Cover-Bild Die Seiten der Welt
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.09.2014
Kai Meyer

Die Seiten der Welt

»Die Seiten der Welt« von Phantastik-Bestseller-Autor Kai Meyer - EIN MAGISCHER ROMAN VOLLER PHANTASTISCHER ABENTEUER

Furia Salamandra Faerfax lebt in einer Welt der Bücher. Der Landsitz ihrer Familie birgt eine unendliche Bibliothek. In ihren Tiefen ist Furia auf der Suche nach einem ganz besonderen Buch: ihrem Seelenbuch. Mit ihm will sie die Magie und die Macht der Worte entfesseln.
Doch dann wird ihr Bruder entführt, und Furia muss um sein Leben kämpfen. Ihr Weg führt sie nach Libropolis, die Stadt der verschwundenen Buchläden, und an die Grenzen der Nachtrefugien. Sie trifft auf Cat, die Diebin im Exil, und Finnian, den Rebellen. Gemeinsam ziehen sie in den Krieg – gegen die Herrscher der Bibliomantik und die Entschreibung aller Bücher.

Veröffentlicht am 06.12.2016

Eine Reise nach Libropolis

"Die Seiten der Welt" ist für mich das erste Buch, welches ich von Kai Meyer gelesen habe und ehrlich gesagt weiß ich nicht ob ich es jemals gelesen hätte, wenn ich es nicht gewonnen hätte. Das Cover hatte mich von Anfang an in seinen Bann gezogen und auch das es um Bücher geht, gefiel und gefällt mir sehr. Dennoch war ich erst abgeneigt, da ich dachte es wäre für meine Verhältnisse zu fantasylastig. Doch das legte sich schnell nach den ersten zehn Seiten. Soll jetzt nicht heißen das es dann keine Fantasyelemente gab - denn das Buch ist voll Fantasy und Magie - sondern das es mir gefiel.

Der Inhalt hatte mich genauso schnell in seinen Bann gezogen wie das Cover. Kai Meyer beschreibt Charakter, Orte wie auch Handlungen so bildlich, das man sehr schnell in der Geschichte ist und diese einem das Gefühl gibt als wäre man mitten drin. Ich habe mit Furia gehofft, mich gefreut und gekämpft....ich war Furia. Der angenehme und bildliche Schreibstil des Autors bringt einen schnell durch die 556 Seiten voller Fantasy, Magie und Kämpfen. Die Idee hinter "Die Seiten der Welt" ist einfach grandios und genauso auch umgesetzt. Jede einzelne Szene des Buches ist detailliert beschrieben, sodass eigentlich keine Fragen offen bleiben.

Auch schafft Kai Meyer es über die gesamte Länge die Spannung zu erhalten, was mir auch sehr gut gefallen hat. Es wurde zwischenzeitlich mal ruhiger, aber nie wurde es langweilig.

Von Herzen spreche ich für "Die Seiten der Welt" eine Leseempfehlung aus und vergebe für dieses Werk 5 Büchereulen. Also wenn ihr dieses Buch noch nicht kennt, taucht ein in die Welt Libropolis =)

