Cover-Bild Feuchtes Grab: Ostsee
Band 2 der Reihe "Ein Fall für Journalistin Arnold"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 03.05.2021
Karen Kliewe

Feuchtes Grab: Ostsee

Ein Ostsee-Krimi | Spannender Küstenkrimi mit einer jungen Journalistin

Johanna Arnold ermittelt wieder – und dieser Fall betrifft sie persönlich. Für Leser*innen von Eva Almstädt und Ragnar Jónasson

Januar 2017. Die Nacht ist weit fortgeschritten. Ein Netz aus feinen Tropfen ziert das kalte Metall des monströsen Stahlkolosses. Die blasse Haut der jungen, nackten Frau, die an einem seiner Pfeiler angelehnt dasitzt, schimmert unwirklich. Ihr Name: Denise. Ihr Mörder: Ihr Freund – so viel steht fest. Oder ist er nur der Sündenbock?
Johanna Arnold, angehende Journalistin und Freundin des Opfers, plagen Zweifel. Ihre Recherchen bringen nicht nur Ungeahntes über die Tote zum Vorschein, sondern auch das grausame Vermächtnis einer düsteren Nacht im Jahre 1945. Doch wie lässt sich beweisen, was niemand sehen will?

Veröffentlicht am 17.06.2021

Fing spannend an, schwächelte dann aber

In einer Neustädter Kiesgrube finden Arbeiter die Leiche einer jungen Frau. Die Leiche wurde regelrecht zur Schau gestellt, sitzend an einem Pfeiler, die Hände zielgerichtet in Position geklebt. Bei der Leiche handelt es sich um Denise, einer Freundin von Lotte und der Journalistin Johanna "Ann" Arnold. Für die Polizei steht Kevin, der Freund des Opfers, schnell als Mörder fest, doch Ann hat Zweifel an dieser These. Ann stößt bei ihren Recherchen auf Geheimnisse in Denise Leben und Geschehnisse einer Nacht im Jahr 1945 am Neustädter Strand.

Karen Kliewe läßt Ann in ihrem Krimi "Feuchtes Grab Ostsee" zum zweiten Mal ermitteln. Da ich den ersten Teil nicht kenne, hatte ich etwas Schwierigkeiten mit Ann. Im ersten Teil muß etwas mit ihr passiert sein, weshalb sie nun eine Stimme hört und unter Panikattacken leidet. Diese Stimme hat bei mir für Schmunzeln gesorgt, denn diese Selbstgespräche haben schon Humor. Über die Geschehnisse damals erfährt man hier leider nichts mehr. Dadurch blieb Ann mir fremd und ihre Ermittlungsmethoden machten sie mir eher unsympathisch. Sie interessiert sich dabei nicht für die Gefühle anderer, überrennt mit ihren Taten die trauernde Mutter und zieht sogar andere Personen in Aktionen hinein, die denen extrem schaden können. Sie agiert ohne Rücksicht auf Verluste. Von Trauer um ihre Freundin konnte ich hier nicht viel merken, so sehr hat sie sich darin Verbissen, die Unschuld von Kevin zu beweisen. Da empfand ich Lotte als viel menschlicher. Aus Kevin wurde ich nicht schlau. Ihn umgab immer etwas geheimnisvolles, man kann ihn nicht einordnen und man zweifelt permanent, ob man ihm trauen kann oder nicht. Karen Kliewe beginnt dieses Buch richtig stark. Doch leider kommt ein bestimmter Punkt, ab dem das Interesse bei mir thematisch nachließ. Es dreht sich um die Jahre des Krieges, eine Nacht am Neustädter Strand und Schuldzuweisungen. Dies nimmt für meinen Geschmack einen zu großen Teil ein. Wäre dies nicht so aufgebauscht worden, hätte die Spannung für mich nicht so stark abgebaut. Der Mordfall selbst und die Geschehnisse rund um Kevin hingegen sind wirklich spannend. Er erhöht in meinen Augen den Spannungsbogen. Besonders gut gefallen hat mir die Beschreibung von Neustadt und seiner Umgebung. Dieses kleine Ostseestädtchen ist nämlich tatsächlich so schön, wie es hier beschrieben wird!

Veröffentlicht am 08.06.2021

Der Wahrheit auf der Spur

Das ist der zweite Fall der Journalistik-Studentin Johanna Arnold. Sie waren einmal beste Freundinnen, Denise, Charlotte und Johanna. Nach dem Abi haben sich ihre Wege getrennt, doch es blieb immer eine tiefe Verbundenheit. Als Ann durch Lotte von dem gewaltsamen Tod ihrer gemeinsamen Freundin Denni erfährt, reist sie sofort in ihre alte Heimatstadt. Lotte kann ihr kaum Einzelheiten zu dem Vorfall nennen, nur dass Denise erschossen und ihr Freund Kevin als Täter verhaftet wurde.

