Cover-Bild Winterträume im Schnee
  • Ersterscheinung: 21.09.2022
Karen Swan

Winterträume im Schnee

Gertrud Wittich (Übersetzer)

Eine verbotene Liebe und ein gut gehütetes Geheimnis in den schneebedeckten österreichischen Alpen ...

Der Snowboarder Kit Foley ist für seine Skandale ebenso bekannt wie für seine spektakulären Siege. Doch über den verheerenden Unfall, in den er und ein Rivale verwickelt waren, spricht er niemals. Die preisgekrönte Regisseurin Clover Phillips ist fest entschlossen, in ihrem neusten Film die Wahrheit ans Licht zu bringen. Sie folgt Kit in die tief verschneiten österreichischen Alpen und quartiert sich kurzerhand in seinem Chalet ein. Clover ist überzeugt, dass Kit etwas zu verbergen hat. Aber je mehr Zeit sie mit ihm verbringt, desto mehr fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Ist er wirklich so kühl und unnahbar, wie er sich gibt?

Veröffentlicht am 19.10.2022

Wenn die Wahrheit ans Licht kommt....

Die 27jährige Clover Phillips hat, aus dem tragischen Schicksal des Surfers Cory Albrights, eine Dokumentation gedreht. Ein Schicksal, dass ihr persönlich sehr nahe geht. Clover möchte dem damaligen Unfall aufdecken und in Erfahrung bringen, was tatsächlich geschah. Clover und ihr Team, starten ein neues Filmprojekt und heften sich an den Mann, der damals am Unfall schuld war. Kit Foley, von Medien und Fans beschuldigt und verunglimpft, ist Clovers einziges Ziel. Um alles in Welt will Clover den Hergang von Corys Unfall aufdecken und Kit endgültig zu Fall bringen…

Was für eine Story ! Die Autorin Karen Swan enttäuscht nie, auch dieser Roman ist einfach nur genial ! Ihr Schreibstil fasziniert und begeistert mich jedes Mal . Dieses schöne Buchcover entspricht ihrem Stil und hat für mich bereits Wiedererkennungswert. Es reiht sich perfekt ein und passt zu ihren anderen Büchern.

Die ersten zwei, drei Kapitel sind eine Anlaufphase die es zu überwinden gilt, aber dann eröffnet sich eine Geschichte die bis tief ins Herz trifft. So packend und fesselnd, dass man es kaum aus der Hand geben kann.

Kit, dieser gutaussehende Extremsportler, verhält sich gegenüber Clover unnahbar und abweisend. Doch Clover lässt sich durch nichts und schon gar nicht durch seine ablehnende Haltung, von ihrer Story abbringen. Ein Roman der jede Menge Unvorhersehbares bereithält, man fiebert mit, weiß nicht wer Gut und Böse ist, eine Geschichte so emotionsgeladen und aufwühlend, dass sie einen nicht mehr los lässt.

Dazu ein großartiges Setting, tiefster Winter in den Österreichischen und Schweizer Alpen, ein traumhafte Schneelandschaft zur Weihnachtszeit.

Eine unglaublich gute Story ! Von mir eine klare Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 06.10.2022

Enemies to Lover

Winterträume im Schnee spielt direkt in den Alpen in Zell am See, was einer der Gründe war, warum ich das Buch lesen wollte.
Das Setting hat mir beim Lesen dann auch wirklich total gut gefallen.

Am ...

Das Setting hat mir beim Lesen dann auch wirklich total gut gefallen.

Am Anfang habe ich mir leider schwer getan, in der Erzählung zu versinken, aber nach etwa 40 Seiten ist es dann richtig losgegangen. Ab diesem Moment war ich dann total gefesselt.

Die Geschichte ist sehr facettenreich und die Protagonisten haben definitiv Charakter. Der Fokus liegt wohl auf der Gefühlswelt der beiden, welche total nachvollziehbar dargestellt wird. Die beiden haben nämlich allen Grund, sich gegenseitig zu misstrauen und sogar zu verachten.

Am besten hat mir die total unnahbare Art von Kit gefallen, die einfach glaubwürdig und authentisch ausgearbeitet wurde und der Geschichte letztendlich eine tolle Romantik verliehen hat.

