliche gerne. Die Hauptfigur in seinem Buch ist Birdie, ebenfalls nicht binär. Zu einer Veröffentlichung ist es aber bisher nicht gekommen und Lark erhält immer wieder Absagen von LiteraturagentInnen.
Für Lark ist Erfolg in sozialen Netzen sehr wichtig.
Als ein Tweet über unausgesprochene Liebe unter Larks Namen veröffentlicht wird, der gar nicht von Lark stammt, bekommt Lark endlich die gewünschte Aufmerksamkeit. Lark verstrickt sich immer weiter in ein Lügengeflecht, geht eine Beziehung ein, die sich als ungut herausstellt. Irgendwann bricht das Kartenhaus zusammen und Lark muss sich fragen, was wirklich zählt.

"How Do I tell Them, I Love Them" ist ein Sammlung von wertvollen Denkanstößen und gut geeignet, wenn man sich an gendergerechte Sprache und das Thema Nonbinarität herantasten möchte. Die Geschichte wirkt jedoch teilweise sehr konstruiert, so, als ginge es in erster Linie darum, möglichst viele Aspekte unterzubringen. Darunter leidet die Tiefe.

Fazit: Durchaus lesenswert.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Rezension

How Do I Tell Them I Love Them ist ein interessantes Buch, das mich sehr zwiegespalten zurückgelassen hat. Es gab einige Dinge, die mir gut daran gefallen haben, aber auch wieder andere, die mich nicht überzeugen konnte.
Die positiven Dinge, die ich loben muss:
Ich war sehr überrascht von der Fülle an Themen, die in diesem Buch zur Sprache kommen und wie gut sie bearbeitet wurden. Selten geht ein Buch mit so vielen schwierigen Themen auf einmal so gut um. Ebenso der Umgang mit Sprache ist in diesem Buch wirklich gelungen. Dieser Aspekt hat mich besonders begeistert, da ich noch nie in einem New Adult Roman gegenderte Sprache gelesen habe.
Auch die Charakterentwicklung hat mich begeistert. Der Autor hat es wirklich geschafft diese sehr gut herauszuarbeiten und den Charakteren Raum für Entwicklung zu geben.
Meine Kritikpunkte:
Ich persönlich habe Lark als sehr anstrengende Person empfunden. Theys Gedanken waren teilweise so verwirrend, dass ich beim Lesen den roten Faden verloren habe. Ich konnte zwar thems Träume durchaus nachvollziehen, trotzdem wirkte they oft sehr unsympathisch. Zu Beginn dachte ich an den typischen pick me Charakter, und auch später kam mir dieser Gedanke immer öfter in den Sinn. Zwar ist thems Charakterentwicklung wirklich sehr gut gelungen, leider bleibt they trotz dessen ein relativ gewöhnungsbedürftiger Charakter.
Auch diese mehrmalige Aufteilung der Meinungen in schwarz-weiß hat der Handlung nichts Gutes getan. Man bekam das Gefühl, man müsse sich auf eine Seite stellen und es gäbe keine Argumente, Handlungen oder Gedanken, die in einen Graubereich fallen. Man fühlt sich durch die Streitereien von Lark und Kasim immer wieder auf eine Seite gedrängt.
Fazit:
Das Buch hat durchaus seine Stärken, aber auch genauso viele Schwächen.