Cover-Bild Jessi, die Raubhäsin (Klein, aber oho!)
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 03.07.2023
Kai Lüftner

Jessi, die Raubhäsin (Klein, aber oho!)

Wiebke Rauers (Illustrator)

Das neue Bilderbuch vom Furzipups-Erfolgsteam Kai Lüftner und Wiebke Rauers. Eine Geschichte über Freundschaft, die Kraft des Andersseins und die verborgene Wildheit, die in jedem von uns schlummert. Egal wie niedlich und kuschelig man ist.

Hunderttausende Geschichten

weiß im Wald man zu berichten,

über die Häsin, von der man sagt,

dass nun sie die Jäger jagt …

Raubhäsin Jessi hat keine Angst vor niemandem – selbst den Fuchs lehrt sie das Fürchten!

Doch als sie eines Tages ein kleines Meerschwein aus den Fängen der Schlange rettet, ist es mit dem schönen wilden Räuberdasein vorbei …

Veröffentlicht am 10.09.2023

Starkes Hasenmädchen

Jessi möchte kein niedliches Häschen sein. Sie ist eine Raubhäsin die vor gar nichts Angst hat, auch nicht vor einem Fuchs. Sie kann alles alleine und braucht niemand.

Das Cover ist so süß, ...

Das Cover ist so süß, der Titel macht neugierig. Bei Kindern kommt die Geschichte über das Mutigsein gut an.
Die Geschichte wird in Reimen erzählt, was Kindern meistens sehr fur gefällt. Die Illustrationen sind ganz wunderbar, sehr vielfältig und es gibt einiges zu entdecken. Natürlich passen sie zum Text und das zuhörende Kind kann der Geschichte gut folgen. Wir hatten jedenfalls sehr viel Spaß beim gemeinsamen Lesen von Jessi, der kleinen Raubhäsin, die so stark ist und niemand braucht und dann doch einen Freund findet. Die Fifuren3 auf die die Raubhäsin trifft, sind vielfältig und einfach wunderbar humorvoll. Es ist lustig zu lesen, man nimmt es nicht so ernst und hat jede Menge Spaß mit dem Buch.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Witzig und mit toller Botschaft

Jessi die Raubhäsin ist ein wirklich lustiges Buch, durch das man mit Reimen locker flockig durch die Geschichte getragen wird. Wobei die Reime zwischendurch etwas unflüssig sind und man etwas beim Lesen stockt.
Jessi ist ein Häschen, dass ihrem Käfig entflieht, um nicht mehr allein zu sein. Doch draußen in der Wildnis wird sie zu einer harten Persönlichkeit, die den gefährlichen Tieren das Fürchten lehrt. Eines Tages trifft sie auf ein Meerschweinchen, dass unbedingt ihr Freund sein möchte und in ihr ein großes Vorbild sieht. Doch Jessi braucht niemanden zum Glücklichsein, oder doch?
Die Geschichte vermittelt hier wunderbar, dass man sein Ziel nicht aus den Augen verlieren sollte und Einsamkeit nicht glücklich macht. Begleitet von den zauberhaften Illustrationen von Wiebke Rauers macht dieses Buch einfach nur Spaß. Die Figur der Raubhäsin ist eine geniale Idee, die für Witz und Ehrfurcht sorgt, während das "Wehrschwein" den Niedlichkeitsfaktor in die Höhe treibt und beweist, was wahre Freundschaft ist.
Ein perfektes Buch zum Vorlesen und zum Schmunzeln für jedes Alter.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Wunderschönes Mutmach-Bilderbuch

Zu Beginn des Buches ist Jessi noch eine kleine süße, niedliche Häsin, die nichts kennt außer die paar Quadratmeter ihres Stalls. Doch mit der Zeit beginnt sie sich zu fragen, was es dort draußen, hinter dem Gitter, so alles zu entdecken gibt und bricht aus. Dann gibt es einen Sprung in der Zeit. Und von der anfänglich so niedlichen Häsin ist nicht mehr viel übrig. Stattdessen ist sie wild, frech, mutig, aber auch verzottelt und ein wenig angsteinflößend. Aus Jessi ist Jessi, die Raubhäsin, geworden. Doch Jessi ist noch so viel mehr. Denn hinter der harten Schale, die sie sich zugelegt hat, wartet ein weicher Kern.

Der Text ist in Reimform geschrieben. Mit viel Humor aber auch einer Menge Spannung und Wortgewandtheit gelingt es dem Autor damit sowohl kleine als auch große Leser in ihren Bann zu ziehen. Zwar ist es vergleichsweise viel Text, aber dieser ist so gut geschrieben, dass er einfach Spaß macht. Auch optisch ist das Buch ein absolutes Highlight. Sowohl das wunderschöne Cover als auch die Illustrationen im Buch sind mit sehr viel Liebe und Details gestaltet und laden zum Verweilen und Entdecken ein.