Ann nimmt ihre eigenen Ermittlungen auf und schnell ist ihr klar, dass Kevin nicht als Täter infrage kommen kann. Auf nicht immer konventionelle Art und Weise versucht Ann an Daten und Fakten zu kommen, um Stück für Stück die Wahrheit zu ergründen, die bis zu den letzten Kriegstagen reicht.

Das Buch hat mir gut gefallen. Die Protagonistin Ann ist sehr speziell, aber nicht unsympathisch. Trotz ihrer Panikattacken, die sie bei den Recherchen an körperliche Abgründe bringen, verfolgt sie verbissen ihren Weg. Oft auch zum Leidwesen ihres Umfeldes.

Es ist ein gut konstruierter Kriminalroman mit unerwarteten Wendungen, die den Spannungsbogen vom Anfang bis zum Ende aufrechterhalten. Durch den guten bildhaften Schreibstil lässt sich die Geschichte flüssig lesen und der Leser taucht mit in die Geschehnisse und Handlungsorte ein. Auf jeden Fall zu empfehlen.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Johanna kann es nicht lassen

Johanna Arnold, Journalistik Studentin, bekommt einen Anruf ihrer alten Freundin Charlotte. Die gemeinsame Freundin Denise ist tot. Sie wurde ermordet, die Leiche in einem Kieswerk gefunden. Details möchte die Polizei nicht bekannt geben. Spontan beschließt Johanna in ihre alte Heimat nach Neustadt zu fahren, um eigene Recherchen anzustellen. Doch ob das eine gute Idee ist? Johanna hat nämlich seit ihrem letzten Urlaub mit Angstzuständen zu kämpfen und der Täter schreckt anscheinend auch nicht vor weiteren Morden zurück......

Leseeindruck:
"Feuchtes Grab: Ostsee" ist der 2. Band um Journalistik Studentin Johanna Arnold. Es ist jetzt schon länger her, dass ich den Vorgänger gelesen habe. Darin hatte Johanna ein Trauma erlebt, welches sie immer noch begleitet. Hierauf wird öfter Bezug genommen. Jedoch nur andeutungsweise. Wenn ich ehrlich bin, hat mich das mit der Zeit genervt. Zumal ich mich an die Geschehnisse aus dem Vorgänger nicht mehr erinnern kann und mir den Kopf zerbrochen habe, was passiert war. Das hat meinen Lesefluss erheblich gestört. Dann lieber einen kurzen Satz dazu am Anfang und gut ist. Positiv erwähnen möchte ich, dass ich sofort mittendrin in der Geschichte war. Aus den voran erwähnten Gründen hat es jedoch etwas gedauert einen Leserhythmus zu finden. Der Schreibstil ist flüssig, lässt sich gut lesen und der Fall selbst führt zu Ereignissen in der Vergangenheit. Ich liebe so etwas ja. Leider muss ich aber auch hier gestehen, dass sich meinem Empfinden nach das Ganze nur sehr langsam entwickelt hat. Wahrscheinlich hat dies am Aufbau gelegen. In den Kapiteln gibt es Perspektivwechsel. Man musste schon äußerst konzentriert lesen, um den Faden nicht zu verlieren. Was mir meist gelungen ist, aber schwer fiel sobald ich eine Lesepause eingelegt habe. Und dann gab es da ja auch noch Johanna. Sie hat sich oft wie der sprichwörtliche Elefant im Porzellanladen benommen. Keine Ahnung, ob es ihrem relativ jungem Alter oder einfach nur ihrem Ehrgeiz geschuldet ist. Jedenfalls nimmt sie auf die Gefühle ihrer Mitmenschen nicht immer Rücksicht, wenn es um ihre Recherche geht. Außerdem urteilt sie gerne anhand von Aussehen und Mimik. Alles Dinge, die sie mir nicht gerade sympathisch gemacht haben. Die Auflösung am Ende war in Ordnung, jedoch blieb eine ganz große Überraschung aus.

