Cover-Bild Winterträume im Schnee
  • Ersterscheinung: 21.09.2022
Karen Swan

Winterträume im Schnee

Gertrud Wittich (Übersetzer)

Eine verbotene Liebe und ein gut gehütetes Geheimnis in den schneebedeckten österreichischen Alpen ...

Der Snowboarder Kit Foley ist für seine Skandale ebenso bekannt wie für seine spektakulären Siege. Doch über den verheerenden Unfall, in den er und ein Rivale verwickelt waren, spricht er niemals. Die preisgekrönte Regisseurin Clover Phillips ist fest entschlossen, in ihrem neusten Film die Wahrheit ans Licht zu bringen. Sie folgt Kit in die tief verschneiten österreichischen Alpen und quartiert sich kurzerhand in seinem Chalet ein. Clover ist überzeugt, dass Kit etwas zu verbergen hat. Aber je mehr Zeit sie mit ihm verbringt, desto mehr fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Ist er wirklich so kühl und unnahbar, wie er sich gibt?

Veröffentlicht am 10.12.2022

Ein schöner Winterwohlfühlroman

Ein Winter Roman der mir sehr gut gefallen hat.
Es war mein erstes Buch der Autorin und ich bin ...

Ein Winter Roman der mir sehr gut gefallen hat.
Es war mein erstes Buch der Autorin und ich bin begeistert,der lockere und flüssigen schreibstil hat mich von der ersten bis zur letzten Seite mit genommen.
Eine Geschichte die berührt,uns mitfühlen lässt
Die charaktere haben mir sehr gut gefallen,jeder wie er sein sollte und passend zum Buch
Die settings sind gut beschrieben sodass ich sie mir gut vorstellen könnte.
Während des lesens kommt Winter Feeling auf.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Ein wundervolles Winterbuch!

‚Winterträume im Schnee‘ hat mir wirklich richtig gut gefallen und auch wenn ich am Anfang Angst hatte, dass es sich irgendwann zieht, weil das Buch schon fast 600 Seiten hat, kam es mir an keiner Stelle zu lang oder gar langweilig vor.
Die Charaktere mochte ich wirklich gerne, auch wenn sie ein bisschen klischeehaft waren, war das wirklich gut und spannend umgesetzt. Besonders gefallen haben mir die Thematik mit dem Film produzieren und die Hintergründe rund ums Surfen und Snowboarden. Man hatte das Gefühl wirklich einen realistischen Einblick zu bekommen in die Sportarten, ihren Spirit und die Wettbewerbe.
Auch wenn ich einige Details schon etwas länger geahnt habe, war es trotzdem spannend zu sehen, wie die Protagonisten diese entschlüsselt haben.
Auch die Beziehung von Kit und Clover hat mir gut gefallen, sie haben beide eindeutig dagegen angekämpft und natürlich dennoch verloren.
Mir hat es wirklich gut gefallen und besonders ab der Hälfte hat es richtig Suchtpotenzial entwickelt.
Von mir gibt es 4,5/5⭐️ wegen ein paar Kleinigkeiten, aber auf jeden Fall eine Empfehlung für alle, die einen winterlichen Roman suchen, der gut unterhält.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Können aus Erzfeinden Liebende werden? Unter die Haut gehender Contemporary von Karen Swan, der die Neugierde der Leserschaft schürt

Beruflich könnte es für die Doku-Regisseurin Clover Phillips nicht laufen. Eben erst hat sie eine Dokumentation über den Surfer Cory Allbright mit ihrem Team abgedreht, schon hat der Film die begehrte BAFTA Trophäe erhalten.
Doch der Film über Cory war Clover dazu ein Herzensprojekt. Sie hat, im Laufe der Vorrecherche, viel Zeit mit dem schwer verunglückten Snowboarder, seiner Frau und den Kindern verbracht und ist getrieben von ihrem Wunsch nach Rache.
Denn Corys Unfall wurde durch einen rüden Angriff von Corys damaligen Rivalen, dem ehrgeizigen Kit Foley ausgelöst.
Die Verletzungen waren so schwerwiegend, dass Cory seine Karriere beenden musste, was ihn immer noch schwer belastet.