Die Charaktere des Buches sind einfach toll und haben mir sehr gut gefallen! Sei es Jessi, die Raubhäsin, die ein wenig an Robin Hood erinnert, oder aber auch das Wehr-Schwein, das Jessi einfach nicht in Ruhe lässt und unbedingt ihr Freund sein möchte.

Neben einer spannenden Geschichte hält das Buch aber auch sehr viel Lehrreiches bereit. Die Themen Einsamkeit und Anderssein werden ebenso wie Nähe, Freundschaft und Vertrauen angesprochen. Darüber hinaus zeigt die Geschichte, dass neben guten Erfahrungen auch schlechte Erfahrungen zum Leben gehören und dieses prägen. Und dass der erste Eindruck manchmal täuschen kann und man sich diese Mühe machen sollte, hinter die Fassade zu blicken. Dabei lässt der Autor dem Leser viel Raum für eigene Gedanken und Geschichten (so erfährt man zum Beispiel nicht, was Jessi in der Zwischenzeit wiederfahren ist) und somit die eigene Fantasie spielen zu lassen.

Fazit:
Wunderschönes Mutmach-Bilderbuch mit einer spannenden, tiefgründigen Story, fantastischen Charakteren und wunderschönen Illustrationen, das Klein und Groß verzaubert.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Brilliant

Nach den Rezensionen und der Leseprobe war klar, dass wir dieses Buch haben müssen. Nicht nur weil es genial gezeichnet und illustriert ist, sondern auch weil die Botschaft sehr tiefgründig ist. Aber der Reihe nach. Zunächst einmal gibt es Jessi. Jessi ist anders, aber ein ganz toller Charakter. Sie hat ein großes Herz und ein noch größeren Beschützerinstinkt. Womit sie nicht so richtig klarkommt ist Nähe. Sie möchte am liebsten allein sein und benötigt auch keine Nettigkeiten. Und hier verstecken sich gleich mehrere pädagogisch tolle Botschaften. Einmal ist es nicht schlimm anders zu sein. Dazu ist egal wie man persönlich tickt, zu anderen kann man trotzdem nett sein. Dieses Buch bietet so viel was es mit den Kindern, egal ob 4 Jahre oder 11 Jahre, zu entdecken und zu besprechen gibt. Und ganz nebenbei sind die Mimiken von Jessi großartig umgesetzt! Ein ganz tolles Buch.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Ein tolles Bilderbuch! Hinreißend gereimt und illustriert.

Als mir das neue Bilderbuch von Kai Lüftner und Wiebke Rauers zum ersten Mal begegnete, war ich sofort Feuer und Flamme. Das Cover hat es mir direkt angetan, die finstere Grinch-Miene von Raubhäsin Jessi ist einfach der Knaller. Da mich der Klappentext ebenfalls ziemlich neugierig auf den Inhalt gemacht hat, stand für mich schnell fest, dass ich das Buch haben muss.

Jessileinchen ist ein zuckersüßes, flauschiges und braves Mini-Häschen und führt ein zufriedenes und unbeschwertes Leben in ihrem Hasenstall, wo sie alles hat, was ihr Nagerherz begehrt. Doch während sie heranwächst, beginnt sie sich fragen, wie es wohl hinter den Gitterstäben aussieht. Und warum sie eigentlich alleine ist. Jessileinchen möchte nicht länger einsam sein und in Gefangenschaft leben, sie möchte mehr von der Welt sehen und frei sein! Sie ersinnt daher einen Fluchtplan und bricht aus. Jahre später streift sie als wilde Raubhäsin Jessi durch den Wald. Von ihrem früheren niedlichen Aussehen ist nichts mehr übrig, ihr rosa Halsband ist längst verblasst, ihr Fell ist struppig und ungekämmt, ihr Blick scharf und finster. Jessi liebt ihr neues Leben in Freiheit und genießt ihre Einsamkeit. Sie fürchtet sich vor nichts und stellt sich jedem Feind mutig in den Weg. Denn Jessi hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Jägern ihre Beute wegzuschnappen und den Schwachen zu helfen. Ihr Ruf eilt voraus, jedem Raubtier wird sofort angst und bange, wenn er Superhäsin Jessi sieht und nimmt Reißaus. Manche Tiere, denen sie hilft, möchten mit ihr befreundet sein, aber davon will Jessi nichts wissen. Sie braucht keine Freunde. Doch dann rettet sie eines Tages ein Meerschweinchen, das ihr allergrößter Fan ist und sich nicht so leicht vertreiben lässt. Es möchte sich Jessi unbedingt als Wehr-Schwein anschließen und heftet sich hartnäckig an ihre Fersen. Irgendwann gibt es schließlich doch auf und Jessi ist endlich wieder alleine. Doch dann passiert etwas Unerwartetes und und die Raubhäsin erkennt, dass das Leben eigentlich doch sehr viel schöner und besser ist, wenn man einen guten Freund an seiner Seite hat.