Ein magischer und phantasievoller Auftakt

Mit seiner neuen Trilogie Die Seiten der Welt hat Kai Meyer mal wieder bewiesen, dass er viel Phantasie hat! Im Buch wimmelt es nur so vor phantastischen Kreaturen wie den lebendigen Origamis, die den Staub aus den Regalen fressen, Ypsilonzett, einem Wesen, dass aus lauter Buchsaben besteht, den Schimmelrochen, die lebendig gewordene schimmligkeit in der unterirdischen Bibliothek der Faerfax sind oder einer Leselampe und einem Lesesessel, die lebendig sind!
Die Protagonistin - Furia Salamandra Faerfax - ist eine angehende Bibliomantin - das heißt, dass sie eine enge Bindung zu Büchern hat, niemals einem Buch etwas zu leide tun könnte und mithilfe ihres Sellenbuches, von dem sie gefunden werden muss, magie aus Büchern wirken kann.
Meyers Geschichten faszinieren mich immer wieder aufs Neue! Sei es nun die Merle Triologie oder die Wellenläufer Triologie! Seine Werke strotzen nur so vor phantastischen Orten und Wesen!
Furia konnte ich sehr schnell ins Herz schließen, denn sie teilt sich mit mir die große Liebe zu Büchern und der Ruhe, die man hat, wenn man nicht ständig von Menschen umgeben ist.
Ich finde es toll, wie Kai Meyer es schafft, so viele verschiedene Figuren aufeinander treffen zu lassen! Zum Beispiel ähneln sich Kat und Furia überhaupt nicht, dennoch treffen sie aufeinander und ihre Schicksale verweben sich!
Die Idee mit den Exlibri, den Personen bzw. Wesen, die aus ihren Romanen gefallen sind und nun in Ghettos leben müssen finde ich spannend und furchtbar zugleich! Und auch die Idee der Adamitischen Akademie fasziniert und schreckt mich gleichzeitig auch ab!
Der Autor schafft es wunderbar, eine tolle Atmosphäre zu schaffen, indem er positive und negative Ideen miteinander verwebt und ihnen ein phantastisches Leben einhaucht!
Eine klare Empfehlung an alle, die gerne Bücher über Bücher lesen, von Phantastik begeistert sind und/oder die Werke von Kai Meyer lieben!

Schreibstil:
Flüssig wie immer, es wird aus Furias Sicht in der 3. Person erzählt. Man bekommt viele Eindrücke von Furias Gedanken und Gefühlen und kann so gut mit ihr mitfiebern!
Meyers Schreibstil lässt sich einfach suer gut lesen <3 Nicht umsonst zählt er zu meinen Lieblingsautoren!

Cover:
Das Cover ist schön schlicht und dadurch sehr Mayestätisch anzusehen! Die goldene Schrift und die goldenen und sehr filigranen Verzierungen heben sich wundervoll von dem schwarz-braunen Hintergrund ab. Ich mag die Origamis sehr gerne, die das Cover zieren. Die Origamis haben es mir generell sehr angetan!

Sonstiges:
Ich finde die Idee mit den Origamis, die den Staub aus den Regalen fressen einfach unglaublich inspirierend! Ich habe mir für mein eigenes Regal dutzende kleine Origamis gefaltet, die aber leider keinen Staub fressen... Schön anzusehen sind sie trotzdem!
Diverse Anleitungen findet ihr zum Beispiel auf YouTube.

Bewertung:
5 von 5
Ein phantastisches Buch, das auf jeden Fall sehr lesenswert ist!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine Welt voller Bücher...

Kai Meyer schafft mit diesem Roman eine Welt, in der sich alles um Bücher dreht. Neben sprechenden Lesesesseln und -lampen, Buchstaben, die aus den Seiten fallen und Kolonien bilden, und allerhand anderen Kreaturen gibt es die Möglichkeit, durch Bücher zu reisen, durch Bücher Magie zu wirken (die Bibliomantik) und sogar die geheime "Bücherstadt" Libropolis, in der es so gut wie jedes Buch gibt, das das Herz begehrt. Diese Welt birgt aber nicht nur positives: Man kann mit der Bibliomantik auch Schaden anrichten und Furia muss sich einigen Gefahren entgegenstellen. Es gibt einen großen Konflikt und darin mehrere Positionen, die sehr unterschiedliche Vorstellungen davon haben, wie das Leben sein sollte. Man kann jede Seite verstehen und es fällt dem Leser schwer, sich zu entscheiden, was richtig und was falsch ist; die Protagonistin selbst handelt an mehreren Stellen sehr grenzwertig, weil sie glaubt, im Recht zu sein, und ist damit keinesfalls allein. Meyers Welt kann durchaus brutal und unbarmherzig sein - was die ganze Sache unglaublich faszinierend macht.

