Cover-Bild Der Zauber eines Wintertages
  • ISBN: 9783442492022
Karen Swan

Der Zauber eines Wintertages

Gertrud Wittich (Übersetzer)

Lee hat turbulente Zeiten hinter sich. Doch die ersten Schneeflocken verheißen den Zauber einer neuen Liebe ...

Vor fünf Jahren hat die Londoner Fotografin Lee alle Brücken hinter sich abgebrochen. Inzwischen haben sie und ihr kleiner Sohn Jasper in Amsterdam ein neues Zuhause und viele gute Freunde gefunden. Kurz vor Weihnachten begegnet Lee einem Mann, der ihr Herz höherschlagen lässt: dem attraktiven Kinderbuchautor Sam, der bei einem Fotoshooting im Krankenhaus den Nikolaus spielt. Als der erste Schnee fällt und Amsterdams Grachten zufrieren, kommen Lee und Sam sich näher. Doch ein Geheimnis aus Lees Vergangenheit droht ihr Glück zu zerstören. Ob das Fest der Liebe eine zweite Chance für sie bereithält?

Veröffentlicht am 03.01.2022

Absolut anderes Weihnachtsbuch!😍

Das erste was mir zu dem Buch einfällt ist Wow! Ich habe jetzt schon mehrere Weihnachtsbücher gelesen und keines kommt in irgendeiner Weise an dieses hier ran!
Ich liebe den absolut flüssigen und wunderschönen ...

Ich liebe den absolut flüssigen und wunderschönen Schreibstil der Autorin. Das Buch ist fesselnd und emotional geschrieben und auch devinitiv nichts für mal eben zwischendurch. Wer eine locker flockige weihnachtliche Liebesgeschichte gesucht hat, ist hier devinitiv fehl am Platz. Es werden viele nicht einfache und durchaus sensible Themen behandelt. Am Ende führe ich diese durch einen Spoiler mal auf, da es mir wichtig ist diese bei dem Buch zunennen. Dieses Buch ist kein typisches Weihnachtsbuch. An der Stelle kommt nun auch mein erster und einziger Kritikpunkt. Dieses Buch braucht devinitiv eine Triggerwarnung!
Ich sehe die Problematik darin, dass der Klappentext in kleinster Weise auf die Thematik erahnen lässt und viele Weihnachtsbücher als Wohlfühlbücher ansehen, welche sie Weihnachten anstatt Weihnachtfilmen zu schauen, lesen. Manche Menschen, die diese Thematiken nicht wussten könnte dieses Buch triggern, das mit den typischen klischeehaftigem Weihnachtsbüchern nichts zutun hat.

Nun aber wieder zu den schönen Dingen, das Setting Amsterdam im Winter, ist atemberaubend schön beschrieben und auch die niederländischen und englischen Weihnachtstraditionen werden toll im Vergleich erzählt und es macht Spaß in unterschiedliche Traditionen einzutauchen. Die Charaktere und auch alle Nebencharaktere sind toll ausgearbeitet und ich konnte sie direkt ins Herz schließen.
Ein rundum gelungenes Buch und mal ein völlig anderes Weihnachtsbuch!
Dieses Buch hat mich emotional total berührt.

Ich kann es jeden nur empfehlen!

⚠️ explizite Themen Spoiler⚠️

Es geht um Krieg, Tod, Vergewaltigung, Menschenhandel, Unterdrückung, Traumata, Suizid und Terroranschläge.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Kein typischer Weihnachtsroman,aber unglaublich spannend

"Der Zauber eines Wintertages" von Karen Swan ist aus mehreren Gründen eines meiner absoluten Jahreshighlights geworden.