Ausgerechnet am Tag des höchsten Triumphs für Clover, als sie den OSCAR erhält, begeht Cory schließlich Selbstmord.

Clover ist wie gelähmt und am Boden zerstört. Doch nachdem einige Zeit vergangen ist, erhält sie ein neues Jobangebot, das sie im ersten Moment ausschlagen möchte.
Denn kein geringerer, als Kit Foleys neuer Sponsor, will Clovers Team dazu bringen, einen Dokumentarfilm über ihren Erzfeind zu machen.

Kit hat mittlerweile die Sportart gewechselt und versucht einen Neustart als Snowboarder. Und obwohl Clover weiß, dass sie ihre Karriere riskiert, denn sie plant eigentlich Kit als den Unsympathen darzustellen, der er ist, nimmt sie das Angebot an- gegen den Willen ihres Sponsors.
Zusammen mit Matty und Johnny, ihrem Team, macht sie sich auf den Weg ins verschneite Zell am See, wo sie sich zunächst in ihrer Abneigung Kit gegenüber bestätigt sieht. Er verachtet sie allerdings genauso so sehr, wie sie ihn, denn er hat die einseitig wirkende Dokumentation über Cory, die ihm Fans und Ansehen kosteten, nicht vergessen.

Und obwohl sich beide spinnefeind sind und zunächst ihre eigenen Spielchen spielen, knistert es stets, wenn beide zusammenkommen.
Ob die Dokumentation überhaupt wahr wird, hängt ganz von Kits Mitarbeit ab. Obwohl sein Sponsor ihm die sprichwörtliche Pistole auf die Brust gesetzt hat, weigert sich Kit vehement, Clovers Fragen zu beantworten und geht ihr und ihrem Team lieber aus dem Weg. Und dennoch, so manche von Kits Verhaltensweisen lassen Clover aufhorchen, denn sie entsprechen so gar nicht dem Bild, dass sie sich von ihm gemacht hat….

Wenn man schon einmal ein Buch von Karen Swan in die Hand genommen und gelesen hat, weiß man, dass die Liebegeschichten eher Nebensache sind. Vielmehr geht es der Autorin darum Storys zu erzählen, in denen die Protagonisten vieles erdulden müssen, einen Lernprozess durchmachen, aber vor allem auch Ecken und Kanten besitzen. So wirken ihre Figuren zunächst selten sympathisch, vielmehr sind sie Getriebene ob es nun beruflich motiviert oder auch persönlicher Natur sein mag. Ihr Fokus ist sehr eng gesteckt, doch im Laufe der Geschichte zeigen sie dem Leser auch ihr anderes Gesicht. Wenn man ihren Hintergrund erfährt, macht es die Figuren dann stets greifbarer und man kann ihr Handeln nachvollziehen.

Ich finde es jedoch immer wieder aufs Neue verblüffend, dass man so gefesselt ist von Karen Swans Liebesgeschichten, da die Heldenpaare halt so sperrig sind und sich zunächst keinerlei Freundlichkeit schenken. Aber vor allem möchte ich den Plot von „Winterträume im Schnee“ hervorheben, der schön undurchsichtig konzipiert wurde und fast ein wenig wie eine moderne „Stolz und Vorurteil“ Variante wirkt. Fast bis zuletzt weiß man nicht, wo storymäßig die Reise hingeht. Karen Swan schürt die Neugierde der Leserschaft ganz besonders.

Dennoch habe ich einen halben Punkt bei meiner Bewertung abgezogen, weil ich es halt nervig finde, wenn in Contemporaries übermäßiger Alkoholgenuss als etwas völlig normales dargestellt wird und dann war da auch noch die Erwähnung von diversen Modelabels und Schikimickikram der ein bisschen nervt.

Aber die Geschichte über Kit und Clover hat sehr viel Tiefgang und ist clever aufgebaut, so dass ich für diesen Roman von Karen Swan gerne 4.5 von 5 Punkten vergebe.

