Cover-Bild Der Zauber eines Wintertages
  • ISBN: 9783442492022
Karen Swan

Der Zauber eines Wintertages

Gertrud Wittich (Übersetzer)

Lee hat turbulente Zeiten hinter sich. Doch die ersten Schneeflocken verheißen den Zauber einer neuen Liebe ...

Vor fünf Jahren hat die Londoner Fotografin Lee alle Brücken hinter sich abgebrochen. Inzwischen haben sie und ihr kleiner Sohn Jasper in Amsterdam ein neues Zuhause und viele gute Freunde gefunden. Kurz vor Weihnachten begegnet Lee einem Mann, der ihr Herz höherschlagen lässt: dem attraktiven Kinderbuchautor Sam, der bei einem Fotoshooting im Krankenhaus den Nikolaus spielt. Als der erste Schnee fällt und Amsterdams Grachten zufrieren, kommen Lee und Sam sich näher. Doch ein Geheimnis aus Lees Vergangenheit droht ihr Glück zu zerstören. Ob das Fest der Liebe eine zweite Chance für sie bereithält?

Veröffentlicht am 16.10.2021

Tolle zeitgenössische Liebesgeschichte

Lee ist eine erstklassige Fotografin, die mit ihrem Sohn in Amsterdam lebt. Sie hat nach ihrem letzten Job beschlossen, dass sie keine Beziehung braucht und will. Doch als sie eines Tages im Krankenhaus dem gutaussehenden Nikolaus Sam über den Weg läuft, scheint ihr Vorsatz mit einem Schlag zu Nichte zu sein. Jedoch lässt ihre Vergangenheit sie nicht in Ruhe und missgönnt ihr einen Neustart. Daneben gibt es auch einen mysteriösen Hilferuf, bei dem ausgerechnet Sam ihr helfen kann.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Es zeigt zwei Menschen, die sich scheinbar zufällig über den Weg laufen. Das spiegelt sehr gut das zufällige Kennenlernen von Lee und Sam wieder. Die Atmosphäre des Covers ist ein Traum. Ich bin sofort weihnachtlich gestimmt und kann den ersten Schnee kaum erwarten. Der Schreibstil ist sehr einfühlsam und detailliert. Karen Swan kommt aber auch in den Szenen aus der Vergangenheit direkt auf den Punkt und beschönigt die Situation nicht, sodass man teilweise den Atem anhält. Karen hat zudem ein klasse Gespür für Charaktere. Sie weiß genau, welche Charaktere wie miteinander harmonisieren. Vor allem schafft sie es mich an das Buch zu fesseln und mich von der Geschichte vereinnahmen zu lassen.

Lee ist eine selbständige und unabhängige Frau, die nach außen hin eine harte Schale hat und auch keine Schwächen zeigt. Jedoch ist sie tief im Inneren schwer durch ihren alten Job als Kriegsfotografin traumatisiert. Ihr Sohn Jasper hilft ihr die Lichtblicke im Leben zu sehen. Er ist ein sehr einfühlsamer Sohn, der stets für seine Mutter da ist und für sie ein Verständnis aufbringt, welches nicht selbstverständlich ist – schon gar nicht in seinem Alter. Sam ist ein charismatischer Mann, der ebenfalls ein Päckchen mit sich zu schleppen scheint. Jedoch versucht er es zu ignorieren und lebt sein Leben wie es ihm passt. Sein Job als Kinderbuchautor lässt ihn dabei als einfühlsamen Mann erscheinen.

Amsterdam hat mir als Setting sehr gut gefallen. Ich konnte es mir mit den Grachten richtig gut vorstellen. Und vor allem die bunten weihnachtlich geschmückten Lichter hatte ich stets vor Augen. Karen Swan hat eine tolle weihnachtliche und besinnliche Atmosphäre geschaffen, die einem ein wohliges Gefühl gegeben hat.

Die Geschichte selbst ist sehr bewegend, packend und vor allem wirkt sie sehr authentisch. Lees Gefühlswelt wirkt teilweise hart, teilweise zerbrechlich. Sie trägt einen inneren Kampf mit sich selbst aus. Erst im Laufe der Geschichte versteht man ihre Beweggründe und warum sie so ist.

