Cover-Bild Perfect Girlfriend - Du kannst ihr nicht entkommen
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Karen Hamilton

Perfect Girlfriend - Du kannst ihr nicht entkommen

Christoph Göhler (Übersetzer)

Sie ist die perfekte Freundin. Sie würde alles für dich tun ... Du kannst ihr nicht entkommen.

Juliette Price weiß genau, was sie will und wen sie will. Um ihrem Freund Nate nahe zu sein, wird sie Flugbegleiterin bei der Airline, für die er als Pilot arbeitet. Sie sind füreinander bestimmt, da ist Juliette sich absolut sicher. Dass Nate vor ein paar Monaten mit ihr Schluss gemacht hat, bedeutet nichts. Denn Juliette hat einen Plan, wie sie ihn zurückgewinnen wird. Sie ist die perfekte Freundin, und sie wird ihm zeigen, wie sehr er sie in seinem tiefsten Inneren noch liebt – und wenn er sie dafür erst einmal fürchten lernen muss ...

Dieser Roman ist unter dem Titel »Perfect Girlfriend – Du weißt, du liebst mich« als Paperback erschienen.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Langatmig und kaum spannend

Juliette versucht mit allen Mitteln, ihren Freund zurückzugewinnen, wobei doch eher die Rede davon ist, diesen an sich zu ketten. Dabei kommen immer wieder Geschehnisse aus der Vergangenheit zur Sprache, die wirklich traurig und schockierend hätten sein können.

Können. Denn leider konnte mich die Geschichte überhaupt nicht abholen. Ich habe echt einen guten und spannenden Thriller erwartet, aber das war leider mal so gar nicht, was ich bekommen habe. Die Protagonistin ist eindeutig eine absolute Soziopathin. Sie erzählt so monoton, dass man das Buch zwischenzeitlich weglegen muss, damit nicht die Augen zufallen. Leider. Der Schreibstil ist auch nicht so flüssig, dass man diesen positiv erwähnen könnte.

Ich weiß jetzt auf jeden Fall so viel über den Beruf der Stewardess, dass ich gar keine Ausbildung mehr bräuchte. Denn um ihren Job ging es gefühlt durchgehend. Leider bekommt man nur wenige Dialoge geboten, sondern lediglich einen einzelnen, ermüdenden Monolog.

Und dann kam doch noch ein bisschen Fahrt auf bei den letzten 100 Seiten, ich hab mich schon auf ein Knall Boom Ende gefreut, denn das hätte vielleicht noch was gerettet. Aber nein. Ein absolut offenes und komplett nichtssagendes Ende. Als ob ein paar Seiten fehlen würde. Man weiß jetzt gar nicht, was Sache ist.

Sehr schade, ich habe mich seit einer Ewigkeit mal wieder auf einen Thriller gefreut.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Stalking-Drama

Juliette Price hat klare Vorstellungen davon, was sie will und wen sie will. Um Nate, ihrem Freund, nahe zu sein, beginnt sie als Flugbegleiterin bei der Airline zu arbeiten, für die er als Pilot tätig ist. Sie ist fest davon überzeugt, dass sie füreinander bestimmt sind, auch wenn Nate vor einiger Zeit mit ihr Schluss gemacht hat. Für Juliette ist das kein Hindernis, denn sie hat einen Plan, um ihn zurückzugewinnen. Sie strebt danach, die perfekte Freundin zu sein und wird alles tun, um Nate zu zeigen, wie sehr er sie noch im Innersten liebt – selbst wenn er sie dafür zunächst fürchten lernen muss.

Die Geschichte wird vonder Protagonistin Juliette erzählt. Dabei bekommt der:die Leser:in nicht nur Einblicke in ihre Gedanken- und Gefühlswelt, sondern wird auch mit Rückblenden aus ihrer Jugendzeit konfrontiert.
Anfangs bin ich sehr gut in die Geschichte reingekommen, aber schnell war mir klar, dass ich hier nicht wirklich viel zu erwarten habe. Ich hatte mich auf eine spannende Geschichte einer gekränkten Exfreundin vorbereitet, bekommen habe ich ein langatmiges Stalking-Drama einer gescheiterten Person, die sich eine kurze und schiefgelaufene Liebesgeschichte als neuen Inhalt ihres Lebens vorgenommen hat.

Ich bin mit Juliette einfach nicht warm geworden. Auch wenn das sicherlich auch nicht die Intention der Autorin gewesen ist und sie bestenfalls wollte, dass die Leser:innen eine nicht nachvollziehbare Stalkerin kennenlernen. Ich konnte überhaupt keine Beziehung zu Juliette aufbauen und auch zu den anderen Charakteren fehlte mir jegliche Emotion. Allesamt waren unsympathisch, was vielleicht auch daran lag, dass sie aus Juliettes Sicht erzählt wurden, aber ich brauch wenigstens eine kleine Andockstelle, um ein Buch zu genießen.

Die Spannung oder auch nur ein Fitzelchen Unterhaltung blieben leider komplett auf der Strecke. Was Anfangs vielversprechend startete, nahm stark ab und endete in Wiederholungen, Belanglosigkeiten und artifiziellen Ausarbeitungen. Oft fehlte mir auch die Glaubwürdigkeit der Geschichte, was mich dann letztendlich komplett verloren hat.

Eine Geschichte für Menschen, die eine exzessive Stalkerin in einer eher konstruierten Landschaft erleben wollen.