Wer sich, aufgrund des malerischen, stimmungsvollen Covers viel weihnachtliches Flair erhofft, der könnte womöglich etwas enttäuscht sein, denn abgesehen von der Sportstory im Schnee, wird das Weihnachtsfest nicht thematisiert.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Autorin: Karen Swan
Verlag: Goldmann
Preis: 11,00 €
Seitenanzahl: 608 Seiten

Neues Jahr, neues Weihnachtsbuch von Karen Swan. Schon seit mindestens fünf Jahren bin ich ja ein riesiger Fan der Weihnachtsgeschichten, der Autorin. Aus diesem Grund war auch ihr neues Buch ein absolutes Muss für mich.

Das Cover muss ich zugeben, ist nicht mein Favorit unter den Bücher von Karen Swan. In den letzten Jahren sind die Cover immer unglaublich schön hell gewesen und haben einem auch direkt ein Gefühl für Weihnachten vermitteln können. Das Buch dieses Mal jedoch hätte mich nicht direkt angesprochen, wäre ich nicht schon bereits ein Fan der Autorin.
Es gibt die Stimmung dafür aber auf jeden Fall sehr gut wieder. Ich mag den dunklen Nachthimmel, wodurch man die erleuchtete Stadt im Hintergrund erkennen kann und mit dem Häuschen im Vordergrund und dem Schnee ist es trotzdem einfach sehr schön.

Kit, hat mich unglaublich neugierig auf seine eigene Sicht des Unfalls in der Vergangenheit, gemacht. Natürlich war es hier aber auch so, dass er auf Grund seiner Vorgeschichte einem am Anfang sehr unnahbar rüberkam. So dass ich es sehr spannend fand ihn ein wenig besser im Verlauf der Geschichte kennenlernen zu können.

Mit Clover musste ich ehrlich gesagt am Anfang noch etwas warm werden. Sie war nicht unbedingt unsympathisch, aber doch hatte sie einfach etwas an sich, wodurch ich länger gebraucht habe, um sie wirklich zu verstehen.

Die Handlung insgesamt war super spannend, da Clover die Person ist, die alle Geheimnisse von Kit aufdecken will. Dabei geht die Geschichte vor allem emotional sehr in die Tiefe und bleibt spannend bis zum Ende, da man nie genau sagen kann, was nun wirklich in Kit’s Vergangenheit geschehen ist. So war das Buch absolut fesselnd und hat dafür gesorgt, dass ich es gar nicht mehr aus den Händen legen konnte. Besonders die Frage, wem man wirklich trauen kann, hat hier eine wichtige Rolle gespielt, da ich das Gefühl hatte das immer wieder neue Wendungen in die Geschichte kamen mit denen ich so überhaupt nicht gerechnet habe.

Vor allem herauszufinden, was beim Unfall damals tatsächlich passiert ist, fand ich sehr spannend. Man kannte bisher nur Corey's Seite, was zum größten Teil auch an Clover liegt, aber nun ist sie ja auf der Suche nach der Wahrheit. Ich war so nun auch sehr gespannt herauszufinden, was wirklich vorgefallen ist. Gerade durch all das, was in der Vergangenheit vorgefallen ist, sowohl der Unfall als auch der Film den Clover damals gedreht hat, liegt viel zwischen ihr und Kit, weswegen es gerade so interessant war zu sehen, wie sich auch ihre Beziehung zueinander entwickelt. So haben vom ersten Moment zwischen den Beiden die Funken gesprüht, so dass ich hier auch gar nichts anders konnte als mitzufiebern.

Die Atmosphäre, die Karen Swan in diesem Buch wieder einmal geschaffen hat, war für mich unglaublich. Es gab so viele wunderschöne Momente, die unheimlich viel Freude gemacht haben zu lesen.

Das Setting war noch dazu ein absoluter Traum. Es war regelrecht zauberhaft zu lesen, wie Karen Swan hier die winterliche Landschaft zum Leben erweckt hat und ich selbst das Gefühl hatte mit den Charakteren vor Ort zu sein. Vor allem kann ich es kaum erwarten, dass bald der Winter richtig anfängt, und drücke einfach ganz fest die Daumen, dass wir vielleicht dieses Jahr ein bisschen Schnee bekommen. Es ist einfach ein Buch bei dem man sich mit einem heißen Getränk und einer kuscheligen Decke verkriechen will und das einem das Gefühl von Weihnachten ein wenig näher bringt.