Man hat vielschichtige Figuren (vor allem die Protagonistin), über deren Entscheidungen man ausgiebig diskutieren könnte. Man mag nicht immer zustimmen, aber man kann normalerweise nachvollziehen, warum die Charaktere glauben, nicht anders handeln zu können. Die Nebenrollen sind ebenfalls interessant und zwar bunt zusammengewürfelt, aber jede hat ihren festen Platz und passt hervorragend in die Geschichte. Außerdem stecken die Figuren voller Überraschungen, es ist lange unklar, wer Freund, wer Feind und wer "neutral" ist.
Hinzu kommt eine wendungsreiche Handlung, die sehr fantasiereich und auch spannend ist. Furia und ihre Begleiter durchleben einige Abenteuer, wobei jeder einen eigenen, ganz individuellen Antrieb hat. Auch die Gesellschaft, die der unseren ähnelt, sich aber durch das Vorkommen der Bibliomantik und natürlich durch die Elemente der Phantastik von ihr unterscheidet, wird recht gut erklärt und der historische Hintergrund hat mich besonders interessiert. Ich hätte gerne mehr erfahren und ein paar offengebliebene Detail-Fragen (die für die Handlung des Buches keine größere Rolle spielen) beantwortet bekommen, aber insgesamt ist die Geschichte in sich rund und findet auch einen gelungenen Abschluss, der zu den vorherigen Ereignissen passt und auf mich recht realistisch wirkt. Generell kann man sagen, dass Kai Meyer die Phantastik und den Realismus gut ausbalanciert hat. Die Fantasy-Elemente sind glaubhaft in das Geschehen eingebunden und die Welt ist, wie bereits erwähnt, sehr faszinierend - nicht nur, weil sich viel um Bücher dreht, aber auch. Die Welt bietet so viel Potential und eröffnet unendliche Möglichkeiten, was es noch geben könnte, was noch möglich sein könnte, was erreicht werden kann.

Ein kleiner Kritikpunkt ist für mich das Ende. Es ergibt zwar Sinn und passt zur Geschichte, aber irgendwie waren mir die Erklärung und die Auflösung fast zu einfach. Ich hatte zwar nicht damit gerechnet, dass sich alles so zusammenfügen würde, aber ich hatte wohlt etwas anderes erwartet.
Dennoch bekommt Die Seiten der Welt von mir 4,5 Sterne. Das Buch hat mich sehr gefesselt und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Absolute Empfehlung!

Ein grandioser Auftakt

„Die Seiten der Welt“ ist der erste Band der neuen Fantasy-Trilogie von Kai Meyer. Der Autor legt mit diesem magischen Werk einen starken Auftakt vor, der Lust auf die weiteren Teile macht.

Obwohl diese ...

Obwohl diese Story in der Er-Perspektive verfasst ist, hatte ich nicht den Eindruck, etwas zu verpassen. Im Gegenteil: Ich war zu jedem Zeitpunkt bestens informiert und immer direk am Geschehen dran. Dies war zum Beispiel von Vorteil, wenn zwischen den Protagonisten hin und her geschwenkt wurde. So hatte man alles im Blick. Durch den direkten Schreibstil des Autors hat man auch einen unmittelbaren Einblick in die Gefühlswelt der jeweiligen Charaktere erhalten, was mir sehr gut gefiel. Die malerischen Beschreibungen haben den Gesamteindruck des durchweg positiven Stils Meyers noch zusätzlich abgerundet. Aber ehrlich gesagt, habe ich hier nichts anderes erwartet, denn der Autor hat mich bisher nie enttäuscht.

Furia war von Beginn an direkt eine Freundin für mich. Ich habe mich persönlich abgeholt gefühlt. Nicht nur, dass sie sehr individuell ist, nein, sie hat auch in jeder noch so brenzligen Situation ihre Frau gestanden und war in Anbetracht der Umstände wirklich tough. Dabei hat sie zu keinem Zeitpunkt ihre Glaubwürdigkeit verloren. Für mich eine perfekte Protagonistin, die dem Leser einfach Spaß macht. Noch dazu kommt, dass sie sich nicht mit solchen Dingen wie der ersten großen Liebe herumschlagen musste (oder sich davon hätte ablenken lassen), sondern mal die Familie im Vordergrund stand, was eine erfrischende Abwechslung war.