Die Rückblenden sind für mich eine Geschichte, die ich sehr fesselnd und bewegend wahrgenommen habe. Vor allem finde ich sie unfassbar authentisch. Jeder von uns hat sicherlich schon einmal in den Nachrichten Bilder aus Kriegsgebieten gesehen, doch man kann es sich einfach nicht vorstellen. Allein die Situation Krieg ist unvorstellbar und will man sich auch gar nicht vorstellen. Karen Swan nimmt einen genau an einen solchen Ort mit und lässt uns an Lees Geschichte teilhaben. Diese Szenen sind für mich Momente gewesen, an denen ich teilweise echt den Atem angehalten habe. Ich wusste im Laufe der Zeit welches Schicksal wohl Lee ereilt hat, umso mehr wollte ich die Szene dann nicht lesen. Es hat mich einfach zu sehr berührt und mitgenommen. Denn es gibt genug Menschen, die dieses Schicksal teilen – wenn auch nicht in einem Kriegskontext.

Einen starken und vor allem friedlichen Kontrast dazu bildet die Geschichte aus dem hier und jetzt, die diese Geschichte auch aufatmen lässt. In dem heutigen Strang kann man viel Liebe, Zuversicht und vor allem Hoffnung erleben. Zudem lässt der weihnachtliche Zauber die Geschichte in einem weißen Kleid erstrahlen.

Für mich ist dieses Buch eine tolle zeitgenössische Liebesgeschichte, die ganz ohne irgendwelchen Liebeskitsch auskommt. Sie ist sehr rein und pur. Insgesamt hat die Geschichte mich sehr vereinnahmt.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Wundervolles Buch

Es geht in dem Buch um Lee, Sie arbeitete als Kriegsfotografin und war in Kriegsgebieten unterwegs. Nachdem Sie schwanger geworden war, beendete sie diesen Job und zog nach Amsterdam. Die Folgen aus ihrem alten Leben verfolgten sie immer wieder.

Die Geschichte ist berührend; hautnah und traurigerweise noch so echt.. Die Stellen aus unter anderem Aleppo sind gut beschrieben und auch das ganze drum herum ist informierend. Die komplette Geschichte ist super geschrieben.

Spoiler !!!
Auch die Geschichte um Lee und Sam isr total berührend und um Cunningham. Ich musste mir wirklich 1-2 Tränen verkneifen gerade das Ende war herzzerreißend. Ich hab mit Lee mit gelitten und mitgefiebert.❤️ SPOILER ENDE Die Handlung war nicht vorhersehbar und hatte eine krasse Wendung.

Die Geschichte ist so realistisch geschrieben und ist total nachvollziehbar. Die Handlungen sind so gut beschrieben. Die Charaktere sind ebenfalls total toll, Lee ist ein wundervoller Charakter, etwas verschreckt und zurückhaltend aber umso tollere Freunde hat sie. Mila ist ein herzensguter Charakter und auch Liam und Noah sind wundervoll. Jazzy Lee’s Sohn ist super gut umgesetzt.❤️

Das cover ist ebenfalls total schön und auch das Leben in Friesland und Amsterdam ist gut beschrieben. Ich fand’s richtig cool das es die “Elfstedentocht” tatsächlich gab.😳😍

Veröffentlicht am 28.11.2023

Die Schrecken der Vergangenheit

Ihre neue Heimat hat Lee mit ihrem kleinen Sohn Jasper in Amsterdam gefunden. Hier lebt sie zurückgezogen und genießt die friedliche Idylle. Denn Lee hat schwere Zeiten hinter sich, die sie traumatisiert haben. Als Kriegsfotografin war sie zusammen mit ihrem besten Freund in Syrien. Unaussprechliches hat sie dort erlebt und mit ihrem Freund und Kollegen gebrochen. Sie ist nicht bereit sich auf neue menschliche Beziehungen einzulassen, doch dann begegnet ihr Sam.
Dies war mein bisher erster Roman von Karen Swan. Das Buch hatte mich aufgrund des sehr romantischen Covers sofort angesprochen. Erwartet hatte ich einen kurzweiligen, wärmenden Liebesroman und dies war auch das wonach mir gerade war. Deshalb war ich dann doch abgeschreckt als ich merkte, dass es hier viel um Krieg und Trauma geht. Auch der Klappentext weist nicht darauf hin. Für mich rückte die Liebesgeschichte eher in den Hintergrund und ich litt mit Lee ihre Seelenqualen. Nicht gerade das, was ich brauchte und wollte. Dennoch ist der Roman sehr spannend und gut geschrieben. Man sollte jedoch wissen, worauf man sich einlässt und entgegen von Klappentext und Cover keine wohlige Weihnachtsliebesgeschichte erwarten.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Winterzauber in Amsterdam