Der Klappentext, der zunächst ganz gewöhnlich nach einer klassischen Lovestory klingt, hat mich getäuscht. Das war so viel mehr! Es gab so viele Überraschungen, so viel mit Spannung gespickte Dramatik, Emotionen und explosive Ereignisse. Eine ruhige Weihnachtsgeschichte ist es auf keinen Fall. Aber gerade das fand ich so besonders und außergewöhnlich.
Amsterdam fand ich als Setting einfach perfekt. Ich habe außerdem so unheimlich viel interessante Fakten über niederländische Weihnachtsbräuche gelernt. Allein dafür hat es sich gelohnt.
Doch dieses Buch ist so viel mehr. Die Thematiken, die Karen Swan gewählt hat sind topaktuell, teilweise grausam aber wirklich sehr geschickt miteinander verknüpft.
Lee war Kriegsfotografin und hat dementsprechend viel erlebt. Ihre Rückblicke waren spannend und erschütternd. Und das war nur ein Punkt auf der langen Liste an Ereignissen. Neben Schockmomenten und Luftanhalten kam dennoch natürlich die Liebe trotzdem nicht zu kurz.
Die Charaktere waren super. Lee und Sam waren total liebevoll und ich habe sie direkt in Herz geschlossen. Auch der ganze Freundeskreis hat es mir angetan. Aber am meisten verliebt, habe ich mich in den kleinen Jasper, Lees Sohn. Er hat dem Buch einfach nochmal eine Schicht Zuckerguss verpasst.
Das Buch war so vielseitig, so wichtig,bedeutend und tiefgründig. Und dennoch war es für mich die perfekte weihnachtliche Lektüre, die auch in einem Happy End geendet hat und trotz allem so viel Nachklang für mich hat.
Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen, die Geheimnisse dieser Geschichte zu erkunden und sich genauso in die Story zu verlieben, wie ich es getan habe.

Veröffentlicht am 24.12.2021

Ganz anders als erwartet - eine berührende Geschichte

"Was für ein tolles Buch" war mein erster Gedanke, als ich dieses Buch beendet hatte. Ich hatte es gekauft mit dem Gedanken, eine locker, leichte Liebesgeschichte zu Weihnachten zu lesen - und bekommen habe ich eine Geschichte, bei der es um Liebe geht, und natürlich auch um Weihnachten - aber die so ganz anders war, als ich es erwartet hatte, die Themen anbringt, mit denen ich in einem Weihnachtsbuch niemals gerechnet hätte - die aber eigentlich genau zu dieser Zeit wichtig sind, und die einen tief berührt.

"Der Zauber eines Wintertages" ist ein sehr berührendes Buch - ein Buch, das Liebe auf so verschiedene Arten zeigt - die Liebe einer Mutter zu ihrem Kind, zwischen Freunden - aber natürlich auch die Liebe zum Partner. Ein Buch, das einem aber auch die Augen öffnet, für Leid, dass manchmal näher ist als man denkt, für Hilfsbereitschaft gerade an Weihnachten und dafür, sich in andere Hineinzuversetzen.

Überzeugt haben mich an diesem Buch vor allem auch die Charaktere. Lee ist so eine starke Frau - eine Kämpferin, sowohl was ihre Vergangenheit angeht, aber insb. was ihren Sohn angeht - die aber einfach "ihr Ding" durchzieht. Unkonventionell - in der Welt Star-Fotografie, in der sie angekommen ist, in der sie aber garnicht wirklich sein möchte. Ihre Freunde fand ich ebenso toll - das Füreinander-Dasein, der Zusammenhalt - all das fand ich am dem Buch großartig und genauso Sam, den Nikolaus mit den gütigen Augen, der aber auch eine schwere Vergangenheit hat.

Die Charaktere und die ungewöhnlichen Wendungen in diesem Buch, machen das Buch für mich zu einem absoluten Highlight. Mir hat es sehr gut gefallen und ich würde es direkt weiterempfehlen!

Aber Achtung: Das Buch enthält teils deutliche Beschreibungen des Leids in Kriegsgebieten. Sollte dies nichts für euch sein, greift lieber zu einem anderen Buch.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Eine etwas andere Liebesgeschichte, im vorweihnachtlichen Amsterdam spielend, die berührt

Damals:

Damals:

Die Kriegsfotografin Lee, hat bereits zahlreiche gefährliche Einsätze mit ihrem besten Freund, dem Journalisten Harry Cunningham, absolviert. Doch ausgerechnet ein Rettungseinsatz, zu dem sie von Harry überredet wird, endet in einer Tragödie, als sie in ein, von den Taliban, angegriffenes Gebiet vordringen…

Jetzt:

