Cover-Bild Zombert in der Schule des Schreckens
  • Ersterscheinung: 14.07.2023
Kai Pannen

Zombert in der Schule des Schreckens

Kai Pannen (Illustrator)

Zombie Zombert hat Langeweile. Mit einem Buch will er Abhilfe schaffen, doch warum sein bester Freund Konrad davon immer so begeistert ist, kann Zombert absolut nicht verstehen. Da sind doch nur kleine schwarze Zeichen drin. Das Problem: Zombert kann nicht lesen. Deswegen soll er künftig mit Konrad die Schulbank drücken. Da wird Zombert das Lesen schon beigebracht werden! Und nicht nur das: Auch das Gruseln kann man in der Schule lernen, besonders an Halloween.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Gruseln mit Zombert

Klappentext:

Klappentext:
Zombie Zombert hat Langeweile. Vielleicht hilft dagegen ein Buch? Aber warum bloß ist Zomberts bester Freund Konrad davon immer so begeistert? Da sind doch nur kleine schwarze Zeichen drin. Das Problem: Zombert kann nicht lesen. Deswegen soll er künftig mit Konrad zur Schule gehen. Denn da kann er nicht nur das Lesen lernen, sondern auch das Gruseln, besonders an Halloween.

Der Schreibstil ist angenehm und locker zu lesen. Die große Schrift und die Länge der Kapitel sind ideal für Erstleser.

Wir haben den liebenswerten Zombie schon in unser Herz geschlossen und meine Jungs waren auch bei dieser Geschichte wieder von Anfang bis Ende begeistert dabei. Für meinen Geschmack endet das Buch etwas zu abrupt, was meine Kids allerdings nicht störte.

Besonders die vielen bunten Bilder und die kleinen Details gefallen uns sehr gut. So gibt es bei jedem Anschauen für Groß und Klein immer wieder etwas Neues zu entdecken.

Ein schönes gruseliges Buch für Leseanfänger.

Veröffentlicht am 21.10.2019

So schaurig-schön kann Lesen sein!

Der kleine Zombie Norbert, wird von allen nur Zombert genannt. Gemeinsam mit seinem Freund Konrad erlebt er so allerhand. Aber diesmal langweilt er sich, weil Konrad seine Nase in ein Buch steckt und nicht mehr daraus hervorkommt! Das versteht er nicht, doch Konrad, zeigt ihm nicht nur, wie man ein Buch hält, er merkt auch, daß er gar nicht lesen kann! Zombies gehen nämlich nicht in die Schule, daß ist ihnen zu langweilig. Lesen zu lernen findet Konrad allerdings gar nicht öde, daher überredet er Zombert ihn zu begleiten. Natürlich fällt Zombert schon ziemlich auf, aber bald ist ja Halloween und dann steht wieder die Wahl des gruseligsten Kostüms an. Das klingt doch schon mal richtig spannend!

Dies ist bereits das vierte Abenteuer für Leseanfänger, dass sich um den kleinen Zombie Norbert und seinen Freund Konrad dreht. Zombert sieht zwar etwas anders aus, er kann all seine Gliedmaßen und Sinnesorgane abnehmen und die Plätze tauschen lassen, aber er ist ein freundlicher Kerl. Allerdings kann er nicht lesen, was Konrad ernsthaft verwundert, ebenso, daß es ihm bislang noch nicht aufgefallen ist! Nach dem Thema Mobbing und Freundschaft, Fussballfieber und Zusammenhalt, Angst und Mut, widmet sich dieser vierte Band wieder einem ganz wichtigen Thema für Kinder ab 6 Jahren, dem Schulstart und dem Lesenlernen, mit seinen Anstrengungen und Möglichkeiten! Natürlich ist Konrads Schule keine Schule des Grauens, aber auch hier werden bisweilen Kinder geärgert, was aber nicht das Hauptthema ist, aber wieder die Möglichkeit bietet zu zeigen, was für zwei enge Freunde Zombert und Konrad sind.
Diesmal widmet sich die Geschichte neben Spaß und Grusel aber vor allem den Lesenlernen und so beginnen die Kapitelüberschriften auch stets mit einem neuen Buchstaben von „B“ wie blöde Bücher bis „A“ wie ausgedachte Abenteuer. Also nicht ganz der Reihe nach, aber schon fröhlich und mit „Aha“-Effekt für die Leseanfänger. Die Kapitel sind schön kurz, damit sie nicht ermüden und natürlich herrlich bunt! Jede Seite hat nur kurze Textabschnitte in großer Fibelschrift mit ebensolchem Zeilenabstand., der Illustrationsanteil ist dafür umso höher und farbenfroher. Dabei sind die Wörter gut verständlich und leicht lesbar. Auf Anglizismen wird bis auf „Halloween“ verzichtet. Da fällt es den jungen Lesern gleich viel leichter sich auf die Handlung einzulassen und von Konrad zu erfahren, wieso er so gerne liest. Es ist herrlich beim Lesen ins Reich der Fantasie oder der Piraten zu reisen. So viele Abenteuer wie in Büchern, erlebt man selbst ja sonst nie. Zumindest meistens nicht, denn zu Zomberts Schulbeginn ist ja immerhin Halloweenzeit mit Party und mit der Prämierung des besten Kostüms. Das ist natürlich richtig aufregend und einige Kostüme schaurig schön!