Ein wirklich guter Enemies to Lover-Roman, der von mir 5 Sterne bekommt

Veröffentlicht am 29.10.2022

Unterhaltsamer Roman über Geheimnisse und Vergangenheitsbewältigung mit viel Winterstimmung

Clover Philips ist Regisseurin und hat mit ihrem Team einen Dokumentarfilm über das Schicksal des verunglückten Surfers Cory Allbright gedreht, für den sie mehrfach ausgezeichnet wurde. Im Rahmen der Dreharbeiten hat sie sich eng mit Cory und vor allem seiner Frau und den kleinen Kindern angefreundet. Das Schicksal Corys und seiner Familie ist ihr persönlich sehr nahe gegangen. Nun möchte sie unbedingt eine weitere Dokumentation drehen und zwar über den Mann, der diesen schlimmen Unfall verursacht hat. Der ehemalige Surfer Kit Foley hat inzwischen die Sportart gewechselt und ist Snowboarder geworden. Über seinen aktuellen Sponsor kommen Clover und ihr Team an ihn heran und reisen in die österreichischen Alpen. Dort quartieren sie sich ebenfalls in das Chalet des Sponsors ein, in dem Kit mit seinem Bruder und seinem Trainer aktuell lebt. Was Clover ihrem Team verschweigt ist die Tatsache, dass sie diesen Film selbst finanziert, da ihr Geldgeber ein anderes Interesse hatte. So ist Clover darauf angewiesen, Kit vor die Kamera zu bekommen und die Wahrheit herauszufinden.

Das Buch beginnt mit einem Epilog, der ein Interview von Clover mit Cory beinhaltet und einen guten Einblick in die Welt der extremen Surfer gibt. Danach gibt es einen Zeitsprung von einem Jahr und wir erleben, wie Clover für ihren Film mit einem Preis ausgezeichnet wird.
Corys Familie freut sich mit ihr über den Erfolg doch dann verändert ein weiterer Schicksalsschlag alles, nicht nur vor Corys Familie sondern auch für Clover. Sie setzt nun alles daran, einen guten Film mit Kit Foley zu drehen, um endgültig der Wahrheit auf die Spur zu kommen.

Als Clover und Kit das erste Mal aufeinander treffen, ist gleich zu spüren, dass da noch einiges passieren wird. Da sprühen die Funken und es knistert. Aber Kit verhält sich sehr abweisend gegenüber Clover und zeigt kein großes Interesse daran, ihr seine Version der Geschichte zu erzählen. Doch Clover gibt nicht auf und versucht über Kits Bruder und seinen Trainer einiges zu erfahren und an ihn ran zu kommen.

Anfangs hat mich Kits Verhalten und die vielen Sticheleine zwischen den beiden etwas genervt. Aber nach einer Weile wurde mir klar, dass Kit sich hauptsächlich so verhält, weil die Öffentlichkeit ihn aufgrund Clovers Film verurteilt hat. Er hält auch Clover für voreingenommen, was sie sicherlich auch ist, da sie die Geschichte ja bisher nur aus der Sicht von Cory kennt. Umso mehr konnte ich nicht verstehen, warum er ihr nicht schnellstmöglich seine Version erzählt.
Karen Swan gelingt aber sehr gut sowohl von Kit als auch von Clover ein gutes Bild zu zeichnen. Beide sind in dem was sie tun sehr ehrgeizig, Kit ist sogar fast verbissen darin, auch beim Snowboarden erfolgreich und der Beste zu sein. Insofern sind sich beide sogar recht ähnlich auch wenn sie wie Feuer und Wasser wirken. Die Anziehungskraft zwischen den beiden wird immer deutlicher, je weiter die Handlung vorankommt.
Clover möchte von Kit die Gründe erfahren, warum er das tat, was zu dem Unfall geführt hat. Was sie am Ende bekommt, ist die ganze Wahrheit, die so völlig anders ist, als sie geglaubt hat. Dazwischen gibt es etliche Überraschungen und Wendungen und es wird turbulenter als man vorher dachte.
Interessante und ebenfalls gut gezeichnete Nebenfiguren, wie z. B. Clovers Team und Kits Bruder bereichern die Handlung sehr.

Das Setting in den österreichischen Alpen und auch bei einem Abstecher in die Schweiz ist wirklich schön beschrieben und sehr winterlich. Man bekommt richtig Lust zu einem Spaziergang im Schnee und sonnenbeschienene, schneebedeckte Berge zu betrachten.
Karen Swan hat sowohl im Surfer- als auch im Snowboardbereich gut recherchiert. Alles was sie dort beschreibt klingt authentisch und zeigt die Welt der jeweiligen Sportler.

„Winterträume im Schnee“ klingt nach einem seichten Roman, ist es aber nicht. Vielmehr ist er tiefgründig, denn es geht um Schicksal, Hass, Schuld, Vergebung, Neuanfang und natürlich auch die Liebe!
Die Handlung ist emotional, geheimnisvoll und teilweise auch aufwühlend, so dass ein schöner Mix entsteht, der mich gut unterhalten hat und eine schöne winterliche Stimmung bietet!

Fazit: 4 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 12.12.2022

Eine süße Geschichte

In diesem Buch geht es um den ehemaligen Surfer Kit Foley, der nach einem Skandal im Snowboarden einen Neuanfang wagt. Regisseurin Clover Phillips hatte damals einen Dokumentarfilm gedreht und möchte jetzt die andere Seite verstehen. Sie quartiert sich einfach bei Kit ein und versucht ihn dazu zu bewegen, darauf einzugehen

Wir steigen während der Filmpreisverleihungen ins Buch ein, die Clover für den Dokumentarfilm über den Unfall und das Leben danach von Cory Allbright besucht, da ihr Film nominiert ist. Doch währenddessen passiert etwas schreckliches und Clover reist zu Corys Frau Mia. Danach hat mich das Buch erst einmal in ein emotionales Loch gezogen. Denn ich konnte nicht mehr aufhören mit weinen.