Lee und Harry haben seit Jahren keinen Kontakt mehr miteinander, was besonders Harry sehr bedauert, denn noch hat er nicht alle Hoffnungen fahren gelassen und sich, zusammen mit seiner schwangeren Lebensgefährtin Gisele, ebenfalls in Amsterdam niedergelassen.
Lee hat der Kriegsfotografie jedoch, seit der Geburt ihres Sohnes Jasper, gänzlich den Rücken gekehrt und hält sich finanziell über Wasser mit Promifotografien für Hochglanzmagazine. Aber ihr besonderes Gespür für Fotografie, Menschen und Stimmungen, das ihr, unter anderem, auch einen internationalen Preis einbrachte und ihr Berühmtheit und Ansehen schenkte, lässt sie heute noch in ihre Arbeiten einfließen. Nebenbei engagiert sie sich für unterdrückte oder gequälte Menschen und auch ihre aktuellen Arbeiten sorgen bei einer Vernissage für Furore.
Jasper ist Lees Ein und Alles und da sie der Meinung ist, Männer hätten in ihrem Mutter Sohn Gespann keinen Platz, lässt sie sich lediglich auf unverbindliche One Night Stands ein.

In der Vorweihnachtszeit lernt Lee den Kinderbuchautor Sam kennen, der ihre Gefühlswelt vollkommen auf den Kopf stellt. Denn Sam lehnt die Chance auf unverbindlichen Sex nicht nur ab, er macht ihr unmissverständlich klar, dass er mehr von ihr als das möchte. Obwohl Lee spürt, dass Sam eine freundliche Seele und ein gutes Herz besitzt und sich auch gut mit ihrem Sohn versteht, zögert sie, denn sie fürchtet, dass ihre versehrte Seele womöglich eine weitere Verletzung nicht aushalten könnte…

Ich liebe es, weihnachtliche Lektüre in der Vorweihnachtszeit zu lesen, allerdings gehe ich den Romanen, in denen es allzu schmalzig und oberflächlich wird, lieber aus dem Wege. Irgendwann, vor Jahren, stieß ich zufällig auf einen Roman von Karen Swan. Deren Romane zeichnen sich dadurch aus, dass ihre Protagonisten zumeist schlimme Zeiten in ihrem Leben durchmachen mussten, aber dennoch Kämpfer sind. Besagte Romanfiguren sind keinesfalls „Everybodys Darling“ und man muss, als Leser, zunächst Zugang zu ihnen und ihren komplizierten Gefühlswelten suchen.

Einerseits erinnert Karen Swans Schreibstil an den von Nora Roberts, andererseits umschifft Karen Swan jedoch sämtliche Klischees und austauschbar wirkenden Figuren und erzählt Liebesgeschichten mit viel mehr Tiefgang. Das muss man mögen und wissen, denn lässt man sich allein durch die wunderbar weihnachtlich gestaltete Optik des Coverlayouts leiten, könnte man sich, beim Lesen, womöglich verwundert die Augen reiben.
In ihrem aktuellen Roman entführt Karen Swan ihre Leser diesmal ins wunderschöne, vorweihnachtliche Amsterdam und es gelingt ihr, die besondere Stimmung aufzufangen und perfekt zu vermitteln, wenn man diese Stadt noch nie besucht haben sollte. Dazu greift sie auch die typischen niederländischen Bräuche auf und sorgt für viel winterliches Flair.

Lees persönliche Geschichte, die sie zu einem nicht ganz so einfachen, vorsichtigen, traumatisierten, sehr zurückhaltenden Menschen gemacht hat, erfährt man nach und nach. Besagte Romanpassagen beschönigen nichts, wer also lieber fluffig leichte Romancekost erwartet, greift hier definitiv zum falschen Buch. Wer jedoch auf der Suche sein sollte, nach einem Roman, der nicht nur eine Liebesgeschichte mit ihren Höhen und Tiefen erzählt, sondern auch Schicksalsschläge aufgreift und behandelt, die nun mal zum Leben der Menschen dazugehören, sollte der Autorin und ihren Büchern unbedingt eine Chance geben. Es lohnt sich!