Auch Cat und Finnian haben mich als Hauptcharaktere überzeugen können. Während Cat meist überlegt vorgeht, ist Finnian eher der hitzige Typ. Zusammen sind die beiden wirklich niedlich und man spürt, dass deren Gefühle füreinander echt sind. Generell hat sich Herr Meyer sehr viel Mühe mit der Charaktergestaltung gegeben und das merkt man eben auch – und zwar im absolut positiven Sinne.

Die Spannung hat nach einer kurzen Einführung der Charaktere und Gegebenheiten unmittelbar eingesetzt und sich zum Schluss hin sogar noch gesteigert. Prinzipiell konnte ich das Buch ohnehin nicht aus den Händen legen, weil mich die Geschichte unglaublich gefesselt hat. Zwar waren hier keine überraschenden Wendungen zu verzeichnen, aber das hatte dieser erste Band meiner Meinung nach auch gar nicht nötig. Was mich dann aber doch verwundert hat, war das relativ abgeschlossene Ende. Einige Fragen bleiben offen, aber wenn ich nicht gewusst hätte, dass es noch zwei Folgebände gibt, hätte ich gedacht, das wars nun.

Die Fantasywelt, die rund um Libropolis und die Bibliomantik erschaffen wurde, ist einfach nur mitreißend. Der Gedanke, aus Büchern Magie schöpfen zu können, ist faszinierend und für jede Leseratte wohl ein absoluter Traum. Die Idee dahinter war für mich innovativ und gut umgesetzt. Ich konnte mir die sprechenden Bücher tatsächlich vorstellen und war total verzaubert vom tollen Setting in England.

Insgesamt lässt sich sagen, dass ich sehr froh bin, dass bereits Teil 2 und 3 erschienen sind, denn ich bin noch nicht bereit, Furia sowie Cat und Finnian gehen zu lassen.

Ein Buch für Buchliebhaber

„Während sie die Stufen zur Bibliothek hinablief, konnte Furia die Geschichten schon riechen: den besten Geruch der Welt.“ (S.9)

Die letzten Worte ihres Vaters an Furia waren, dass sie sich um ihren jüngeren Bruder Pip kümmern soll, und nach Libropolis zu Direktor Kyriss soll. Als wäre der Tod ihres Vaters nicht schlimm genug, wird ihr Haus auch noch überfallen. Bei der Flucht vor der Umgarnten und ihrer Kavaliere entwickeln Pip und Furia ungeahnte Kräfte, doch Pip ist erst 10 Jahre alt, und schafft den Sprung auf den Zug nicht. Das letzte, was Furia von ihrem Bruder sieht, ist wie er in die Hände der Kavaliere gelangt. Auf dem Weg nach Libropolis hat sie nur einen Gedanken: Sie wird ihren Bruder befreien.

Dieses Buch ist ein Muss für jeden Buchliebhaber. Kai Meyer hat eine Welt für Buchliebhaber geschaffen, in der Lesen nicht nur gewollt ist, sondern quasi schon eine Pflicht. Und natürlich gibt es Leute mit besonderen Kräften, die Bibliomanten. Aber wie das so ist in einer geheimen Gesellschaft, gibt es immer welche, die die Macht über die anderen haben wollen. Und so regiert nicht nur die Adamitische Akademie die Refugien der Bibliomanten und Lesesüchtigen, sondern die unterdrücken auch die Exlibri, die Figuren, die aus den Büchern gefallen sind und nicht mehr zurück können.. Und wie das mit Unterdrückung so ist, wird sich irgendwann gewehrt….
Wie gesagt, ein Muss für alle Buchliebhaber. Diese Welt ist einfach bezaubernd, spannend, ein wenig angsteinflößend, aber nicht minder schön, trotz der Schattenseiten. Wenn du glaubst, du hast schon alles an Büchern gesehen, dann lass dich überraschen, denn da ist mehr. Viel mehr.