Doch das Leben geht weiter und Clover muss die Chance nutzen, wieder auf den sogenannten Hypetrain aufzuspringen und ein neues Projekt für den nächsten Film suchen. Durch viele Zufälle landet sie schließlich in den Österreichischen Alpen bei Kit und möchte seine Seite der Tragödie beleuchten. Was gar nicht so einfach wird. Und ab da hat sich, für mich, das Buch erstmal nur noch gezogen. Es gab ein paar interessante Entwicklungen, aber abgesehen davon, ist die Geschichte für mich leider etwas vor sich hingeplätschert

Ich habe schon lange nicht mehr so lange für ein Buch benötigt, wie für dieses. Ich konnte mich oft gar nicht wirklich motivieren, es zur Hand zu nehmen, um weiterzulesen. Auf der anderen Seite war ich froh, doch nicht aufgegeben zu haben, denn tatsächlich wurde es gegen Ende wieder spannender. Aber auch da wurde mit einer pikanten Information auch erstmal versucht, die Geschichte etwas zu ziehen, in dem Versuch, die Spannung aufrecht zu erhalten, was mich persönlich leider wiederum mehr frustriert hat…
🔹
Der Schreibstil der Autorin finde ich immer noch gut, auch wenn sie in der Erzählerperspektive schreibt und ich das nicht gerne lese, aber sie kann mich trotzdem damit abholen. Für mich sehr schade, dass sich die Story so entwickelt hat, dann gebe ich ihr einfach beim nächsten Buch nochmal eine Chance, mich zu überzeugen

3,5/5 🏂

Veröffentlicht am 21.12.2022

Verstockte Protagonisten

Nachdem ich diesen Sommer und Herbst nun alle übersetzten Romane von Karen Swan gelesen habe, freute ich mich auf "Winterträume im Schnee". Ich fand leider nur Schnee, aber keine Träume.

Ja, ich weiss, ...

Ja, ich weiss, Karen Swan hat in ihren neueren Romanen nicht mehr so oberflächlich wie noch in ihren ersten Büchern geschrieben und nahm oft ernstere Themen auf, so auch dieses Mal. Doch diese Geschichte um Dokumentarfilmerin Clover und Surfer/Snowboarder Kit war nicht nur ernst, sondern auch kalt. Und damit ist nicht der Schnee gemeint, sondern die Atmosphäre. Emotionen gab es gerade mal am Anfang, als eine Surfer-Zeremonie in Amerika beschrieben wurde.

Diese Szene war schön, doch danach wurde ich nicht mehr warm - weder mit der Geschichte noch mit den Charakteren.

Nachdem Clover einen Preis für ihre Doku über einen verunglückten Surfer, Cory, gewann, sucht sie ein neues Projekt. Sie möchte über Kit, den Unfallverursacher, schreiben. Der hat mittlerweile die Sportart gewechselt und fährt Snowboard und will diesen Winter bei Wettbewerben mitfahren. So weit eine gute Idee, aber Clover ist derart in ihren Gefühlen "pro Cory" gefangen, dass sie gar nicht neutral auf Kit zugehen kann. Kit ist abweisend und eigentlich nur selten in Persona da, es wird viel mehr sehr oft über ihn gesprochen und spekuliert - obwohl sie im selben Chalet wohnen.

Unzählige Male war ich kurz davor, den Roman abzubrechen. Denn das waren keine Winterträume im Schnee, die ich da zu lesen bekam, sondern eine gefrustete Atmosphäre. Die eine Figur ist so von ihrer Sicht geblendet und absolut nicht neutral, die andere Figur einfach nur verstockt und verschlossen. Erst am Schluss ändert sich da etwas daran, aber dass ich bis dahin durchgehalten habe, war nur meiner Neugier, ob es nicht doch noch eine Überraschung gibt, geschuldet.

Karen Swan kann schreiben, keine Frage. Auch hier ist die Story am Ende mit Biegen und Brechen einigermassen stimmig, aber ich hätte mir definitiv mehr Goodwill, Mitgefühl und Offenheit seitens der Protagonisten gewünscht und ganz viele positive Vibes. Dann hätte die ganze Story immer noch funktioniert, wäre aber bedeutend lesefreundlicher gewesen und die Entwicklung der Beziehung hätte man auch nachvollziehen können.

Fazit: Kalte Herzen und eingefrorene Gefühle - wäre ein Titel, der besser gepasst hätte. Der Roman hat mich gar nicht begeistert, es waren harte und sehr lange 609 Seiten, mit denen ich mich hier abkämpfte.
3 Punkte.