Fazit:
"Feuchtes Grab: Ostsee" kommt leider nicht an den Vorgänger heran. Die Thematik fand ich spannend. Den Schreibstil angenehm. Wirklich schade, dass die Geschichte nicht auf 2 Zeitebenen gespielt hat. Das hätte dem Ganzen bestimmt gut getan. Für Johanna wünsche ich mir im Folgeband, dass sie nicht ganz so penetrant ist und auch auf die Gefühle anderer achtet. Das wäre eine Entwicklung in die richtige Richtung, dir mir gut gefallen würde.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Ein dunkles Kapitel der deutschen Geschichte

„Feuchtes Grab: Ostsee“ von Karen Kliewe ist nach „Letzte Spur: Ostsee“ der 2. Band um die Journalistin Johanna Arnold. Worum geht es?
Johannas Freundin Denise wurde brutal ermordet. Ann verspricht an ...

Johannas Freundin Denise wurde brutal ermordet. Ann verspricht an Dennis Grab, den Mörder zu überführen. Handelt es sich um Dennis Freund Kevin oder ist er nur der Sündenbock? Bei ihren Recherchen stößt die junge Journalistin auf ein grausames Vermächtnis.
Einem starken Einstieg folgt ein schwächerer Mittelteil. Denn da bekommt die Geschichte eine Wendung, die mir nicht gefallen hat. Es geht um die letzten Kriegsjahre, 1943 bis 45, und das KZ Stutthof. Dabei ist der Kriminalfall eigentlich spannend.
Mit Ann bin ich noch immer nicht warm geworden. Der Stimme in ihrem Kopf, die sie schon ihr ganzes Leben lang begleitet, hat sie einen Namen gegeben. Außerdem leidet sie seit den traumatischen Erlebnissen im Vorgängerband unter Panikattacken, die sie ohne oder mit zu vielen Tabletten kuriert. Anns „Ermittlungsmethoden“ sind eher unkonventionell. Und sie schreckt auch nicht davor zurück, alle, die ihr bei der Aufklärung behilflich sind, mit in den Abgrund zu ziehen.

Fazit: Anns bisher persönlichster Fall, der aber bei weitem nicht an den Vorgänger heranreicht.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Die Hauptfigur fand ich unterirdisch

Buchmeinung zu Karen Kliewe – Feuchtes Grab Ostsee

„Feuchtes Grab Ostsee“ ist ein Kriminalroman von Karen Kliewe, der 2021 bei Piper Spannungsvoll erschienen ist.

Zum Autor:
Karen Kliewe wurde 1970 ...

Buchmeinung zu Karen Kliewe – Feuchtes Grab Ostsee

Zum Autor:
Karen Kliewe wurde 1970 in Westfalen geboren, ist verheiratet und Mutter einer Tochter. Nach ihrer Ausbildung zur Fotografin studierte sie Visuelle Kommunikation, arbeitete als Illustratorin, Grafik-Designerin und Fotografin. Ihr Debüt erschien 2020 und bildete den Auftakt einer Serie um die Journalistin Johanna Arnold

Klappentext:
Januar 2017. Die Nacht ist weit fortgeschritten. Ein Netz aus feinen Tropfen ziert das kalte Metall des monströsen Stahlkolosses. Die blasse Haut der jungen, nackten Frau, die an einem seiner Pfeiler angelehnt dasitzt, schimmert unwirklich. Ihr Name: Denise. Ihr Mörder: Ihr Freund – so viel steht fest. Oder ist er nur der Sündenbock?

Dieses Buch lebt von der Hauptfigur Johanna Arnold und ihrer Art, alles zu hinterfragen. Frau Arnold leidet vor allem psychisch noch unter Nachwirkungen ihres ersten Falles. So handelt sie manchmal in einer Art, die ihr Gegenüber vor den Kopf stößt. Sie ist sehr hartnäckig und verfolgt ihre Ziele dabei konsequent. Für mich wirkte Johanna Arnold unsympathisch und manchmal geradezu besessen, wenn sich keine Ergebnisse einstellen wollten. Wenn es ihr angemessen erscheint, überschreitet sie bei ihren Ermittlungen Grenzen und fordert dies auch von Bekannten. Auch das Thema war von der Autorin mutig gewählt, hatte regionale Bezüge, dürfte aber auch einige Leser abschrecken. Einige Figuren waren interessant gezeichnet, aber es gab auch tiefschwarze Figuren. Der Schreibstil sorgte für Emotionen und brachte zeitweilig viel Spannung ins Spiel. Weniger schön waren etliche Wiederholungen, die wie ein Vorschlaghammer die Richtung vorgaben.

Fazit:
Ein Krimi mit einigen guten Ansätzen, der mich aber mit seiner Hauptfigur vergraulte. Deshalb bewerte ich das Buch auch nur mit zwei von fünf Sternen (50 von 100 Punkte).