Amsterdam – die Fotographin Lee schlägt sich als alleinerziehende Mutter durch. Für Männer hat sie höchstens eine Nacht in ihrem Gästezimmer übrig. Bis ihr der Kinderbuchautor Sam begegnet und ihre Mauern die sie sich mühevoll errichtet hat zu bröckeln beginnen. Doch mit dem ersten Schnee kommen nicht nur Gefühle auf, sondern auch ein Geheimnis aus Lees Vergangenheit droht die aufkeimende Romanze im Keim zu ersticken. Kann Lee sich öffnen und ihre Vergangenheit hinter sich lassen?
Jedes Jahr zur Weihnachtszeit lese ich ein Buch von Karen Swan. Denn hier fühlt man sich direkt wohl und es kommt sofort weihnachtlich, winterliche Atmosphäre auf. Dieses Mal vor der wunderbaren Kulisse Amsterdams. Ich kann mir direkt vorstellen, durch die geschmückten Gassen und an den Grachten entlang zu schlendern. Lee ist eine sehr eigenwillige Protagonistin, die man aber trotzdem direkt ins Herz schließt. Sie bringt ihren fünfjährigen Sohn Jasper mit, den man einfach direkt ins Herz schließen muss. Auch Sam lässt das weibliche Leserherz direkt höherschlagen, allein wenn man liest wie wunderbar er mit Jasper umgeht. Lees Vergangenheit hat es in sich und wird immer wieder in Flashbacks erzählt. Es ist harter Tobak bei dem man das ein oder andere Mal die weihnachtliche Stimmung vergisst und hart schlucken muss. Generell versucht die Autorin in diesem Buch einige wichtige Themen aufs Tablett zu bringen, wird ihnen aber leider nicht allen ganz gerecht. Eins weniger und die anderen wären in ihrer Wichtigkeit vollends zur Geltung gekommen. Das führt leider dazu, dass das Buch an manchen Stellen ein paar Längen hat und sich ein wenig in seinen Handlungssträngen verliert. So bleibt auch der Spannungsbogen oft auf der Strecke, aber dieses Buch ist ja immerhin nicht für Spannung und Action da, sondern zum Träumen und Wohlfühlen. Und das kann es definitiv. Auch mit wieviel Liebe die Nebencharaktere ihre Geschichte bekommen, lässt einen breit lächeln. Das Ende macht es noch einmal spannend und ist wunderbar kitschig und liebenswert romantisch.
Wieder ein schönes Winter/Weihnachtsbuch von Karen Swan mit liebevollen Charakteren und einem wundervollen Setting. Ich bin schon gespannt wo es mich nächstes Jahr mit ihren Geschichten hin verschlägt. 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Mal was anderes

Lee lebt mit ihrem Sohn Jasper in Amsterdam und betreibt ein eigenes Fotostudio. Eigentlich war sie Fotografin in Krisengebieten und hat bei ihrem letzten Einsatz sogar den Pulitzer-Preis bekommen. Die Albträume verfolgen sie noch immer, aber sie macht mit ihrem Sohn das Beste draus. Als sie Sam kennenlernt, der ihr näher kommt als sie seit Jaspers Geburt einem Mann erlaubt hat, gerät ihr gemeinsames Leben aus den Fugen und nichts ist mehr, wie es vorher war.
"Der Zauber eines Wintertages" ist mehr als nur ein romantisches Weihnachtsbuch, wie man es von Karen Swan kennt. Manchmal verstörend durch die Flashbacks, manchmal einfach nur schön wie die Vorweihnachszeit in Amsterdam. Man muss sich darauf einlassen, es ist trotz des oft schweren und traurigen Themas eine zauberhafte Geschichte.
Der Handlungsstrang mit den Untermietern von Lees Nachbarn Pabe ist meiner Meinung nach unnötig und lenkt etwas vom eigentlichen Thema ab. Aber ansonsten ein gelungenes Buch mit mehr Tiefgang als man vermutet, wenn man nur das tolle, stimmige Cover sieht und den Klappentext liest.