Und auch wenn ich sagen muss, dass ich am Anfang etwas Zeit gebraucht habe, um in die Geschichte reinzufinden, so konnte mich am Ende doch auch wieder der Schreibstil der Autorin vollkommen überzeugen. Ich kam sehr leicht in die Geschichte rein und wollte am liebsten gar nicht mehr aufhören zu lesen. Karen Swan hat mir hier einmal wieder bewiesen, warum ich ihre Bücher gerade zur Weihnachtszeit immer wieder gerne lese, so dass ich das Buch bestimmt im Dezember auch noch einmal rausholen werde.

Somit freue ich mich nun auch schon sehr darauf im nächsten Jahr ein weiteres tolles Weihnachtsbuch der Autorin zu lesen und meine Tradition fortzusetzen.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Was ist wirkliches Glück?

Clover Phillips ist eine junge, attraktive und erfolgreiche Regisseurin und hat mit ihrem Freunden Matty und Johnny ein tolles hinter sich. Gerade hat sie einen preisgekrönten Film "Pipe Dreams" über den verunglückten Surfer Cory Allbright abgeschlossen, den sie sehr einfühlsam über lange Zeit begleitete und interviewte und dessen Schicksal nach dem verheerenden Unfall, dass nicht nur ihn sondern auch seine Familie und seine drei kleinen Söhne betraf, die Sportwelt und darüber hinaus tief bewegte.

Und wie es in der Filmbranche nun mal so ist, muss schnell ein neuer Erfolg her und Clover kommt auf die Idee, den Unfallverursacher Kit Foley, ehemals Corys bester Freund und schärfster Konkurrent, zu interviewen um endlich die Wahrheit über die wahre Unfallursache ans Licht zu bringen und wird auch schwupps von dem großzügigen Sponsor von Kit auf ein glamouröses Chalet gemeinsam mit den Sportlern eingeladen, das tief in den verschneiten österreichischen Alpen liegt.

Kit Foley ist ein Athlet wie aus dem Bilderbuch und hat nach diesem desaströsen Unfall, der seine Surferkarriere auf einen Schlag beendete, auf Snowboarden gewechselt und will sein erfolgreiches Profidebut starten. Über den Unfall spricht er nie und ist auch alles andere als entgegenkommend, eiskalt und abweisend trifft eher zu und da ist er in der winterlichen Landschaft der malerischen Alpen sehr gut aufgehoben.

Clover hat einen sehr ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und will unbedingt Cory und vor allem seiner Familie helfen, dass sie Gerechtigkeit erfahren und ihr Leben neu ausrichten können und ist fest entschlossen, die harte Nuss Kit zu knacken. Doch es kommt alles anders und Clover und ihr Team werden vor immense Herausforderungen gestellt und wenn es nur ist, dass einfach kein Interview zustande kommen will, weil der abweisende Superathlet alle am langen Arm verhungern lässt, übrigens auch den Leser über weite Seiten, und dann ist da auch noch diese merkwürdige Anziehungskraft zwischen ihnen, denen beide nicht nachgeben wollen und wenn, dann ohne Gefühle. Doch auch das klappt nicht wirklich und so entwickelt sich das Tauwetter in den österreichischen Bergen erst nach knapp 300 Seiten, dennoch lohnt es sich dranzubleiben, denn wie immer bei Karen Swan, gibt es nicht nur eine Liebesgeschichte, die im Vordergrund steht, sondern immer ein Thema hintendran und dass hat sie wunderbar herausgearbeitet. Es ist nicht jeder so wie er scheint, nicht nur gut, nicht nur böse, es geht um Schuld, Vergebung und Wiedergutmachung, um zweite Chancen und ein wenig auch um Weihnachten.

Mir hat es dennoch gut gefallen und es ist so spannend und interessant über Surfen und Snowboarden berichtet worden, dass ich mir nun die Wettkämpfe mit anderen Augen ansehen werde.