Wer schon Bücher des Erfolgsteams Kai Lüftner und Wiebke Rauers gelesen hat, wird mir sicherlich recht geben, dass sie stets herrlich gereimt und illustriert sind und von sehr unkonventionellen Heldinnen handeln. Mit „Jessi, die Raubhäsin“ legen die beiden nun ein neues Bilderbuch vor und wie Titel, Cover und Klappentext schon vermuten lassen, kommt es in altbekannter Lüftner-Rauers-Manier daher.
Autor Kai Lüftner hat mal wieder gekonnt mit Worten jongliert und lauter geniale Reime voller Witz und Charme geschmiedet. Die Illustratorin Wiebke Rauers hat daraufhin ihren Zeichenstift geschwungen und die Geschichte mit ihren zauberhaften Bildern lebendig werden lassen. Das Ergebnis ist, wie soll es anders sein, ein weiteres stimmiges Gesamtkunstwerk für Groß und Klein.

Zum Vorlesen für geübte Zuhörer
innen ab 4 Jahren ist das Buch in meinen Augen sehr gut geeignet. Der gereimte Text ist witzig und originell und lässt sich melodisch und schwungvoll vortragen. Er ist stellenweise zwar auch recht lang und anspruchsvoll, aber niemals zu herausfordernd. Er macht einfach richtig gute Laune, vor allem von den Wiederholungen werden die jungen Zuhörer*innen begeistert sein – so etwas kommt bei den Kleinen immer gut an.
Ich war beim Lesen mal wieder am Staunen, was für großartige Verse der Kai Lüftner aufs Papier gebracht hat. Er ist wirklich ein wahrer Reimkünstler.

Genauso humorvoll und kreativ wie der Text ist auch die farbenfrohe Bildwelt, die Wiebke Rauers für Raubhäsin Jessi gezaubert hat. Ihre ausdrucksstarken Illustrationen passen wie gewohnt perfekt zur Geschichte und sind der reinste Augenschmaus. Allein der grimmige Gesichtsausdruck von Jessi ist herzallerliebst und lässt einen unweigerlich leise mitknurren. Fröhlich und nett sieht unsere Protagonistin wahrlich nicht aus, zumindest nicht, nachdem sie sich vom knuffigen braven Mini-Häschen zur wilden furchtlosen Raubhäsin verwandelt hat. Ihre krasse Veränderung mag im ersten Moment etwas beunruhigend auf Kinder wirken, aber da sich schnell herausstellt, dass Jessi keineswegs böse ist, schließt man sie im Nu wieder ins Herz.
Überaus entzückend sind auch die Zeichnungen vom kleinen Meerschweinchen. Man würde dieses puschelige Kerlchen am liebsten aus dem Buch herausholen und einmal feste drücken, weil es so niedlich aussieht.

Mit den Themen und Messages, die einem nähergebracht werden, kann das Buch gleichermaßen überzeugen. Mit seiner neuen Bilderbuchheldin hat der Autor ein tolles Vorbild für die Zielgruppe erschaffen. Jessi wird Kindern hoffentlich Mut machen und darin bestärken, immer zu sich selbst zu stehen, sich nicht verbiegen zu lassen und sich sein Leben selbstbestimmt zu gestalten. Denn sie zeigt uns, dass es okay ist, wenn man nicht den Erwartungen anderer entspricht. Dass es okay ist, wenn man anders ist.
Auch das Thema Freundschaft wird kindgerecht und liebevoll vermittelt. Jessi wird schließlich noch bewusst werden, wie viel schöner das Leben sein kann, wenn man nicht alleine ist und gute Freunde hat, die zu einem halten. Mitzuerleben, wie Einzelgängerin Jessi zu dieser Erkenntnis erlangt und eine neue wundervolle Wandlung durchmacht, ist herzerwärmend und lässt einen mit einem glücklichen Gefühl zurück.

Fazit: „Jessi, die Raubhäsin (Klein, aber oho!)“ ist eine süße und lustige Bilderbuchgeschichte über eine außergewöhnliche Häsin und die Kraft der Freundschaft und des Andersseins, über Mut, Selbstbestimmung und Entschlossenheit. Hinreißend gereimt und illustriert und mit tollen Botschaften. Ein wunderbares Buch zum immer wieder Durchblättern, Schmunzeln und Nachsprechen. Ich kann das neue Gesamtkunstwerk von Erfolgsduo Kai Lüftner und Wiebke Rauers nur empfehlen, mir hat es großen Spaß gemacht. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!