Zur Seite gestellt hat Karen Swan ihrer Romanheldin einen Mann, der auf den ersten Blick, völlig unkompliziert scheint. Doch auch er hat bereits schwierige Zeiten durchmachen müssen. Die Liebesgeschichte entwickelt sich langsam und steht in diesem Roman nicht unbedingt im Fokus, denn es geht der Autorin vielmehr darum, den Weg zur inneren Gesundung ihrer Figuren zu beschreiben. Dennoch hält dieser Roman alles, was eine Weihnachtsromance ausmachen sollte. Sie stellt nämlich charakterliche Werte, Liebe, Fürsorge und Vergebung in den Mittelpunkt.

Kurz gefasst: Eine etwas andere Liebegeschichte, im vorweihnachtlichen Amsterdam spielend, die berührt.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Packend! Aber kein typischer Weihnachts-Liebesroman...

„Er warf ihr einen prüfenden Blick zu. Er kannte sie besser als jeder andere Mensch auf diesem Globus und spürte sofort, wenn sie unsicher oder ängstlich war. 'Du vertraust mir doch, oder?'

Lee blickte ...

Lee blickte ihren alten Freund seufzend an, den Fotoapparat einsatzbereit im Schoß. 'Ja, das tue ich. Weiß der Himmel, warum.'

Sein preisgekröntes Grinsen huschte über sein hageres Gesicht. 'Na, dann kann ja nichts mehr schiefgehen!'“ (Auszug S. 16)

Ich freue mich sehr, euch den neusten „Swan“ Winterroman vorstellen zu dürfen! Ja, ich bin wirklich begeistert, denn hinter dem glitzernden Buchcover, den Lichterketten und Schneeflocken vor dem geschmückten Weihnachtsbaum verbirgt sich ein absoluter Überraschungsknaller!

Lee ist alleinerziehende Mutter und lebt in Amsterdam. Sie ist Fotografin in ihrem eigenen Studio und hat vor der Geburt ihres Sohnes Jasper als Kriegsfotografin an vorderster Front gearbeitet – zusammen mit Harry, ihrem besten Freund und Kriegsreporter.

Nun versucht sie, die Vergangenheit hinter sich zu lassen, was ihr vordergründig gut gelingt. Aber im Laufe des Romans offenbaren sich durch Flashbacks und weitere Personen, die ihre eigene Geschichte in den Roman mit einbringen, ein tiefgründiges und vor allem bewegendes Bild der Protagonistin.

Ja, die Geschichte ist komprimiert auf die Zeit vor Weihnachten.

Nein, der Roman ist kein Weihnachtsroman mit Liebe, Lebkuchen und Leidenschaft.

Jedenfalls nicht so, wie ich mir in der Unterhaltungsliteratur allgemein einen Weihnachtsroman vorstelle ;) „Der Zauber eines Wintertages“ ist meines Erachtens ein ziemlich irreführender Buchtitel, da finde ich den Originaltitel „Together by Christmas“ deutlich passender – in mehrfacher Hinsicht. Warum? Das mag ich nicht verraten, denn die Autorin hat erneut so packende Überraschungsmomente eingebaut, dass man sich den Roman wirklich selbst „erarbeiten“ bzw lesen muss.

Ich mag die Romane von Karen Swan sehr! Sie hat einen packenden, fließend zu lesenden Schreibstil, der einem ausdrucksstark das Geschriebene vermittelt. Ich finde die Protagonistin klasse getroffen, denn sie ist eine gelungene Mischung aus „harter Schale und weichem Kern“.

Das Buch ist gut abgerundet – und entgegen so manch zuletzt gelesenem Roman – habe ich dieses Mal nicht das Gefühl, dass am Ende alles „husch-husch“ schnell zu Ende erzählt wird. Die Autorin nimmt sich Zeit – trotz der zeitlichen Enge des Plots – jeder Figur, jedem Handlungsstrang ihren/seinen Raum zu geben. Daher fiel es mir auch schwer, das Buch aus der Hand zu legen...

Mein Lesetipp für alle, die sich nicht scheuen, mit den Protagonisten 2014 ins syrische Kriegsgebiet zu reisen und sich von den wechselnden Stimmungen im Roman packen lassen zu wollen. Wer einen romantisch-verliebten Weihnachtsroman sucht, sollte zu einem meiner anderen Buchtipps greifen.