Hier illustriert der Autor überigens selbst und so passen Text und Bild einfach unnachahmlich zueinander. Jedes Detail sitzt und ist einfach originell. Von Zomberts Nähten bis zu Papagei Plapperkais grummeligem Gesichtsausdruck, sind die Illustrationen ein echter Hingucker. So macht Lesenlernen Spaß. Eine wunderschöne Reihe für Jungen und Mädchen!

Veröffentlicht am 20.09.2019

Z wie Zombert

Für uns war Zombert in der Schule des Schreckens von Kai Pannen das erste Buch aus der ABC Reihe vom Tulipan Verlag. Es ist die Lesestufe A ab 6 Jahren. In dem Buch haben wir viele kleine Monster kennengelernt. Monster, die nicht zur Schule gehen und auf dem Friedhof leben. Sie verstecken sich dort und erschrecken gerne die vorbei kommenden Besucher. Die Monster sind nämlich waschechte Zombies und einer davon ist Zombie Norbert, kurz genannt Zombert. Zombert ist es schrecklich langweilig und er lässt sich von seinem Freund Konrad dazu überreden mit in die Schule zu kommen und lesen zu lernen.
Eigentlich sind Zombies ja eher als schaurig, gefährlich und überaus hässlich bekannt. Zombert ist aber richtig niedlich und wir haben ihn sofort ins Herz geschlossen. Schnell wird hier klar, das man nicht nur nach dem Aussehen beurteilen darf.
Spielerisch lehrt Zombert einzelne Buchstaben des ABC´s. Die Sätze die er mit den Buchstaben bildet sind schon fast kleine Zungenbrecher. Prägen sich aber sehr schön ein.
Das ganze wird noch von wunderschönen farbigen Illustrationen unterstützt bei denen es viel zu schauen gibt.
Das Schriftbild ist angenehm groß und der Text kurz gehalten. So wird es einem Leseanfänger auch nicht zuviel.
Ich denke selbst für etwas ältere Kinder die sich mit der Rechtschreibung und dem Lesen schwerer tun ist das ebenfalls ein sehr empfehlenswertes Buch und ein toller Geschenktip.

Veröffentlicht am 19.09.2019

Grusel mit Zombie Zombert

Langeweile kann echt nervend sein, auch für Zombies. Das bekommt auch Zombie Zombert zu spüren. Sein Freund Konrad liest gerne und schlägt Zombert vor, sich die Zeit mit einem Buch zu vertreiben. Doch er versteht das gründlich falsch und Konrad muss ihm erst erklären, dass diese schwarzen Zeichen Buchstaben sind und man die lesen muss, damit sich ein Schatzkiste voller Geschichten öffnet. Zombert muss also unbedingt lesen lernen und begleitet Konrad daher zur Schule. Doch man lernt dort nicht nur lesen, sondern feiert auch Halloween. Wetten, dass Zombert das gut kann?
Es ist ein wundervolles Buch, das Spaß bereitet. Ein bisschen gruseln kann man sich beim Lesen auch. Dazu passen die tollen Bilder, die kindgerecht bunt und fantasievoll sind. Auch der Schreibstil ist gut und leicht zu lesen.
Die Kinder sind begeistert von Zombie Zombert und so können wir das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 19.09.2019

Ein lesenswert und leicht schaurig schönes Zombertabenteuer

"Zombert in der Schule des Schreckens" von Kai Pannen, ist ein spannend und liebevoll schaurig ausgearbeitetes Erstlesebuch aus der ABC-Reihe mit tollen, farbenfrohen Illustrationen.

Der kleine Zombie ...

Der kleine Zombie Zombert hat Langeweile und überlegt wie er sich am besten beschäftigen kann. Vielleicht hilft ja ein gutes Buch, je dicker desto besser, schliesslich machen Bücher klug, sagt zumindest sein bester Freund Konrad. Doch die vielen schwarzen Zeichen kann Zombert weder entziffern noch lesen. So beschliessen die Freunde, das Zombert künftig mit Konrad zur Schule gehen soll.
Denn dort kann er nicht nur lesen sondern auch das gruseln für Halloween lernen.

Kai Pannen hat mit Zombert nicht nur einen knuffig, liebenswerten Charakter, sondern auch eine für Kinder total unterhaltsam und mitreisende Geschichte erschaffen.
Erstleser ab sechs Jahren können die liebevoll ausgearbeiteten Buchseiten und die leicht lesbare Schrift sehr gut selbst lesen und die Handlung der Geschichte verstehen. Denn die Textabschnitte haben einen gute Leselänge, die Schrift ist der Lesestufe A angepasst und ermutigt Kinder, Kapitel für Kapitel zu lese. Ebenfalls macht die Geschichte total Spass und Lust zu lesen, denn Zombert und sein bester Freund Konrad sind total sypmathisch und kindgerecht ausgearbeitete Charaktere die man schnell und gerne ins Herz schliesst.
Besonders der fantasievoll, total unterhaltsame Verlauf der Handlung und die vielen farbenfrohen Illustrationen, haben für jede Menge Abwechslung und ein leicht schaurig schönes Abenteuer gesorgt.

Eine absolut lesenswert und total unterhaltsame Erstlesegeschichte die Spass macht zu lesen.